Pilot Road IV: Erste Erfahrung

• Hallo Leute,
    nachdem der Wunsch nach einem Pilot Road IV thread aufgetaucht ist:

Das maedel beim freundlichen hat irrtuemlicherweise statt dem pilot power III den pilot road iV bestellt und so auch aufgezogen. Draufgekommen bin ich erst waehrend des Betriebsurlaubs und da war es einfach zu spaet: Hatte die Wahl zwischen zwei Wochen still-legen oder einer Woche Umbrien volles Programm.

Somit hier meine ersten Erfahrungen nach etwa 2.500Km (etwa 1.000Km auto/superstrada), die sich auf einen Vergleich mit Pilot Power III beziehen:
    - PR4 gibt gerade richtig Rueckmeldung, nicht zu viel und nicht zu wenig waehrend der PP3 aus jeder Kurver heraus schmiert
    - PR4 ist bei Laengsrillen und groben Unebenheiten spurstabiler (oder vermittelt es zumindest)
    - PR4 kippt nicht ploetzlich in die Kurve sondern faellt linear (laesst sich aber auch nicht bitten)
    - PR4 kosten etwas mehr (40€ vorne + hinten)
    Achtung: das ist jammern auf hohem Niveau.

Zu den marktschreierisch angepriesenen Vorteilen
    - Fahrverhalten auf Naesse und
    - Erhoehte Laufleistung
    kann ich noch nichts sagen.

Vorlaeufiges Fazit: Sollte sich die erhoehte Laufleistung bewahrheiten, werde ich nicht mehr auf den PP3 zurueckwechseln.

Was ich nicht vorenthalten moechte: Fussrastenschleifen passiert unter sehr stabilen Bedingungen. Bei mir am liebsten in der 7er-Kehrenkombination im Anhang. einfach toll!!!

Lellolo

• Ui, da hab ich mich wohl vertan :zwinker:
    Hab mich dann selbst erkundigt und dies auch rausgefunden dass der Pilot Road eher der Tourenreifen ist ;)

Aber was unterscheidet dann wirklich die beiden? Ich mein außer das Profil natürlich.
    Aber Gummi Mischungstechnisch sind die doch gleich, oder? (2CT+ und so..)

Durch den am PR4 angebrachten rillen und fugen soll der Regengrip verbessert werden..

Edit: Dadurch dass mein Hinter-Reifen bald am Ende ist (immerhin fast 6.000km :knie nieder: ) stellt sich für mich die Frage welcher Heck Reifen es denn nun wird.
    Ich pers. tendiere zwischen, nochmal den Ur- Pilot Power, oder den PP3.

MfG
    deChris

The AustrianDuke - YouTube

• Hy Chris,
    hab nicht gemessen, aber der Haendler haelt sich sicher an die werksseitigen Empfehlungen.

Ciao

Lellolo

"sicher an die werksseitigen Empfehlungen"?
    Ich wär da immer skeptisch!

Ich bekam IMMER zu viel Luftdruck rein (knappe 3 bar) :staun:

Also geh lieber auf Nummer sicher und mach den Luftdruck rein den DU brauchst.
    Auf die Werkstätten is da nicht immer verlass.

Gleicher Fall wie bei einem Kollegen von mir, der noch nie Luftdruck gecheckt hat und sagte, wird scho passen vom Service her...
    Und was war? - viel zu wenig.

MfG
    deChris

The AustrianDuke - YouTube

• Ich bin bei meinem Road 4 Hinterreifen jetzt auf ca. 1.500 km, kaum Verschleißerscheinungen bisher. Die Laufleistung wird auf sicher 5.000-7.000 km hinkommen, wenn die Abnützung weiterhin so mager ist.

Vom Fahrverhalten war mir ehrlich gesagt der Road 2 wesentlich lieber, vor allem bei gutem Asphalt in mittlerer bis starker Schräglage. Im Preis sinds auch -25 EUR zum Road 4. Einziger Vorteil vom Road 4 ist meiner Meinung nach der bessere Grip bei kalten Temperaturen, bei Nässe fahr ich beide Reifen nicht so arg in den Grenzbereich, daß ich einen Unterschied feststellen konnte. Im Herbst letztes Jahr fuhr ich mit dem Road 2 auch einige nebelfeuchte Asphaltstraßen ohne Gripprobleme. Auf trockenen, lehmigen und schottrigen Straßen hat der Road 4-Hinterreifen deutlich mehr Traktion.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Hört sich ja gut an. Den werd ich im nächsten Winter mal testen!

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!