CO-Werte mit Akrapovic Slip-On?

  • Guten Morgen,


    hab meine 990 SMR ('13er Modell) letztes Jahr mit einer schönen Akrapovic Slip-On-Anlage ausgestattet. Der Kat vor dem Y-Rohr und die beiden Kats vor den beiden ESDs sind eingebaut, Mapping ist Original. Gestern war ich zur HU bei der Dekra. Motor war definitiv warm (ca. 30 km Weg, davon 20 km Autobahn). Trotzdem haben sich die CO-Werte trotz mehrerer Versuche und in beiden Pötten nicht unter 0,4 Vol% bewegt (Grenze: 0,3 Vol%). Für dieses Mal hat der Prüfer ein Auge zugedrückt, beim nächsten Mal wär ich aber fällig. Ist das "schlechte" Arbeiten der Akrapovic-Kats normal? Oder hab ich ein anderes Problem? Inspektion ist 6 Wochen her (Ventilspiel-Kontrolle, Zündkerzen neu, ob Luftfilter getuascht wurde muss ich nachfragen).


    Schöne Grüße
    Micha

  • Das ist interessant - welchen Sprit hattest du getankt? Schade, dass nur CO angegeben wird, das lässt nur schwer eine Aussage über die Verbrennungsqualität schließen.
    Da jedoch Zündkerzen, Luftfilter & Co neu sind, sollte es hier eigentlich keine Probleme geben.


    Theoretisch sollten die Akra-Kats auf das Serienergebnis kommen, außer dein Mapping ist zu fett oder die Kats sind bereits deutlich gealtert/geschädigt. Ich würde in diesem Fall mit Akrapovic Kontakt aufnehmen, Fragen kostet nichts, außer ein paar Minuten Zeit.



    Quelle: Wiki

  • Meine ehemalige SMT 990 erreichte mit Akra Evo ohne Kat und mit Mapping auch 0.4 - 0.5 Vol% Co im Abgas. Wie hoch wäre deine dann ohne Kats? Wie gut die Akra-Kats arbeiten kann ich nicht mitteilen, da ich die nie drinnen hatte.


    HUK habe ich vorsorglich immer beim Händler machen lassen. Ich vermute an deiner stimmt was nicht. Ist vielleicht das Mapping doch drauf?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Es war normales Super (ohne Plus, kein E10) getankt. Da ich sowieso zu meinem Freundlichen muss (Garantieverlängerung), werde ich den mal befragen :).

  • enduro: Hast du nen TÜV mit nem "guten" Messgerät oder sind deine Werte ohne Kat realistisch? Hintergrund: Ich such nach nem anderen ESD, leg aber grad noch sehr viel Wert auf nen Kat. Wenn ich deine Werte seh, frag ich mich aber ob's den überhaupt braucht...

  • Hatte neulich ähnliches Problem mit der HU. Mein KTM war auch Warm, hatte allerdings 15 Min Wartezeit bis es los ging mit der Untersuche.
    Nach der ersten Messung war meine Werte auch zu hoch, daraufhin sollte ich noch ein paar Meter Fahren :wheelie: und dann waren die Wert so wie sie sein sollten. Anscheine Kühlen die Kats sehr schnell ab.

  • Das Problem kenne ich auch. Bei der letzten HU extra per Autobahn angereist und dann 10 Minuten warten müssen bevor es losging. Die Werte wollten einfach nicht runter, trotz minutenlagem Laufenlassen und erhöhter Drehzahl. Irgendwann gingen die Werte fast schlagartig runter. Gelandet bin ich dann bei 0,03.
    Dass die Akra-Anlage bei weitem nicht so heiss wird wie die Originalanlage ist eigentlich schön. Bei der HU mag die bessere Wärmeabfuhr nachteilig sein.

  • Ich war Anfang des Monats beim Tüv mit meiner SMT 990:


    990 SMT. Akra Slip-on ohne KATs und Akra-Mapping. CO bei 0,18! Alles top :Daumen hoch: Mein Kumpel mit gleichem Moped und gleicher Konfiguarition hatte ein fast identisches Ergebnis. Wichtig ist denke ich wie schon gesagt wurde, dass die Kiste richtig warm gefahren wurde!



    Gruß Gregor


  • Dito :Daumen hoch:
    War mit der SM-R auch vor 2 Wochen bei der Dekra.
    Fahre auch Akra-Map mit Akra´s ohne Kat.
    Ohne Probleme bestanden :sensationell:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!