Beiträge von Thommy

Hi Stefan,
    die Bremskolben habe ich bei meiner Fireblade schon öfter ausgebaut und gereinigt.
    Ich habe den Sattel dabei nicht getrennt, damit ich an den Dichtflächen dann keine Undichtigkeit oder Dichtpaste im System riskiere.

Am besten baust du die Sättel aus und drückst die Kolben dann mit Druckluft raus. Aber pack einen Lappen dazwischen, die schiessen ganz schön raus.
    Dann kannst du die Kolben mit Bremsflüssigkeit und einer Zahnbürste sauber machen, das reicht meistens schon aus. Wenn du Spüli nimmst solltest du die Kolben danach gründlich mit Bremsflüssigkeit reinigen damit nichts von dem Wasser/Spüli Gemisch in den Kreislauf gelangt.
    Du kannst dann auch die Kanäle im Sattel durchpusten, dann kannst du dir das auseinander nehmen sparen.
    Beim Einbau schön Bremsenpaste benutzen und mit dem Dichtring aufpassen, das ist ein Rechteckring, der darf nicht verdreht sein.
    Dann die Kolben schön gerade wieder rein drücken, Sättel einbauen und ordentlich entlüften.

Wenn deine Bremsen dann immernoch übermäßig schleifen solltest du dir am besten mal die Bremspumpe angucken

Grüße aus Berlin Treptow
    :prost:
    Thomas