Ich versuche mal, mit ein paar Formeln zu erklären, warum die echte Hinterradleistung kein aussagekräftiger Wert ist:
Der Motor produziert ein induziertes Drehmoment, das aus der Kraft, die auf den Kolben wirkt und dem wirksamen Hebelarm an der Kurbelwelle resultiert. Das Drehmoment nenne ich mal Mi, das Moment am Hinterrad Mh. Mit dem Drehmoment Mi können Massen beschleunigt und Bremskräfte überwunden werden.
Jetzt vergleichen wir mal, was bei verschiedenen Prüfständen am Hinterrad tatsächlich als Leistung ankommt, wenn man die Reibung im Gesamtsystem mal vernachlässigt und mit einer Gesamtübersetzung Kurbelwelle-Hinterrad von 1 fährt (um das Rechnen einfacher zu machen):
Variante 1:
Prüfstand, bei dem die Drehzahl mit einer Bremse konstant gehalten wird. Das gesamte Drehmoment kommt am Hinterrad an.
Mh = Mi
Variante 2:
Prüfstand, bei dem eine Schwungmasse beschleunigt wird. Variante 2a mit schwerer Schwungmasse, Variante 2b mit leichter Schwungmasse. Das vom Motor erzeugte Drehmoment teilt sich auf, in ein Moment Mrot, das die rotierenden Fahrzeugteile beschleunigt und ein Moment, das die Rolle beschleunigt. Das Moment, das die Rolle beschleunigt ist das Moment am Hinterrad.
Mh = Mi - Mrot
Das Moment Mrot ergibt sich aus der Winkelbeschleunigung a der rotierenden Fahrzeugteile und deren Trägheitsmoment I:
Mrot = I * a
Bei Variante 2a ist die Beschleunigung durch die schwere Schwungmasse geringer als bei Variante 2b mit der leichten Schwungmasse. Mrot2a, das Beschleunigungsmoment der rotierenden Fahrzeugteile ist also niedriger als Mrot2b. Die Hinterradleistung der Variante 2a ist daher höher als bei Variante 2b.
Wenn man die Schwungmasse ganz weglässt, wird die Hinterradleistung sogar gleich Null, das gesamte induzierte Motormoment wird zum Hochbeschleunigen der rotierenden Motormassen verbraucht. Man kann so übrigens tatsächlich die Motorleistung messen, wenn man das Trägheitsmoment der rotierenden Motorteile kennt!
Variante 3:
Prüfstand bei dem eine Schwungmasse beschleunigt wird und zusätzlich eine Bremskraft wirkt. Ein Teil der Motorleistung wird zum Hochbeschleunigen der Fahrzugteile aufgewendet, der Rest wirkt am Hinterrad. Durch die zusätzliche Bremskraft kann die Beschleunigung bis auf Null reduziert werden. Für das Moment am Hinterrad gilt wie in Variante 2:
Mh = Mi - Mrot
Vergleicht man jetzt die Ergebnisse der verschiedenen Prüfstände, kommt also heraus, dass die Hinterradleistung der Variante 1 größer ist als bei Variante 2a und die ist größer als bei Variante 2b. Variante drei liefert einen Wert, der irgendwo zwischen Variante 2b und Variante 1 liegt, je nach Schwungmasse und zusätzlicher Bremskraft. Die möglichen Werte der Hinterradleistung liegen zwischen 100 % der Motorleistung (Variante 1) und 0 % (Variante 2b mit unendlich leichter Schwungmasse = ohne Schwungmasse).
Daher lässt die tatsächliche Hinterradleistung verschiedener Prüfstände keine Vergleiche bezüglich der Motorleistung zu. Das wissen natürlich auch alle Prüfstandshersteller, weshalb sie oft gar nicht die tatsächliche Hinterradleistung ausgeben, sondern einen Wert, der einer Hinterradleistung auf einem Prüfstand der Variante 1 entspricht. Das machen aber nicht alle. Halbwegs erkennbar ist das an der ausgewiesenen Verlustleistung. Liegt die um 10 %, ist es eine "zurückgerechnete" Hinterradleistung. Zeichnet der Prüfstand unmittelbar während der Messung eine Kurve, ist das entweder die tatsächliche Hinterradleistung, oder eine Näherungsrechnung. Um es mit Zahlen zu verdeutlichen: Ein Maha-Prüfstand wirft als Radleistung 27 kw aus, ein Fuchs dagegen 40 kW, jeweils dasselbe Moped, im selben Gang. Die Motorleistung unterscheidet sich aber nicht nennenswert. Beim Fuchs ist die ausgewiesene Hinterradleistung die um etwas mehr als 10 % reduzierte Motorleistung, beim Maha ist mir das Berechnungsverfahren nicht bekannt.
Wenn es um die Motorleistung geht, rechnen alle Prüfstände auf einen Wert um, der der Variante 1 entspricht. Damit hat man mit der Angabe der Motorleistung einen einheitlichen Standard und kann Messungen verschiedener Prüfstände miteinander vergleichen.
@mods:
Vielleicht könnt ihr die Prüfstandspostings von Highscore und mir in ein eigenes Thema verschieben, sonst müllen wir hier nur den thread mit einer Diskussion zu, die außer uns beiden wahrscheinlich niemand interessiert und auch mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.