Beiträge von Lellolo

Hallo Elwood

darf ich fragen, wie sich das neue Federbein bewaehrt hat? An der Gabel habt Ihr ja offensichtlich nichts angepasst, oder lese ich das falsch?
    Welches Modell ist es dann, das die hydraulische Federvorspannung aufweist?

Da ich mir die Duke mit meiner Frau teile (sie 57Kg/165cm Fahrstil betont weiblich, ich 78Kg/187cm, Fahrstil eher sportlich auf engen Kurven mit vielen Schlagloechern) braeuchten wir so etwas flexibles. Laesst sich die Hydraulik von mal zu mal einfach ohne werkzeug und kraftaufwand umstellen oder ist das auch jedes mal ein Unterfangen?

Danke & Ciao

Lellolo

690 Duke 4 aus 2012, ca 41.000km, originales setup, kleiner ritzel, Italien, Provinz Vicenza

Wie berichtet bei 33.000km nach vier Jahren ohne Probleme ploetzlich ein Bruch der Abtriebswelle. Material auf Kulanz, Arbeitszeit auf mich.

Dann bei 36.000km ein Leck im Kuehler(auf der Rueckseite zwischen den Lamellen, also garantiert ohne Fremdeinwirkung). Konnte bei einem Spezialisten geschweisst werden.
    etwa 200€. hab ich unter "shit happens, nicht der rede wert" verbucht.

Bei 39.000km ein unertraegliches Scheppern im Motorraum. Motor wieder auseinandergenommen. Lagerschaden, alle moeglichen verschleissteile innen gleichzeitig getauscht. 850€ inkl. Arbeitszeit - so ein lager kostet ja nicht viel...

Proberunde gefahren, beginnt es wieder zu scheppern und Leistung laesst signifikant nach. Haendler diagnostiziert einen defekten unteren Auspufftopf (es faellt ihm ein Stein vom Herzen, dass es - gottseidank fuer ihn - ein anderer, nicht von ihm verursachter, Defekt ist). mich kostet dieser Stein dann rund 400€ (KTM/Haendler haben einen hoeheren Rabatt zugestanden). Jetzt ist sie betriebswarm lauter und hat etwas weniger Biss.

Und sie laeuft schon seit 2.000km ohne einen Defekt. Jipiiiee.

Kann es sein, dass dieses Motorrad einfach am Ende ist? Ich hab sie insgesamt etwa 20.000km rein im Sport modus mit kleinem Ritzel auf engen Alpenstrassen gefahren. Das ist wohl anders als 50.000km im Flachland mit ein paar Kreisverkehren.

Werd Sie wohl gegen was neu(er)es eintauschen...

Ciao

Lellolo

Interessant dass das bei dir schon entschieden ist. Ich hab noch immer keine Info ob und was ich zu zahlen habe. Ich hab sie am 29. März beim Händler mit dem Getriebeschaden abgegeben und am 14. April nach der Reparatur abgeholt. Die letzte Aussage vom Händler ist von vor drei Wochen dass seitens KTM noch immer nichts entschieden ist und "das schon bis zu einem Monat dauern kann".
    Kann aber gut damit leben und werde auch nicht mehr nachfragen. Das Moped läuft wieder wie es soll, hatte auch noch nie einen Leerlauf zwischen 5. und 6. Gang.

Lellolo
    Welcher Händler (Wo?) hat das geregelt?

Hobby Motor in Cornedo Vic. Oberitalien. Ja das ganze war wirklich ueberraschend schnell und professionell. Es wurde eigenlich innerhalb einer Woche ab Diagnose entschieden.

Das Vorgehen bei Kulanzfaellen duerfte von Land zu Land unterschiedlich sein. Jedenfalls meinte der Haendler, dass das Headquarter hier nicht mitredet, sondern dass der Generalimporteur allein entscheidet und er dafuer ein Budget vorhaelt. Duerfte wohl auch davon abhaengen, ob das Jahresbudget dafuer schon ausgeschoepft ist oder nicht...

Alles Gute Euch beiden!

Ciao

Lellolo

folks,
    habe gestern nach fast 4 Wochen die reparierte Duke abgeholt.
    Laeuft wie neu. Sogar das Rasseln des Steuerkettenspanners das von Beginn an praesent war ist verschwunden.

Materialkosten der Getriebereparatur (siehe beitrag unten) im Umfang von knapp 1.000€ wurden anstandslos vom Generalimporteur uebernommen (weil wir die Serviceintervalle eingehalten haben und alles einen optimalen Eindruck machte)
    Arbeitszeit (inkl. jener Wartungs- & Tauscharbeiten, die sich beim Zerlegen des Motors anbieten) lag bei 470€ und musste von mir getragen werden.

Nicht ideal das ganze, aber angesichts der Tatsache, dass sie seit mehr als 2 Jahren ausser Garantie ist, nochmals mit blauem Auge davon gekommen.

Ciao

Lellolo

Bei dem Getriebewellenbruch von Lellolo oder TheAce handelt es sich deutlich sichtbar um einen Schwingungsbruch (Dauerbruch), also kein Gewaltbruch durch Überlast und auch kein Materialfehler wie Materialeinschluß oder Lunker. Vereinfacht gesagt ist das ein durch Schwingungsbelastung verursachter kleiner Riss, der langsam durch die Welle wandert.
    Prinzipiell ist das Ganze konstruktionsbedingt und solange Mattighofen nichts verändert hat an
    Formgebung (Kerbwirkung von Absätzen und Nuten)Schwingungsverhalten (Mittellager, Schrägverzahnung, etc.)Zugfestigkeit des verwendeten Materialsbesteht das Problem weiterhin.

danke, masterreset, klingt interessant aber auch beunruhigend. Laesst sich Deine Diagnose anhand von Photos von der Bruchstelle erstellen? Woran erkennst Du das?

Jedenfalls hat KTM trotz gut zwei Jahre ueber Garantiezeitraum bereits am Folgetag zugesagt, einen Kostenanteil im Bereich Material zu uebernehmen (Begruendung auch in meinem Fall: "Weil ich die letzten Jahre stoisch die Serviceintervalle eingehalten habe").

Let's see...

690 Duke 4 aus 2012, ca 33.000km, Italien, Provinz Vicenza

Nach vier Jahren ohne Probleme ploetzlich ein Bruch der Abtriebswelle.

Meine Frau und ich haben die Duke gemeinsam gefahren, sie ist alle 700-800km mit bestem Motorex gefuettert und alle 7-8.000Km zum KTM-Haendler zwecks service bewegt worden. Piste hat sie keine gesehen, dafuer jede Menge italienische Bergstrassen. Getriebe wie Motor war bisher unauffaellig, keine ungewollten Leerlaeufe oder aehnliches.

Beim aus der Kurve rausbeschleunigen im Dritten ploetzlich kein Vortrieb mehr. Gaenge nicht mehr schaltbar.
    Heute vom Haendler zerlegt worden und glatter Bruch festgestellt, Rest des Getriebes und Gehaeuse beschaedigt. Schaden an der Welle schaut aus wie von TheAce in Beitrag 869 beschrieben.

Der Haendler, der das lokale Moto Cross Team betreut und eigentlich kompetent ist, meinte, dass ihm sowas bei Strassenmaschinen noch nie passiert ist und lediglich bei Gelaendemaschinen die bei Wettkaempfen verwendet werden vorkommen kann. Koenne ein Materialfehler sein zumal der Rest (Motor, Zahnraeder etc) den Umstaenden entsprechend in sehr gutem Zustand sei.

Er hat dann aus eigener Initiative bereits Photos am KTM gesendet und um Pruefung/Kostenbeteiligung angefragt. Zu erwartende Gesamt-Kosten bei mind. 1.500€. Soweit alles offen...fingers crossed!

Ich halt Euch am Laufenden

Ciao

Lellolo

Hallo zusammen,
    hab ein komisches Erlebnis hinter mir und diesbezueglich keinen Thread gefunden:

Bin letztes WoE erstmals auf der Autostrada ans Limit gegangen, sprich versucht mich an die Hoechstgeschwindigkeit heranzutasten. Dabei ist bei Erreichen der Hoechstgeschwindigkeit (ca 195km/h lt Tacho mit 15er Ritzel) ploeztlich der Tacho ausgefallen:
    - Digitale Anzeigen vollkommen weg und
    - danach Inilauf des Drehzahlmessers
    bei etwa 160 war alles wieder beim alten.
    Hab mich etwas erschrocken und bin sofort von Gas runter, obwohl der Motor ohne Unterbrechung oder Krafteinbusse weitergelaufen ist. Kann also nicht sagen, ob das Abschliessen des Inilaufs oder die Reduktion der Geschwindigkeit zur Wiederherstellung des Normalzustands gefuehrt haben.

Hat das schon mal jemand erlebt?

Ciao

Lellolo

Duke 690 2012. insgesamt 21.500km davon 20.000km seit Juni 2013.

keine Probleme bisher. Das seit Beginn an praesente Rasseln im Motorraum (duerfte der steuerkettenspanner sein) wurde weder lauter noch leiser - ist halt ein einzylinder...

Oelverbrauch hat sich auf 0,3lt/1.000km eingependelt. Benzinverbrauch im gemischten Gebrauch konstant bei 4,2lt/100km

Ciao

Lellolo

Hallo Leute,
    nachdem der Wunsch nach einem Pilot Road IV thread aufgetaucht ist:

Das maedel beim freundlichen hat irrtuemlicherweise statt dem pilot power III den pilot road iV bestellt und so auch aufgezogen. Draufgekommen bin ich erst waehrend des Betriebsurlaubs und da war es einfach zu spaet: Hatte die Wahl zwischen zwei Wochen still-legen oder einer Woche Umbrien volles Programm.

Somit hier meine ersten Erfahrungen nach etwa 2.500Km (etwa 1.000Km auto/superstrada), die sich auf einen Vergleich mit Pilot Power III beziehen:
    - PR4 gibt gerade richtig Rueckmeldung, nicht zu viel und nicht zu wenig waehrend der PP3 aus jeder Kurver heraus schmiert
    - PR4 ist bei Laengsrillen und groben Unebenheiten spurstabiler (oder vermittelt es zumindest)
    - PR4 kippt nicht ploetzlich in die Kurve sondern faellt linear (laesst sich aber auch nicht bitten)
    - PR4 kosten etwas mehr (40€ vorne + hinten)
    Achtung: das ist jammern auf hohem Niveau.

Zu den marktschreierisch angepriesenen Vorteilen
    - Fahrverhalten auf Naesse und
    - Erhoehte Laufleistung
    kann ich noch nichts sagen.

Vorlaeufiges Fazit: Sollte sich die erhoehte Laufleistung bewahrheiten, werde ich nicht mehr auf den PP3 zurueckwechseln.

Was ich nicht vorenthalten moechte: Fussrastenschleifen passiert unter sehr stabilen Bedingungen. Bei mir am liebsten in der 7er-Kehrenkombination im Anhang. einfach toll!!!

Lellolo

Hallo Leute,
    vielen Dank fuer Eure Antworten, die mich bestaerken. Denke, dass ich das naechste Mal in Wien bei highscore vorbeischaue...

Korrektur: Ritzel sollte im vorigen Beitrag natuerlich der 15er sein und nicht der 16er.

Wir sind hier in der Provinz Vicenza in Oberitalien, Naehe Verona (also definitiv nicht in Suedtirol) und ich werd mich mal in den hiesigen Foren sowie beim freundlichen selbst schlaumachen wie es waehrend einer Hauptuntersuchung so laeuft (definitiv hat eine Waldundwiesenwerkstatt keinen kompletten Pruefstand, wie Du, Peter, richtig vermutest).

Muss wohl auch abchecken, wie das im Ernstfall (versicherungsmaessig und strafrechtlich bei Unfall) aussieht. Auch wenn keine Kausalitaet zwischen unfallursache und Tuning herstellbar ist-> Die Italiener kennen da keine Gnade, heisst einziehen, versteigern und Gericht...da tickt dieses Land einfach anders

Garantie ist ohnehin abgelaufen und der freundliche sollte allein schon deshalb verstaendnisvoll sein, weil er ein Motocross team betreut...
    So: Also Ihr wuerdet sofort auf Stage II gehen? Hatte eigentlich Stage I im Sinn: Sollte das Ruckeln unten und das Thema Drehmoment loesen und gleichzeitig dezent leise bleiben. vielleicht unter Beruecksichtigug von ein paar Schwaemmen...

so long.

Lellolo

Ciao Leute,
    neu hier und durch Mitlesen einiger threads (unter anderem die ganzen 51 Seiten der Duke 690 2012 Tuningküche -

Kompliment fuer die Qualiteat vieler Beitraege!) auf den Geschmack gekommen, die Duke "weiterzuentwickeln".

Kurz zur Herausforderung, die sich hinter dem Wort wir verbirgt und gleichzeitig eine Vorstellung ist:
    Wir fahren seit gut einem Jahr eine Duke 690 IV 2012 und amuesieren uns beide auf unsere Art und Weise. Die Strassen fallen unter das, was man hier in Italien unter "misto stretto" versteht. Kurven, Kurven, Kurven, meist ziemlich eng.

Da wir uns EIN Motorrad leisten wollen, das wir beide einzeln fahren, musste es ein Kompromiss sein fuer
    - Sie eher defensiv, 56Kg, 166cm
    - Er eher offensiv, 85Kg, 187cm
    und wir beide sind der Meinung, dass wir das richtige Teil gewaehlt haben. (kein fauler Kompromiss sondern einfach phantastisch - ich weiss, angesichts dieses setups werden jetzt einige Hard core Fahrer die Nase ruempfen...auch beim Freundlichen haben die mechaniker immer einen komischen Grinser drauf, wer weiss warum....).

Weiterentwickeln heisst fuer mich neben dem 16er Ritzel (der einfach die Fahrbarkeit im Dritten an unsere Strassen anpasst) das Kastl, weil ich von unten heraus gern etwas mehr Drehmoment haette sowie etwas weniger ruckeln unter 3.000rpm und der Highscore mit seiner Fangemeinde einen sehr kompetenten Eindruck macht. Rest soll Standard bleiben.

Trotz Forummitlesens sind ein paar Fragen offen geblieben:

1) bleiben die drei Stellungen "rain", "standard" "performance" aufrecht (da geht es doch nur um die Direktheit der Gasannahme) , wenn das Kastl montiert wird? Wenn ja, gibt es bei allen drei Stellungen eine aehnliche Leistungssteigerung im unteren Bereich? Falls nein: Gibt eine elegante Moeglichkeit, die zwei unterschiedlichen Fahrstile (sie standard - er performance) beizubehalten oder faehrt sie dann automatisch immer auch auf "hyperperformance", was sie ehrlich irritieren wuerd...?

2) Gibt es einen Weg, die Geraeuschkulisse moeglichst gleich zu lassen (VSD & ESD werden nicht geandert) oder machen die zusaetzlichen Loecher das ganze einfach lauter? wenn ja, um wieviel?

3) Da sie & er jetzt in 15 Monaten 18tkm gefahren sind: Wie wirkt sich das Kastl auf die Gesamtlebensdauer aus, da ja doch einige Teile um 10-20% mehr beansprucht werden?

4) Weiss jemand zufaellig, wie die Hauptuntersuchung in IT ablaeuft? Wird da im Standgasbetrieb gemessen, wo das Kastl eh neutral ist oder besteht die Gefahr, dass da etwas ausserhalb der Norm gemessen wird?

Falls diese Fragen schon beantwortet wurden, bitte um Nachsicht bzw. um Hinweis wo zu finden.

danke

Lellolo