Beiträge von mrmay

    Sicherlich sind auch die vorsichtigen Meinung berechtigt; andererseits würden wir ohne den Mut, etwas unbekanntes anzufassen, immer noch auf Bäumen leben. Widersprüche sind die Triebkraft unserer Entwicklung, und wenn Dich die Sache umtreibt, dann fass sie an. Es ist nur Technik! Und die ist immer reparabel. Viel Spass,

    mrmay

    Hallo Daniel,

    1. Ständer kürzen und Platte neu anschweißen lassen (machen die Schrauber bei Fahrwerkstieferlegungen auch bloß)

    2. Magnet an der Bremsscheibe?

    Ansonsten bleibt mir nur, meinen allerhöchsten Respekt für Deine Arbeit zu bekunden. Viel Spaß beim Ausweichen vor dem Oberförster.

    mrmay

    Siciliano:

    Guten Tag, meiner ist der X5H1N; funktioniert seit 2012 klaglos. Nur immer verriegeln, der Hydraulikzylinder ist dann entlastet. Ansonsten liegt das gute Teil schnell mal daneben (Zylinder hält den Druck nicht unbegrenzt).

    Kern-Stabi

    Ist zwar ziemlich teuer, dafür kann man fast jede Maschine aufheben. Die SMC mit Alumotorschutz steht bombenfest, wenn man sich z.B. eine OSB-Platte mit Gummiauflage fertigt und oben auflegt. Perfekt zum Schrauben und mit passendem Radsatz super zu rangieren. Sehr gute Qualität. Gebe ich nicht mehr her.

    Also es gibt ja diese Rückrufaktion, da der Mappingschalter bei Betätigung des Killschalters und erneutem Anlassen des Motors offensichtlich ein Eigenleben führt (schaltet von Mode 1 auf 2 und gelegentlich umgekehrt). TC ist auch bei mir zickig, funktioniert aber mit gutem Zureden. Ich habe den neuen Schalter schon daliegen, zum Anbau muss aber leider der Griffgummi runter. Das nervt. Insgesamt scheint mir die Bedienung des Schalters inklusive der erforderlichen Rahmenbedingungen nicht gut durchdacht, allerdings funktioniert zumindest Mapping wechseln während der Fahrt bei geschlossenem Gasgriff reproduzierbar korrekt.

    Update:

    Das ganze hat offensichtlich mit der Traktionskontrolle zu tun. Das Phänomen tritt bei abgeschalteter TC definitiv nicht auf (gestern ausgiebig getestet). Test fand vor dem Herrentagsbier statt :polizei:

    Nee, nee, natürlich geht beim Kuppeln das Gas auf null, so wie ohne QS/Blipper, eben wie früher. Also ich fahre mit ca. 4000 U/min, Gas auf null, Kupplung, hochschalten, Motor dreht während der Schalthebelbetätigung kurz und sanft hoch, neuer Gang ist drin und gut. Ich weiß eben nicht, ob das normal ist.

    Ist bestimmt auch abhängig von der Lage des Händlers.


    In Flächen Bundesländern,vor allem in den neuen Bundesländern, gibt es bestimmt Regionen/Areale in denen man eine Enduro artgerecht bewegen kann.


    Dort werden bestimmt mehr Enduros im Vergleich zu Sumos verkauft.

    Bewegen kann man Enduros fast überall artgerecht, nehmen wir mal die Wasseroberfläche aus:zwinker:. Hängt vor allem von der Toleranz des zuständigen Oberförsters ab.

    @ HardyB: Bei mangelnder Extrapyramidalmotorik wäre das Symptom allerdings nicht konstant reproduzierbar (zumindest nicht mit hoher statistischer Wahrscheinlichkeit)

    ergo: ich wiederhole einfach die Eingangs gestellte Frage

    Moin, ich hab in der Suche zu diesem Fall nichts gefunden, daher das neue Thema. Bei meiner SMC 2019 (720 km) ist mir gestern erstmalig folgendes aufgefallen: hochschalten ohne QS (also mit normaler Kupplungsbetätigung) vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. bei gefühlten 4000 Umdrehungen wird mit einem dezenten Hochdrehen des Motors genau während des Schaltvorganges (um max. 300 U/min) quittiert. Alles hört sich sehr sanft an, der Schaltvorgang selbst ist es auch. Hat das außer mir schon jemand bemerkt? Danke an die Gemeinde, mrmay

    Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Meine SMC macht seit dem ersten KM ein etwas seltsames Geräusch in den unteren Drehzahlen. Im Stand und auch in jedem Gang. Irgendwo zwischen 2000 und 3000 u/min. als ob man die zusätzliche Ausgleichswelle hören könnte. Aber halt nur in diesem Bereich. Darunter und drüber ist das metallische Geräusch nicht vorhanden. Der Händler sagte bei der 1. Inspektion natürlich das es normal sei. Kann das jemand bestätigen? Und ist evtl. sogar bekannt woher es kommt?


    wa soll daran nicht normal sein?

    ein kurzer blick auf ktm.com und man kann das mit der 2. ausgleichswelle sogar nachlesen

    Woher hast Du die Drehzahl (Irgendwo zwischen 2000 und 3000 u/min). Geschätzt?

    Ich glaube, ich hab es jetzt nach gefahrenen 170 km zusammen:

    • TC ist natürlich abschaltbar, man erkennt es allerdings wirklich erst beim fahrenden Teil, nach Einschalten der Zündung leuchtet die TC-Kontrolle immer (sicherlich Funktionskontrolle); man kann im Stand (nach Einschalten der Zündung) den TC-Knopf drücken, wie man will, es ändert sich an der Kontrollleuchte nichts - TC ist auch während des Fahrens aktivier- und deaktivierbar, es scheint aber nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit zu funktionieren (muss ich noch genauer probieren)
    • der Unterschied in den zwei Fahrmodi ist definitiv spürbar
    • ABS ist nur komplett zu deaktivieren, auch hier gilt, Kontrollleuchte erlischt erst nach dem Anfahren

    damit verdient KTM wie gehabt am Dongle - und ich werde ihn wohl trotzdem kaufen

    okay, das mit dem Dongle glaub ich mittlerweile wohl. Bleibt nur noch die TC-Geschichte. Auch das finden wir noch heraus. Ansonsten hat mich meine EXC 450 in unserer mittlerweile 7-jährigen Beziehung noch nicht umgebracht. Das zunehmende Alter hat mich aber eine Recluse einbauen lassen, kann man auf dem Bild soeben erkennen. Und nein, niemand kann mich damit ärgern. keine Ironie

    Erst mal vielen Dank an Euch.

    MikeTTR600: interessant, TC erst ab 1000 km abschaltbar (man beschütze uns vor unserer eigenen Dummheit) - das könnte, wenn dem so sein sollte, in der Betriebsanleitung durchaus zumindest in einem Nebensatz erwähnt werden

    @ EV: das dachte ich zunächst auch - Fahrmodus 2 = Supermoto-ABS; steht aber mitnichten in der Anleitung, was aber evtl. nichts heißen muss. Ich hoffe nur mal, die Konstrukteure und Leute am Band haben sich bei der Fertigung mehr Mühe gegeben als die Verfasser der BA


    Ich würde mal ganz vorsichtig prognostizieren wollen, dass wir in den nächsten Wochen erhellt werden (liest KTM mit?). Ob TC abschaltbar ist, sollte mir der Waldweg vorm zuhause morgen evtl. mitteilen (Nummernschild wird heute Abend angeschraubt) - Erkenntnisse meinerseits werden nachfolgend in diesem Beitrag berichtet. Euch allen ein schönes WE, sonnig, mild und ohne Streusand

    Tach zusammen,

    ich hab mal eine mgl. blöde Frage. Bin seit gestern Besitzer einer 2019 SMC - soweit, so gut:grins:. Die Bedienungsanleitung ist allerdings in gewissen Bereichen sehr kryptisch hinsichtlich der TC und des ABS. Relativ klar ist, dass die TC in Abhängigkeit des gewählten Fahrmodus 1 oder 2 unterschiedlich regelt. Umschalten des Fahrmodus funktioniert einwandfrei. Bei der Betätigung des TC - Schalters passiert aber gar nichts:sehe sterne::sehe sterne:, die Leuchte leuchtet immer (geht nur nach anfahren aus? - ist noch nicht gelaufen, da heute erst die Zulassung kommt, aber ich will Gewissheit). Zum ABS schweigt sich die Anleitung nahezu völlig aus. Okay, ist abschaltbar. Aber wie bekomme ich den Supermoto-Modus rein? Auf einer Seite steht etwas vom beiliegenden Dongle, so wie früher. Alle bisherigen Berichte erwähnen diesen mit keiner Silbe, zumal auch kein Dongle dabei ist. In der Anleitung wird zudem der Quickshifter als optional bezeichnet, das Wort "aktiviert" ist immer eingeklammert. Wer kann mich erhellen? Vielen Dank, mrmay