Beiträge von KTMSven

    Hallo,


    Grand Prix Strecke habe ich dann am Freitag leider nicht auf die Kette gekriegt, aber ich habe zumindest eben, nach Verbau Ritzel 16 Zähne eine Probefahrt von 50km gemacht.


    Fazit: Hervorragend!!!


    Deutlich besserer Druckpunk. Inwieweit sich das auf der Rennstrecke positiv bemerkbar macht, werde ich dann an einem der nächsten Tage am Nürburgring testen.


    By the way......das 16 Zähne Ritzel passt zumindest für die Rennstrecke nach dem kurzen Test um Welten besser als Serie. Ist aber auch bei zügiger Fahrt z.B. Eifel sicher ein Mehrwert.


    Bin mit den Maßnahmen sehr zufrieden.


    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    Federn seit 2 Tagen da, gerade eben eingebaut.


    Besten Dank für den 1A Service Saudepp:Daumen hoch:


    Traue mich gar nicht loszufahren:grins:

    Wenn Wetter Freitag OK ist, geht's ab auf Nürburgring Grand Prix Strecke.


    Werde berichten, inwieweit ich eine Veränderung erfahren habe.


    Beste Grüße


    Sven

    So, 140km Eifel zügig und 30min Nürburg Ring Grand Prix Strecke heute Nachmittag. Also etwa 80km Rennstrecke. 7,2Liter.

    Im normalen, zügigen Strassenbetrieb 1lumd Renne knapp 2l mehr als Serie.

    Mein subjektiver Eindruck bzgl. Drehmoment und Leistung wurde auf der Grand Prix Strecke aber bestätigt. Sie geht eindeutig besser.

    Gruß Sven

    Ich habe noch keine Langzeitergebnisse. Bin bisher erst 150km gefahren. Da war der Verbrauch ca 1Liter höher als vorher. Verbraucht jetzt soviel wie meine 1090 Adventure, um 6.3 Liter bei zügiger Fahrweise. Das passt soweit.

    Heute Nachmittag paar Runden Grand Prix Strecke Nürburgring. Mal sehen, wie sich das dort verhält.

    K&N ist seit gestern nun auch drin.


    Jetzt bleibt nur noch die individuelle selektive Zylinderanstimmung und dann bin ich fertig mit meiner Maßnahme.

    Richtig, dem macht das fettere Gemisch meiner Meinung nach nichts.

    Ich bin Kfz Meister Mechanik und Elektrik. Mir ist durchaus bewusst, was ich mache.

    Ich will von außen möglichst unauffällig unterwegs sein, da die SD ja auch auf der Straße bewegt wird.


    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    ich habe mir im vergangenen Jahr im Juni dann auch eine der letzten 1290 SDR aus 2018 gekauft und möchte hiermit meine Erfahrungen zum Thema Akra Mapping, PC5, Akra Slip on mit DB Eater und Arrow GP ohne, beitragen.


    Fakt ist, dass wie üblich 1000 Meinungen zu allen Themen existieren. Ich habe mich vor meiner Maßnahme lange hier eingelesen, aber letztlich doch keine finale Entscheidungshilfe gefunden. Hierzu muss aus meiner Sicht eh jeder mit sich im Reinen sein.

    Ich fahre derzeit eine 1090 Adventure R und die 1290 SD R. Die SD bewege ich auf Straße und Rennstrecke.


    Nun zu meinen persönlichen und subjektiven Erkenntnissen:

    Nach der Einfahrphase Arrow GP gekauft, montiert und los. Hört sich zugeschnürt an und fährt sich auch so. Oben rum geht es, mittlerer Drehzahlbereich massiver Leistungverlust zur Serie.

    Ohne DB Eater guter Sound, deutlich mehr Leistung mittlerer Bereich und oben, als mit DB Eater, aber ebenfalls Drehmomentverlust Mitte im Gegensatz zu Serie.

    Das spürt man so deutlich, dass es keine Rolle braucht, aber gut, war auch klar, da der Arrow GP sehr wenig Volumen hat.


    Dann Akra Slip on mit DB Eater. Alles zu meiner Zufriedenheit. Besserer Souns als Serie. Drehmoment subjektiv gleich gut.


    Vor wenigen Tagen dann Akra Mapping aufspielen lassen und PC5 mit Mappingschalter selbst eingebaut, ebenfalls natürlich Lambda Eliminatoren rein.


    Mapping 1 für Akra Slip on mit DB Eater.(Rest Abgas Serie) mit Akra Mapping und ohne SLS, mit K&N, Luffi Serie und SLS noch aktiv.


    Mapping 2 Arrow GP ohne DB Eater, Rest gleich wie Map1

    (übrigens kommt mein PC5 und die Mappings von einer Firma aus Fürth, von denen ich sehr viel halte, aber es sind bis dato keine Motorrad individuellen Maps.)


    Zu diesem Zeitpunkt war SLS noch aktiv, Luftfilter Serie.


    Akra drauf und los mit Map1. Super. Subjektiv mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahhbereich, nimmt bei niedriger Drehzahl sauberer Gas an und..... der Schaltautomat arbeitet besser, nicht so ruppig. Das ist bei der SD sonst ein echtes Manko im Vergleich zu Aprillia, Duc, etc.

    jedenfalls meine persönliche Meinung.

    Aber es ballert aus dem ESD im Schiebebetrieb, und zwar heftig, zu heftig.


    Dann Arrow GP ohne DB Killer und Map 2 und los. Wie mit Akra Slip on besser, mehr Dampf aber ebenfalls massives Ballern im Schiebebetrieb, teilweise auch beim gemütlichen Fahren und rubigen Schalten.


    Meine Vermutung SLS. 2 Bleche geschnitten und zwischen Zylinderkopf und SLS Anschluss montiert.


    Probefahrt und siehe da, bestens. Kein einziges Ballern. Ich weiss, manche von euch lieben es, ich habe da aber Bedenken und zudem sollte es bei meiner Konfig. sowieso abgeklemmt werden.


    Nun kommt noch der K&N rein. Denke dann passt das Gesamtsystem. Sie fährt sich in jedem Fall besser. Dreht sauber hoch aus niedriger Drehzahl und hat mehr Drehmoment denke ich, als Serie.


    Jaja..... Ich weiss, keine Daten von nem Prüfstand, alles Einbildung vielleicht.

    Es wird eine zylinderselektive Abstimmung stattfinden in 3-4 Wochen auf auf Rolle. Dann weiss ich das Endresultat.


    Was vorher mal war ist mir völlig egal. Wenn das Endresultat nach Messung mir etwas mehr Leistung und Drehmoment als durchschnittliche Serienleistung der 1290 beschert, bin ich zufrieden. Daten zum Vergleich gibt es inzwischen ja genügend von anderen Messungen.


    Ergebnis/Diagramm teile ich dann noch mit.


    Final bin ich soweit schon recht zufrieden. Wie oben erwähnt.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß Sven

    Kurzes Update......


    Es gibt sogar ein Rundschreiben von KTM an die Händler, in welchem auch die zu programmierendes Files genannt sind. Sowohl für die 1090, als auch die 1290 Adventure R.


    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die 1090 R dann das Mapping der 1090 S programmiert kriegt. Mit anderen Worten.....2 Mappings, eines kastriert für die R, eines offen für die S, welches dann befindet R zum Einsatz kommt.


    Hoffe, es ist so verständlich.


    Gruß Sven

    Hallo Leute,


    hat zu dieser Thematik einer tieferes Detailwissen. Habe meine 690 Enduro R verkauft und bin seit 8 Woche stolzer Eigentümer einer 1090 Adventure R, Bj. 04/2017, ausgeliefert auf TKC 80, wie üblich. Auch meine regelt bei 208 Tachoanzeige ab. Jetzt 2000 km zurückgelegt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Auf meine Anfrage bei 2 meiner lokalen KTM Händler konnte mir keiner eine detaillierte Antwort geben, was passiert, um die Vmax Begrenzung aufzuheben. Einer sagte, es würde das Mapping der 1090 S aufgespielt, aber ob damit die Aufhebung erledigt sei, wisse man nicht........super dachte ich.....hört sich an, wie Jugend forscht.


    Der zweite Händler sagte......da musst du die mal 2 bis 3 Tage hier lassen, da brauchen wir Freischaltcodes und das Motorrad wird per Ferndiagnose programmiert. Auch nicht schlecht......


    Bin selbst Kfz. Meister und habe 17 Jahre bei BMW gearbeitet. Da sind mir solche Prozesse durchaus vertraut.


    Aber mit diesen Aussagen kann ich nichts anfangen.


    Meine Frage ist, ob wirklich ein komplett neues Mapping aufgespielt wird, was ich mir nicht vorstellen kann, weil wie hier ja bereits geschrieben nur der 5. Und 6. Gang begrenzt sind.
    Oder ob lediglich die Drehzahlbegrenzung im aufgespielen Mapping aufgehoben wird.
    Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass 1090 S und R ein exakt gleiches Mapping haben. Aber das ist ein anderes Kapitel und nur eine Vermutung von mir.


    Wenn also jemand hier ein paar Details hat, wäre ich euch für Feedback sehr dankbar!


    Gruß Sven

    Habe vorhin mal die Kipphebel ausgebaut. Rollenstössel laufen etwas rauh, aber Radialspiel ist gleich null. Einzig das Ventilspiel des linken Einlassventils ist zu gering. Kriege keine 0,08 Lehre durch. Die anderen o.k.
    Auf den Stösselwellen ideal beidseitig ein Kreuz, kein Körnerpunkt oder ähnliche Sicherung gegen herauswandern. Müssen diese Kipphebel dann definitiv neu, bzw. ist es empfohlen?



    Habe zwei Bilder angehängt. Seht euch mal die Einlassnocke an. Sehen eure ähnlich aus? So etwas bin ich nicht gewohnt.


    Kerze ist viel zu hell, also deutlich zu mager. Lässt sich die Grundeinspritzmenge beim Evo 1 Mapping mit offenem Luftfilterdeckel PP und PP ENDSCHALLDÄMPFER anheben?



    Danke euch!


    Gruß Sven