Hallo zusammen,
ich habe mir im vergangenen Jahr im Juni dann auch eine der letzten 1290 SDR aus 2018 gekauft und möchte hiermit meine Erfahrungen zum Thema Akra Mapping, PC5, Akra Slip on mit DB Eater und Arrow GP ohne, beitragen.
Fakt ist, dass wie üblich 1000 Meinungen zu allen Themen existieren. Ich habe mich vor meiner Maßnahme lange hier eingelesen, aber letztlich doch keine finale Entscheidungshilfe gefunden. Hierzu muss aus meiner Sicht eh jeder mit sich im Reinen sein.
Ich fahre derzeit eine 1090 Adventure R und die 1290 SD R. Die SD bewege ich auf Straße und Rennstrecke.
Nun zu meinen persönlichen und subjektiven Erkenntnissen:
Nach der Einfahrphase Arrow GP gekauft, montiert und los. Hört sich zugeschnürt an und fährt sich auch so. Oben rum geht es, mittlerer Drehzahlbereich massiver Leistungverlust zur Serie.
Ohne DB Eater guter Sound, deutlich mehr Leistung mittlerer Bereich und oben, als mit DB Eater, aber ebenfalls Drehmomentverlust Mitte im Gegensatz zu Serie.
Das spürt man so deutlich, dass es keine Rolle braucht, aber gut, war auch klar, da der Arrow GP sehr wenig Volumen hat.
Dann Akra Slip on mit DB Eater. Alles zu meiner Zufriedenheit. Besserer Souns als Serie. Drehmoment subjektiv gleich gut.
Vor wenigen Tagen dann Akra Mapping aufspielen lassen und PC5 mit Mappingschalter selbst eingebaut, ebenfalls natürlich Lambda Eliminatoren rein.
Mapping 1 für Akra Slip on mit DB Eater.(Rest Abgas Serie) mit Akra Mapping und ohne SLS, mit K&N, Luffi Serie und SLS noch aktiv.
Mapping 2 Arrow GP ohne DB Eater, Rest gleich wie Map1
(übrigens kommt mein PC5 und die Mappings von einer Firma aus Fürth, von denen ich sehr viel halte, aber es sind bis dato keine Motorrad individuellen Maps.)
Zu diesem Zeitpunkt war SLS noch aktiv, Luftfilter Serie.
Akra drauf und los mit Map1. Super. Subjektiv mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahhbereich, nimmt bei niedriger Drehzahl sauberer Gas an und..... der Schaltautomat arbeitet besser, nicht so ruppig. Das ist bei der SD sonst ein echtes Manko im Vergleich zu Aprillia, Duc, etc.
jedenfalls meine persönliche Meinung.
Aber es ballert aus dem ESD im Schiebebetrieb, und zwar heftig, zu heftig.
Dann Arrow GP ohne DB Killer und Map 2 und los. Wie mit Akra Slip on besser, mehr Dampf aber ebenfalls massives Ballern im Schiebebetrieb, teilweise auch beim gemütlichen Fahren und rubigen Schalten.
Meine Vermutung SLS. 2 Bleche geschnitten und zwischen Zylinderkopf und SLS Anschluss montiert.
Probefahrt und siehe da, bestens. Kein einziges Ballern. Ich weiss, manche von euch lieben es, ich habe da aber Bedenken und zudem sollte es bei meiner Konfig. sowieso abgeklemmt werden.
Nun kommt noch der K&N rein. Denke dann passt das Gesamtsystem. Sie fährt sich in jedem Fall besser. Dreht sauber hoch aus niedriger Drehzahl und hat mehr Drehmoment denke ich, als Serie.
Jaja..... Ich weiss, keine Daten von nem Prüfstand, alles Einbildung vielleicht.
Es wird eine zylinderselektive Abstimmung stattfinden in 3-4 Wochen auf auf Rolle. Dann weiss ich das Endresultat.
Was vorher mal war ist mir völlig egal. Wenn das Endresultat nach Messung mir etwas mehr Leistung und Drehmoment als durchschnittliche Serienleistung der 1290 beschert, bin ich zufrieden. Daten zum Vergleich gibt es inzwischen ja genügend von anderen Messungen.
Ergebnis/Diagramm teile ich dann noch mit.
Final bin ich soweit schon recht zufrieden. Wie oben erwähnt.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
Gruß Sven