Beiträge von MrMonkey

    Nein, gibt es nicht: Leistungsänderungen haben immer ein Gutachten, wo sinngemäß "Fahrzeugpapiere müssen umgehend korrigiert werden" drinsteht. Außerdem braucht auch die Versicherung Info über die zugelassene Leistung, um ihren Tarif ggf. korrigieren zu können.


    Für die Zulassung: Alten entwerteten Schein/Brief aufbewahren und in zwei Jahren dann dumm stellen ("ich will die Drossel wieder austragen lassen, Originalleistung waren 41 kW, siehe ...").


    Schöne Grüße
    Micha

    Wozu scheckheft? Das ist nur interessant, so lange du in der Herstellergarantie bist und/oder Garantieverlängerungsphase. Danach interessiert nur noch, ob die Wartungen überhaupt gemacht wurden: Eine lückenlose Wartungsgeschichte kannst du auch mit freien Schrauben realisieren und ggf. nachweisen.

    Sofern die Maschine als Zweisitzer eingetragen ist und keine Bemerkung vergleichbar zu "Zweisitzer, wenn Haltegriff und Soziusfußrasten montiert sind" im Bemerkungsfeld stehen, brauchst du den Griff zum bestehen der HU. Für alles andere ist es irrelevant - eine Nutzungspflicht besteht nicht.


    Haftbarkeit bei Personenschäden? Gibt es, hast du, nennt sich KFZ-Haftpflichtversicherung.

    Ind beim Nächstenmal Kette wechseln bitte keine regina mehr verwenden. Die is zwar billig aber die qualität lässt zu wünschen übrig. Gib lieber ein paar Mark mehr aus und hol dir eine DID oder R und K Racing Chain. Die Regina hat bei meiner Mito auch kein Halbes Jahr gehalten....



    Jop, hab dieselbe Erfahrung gemacht: Regina-Kette hat auf meiner SV nur knapp 9.000 km gehalten. DID und Enuma lagen bei 25.000 km -> seitdem kommt mir keine Regina mehr ans Mop, taugen einfach nichts.

    Guten Morgen,


    hab meine 990 SMR ('13er Modell) letztes Jahr mit einer schönen Akrapovic Slip-On-Anlage ausgestattet. Der Kat vor dem Y-Rohr und die beiden Kats vor den beiden ESDs sind eingebaut, Mapping ist Original. Gestern war ich zur HU bei der Dekra. Motor war definitiv warm (ca. 30 km Weg, davon 20 km Autobahn). Trotzdem haben sich die CO-Werte trotz mehrerer Versuche und in beiden Pötten nicht unter 0,4 Vol% bewegt (Grenze: 0,3 Vol%). Für dieses Mal hat der Prüfer ein Auge zugedrückt, beim nächsten Mal wär ich aber fällig. Ist das "schlechte" Arbeiten der Akrapovic-Kats normal? Oder hab ich ein anderes Problem? Inspektion ist 6 Wochen her (Ventilspiel-Kontrolle, Zündkerzen neu, ob Luftfilter getuascht wurde muss ich nachfragen).


    Schöne Grüße
    Micha

    oder gibts da auch negative erfahrungen (siehe move) ?


    Um das Mal klar zu stellen: Die negativen Erfahrungen hier beziehen sich auf den BS-Moto-Ständer, nicht auf den Move! :polizei:
    Zum Move gibt's hier bisher keine negativen Erfahrungen mit abgebrochenen Zapfen, etc.

    Steht alles da, bis auf eine Kleinigkeit: Beim Kicken niemals Gas geben. Die SMC hat eine Beschleunigerpumpe im Vergaser, wenn du "mit leichtem Gas" kickst, wie es bei anderen Mopped manchmal empfohlen wird, säufste ruckzuck den Zylinder ab und musst erstmal warten, dass das Zeug wieder rausdunstet.

    1. 90 km passt recht gut, bei +-5 km kam bei mir meist die Reserve (wenn du die auch noch runterfahren willst kommste auf 100...105 km)
    2. perfekt für die LS, wo willst du sie sonst einsetzen? Für die Kartbahn ist sie m.M.n. schon zu wieder zu groß
    3. bei meiner 04er war Öl alle 2500 km dran, Ventile alle 5000 km
    4.-6. siehe RO4
    7. Modelle 03 und früher sollen hochgradig anfällig für "Kürbisfäule" sein, daher unbedingt auf Modelljahr >=04 achten (war, wenn ich mich richitg erinnere, am Ölfilter im Rahmenrohr erkennbar: wenn vorhanden, ist alles gut)



    sonstiges "nice-to-know": die 660er hat kein Zündschloss und nur Kickstarter - also nicht wirklich alltagstauglich (Hauptgrund, warum ich meine wieder abgegeben hab).

    So, Ständer ist schon seit ner Woche da, heute auch endlich ausprobiert.


    Montage:
    Die Plastikfüße, Rollen und die Adapterplatze müssen an den Ständer geschraubt werden, dazu der Ständer in das Bodenkreuz gesteckt und mittels Schraube gesichert werden. Alles gut erklärt und in einer halben Stunde erledigt.


    Benutzung:
    Es ist nicht einfach den Ständer in die Holachse einzufädeln. Er muss dazu leicht gekippt werden, damit der Plastikpilz unter den Rahmen der Kati fasst. Hab den Bolzen, der in die Hohlachse greift leicht gefettet, damit er einfacher reingeht. Vielleicht stell ich mich nur dämlich an, aber hab zum Aufbcken letztendlich Trick 17 nehmen müssen: Mopped über den traditionellen Ständer an der Schwinge aufgebockt, anschließend in Ruhe den Move eingedädelt und Mopped angehoben.
    Böse Falle 1: Es gibt einen Schraubbaren Bolzen, der zur Benutzung rausgeschraubt und nach dem Aufbocken als Sicherung wieder reingeschraubt werden kann. Hab das Prinzip erst nicht verstanden und mir zwei kleine Macken in den Rahmen gehauen. Unschön.
    Böse Falle 2: Beim Aufbocken nicht aufgepasst und die Stahlflexleitung von der Kupplung zwischen Pilz und Spannungswandler eingeklemmt, hat komisch geknirscht, woraufhin ich den Fehler bemerkt hab und die Leitung zur Seite schieben konnte, zum Glück sonst nichts passiert.
    Ansonsten hat der Ständer eine schöne Justierschraube, mit der man die Adapterplatte dann ausrichten kann. Einfach beide Halteschrauben locker lassen, Kati aufbocken, über die Justierschraube ausrichten, abbocken und Adapterplattenhalteschrauben final anziehen.
    Ansonstne macht der Ständer einen guten Eindruck: Stabil, wertig, sicherer Stand des Mops. Hab in der Garage einen kopfsteinpflasterähnlichen Boden, rumschieben ist trotzdem problemlos möglich - und durch den Sicherungsbolzen, den man im aufgebockten Zustand reinschrauben kann, hab ich auch absolut keine Angst, dass das Mop vom Ständer hüpft (geht nicht).


    Fazit: Ich muss noch ein bisschen üben, um das Aufbocken aus der Kalten hinzukriegen. Ansonsten macht er das, wofür ich ihn haben wollte: Beide Räder sind frei zugänglich, so dass das blöde rausfädeln der Räder zwischen Montageständer und Mopped beim Reifenwechsel endlich entfällt. Einen Vergleich zu den Zentralständern der Marktbegleiter kann ich mangels Erfahrungen nicht ziehen, der Move macht aber das was er soll und er macht es gut. Bilder habe ich leider vergessen zu machen :(

    Das ist gar nicht das Problem. Wenn an der Bremse nicht gezogen wird, hat der Behälter nicht leer zu laufen.



    Umgekehrt: Bei gezogenem Hebel wird die Verbindung zwischen Pumpe und Ausgleichbehälter unterbrochen (sonst könnte man ja gar keinen Druck aufbauen). Im nicht gezogenen Zustand ist die Verbindung da, damit der _Ausgleichs_behälter _ausgleichen_ kann.

    Hallo Forengemeinde,


    weiß jemand, was mit dem Händler los ist? Hab dort vor reichlich einer Woche im Online-Shop bestellt, aber bis dato keine Bestellbestätigung/Kontodaten für die VK-Zahlung erhalten. Telefonisch erreich ich in den meisten Fällen nur den Papagei, bei wenigen Ausnahmen war auch mal besetzt. Ist der Händler noch im Geschäft? Betriebsferien?


    Schöne Grüße
    Micha