Beiträge von 690_Schnulli

Hallo miteinander ,habe mir vor 3 Wochen eine 2020 1290 SAS gekauft und habe jetzt ein paar Fragen zu dem elektronischen Fahrwerk .Ich hatte vorher eine Tuono 1100 und eine V-Strom 650 und habe jetzt beide verkauft . Mit dem Vorderrad Fahrwerk bin ich etwas enttäuscht ,habe nicht so ein gutes Gefühl beim Einlenken in die Kurve . Vor allem wenn die Straße holprig ist kann ich keinen saubere Linie fahren.Sowie das Ansprechverhalten bei welligem Untergrund ,habe auch die verschiedenen Einstellungen probiert . Ist das normal oder bin ich zu verwöhnt von der Tuono. Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen was ich noch probieren kann.

LG Falkner

Hallo Falkner,

Bin auch vor ca. 4 Wochen auf die SAS umgestiegen, kam von einer BMW GS. Das selbe Gefühl wie du hatte ich auch vor ein paar Tagen als neuen Thread aufgemacht :-). Jetzt nachdem ich eine 1200Km 4 Tagestour nach Österreich gemacht habe passt das jetzt wieder besser. Man muss sich schon daran gewöhnen dass die 1290 SAS doch schon schön sportlich straff abgestimmt ist und eben nicht so sanft wie z.B. die GS. Es wird nicht an deinem Bike liegen eher an deiner bisherigen Gewohnheit. Gib dir 2-3000 Kilometer dann bist wieder eins mit dem Bike, so war des jedenfalls bei mir.

Hallo zusammen,

das ganze Thema rund um den oder die Dongle ist ja jetzt gut 2,5 Jahre her, leider hat hier noch niemand von den Jungs oder Mädels die damals den Dongle verbaut haben speziell an der 1290SAS einen Erfahrungsbericht nach der langen Zeit bzw. vielleicht einigen tausend Kilometern beschrieben wie sich das Bike verhält.

Da ich jetzt erst auf die 1290SAS umgestiegen bin würde mich natürlich brennend interessieren ob ihr immer noch mit Dongle fährt und ob es Probleme gab?

Vielleicht findet ja sich der ein oder andere der uns SAS Neulingen hier etwas weiterhelfen kann.

Danke und Gruß Klaus:wheelie:

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt letzte Woche Zeit meine Kati auf Herz und Nieren zu prüfen da ich ne kleine Wochentour gemacht habe. Da ich sie noch nicht lange habe konnte ich die ganzen Einstellungen zwar durchgehen aber eben nicht in der Praxis. Die Beladungszustände bzw. dessen Verstellung und damit der Höhenunterschied der SAS sind echt bemerkenswert, von meine Füße stehen flach auf dem Boden bis hin zu "nur noch Zehenspitzen" berühren die Straße. Auch den Rest hab ich kapiert und funktioniert wunderbar.

Was mir aber aufgefallen ist sind die Fahrmodis Sport-Street-Comfort-Enduro. Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, mein Fahrstil hat sich die Jahre über von aggressiv sportlich nunmehr auf "Ich will auch was von der Landschaft sehen", gemütliches Touren und ok ab und an wenn ne GS kommt soll die halt auch mal mein Bike von hinten sehen. Ich denke das trifft meinen Fahrstil ganz gut.

Ehrlich gesagt merke ich zwischen Sport/Street/Comfort nicht wirklich einen Unterschied? Lediglich Enduro macht die SAS etwas weicher und damit auch schwammiger.

So nun meine Frage : stimmt da was nicht mit meiner SAS oder ist das eher normal dass die Fahrmodis eher eng aneinanderliegen und somit nur wirklich merkbar sind wenn man z.B. im Sport Modus dann auch sehr sportlich unterwegs ist? Ich habe eher das Gefühl dass zwischen den ersten 3 kein Unterschied zu merken ist.

Als Referenz habe ich nur eine R1200GS die ich selbst 2,5 Jahre gefahren bin, da war Comfort wirklich Comfort (merkt man wenn man z.B. Schlaglöcher oder Dohlen überfahrt), die GS schluckte echt einiges...eben Comfort. Bei der SAS merke ich wie erwähnt nicht wirklich einen Unterschied, Dohlen, Schlaglöcher Unebenheiten in der Straße merke ich in Comfort genauso wie in Sport.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Würde mich freuen über ein paar Kommentare wie ihr die Fahrmodis nutz.

Gruß Klaus

Eine Profihalterung habe bisher auch noch nicht gefunden.

Es gibt da eine einfache und unkonventionelle Lösung, die ich mir gebastelt habe.

Du nimmst Deine Abdeckung von Garmin oder holst Dir eine zweite für 5 Euronen. Dazu eine Handyhülle für Dein Gerät. Die Hülle schraubst Du auf die Abdeckung. Jetzt das Handy auf die Hülle und beides an die Garminhalterung. Begleitet mich schon seit etlichen 1000km. In Sekunden sind die Geräte austauschbar.

Super vielen Dank für den Tip, genauso habe ich es gemacht und funktioniert Perfekt!, Danke.

Hallo zusammen,

Da mir der Dunkelmodus vom Display besser gefällt bzw. angenehmer für meine Augen ist würde ich gerne diesem Dunkelmodus immer haben. Leider geht das ja nicht da das umschalten über einen Helligkeitssensor geregelt ist. Wenn jetzt aber diese Sensor "abgedeckt" ist meint ja des Display "Hey der fährt im dunkeln also mach ich den Dunkelmodus rein" :-).

Daher weiss jemand wo genau der Helligkeitssensor verbaut ist damit ich diesen abkleben kann?

Danke und Gruß Klaus

sodele dann auch mein Beitrag hierzu.

Meine SAS als ich mir diese geholt habe hatte die Originale zweiteilige montiert und der Verkäufer hatte noch die zweiteilige PP Sitzbank als option, diese habe ich dann gleich mitgekauft. 300KM Heimweg mit der Originalen da tat mir der :arsch:schon etwas weh, muss allerdings sagen dass ich hier etwas empfindlich bin. Habe dann eben zuhause auf die gekaufte zweiteilige PP Sitzbank umgesattelt und mannomann...ehrlich unterschied wie Tag und Nacht, Tagestour so um die 300Km absolut kein Thema mehr! Ich kann die zweiteilige PP Sitzbank nur absolut wärmstens Empfehlen!

Gruß klaus

Hallo zusammen,

nach 6 Jahren abstinenz von KTM (damals ne 690) zwischendurch dann BMW und Honda bin ich nun wieder da wo ich nie aufhören hätte sollen :nein:. Bin probeweise eine 1290 SAS gefahren, danach mein Bike verkauft und mir eben diese letzte Woche geholt. Nun bin ich wieder glücklich:lautlach:.

OK nun zu meiner Frage, bei meiner letzten BMW hatte ich einen Adapter für mein Handy gehabt der auf die Original Navi Vorrüstung am Motorrad passte (25 Euro bei Amazon), das war sehr praktisch da ich eigentlich nur mit Handy unterwegs bin.

Meine SAS hat nun schon ein Garmin 595LM vorinstalliert was super ist für lange Reisen daher würde ich das gerne drauf lassen. Aber für kurze Strecken/Ausflüge hätte ich gerne wieder mein Handy da ich viel mit Kurviger.de arbeite.

Nun an die Leute die vielleicht sowas haben, such eben für die Originale Zumo Halterung eben solch ein Adapter wo ich nur mein Handy einklemmen kann? Hat jemand sowas?

Danke mal im voraus.....

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald....

Durchsuche mal den duke690 auspuffthread....bin der Meinung das da einer War der deine originaltröte umgebaut hat....Optik War 100% original:thumbup:
    Sonst kannst du ja nur übern luftfilter an den klang kommen.....Highscore Kit....

Hab eben nachgesehen....S.344 im Schalldämpfer thread.... der Forumskollege heißt Andre33....

Danke für die Info und die zeit die du dir genommen hast, leider sehr kurz und allgemein gehalten und auf die frage von einem wie er es gemacht hat kam dann nix mehr...
    Trotzdem Danke!

Hallo Leute,

ich fahre schon ein paar Jahre eine SD 990 08er, bin immer noch begeistert aber wollte nun mal unter die Eintöpfe gehen damit ich was zum Geschäft fahren habe und so zum kurz rum heizen....
    bin ein verrückter 44iger und hab einfach Spass an KTM :peace:
    und so kam ich letzte Woche an eine 09er SM-R 690.

Ist noch komplett Original was mir auch gefällt da ich Sie nun machen kann wie ich will.
    Ich liebeugelte noch mit einer 3er Duke, letztendlich siegte der Preis und....ja ich steh drauf die hochgezogenen 2x Auspüffchen :lautlach:

Schlagt mich jetzt nicht und ja ich habe schon ettliche Threads gelesen, aber so nichts gefunden.
    AKRA, Leo's und wie Sie alle heissen ist ja schön und gut, Achtung meine Meinung aber ist Sie "verändern" die Optik des Bikes.....näher möchte ich nicht drauf eingehen....
    Ich stehe total auf die Originale Optik :Daumen hoch: und bitte lasst euch jetzt nicht drüber aus, ich steh drauf und fertig, meine Meinung, Danke.
    Wie gesagt ich stehe auf die Optik aber nicht auf den Sound! :Daumen runter: :nein: :nein: geht gar nicht...aber was machen wenn keine andere Anlage drauf soll???

Hat jemand schonmal die Originalen so verändert dass ein guter Sound raus kommt? Kennt jemand wo es hat? Weiss jemand wie was wo ???
    Ich würde einen gebrauchten Satz originale billig bekommen aber dann? wo aufschneiden und was rausholen :winke: :winke: :kapituliere:
    bin für jede Info dankbar!

Gruß Klaus
    aus dem Badner Land