Jörg, achtest du immer auf Ölstand und weitestgehend warmfahren?
Welches Öl nutzt du seit Anbeginn?
Habe immer Motul verwendet. Zum schluss 300v
Immer warm gefahren keine Kurzstrecken
Jörg, achtest du immer auf Ölstand und weitestgehend warmfahren?
Welches Öl nutzt du seit Anbeginn?
Habe immer Motul verwendet. Zum schluss 300v
Immer warm gefahren keine Kurzstrecken
...wie äußert sich das noch mal wenn die Kipphebel hinüber bzw. kurz davor sind?
Bei 16500 habe ich den 20k service gemacht. Da war noch alles OK
Jetzt bei 22k leichtes klacken beim Anlassen. War nur ein Bauchgefühl den Service machen zu lassen.
Beim fahren habe ich nichts bemerkt
Klackern hab ich auch kurz. Soll aber der Spanner sein.
Dachte ich auch.
Der Mech hatte das auch vermutet.
Besser so als totalausfall
ZitatBei 16500 habe ich den 20k service gemacht. Da war noch alles OK
Jetzt bei 22k leichtes klacken beim Anlassen. War nur ein Bauchgefühl den Service machen zu lassen.
Beim fahren habe ich nichts bemerkt
Bei mir war es bei knapp 19000km auch ein Bauchgefühl und es hat sich gezeigt, dass es genau die richtige Entscheidung war. Die Nockenwelle wurde sicherheitshalber auch gleich getauscht.
...na Ihr macht mir Freude...jetzt werde ich wohl jedes Mal die Flöhe husten hören...
...na Ihr macht mir Freude...jetzt werde ich wohl jedes Mal die Flöhe husten hören...
du hast gefragt ;)
...ja, hab ich...nur war die Hauptantwort, dass es ein Bauchgefühl war...
690 SMC R 2014
ca. 7400 Km
Ich muss mich jetzt ziemlich zurückhalten mit Kraftausdrücken. Mir ist jetzt dasselbe zweimal hintereinander passiert, siehe Post 825. Rücklicht und Blinker kaputt, Katzenauge hängt auch tot vom Baum runter. Motorrad direkt vom Händler abgeholt und zack los auf eine Feierabendrunde. Die Kati wird immer artgerecht bewegt!
Kann mir / sich das jemand erklären??? und was meint ihr wie meine Chancen stehen, dass es von der Garantie übernommen wird?
IMG_20160429_201217-anonym.jpg
liegt wahrscheinlich am Kennzeichenhalter
da dieser nicht Original ist, wirst du dir die Garantie wohl abschminken können
Das 1. Mal ist es mir mit dem Original-Kennzeichenhalter passiert und ich habe die Reparatur aus meiner Tasche bezahlt, war übrigens genug teuer. Der Händler meinte, ob ich bei dieser "Gelegenheit" nicht gleich ein kurzes Heck ranmachen möchte, er hätte nun endlich ein gutes Modell gefunden.
da dürfte er dich nicht wirklich gut beraten haben .....
Wirklich schön wurde das kz aber auch nicht verschraubt
690 Duke 4 aus 2012, ca 33.000km, Italien, Provinz Vicenza
Nach vier Jahren ohne Probleme ploetzlich ein Bruch der Abtriebswelle.
Meine Frau und ich haben die Duke gemeinsam gefahren, sie ist alle 700-800km mit bestem Motorex gefuettert und alle 7-8.000Km zum KTM-Haendler zwecks service bewegt worden. Piste hat sie keine gesehen, dafuer jede Menge italienische Bergstrassen. Getriebe wie Motor war bisher unauffaellig, keine ungewollten Leerlaeufe oder aehnliches.
Beim aus der Kurve rausbeschleunigen im Dritten ploetzlich kein Vortrieb mehr. Gaenge nicht mehr schaltbar.
Heute vom Haendler zerlegt worden und glatter Bruch festgestellt, Rest des Getriebes und Gehaeuse beschaedigt. Schaden an der Welle schaut aus wie von TheAce in Beitrag 869 beschrieben.
Der Haendler, der das lokale Moto Cross Team betreut und eigentlich kompetent ist, meinte, dass ihm sowas bei Strassenmaschinen noch nie passiert ist und lediglich bei Gelaendemaschinen die bei Wettkaempfen verwendet werden vorkommen kann. Koenne ein Materialfehler sein zumal der Rest (Motor, Zahnraeder etc) den Umstaenden entsprechend in sehr gutem Zustand sei.
Er hat dann aus eigener Initiative bereits Photos am KTM gesendet und um Pruefung/Kostenbeteiligung angefragt. Zu erwartende Gesamt-Kosten bei mind. 1.500€. Soweit alles offen...fingers crossed!
Ich halt Euch am Laufenden
Ciao
Lellolo
Das sieht ja wirklich wie eine 1:1 Kopie von meinem Schaden aus.
Mein Fall ist übrigens nach wie vor nicht entschieden seitens KTM...
Duke 690 R Bj. 2016
Km Stand 10
Kupplungsarmatur undicht - getauscht auf Garantie
Bei dem Getriebewellenbruch von Lellolo oder TheAce handelt es sich deutlich sichtbar um einen Schwingungsbruch (Dauerbruch), also kein Gewaltbruch durch Überlast und auch kein Materialfehler wie Materialeinschluß oder Lunker. Vereinfacht gesagt ist das ein durch Schwingungsbelastung verursachter kleiner Riss, der langsam durch die Welle wandert.
Prinzipiell ist das Ganze konstruktionsbedingt und solange Mattighofen nichts verändert hat an
besteht das Problem weiterhin.
Prinzipiell ist das Ganze konstruktionsbedingt und solange Mattighofen nichts verändert hat an
- Formgebung (Kerbwirkung von Absätzen und Nuten)
- Schwingungsverhalten (Mittellager, Schrägverzahnung, etc.)
- Zugfestigkeit des verwendeten Materials
besteht das Problem weiterhin.
Und warum gehen die 690er Getriebe dann nicht reihenweise kaputt?
Ich denk mal, dass hier schon mehrfach modifiziert wurde, denn die Fälle, die hier bekannt wurden, waren alle so um die Baujahre 2012-2013.
Leider lässt sich der Hersteller da nicht in die Karten gucken und wenn du deinen Händler fragst, kommt immer das Märchen mit dem "absoluten Einzelfall" und "hatten wir noch nie". Scheint wesentlicher Bestandteil der Händlerschulung zu sein.
Zitat...und wenn du deinen Händler fragst, kommt immer das Märchen mit dem "absoluten Einzelfall" und "hatten wir noch nie". Scheint wesentlicher Bestandteil der Händlerschulung zu sein.
:-)