Beiträge von wildduck

    schmuddel: Unterschätze das Bike nicht. Meine (zugegebener Maßen stark modifizierte) CRF 300 geht offroad deutlich besser als meine Tenere 700 und ist auch wesentlich besser beherrschbar als eine 690 Enduro (auf dem TET NL für 30km mit Kumpel mit Husky701 getauscht). Das Leistungspotential einer 690 macht offroad eh kaum Sinn und das Bike fühlt sich spürbar träger an als die CRF 300 L, vermutlich weil die 690er einfach schwerer ist, Schwerpunkt weiter oben hat und eine trägere Geometrie hat, Motorauslegung erfordert auch viel Aufmerksamkeit. Für die Straße ist die eine 690 natürlich in allen Belangen überlegen, offroad dürfte sie mit einem durchschnittlichen Fahrer (wie mir) eher unterlegen sein.


    Edit: meine CRF wiegt 135kg (Serie 142kg) vollgetankt.


    Aber wie Du schon sagst, jeder wie er mag und meint. :prost:

    Ja, wegen alte Leute. Ist man mit 80 alt?. Ich fühle mich nicht so und hab vor 2 Wochen meine neue SMC R bekommen.

    Vielleicht komme ich da ja auch noch hin. Gib mir bitte noch 20 Jahre.

    Mir fehlt die Disziplin eine SMC-R zu fahren. Das hat mir auf der Duke 690 R schon viel Ärger eingebracht.


    Im Moment denke ich darüber nach, die Tenere gegen eine RC390 2022 zu tauschen. :denk:


    Ich hätte auch Spaß an einer e-SuMo. Bin gespannt wann da was kommt wird. Eine SMC-e mit 50PS, 100NM und 130kg, da wärs!

    Mittlerweile habe ich meine CRF 300 L auf dem Level, wie ich mir das vorgestellt hatte. Änderungen: Fahrwerk, Zu- und Abluft, komplette Ergonomie, Bremsen etc. Für ein längere Reise und Einsätze auf der Kartbahn habe ich jetzt mal Straßenreifen aufgezogen (Avon Trailrider) - mangels Motorleistung haben die Grip ohne Ende :crazy:. Das Teil fährt sich aktuell wie eine SuperMoto (...für Arme :grins:).


    Das Moped ist für off- und on-road Heizer und Genießer gleichermaßen zu empfehlen! Mein Tenere 700 fährt sich dagegen langweilig und behäbig; richtig was für alte Leute :teuflisch:.


    AvonTrailriderMounted02.jpg

    Wurde auch Zeit…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2-Takter gilt nicht :amen:. Außerdem war die MTX fahrwerkstechnisch echt instabil, und Kraft von unten hatte die auch Zero. Oben rum aber großes Kino… insb. mit Kit und 34 PS - ein Freund hatte so eine.

    eine 390 SM wäre interessanter :grins:

    …wenn eine 390 Enduro kommt, dann zu 100% auch eine 390 SM. Ich denke eine SuperMoto würden viele einer Duke vorziehen, insb. die Jugend.


    Die CRF 300 (L oder Rally) ist übrigens deutlich unterhaltsamer und vielseitiger als ich das erwartet hatte. Und die Qualität ist, bis auf ein paar zu billige Anbauteile (Lenker, alle 4 Hebel, Rasten, Federbein) wirklich sehr gut. Genügsam ist sie auch. Ölverbrauch = 0, Sprit = 2,8 beim Cruiser, max. 3,6 beim Heizen. Ein Fahrwerkupgrade ist aber Pflicht, sonst bleibt das Bike mit dem schlappen Dämpfer weit unter seinen Möglichkeiten. Und Ersatzteile gibt’s (in Thailand) für lächerliche Beträge, trotz Zoll und Fracht immer noch halb so teuer wie in Deutschland beim Händler.

    Tolles Bike...aber zu schwachrüstig für das Gewicht. Yamaha sollte da mal am Motor, der gut aber langweilig ist etwas machen. Aus der Kubatur kriegt man locker 15 PS mehr raus und dann macht auch das teurere Fahrwerk Sinn.


    Cheers

    Der 700er Yamaha Motor ist sensationell gut - und zwar in allen Belangen und Bikes (MT, Tenere und R7) - und auch für das Gewicht. KTM 690er und Yamaha 700 liegen leistungstechnisch recht eng beieinander - die KTM kommt dabei eher spektakulär rüber, die Yamaha eher souverän.


    Edit: Off-road braucht man eh nicht viel Leistung. Mit meiner - 30 PS schwachen,135kg schweren, fahrwerksseitig modifizierten - CRF 300 L bin ich off-road immer und deutlich schneller unterwegs als mit meiner Tenere - außer auf einer Schotter-Autobahn, aber da Gas zu geben ist ja eh nur was für Poser, die dann ihr Bike um jede Kurve tragen, anstatt hindurch zu driften :driften: . Die Tenere ist (für mich) einfach zu schwer fürs Gelände und genau wie eine 690er Enduro eigentlich auch schon viel zu stark fürs Gelände. Die KTM ist dazu noch Motorsetig viel zu spitz ausgelegt - weniger Leistung wäre da besser.

    Von den Kosten solcher E Motorräder wie Duke oder Triumph reden wir mal garnicht.

    Wer hat je davon gesprochen das es billiger werden wird, die Industrie ganz bestimmt nicht… :grins:


    Man wird abwarten müssen wie gut sich die Asiaten mit billigeren eBikes im Markt behaupten können. Wenn das gelingt, dann wird das Preisdruck auf die etablierten ausüben. Wenn nicht, dann werden sie uns so lange melken, bis “das Besondere” der eBiks “zum Normalen” geworden ist und das kann viele Jahre anhalten - analog zu der Entwicklung bei eAutos.


    Die kleine Duke wäre cool für die Stadt. Aber dafür um die 10.000,-€ aufzurufen, das ist schon ne Hausnummer.

    Es kommt ja immer auf den Zielsetzung an…


    Um eine zu eng sitzende Feinripp-Unterhose vom Gesäß zu pellen - es soll Situationen geben in denen das ganz schnell erforderlich ist - benötigt man ca. nur 1 NM.


    Ums eine Ariane Rakete in den Himmel zu schieben, werden bis 6650 kNM freigelassen.


    Beides für Motorräder untaugliche Werte…


    Ich denke man braucht soviel Nm das man maximalen Spaß hat, was auch immer das dann für ein NM-Wert ist. Das kann viel sein, muss es aber nicht. Eine 390 RC kann mehr Freude machen als eine SuperDuke. Insb. wenn man wirklich schnell fahren möchte, denn das kann man mit einer SuperDuke jenseits einer Rennstrecke, Geraden (gähn) Autobahn (doppel-gähn) ja gar nicht.


    Mittlerweile macht es mir deutlich mehr Spaß, schnell mit einem langsamen Motorrad unterwegs zu sein, als langsam mit einem schnellen.


    Warum steht eigentlich noch keine RC390 in meiner Garage :denk:


    PS.: der Avfuzzi Motor macht natürlich richtig Lust auf Elektrobike. Meine CRF 300 L mit so einem Motor, dann noch ein passenden Kondensator als Batterieersatz und ich bin der Ampelkönig. Hinter der Kreuzung muss ich dann aber wohl schon schieben: Saft is alle :Daumen runter:

    Triumph baut 250er und 400er Einzylinder die vermutlich auch in Europa (als Naked und Scrambler) verkauft werden sollen. Das Bike sieht recht leicht aus…


    Triumphs neue Motoren als Erlkönige erwischt: Naked Bike und Scrambler mit Einzylinder
    Sie werden wohl zwischen 250 und 400 Kubik haben und primär für die asiatischen Märkte entwickelt werden. Trotzdem testet Triumph die neuen Einzylinder in…
    www.motorradonline.de

    Das Full-Akra ist nicht das Problem. Der Vorschalldämpfer ist sehr effizient. In der Stadt oder bei gemütlicher Landstraßenpartie ist auch der offene Luftfilterkasten kein Problem. Wenn man aber am Kabel zieht, dann schreit es schon extrem laut (kilometerweit) aus der Airbox.


    Dafür bekommt man (mit EVO-Mapping) feinste Gasannahme, ruckelfreien Rundlauf, (fast) keinerlei Lastwechselreaktionen, richtig Wumms von unten und noch mehr obenrum. Da merkt man erst mal, was der Motor drauf wirklich drauf hat, wenn man ihn denn läßt.


    Ein weiterer Nachteil: Man muss sich echt im Griff haben. Das Teil verleitet offen zu permanentem Heizen.

    Die Anlage selber ist gar nicht so laut. Verlässliche Messwerte wirst Du vermutlich nirgendwo finden.


    Illegal ist sie eh, merkt aber keiner, der es nicht kennt. Habe mit dem EVO-Kit (also auch ohne Kat, offener = extrem lauter Luftfilterkasten und ohne EVAP Kanister etc.) anstandslos eine TüV-Plakette bekommen. Der Prüfer meinte nur das ich mal in die Werkstatt fahren sollte, weil die Abgaswerte schon recht hoch wären (aber immer noch konform) … wie gesagt ohne Kat.