Ein Kumpel hat im Internet rumgesucht und eine Honda CRF300 Rally gefunden. Leider kann ich die zum Vergleich in Sachen Sitzposition nicht Probe fahren weil die ausverkauft ist und erst nächstes Jahr wieder geliefert wird.
ich fahre eine CRF 300 L und bin auch die Rally schon gefahren. Wenn Du unter 75kg wiegst, dann sollte die Rally Sitzbank recht bequem sein. Einige, incl. mir, haben aber eine SeatConcepts Sitzbank verbaut. Damit kann man tagelang fahren ohne das der A… weh tut. Gibts ja auch für die 690er in allerlei verschiedenen Ausführungen. Ich hab die super bequeme XL Version.
Von der Leistung sind die Bikes aber keinesfalls zu vergleichen. Die CRF macht auf ihre Art zwar auch super viel Spaß, reißt aber natürlich nicht so an wie eine 690er. Auch sind echte 120-130 km/h Dauertempo das höchste der Gefühle. Ich hab mich nach Probefahrt gegen eine 690 Enduro R entschieden, obwohl ich wild entschlossen war eine zu kaufen. Grund: zu schwer und zu viel Leistung für den offroad Einsatz.
Die CRF wiegt zwar auch nur 20kg weniger, hat aber einen deutlich niedrigen Schwerpunkt und fährt sich auch deutlich fluffier und wendiger.
Bei der CRF muss man das Orginalfahrwerk allerdings definitiv upgraden. Ich hab fast alles umgebaut (Lenker, Hebel, Rasten, Sitzbank, Auspuff, Fahrwerk, Gepäckträger etc.). und bin bei knapp 7000,-€ inkl. aller Modifikationen gelandet, hätte ich für den Wilbers-Komplett-Umbau den Normalpreis bezahlen müssen wären es wohl fast 8000,-€ geworden. Das muss man wollen. Allerdings ist das kleine Bike jetzt eine Wucht, und jeder der es bisher probegefahren ist sagt, „Wow, das hätte ich nicht erwartet!“
Der Vorteil auf der kleinen CRF ist das sie offroad, gerade wenn es knifflig wird, nicht so kraftraubend zu fahren ist wie eine 690er. Auch ist die kleine Honda fast unkaputtbar, fast wartungsfrei (so etwas wie Ölverbrauch gibt es z.B. nicht) und auch echt kostengünstig. Ein Satz Marken-Reifen gibt’s ab 135,-€.
Begehrenswerter und schöner anzuschauen ist natürlich eine KTM 690 Enduro R. Für eine weite Reise allerdings, und das schreiben viele, ist aber weniger oft mehr - insb. wenn man alleine unterwegs ist. Ich würde die kleine CRF nicht mehr gegen eine große 690er tauschen wollen, außer ich wäre primär nur noch auf der Straße unterwegs, dann aber wohl noch eher eine SMCR