Motor stirbt bei langsamer Gangart-Trial- ab / metallisches Klingeln bei höherer Drehzal / Anlasser dreht langsam beim Start

  • Hallo liebe KTM Community,


    kurz zu mir:
    Mein Name ist Sven, bin 45 Jahre, gelernter Motorradmechaniker (vor 25 Jahren), Kfz Mechaniker- und Elektriker Meister. Habe früher bei Moto Aktiv Strassenrennsport betrieben und bin durch meinen Sohn vor zwei Jahren an die Enduro Fahrerei gekommen.
    Ich fahre eine 2012 Enduro R, PP Endschalldämpfer ohne Kat, offener PP Luftfilterdeckel und Evo 1 Mapping, 6.100 km.


    Nun möchte ich an die technisch versierten hier im Forum eine Frage stellen und alle anderen mögen sich bitte nicht diskriminiert fühlen, nur benötige ich detaillierte Infos, da ich die Technik sehr gut kenne. Nur bevor ich anfange zu schrauben, möchte ich etwas eingrenzen können.


    Natürlich habe ich inzwischen viel im Forum gelesen und gefunden, aber leider auch vieles was unkonkret und für mich nicht verwertbar ist.


    1.) Hab seit einiger Zeit, besonders bei warmem/heissem Motor, metallisches Klingeln. Ventilspiel, Autodekomp. ??? , bei dieser Laufleistung.
    2.) Beim langsamen Fahren -Trial- mit viel schleifender Kupplung und mässig Gas geht sie häufig aus.
    3.) Gerade warm/heiss springt sie dann häufig nicht sofort an, Anlasser dreht zögerlich, Autodekomp ???
    4.) Ölverbrauch subjektiv zu hoch


    Bevor ich nun Ventildeckel etc. abbaue, würde ich gerne eure Einschätzung hören, gerade weil zu viele unterschiedliche Ansätze zu diesen Themen gelesen habe, z.B. Kipphebel, Autodekomp., Ventilspiel, etc.


    Ich danke euch vorab vielmals für eure Einschätzung.


    Gruß Sven

  • Hi Sven,


    hatte ein ähnliches Problem, metallische Geräusche und schlechtes Anspringen bis der Anlasser den Motor
    gar nicht mehr durchzog. Bei mir war das Rollenlager des Auslasskipphebels eingelaufen.
    Damit ist dann auch irgendwann die Autodeko außer Funktion.
    Ich hatte allerdings keine Probleme bei langsamer Fahrt oder im Leerlauf.
    Für Trail ist mein Moped auch etwas ungeeignet, aber der Motor mechanisch wohl ziemlich identisch.
    Bei mir ist das allerdings erst bei ca. 32000km passiert.
    Vielleicht hilfts.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.
    Trial ist auch etwas übertrieben, ich meine sehr langsamen Slalom oder langsames Klettern mit viel schleifender Kupplung und wenig bis Halbgas.
    Ich baue morgen Ventildeckel ab, sehe mir Rollenstössel und Rest an und stelle in einem Ventile ein.


    Ölverbrauch lag bei 500ml auf ca. 2.500km. Ichbhab 15 Jahre bei BMW gearbeitet, da kenne ich 1 Liter auf 1000 km von den M--Motoren wegen Feinstabdichtung über Öl, was zwangsläufig zu Verbrauch führt. Die KTM Motoren kenne ich dafür leider zu wenig.

  • Die Probleme mit dem Absterben liegen wohl beim Kupplungsschalter begraben, der durch nur halb betätigte Kupplung nicht auf Leerlaufgemisch schaltet. Bei eingelegtem Gang ist ohne Gas noch die Schubabschaltung aktiv. Kein Sprit--> Motor aus.


    Der Ölverbrauch ist völlig normal.


    Den Rest sehe ich wie Cantaloup

  • Habe vorhin mal die Kipphebel ausgebaut. Rollenstössel laufen etwas rauh, aber Radialspiel ist gleich null. Einzig das Ventilspiel des linken Einlassventils ist zu gering. Kriege keine 0,08 Lehre durch. Die anderen o.k.
    Auf den Stösselwellen ideal beidseitig ein Kreuz, kein Körnerpunkt oder ähnliche Sicherung gegen herauswandern. Müssen diese Kipphebel dann definitiv neu, bzw. ist es empfohlen?



    Habe zwei Bilder angehängt. Seht euch mal die Einlassnocke an. Sehen eure ähnlich aus? So etwas bin ich nicht gewohnt.


    Kerze ist viel zu hell, also deutlich zu mager. Lässt sich die Grundeinspritzmenge beim Evo 1 Mapping mit offenem Luftfilterdeckel PP und PP ENDSCHALLDÄMPFER anheben?



    Danke euch!


    Gruß Sven

  • Das plötzliche Verröcheln bei niedrigen Drehzahlen kann durchaus am zu kleinen Einlassventilspiel liegen,
    aber über die Laufspuren auf der Nocke würde ich mir keine Sorgen machen: Das ist KEINE GLEIT-Fläche!


    Die Kipphebelrolle sollte sich jedoch schon leicht drehen lassen:
    Vielleicht ist ja ein Span drin? Versuch das mal auszublasen oder auszuspülen!
    Wenn das nicht hinzukriegen ist, würde ich den Kipphebel tauschen.


    Die Kerze weist NICHT auf zu mageres Gemisch - das schaut heutzutage so aus!
    Das Mapping kannst du und auch der Mechaniker nicht verändern:
    Wenn du nicht KTM bist, geht das jetzt nur mehr mit einem Zusatzsteuergerät
    wie dem Powercommander oder unserem Kastl.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das ist auch meine Schlussfolgerung.
    Hole morgen Shimps und stelle Ventile ein. Kipphebel werde ich auch ersetzen. Liegen bei meinem Händler an Lager. Die Rollenlager laufen mir zu rauh.
    @ Babsi: Danke dir auch vielmals für deine Ausführungen.


    Gruß und einen schönen Abend euch allen.

  • @ Babsi: würde mich gerne mal über das Kastl mit dir/euch persönlich unterhalten. Lässt sich das einrichten? Hab darüber natürlich schon einiges gelesen.

  • So, Ventile eingestellt, neue Kipphebel drin. Läuft schön ruhig. Jetzt geht's weiter mit Gemischanreicherung/Kastl.
    Ochito: auch dir nochmal herzlichen Dank für die kompetente Hilfe.


    Schönes Wochenende euch!

  • @ Babsi: würde mich gerne mal über das Kastl mit dir/euch persönlich unterhalten. Lässt sich das einrichten? Hab darüber natürlich schon einiges gelesen.

    Hallo Sven, liebe Forengemeinde,


    bitte seid uns nicht böse,
    aber der Christian "Highscore" Skorianz ist nur für bestehende Kunden telefonisch erreichbar.
    (Die Telefonnummer steht auf der Rechnung.)
    Damit der Christian nicht NUR mehr telefoniert (das tut er gern :zwinker: ),
    sondern brav Kits herstellt und auch weiterentwickelt,
    übernehme seit geraumer Zeit ich die Beratung im Vorfeld der Bestellungen.
    Ich weiß schon so Einiges, um eure Fragen zu beantworten
    und falls ich´s einmal ausnahmsweise nicht weiß, frag ich für euch den Christian.
    Wir hoffen auf euer Verständnis!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Achtung, das stimmt nicht!
    Er hat ne 2012er Enduro...da kann man die Mappings sehr einfach mit Tuneecu verändern. erst ab 2014 (oder 2013)geht das nicht mehr.
    Tuneecu lässt sich kostenlos herunterladen. Nur OBD Kabel und Adapter kaufen. Man sollte allerdings wissen, was man tut.
    Kastl oder PC ist vielleicht einfacher, weil fertig abgestimmt....

  • Das ist richtig - sorry, das Baujahr hab ich überlesen.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76