Beiträge von wildduck

Da scheint Ducati - aus dem Stand - ein wirklich tolles Bike auf die Beine gestellt zu haben. Wenn das Teil auch noch “Alltag” und “kurze bis mittel lange Touren” beherrscht, dann spricht wenig dagegen.

Vermutlich wird KTM mit dem überarbeiteten 2025er Modell in eine ähnliche Richtung gehen (mehr Drehzahl, mehr Elektronik) und versuchen dabei noch eins drauf zu legen. Wettbewerb belebt das Geschäft … sehr gut!

Jetzt höre ich auf…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com

Zumindest scheint sie (im Stand) recht leise zu sein.

Externer Inhalt www.youtube.com

am 28.11. soll angeblich die 1390er präsentiert werden.... :ja:

Darf man da viel erwarten? Eher wohl nicht. Jeder ahnt doch schon wie sie aussehen wird; wie die neue 990er nur noch aggressiver, opulenter und besser ausgestattet. Auch die Farben sind ja schon bekannt: Orange, Schwarz und etwas Blau.

Lediglich die Idee mit der Harnstoff-Einspritzung in Verbindung mit dem IEF-System, einem in den Fahrersitz integrierten HarnKatheter, finde ich sehr innovativ. So kann auch neuen Zielgruppen (Generation “Tena”) ein “Immer Entspanntes Fahrerlebnis” geboten werden. :grins:

Interessante Statements from Ducati 698 Mono Projektmanager bzgl. Drehmoment…

Externer Inhalt youtu.be

Die neue Duc könnte mir sehr gefallen. Von der Motor-Characteristic wahrscheinlich mehr ein Sport-Motorrad als eine Dampfmaschine.

Wenn der Motor - wie bei den aktuellen Ducati Desmons üblich - frei ausdreht und dabei auch bei höheren Drehzahlen weich am Gas hängt, dann könnte das richtig viel Spaß machen … halt anders als auf einer 690er.

Die Elektronik ist ja auch wirklich vom allerfeinsten. Preis ab 12.390,- finde ich auch vollkommen ok. 19.000,- sind aber auch schnell zusammenkonfiguriert.

Externer Inhalt youtu.be

KTM 890 SMT 2023
    www.ktm.com

Externer Inhalt youtu.be

So was hier macht auf Landstraßen und insb. auf unbefestigten Straßen und im Gelände extrem viel Spaß. Danke einiger Modifikationen fährt sie sich fahrwerkstechnisch wie 690 Enduro (ohne deren Leistung, dafür aber nochmals 20kg leichter und kostet die Hälfte). Aufgenommen in NL, ganz klein und links oben sieht man eine umgefallene GS die zu zweit aus einer Schlammpfützen befreit werden muss.

Der Spaß den man offroad hat, ist umgekehrt proportional zum Gewicht. Mit meiner Duke war ich auch schon mal auf unbefestigten Straßen unterwegs. Ja das geht, aber Spaß ist aber er was anderes. Es ist auch viel zu schade um so ein schönes Moped.

D586BDF8-E5A9-47A8-984D-63340999791D.jpg

Ich konnte heute mal ein Bein über die Hornet schwingen. Für den Pries ist das Teil sehr schön gemacht und bietet eine tolle Ergonomiie auch für kleinere Fahrer/innen. Ich glaube das Teil wird ein Verkaufsschlager.

Dann hab ich noch die diese gestickerte GasGas gesehen, fand ich sehr hübsch…

Ansonsten war die Messe eher etwas enttäuschend. 3 dünn besetzte Hallen, einige große Hersteller (Yamaha, Ducati) fehlen ganz, KTM war auch nur mit 6-7 Bikes am Moterex Stand als Untermieter vertreten und die Hallen waren ansonsten eh recht dünn besetzt. Das schönste Bike war m.E.n. die Horex.

02958B9F-57DF-4D87-B749-13757E1EC05C.jpeg

615C195C-DA5D-4A77-B951-C935E9440BA1.jpeg

Ein Kumpel hat im Internet rumgesucht und eine Honda CRF300 Rally gefunden. Leider kann ich die zum Vergleich in Sachen Sitzposition nicht Probe fahren weil die ausverkauft ist und erst nächstes Jahr wieder geliefert wird.

ich fahre eine CRF 300 L und bin auch die Rally schon gefahren. Wenn Du unter 75kg wiegst, dann sollte die Rally Sitzbank recht bequem sein. Einige, incl. mir, haben aber eine SeatConcepts Sitzbank verbaut. Damit kann man tagelang fahren ohne das der A… weh tut. Gibts ja auch für die 690er in allerlei verschiedenen Ausführungen. Ich hab die super bequeme XL Version.

Von der Leistung sind die Bikes aber keinesfalls zu vergleichen. Die CRF macht auf ihre Art zwar auch super viel Spaß, reißt aber natürlich nicht so an wie eine 690er. Auch sind echte 120-130 km/h Dauertempo das höchste der Gefühle. Ich hab mich nach Probefahrt gegen eine 690 Enduro R entschieden, obwohl ich wild entschlossen war eine zu kaufen. Grund: zu schwer und zu viel Leistung für den offroad Einsatz.

Die CRF wiegt zwar auch nur 20kg weniger, hat aber einen deutlich niedrigen Schwerpunkt und fährt sich auch deutlich fluffier und wendiger.

Bei der CRF muss man das Orginalfahrwerk allerdings definitiv upgraden. Ich hab fast alles umgebaut (Lenker, Hebel, Rasten, Sitzbank, Auspuff, Fahrwerk, Gepäckträger etc.). und bin bei knapp 7000,-€ inkl. aller Modifikationen gelandet, hätte ich für den Wilbers-Komplett-Umbau den Normalpreis bezahlen müssen wären es wohl fast 8000,-€ geworden. Das muss man wollen. Allerdings ist das kleine Bike jetzt eine Wucht, und jeder der es bisher probegefahren ist sagt, „Wow, das hätte ich nicht erwartet!“

Der Vorteil auf der kleinen CRF ist das sie offroad, gerade wenn es knifflig wird, nicht so kraftraubend zu fahren ist wie eine 690er. Auch ist die kleine Honda fast unkaputtbar, fast wartungsfrei (so etwas wie Ölverbrauch gibt es z.B. nicht) und auch echt kostengünstig. Ein Satz Marken-Reifen gibt’s ab 135,-€.

Begehrenswerter und schöner anzuschauen ist natürlich eine KTM 690 Enduro R. Für eine weite Reise allerdings, und das schreiben viele, ist aber weniger oft mehr - insb. wenn man alleine unterwegs ist. Ich würde die kleine CRF nicht mehr gegen eine große 690er tauschen wollen, außer ich wäre primär nur noch auf der Straße unterwegs, dann aber wohl noch eher eine SMCR :sabber:

Als Straßenversion wär mir so n Dingelchen aber höchst willkommen.

Alles nur eine Frage der Reifen! Hier mein Bike mit Avon Trailrider (und dahinter meine Tenere mit Sohn). Wenn man sich ganz wild reinhängt, dann geht sogar das Knie auf den Boden. Leider ist mir auf der Kartbahn die Vorderradbremse weggekocht und ich musste nach dem 3-ten Turn vor jeder Kurve 2x mal den Hebel ziehen.

Aber sonst, genau soviel Fahrspaß wie mit meiner 690 Duke R auf gleicher Strecke. Anders halt..

Nur die SuperMoto Pads unter den Rasten hatte ich mir sparen sollen - eigentlich wollte ich die schönen PivotPegz Fußrasten damit schonen, aber die Dinger waren aber leider nur hinderlich und sind fies hängen geblieben anstatt sanft über den Asphalt zu gleiten. Deshalb musste ich nach dem ersten Turn überwiegend im hanging off fahren.

C0528AE5-6480-42DC-8171-CD7B1156DD41.jpeg

Von Themen wie Kosten und Ressourcen-Schonung mal ganz abgesehen: Der Fahr-Spaß ist mit einem leichten Bike einfach deutlich höher, und sorgenfreier dazu.

Mit den wenigen KG kann man viel flüssiger fahren, das gleicht die Minder-PS mehr als aus. Mit der kleinen Honda bin ich off-road schneller, lässiger und sicherer unterwegs als mit meiner Tenere.

Und so "minder" sind die schlapp klingenden 27PS auch gar nicht. Mit Gas um Kurven driften, das Vorderrad im 1. Gang über Baumstämme oder im 2. Gang über die Pfützen und Senken heben, kleine Sprünge, U-Turns auf schmalen Wegen, Trail-artige Passagen überstehen, das Bike wieder aufheben. All das geht mit der CRF deutlich besser als mit meiner Tenere 700, bzw. ist mir überhaupt erst mit der kleinen Honda gelungen. Ich bin kein ja kein Pol Tarres.