Beiträge von mrmay

Ich bin ja nun nicht allgemeingültiger Maßstab, aber offensichtlich einer der Wenigen, der direkt zwei Modelle mit identischer Sekundärübersetzung miteinander verglichen hat. Warten wir doch einfach weitere Berichte ab.

Das heißt, Du hast sowohl die 2019er, als auch die Neue mit 15/45 gefahren.

Und bist der Meinung die Neue läuft besser als die EURO4, richtig?

Kannst Du das näher einkreisen, um welche Bereiche es geht?

Korrekt; beide mit 15/45. Ich schau mir nochmal die Drehzahlen an, aber 80 im 6. gehen ohne Ruckeln, das war vorher unmöglich. Gefühlt fahre ich jetzt immer einen Gang höher. Okay, habe 15/42 nicht zum Vergleich, also bitte Nachsicht, sollte das mit OEM anders aussehen. Und nach oben raus feuert das Aggregat deutlich heftiger. Ich will in den nächsten zwei Wochen die 1000 km fix machen, da werde ich nochmal genauer beobachten, wenn Ihr konkrete Fragen habt, gebe ich mein Bestes, diese möglichst objektiv zu beantworten.

Okay, die Neue SMC steht seit 01.10. in meiner Garage, habe gegen meine 2019 gewechselt. Bis jetzt ca. 200 km, Superlative werden mittlerweile ja inflationär verwendet, aber das Gerät läuft definitiv besser. Irgendjemand hat den besseren Drehmomentverlauf angemerkt und hat damit recht. Übersetzung jetzt 15/42, zuvor (bei meiner alten ab Werk 16/42), ich habe allerdings meinen Umrüstsatz 15/45 von der alten gleich umbauen lassen - klare Empfehlung. Und dann das neue Display! Einstellmöglichkeiten ohne Ende und auch ungefährlich fahrenderweise bedienbar. Klar, braucht nicht jeder, aber mir taugts. Muss jeder für sich entscheiden. Bis jetzt nichts bereut. Tech Pack ist bis 1500 km inkludiert, muss dann für 500 € dauerhaft freigeschaltet werden - gehört unbedingt dazu. Wer noch eine kaufen kann, zuschlagen. 🤗

Sicherlich sind auch die vorsichtigen Meinung berechtigt; andererseits würden wir ohne den Mut, etwas unbekanntes anzufassen, immer noch auf Bäumen leben. Widersprüche sind die Triebkraft unserer Entwicklung, und wenn Dich die Sache umtreibt, dann fass sie an. Es ist nur Technik! Und die ist immer reparabel. Viel Spass,

mrmay

Hallo Daniel,

1. Ständer kürzen und Platte neu anschweißen lassen (machen die Schrauber bei Fahrwerkstieferlegungen auch bloß)

2. Magnet an der Bremsscheibe?

Ansonsten bleibt mir nur, meinen allerhöchsten Respekt für Deine Arbeit zu bekunden. Viel Spaß beim Ausweichen vor dem Oberförster.

mrmay

Siciliano:

Guten Tag, meiner ist der X5H1N; funktioniert seit 2012 klaglos. Nur immer verriegeln, der Hydraulikzylinder ist dann entlastet. Ansonsten liegt das gute Teil schnell mal daneben (Zylinder hält den Druck nicht unbegrenzt).

Kern-Stabi

Ist zwar ziemlich teuer, dafür kann man fast jede Maschine aufheben. Die SMC mit Alumotorschutz steht bombenfest, wenn man sich z.B. eine OSB-Platte mit Gummiauflage fertigt und oben auflegt. Perfekt zum Schrauben und mit passendem Radsatz super zu rangieren. Sehr gute Qualität. Gebe ich nicht mehr her.

Also es gibt ja diese Rückrufaktion, da der Mappingschalter bei Betätigung des Killschalters und erneutem Anlassen des Motors offensichtlich ein Eigenleben führt (schaltet von Mode 1 auf 2 und gelegentlich umgekehrt). TC ist auch bei mir zickig, funktioniert aber mit gutem Zureden. Ich habe den neuen Schalter schon daliegen, zum Anbau muss aber leider der Griffgummi runter. Das nervt. Insgesamt scheint mir die Bedienung des Schalters inklusive der erforderlichen Rahmenbedingungen nicht gut durchdacht, allerdings funktioniert zumindest Mapping wechseln während der Fahrt bei geschlossenem Gasgriff reproduzierbar korrekt.

Update:

Das ganze hat offensichtlich mit der Traktionskontrolle zu tun. Das Phänomen tritt bei abgeschalteter TC definitiv nicht auf (gestern ausgiebig getestet). Test fand vor dem Herrentagsbier statt :polizei:

Nee, nee, natürlich geht beim Kuppeln das Gas auf null, so wie ohne QS/Blipper, eben wie früher. Also ich fahre mit ca. 4000 U/min, Gas auf null, Kupplung, hochschalten, Motor dreht während der Schalthebelbetätigung kurz und sanft hoch, neuer Gang ist drin und gut. Ich weiß eben nicht, ob das normal ist.

Ist bestimmt auch abhängig von der Lage des Händlers.

In Flächen Bundesländern,vor allem in den neuen Bundesländern, gibt es bestimmt Regionen/Areale in denen man eine Enduro artgerecht bewegen kann.

Dort werden bestimmt mehr Enduros im Vergleich zu Sumos verkauft.

Bewegen kann man Enduros fast überall artgerecht, nehmen wir mal die Wasseroberfläche aus:zwinker:. Hängt vor allem von der Toleranz des zuständigen Oberförsters ab.

@ HardyB: Bei mangelnder Extrapyramidalmotorik wäre das Symptom allerdings nicht konstant reproduzierbar (zumindest nicht mit hoher statistischer Wahrscheinlichkeit)

ergo: ich wiederhole einfach die Eingangs gestellte Frage

Moin, ich hab in der Suche zu diesem Fall nichts gefunden, daher das neue Thema. Bei meiner SMC 2019 (720 km) ist mir gestern erstmalig folgendes aufgefallen: hochschalten ohne QS (also mit normaler Kupplungsbetätigung) vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. bei gefühlten 4000 Umdrehungen wird mit einem dezenten Hochdrehen des Motors genau während des Schaltvorganges (um max. 300 U/min) quittiert. Alles hört sich sehr sanft an, der Schaltvorgang selbst ist es auch. Hat das außer mir schon jemand bemerkt? Danke an die Gemeinde, mrmay