Beiträge von EMG1969

    Hallo in die Runde,


    habe nun die Puig-"racing"-Scheibe getestet und festgestellt, dass sie für mich nun kurz genug ist und der Fahrtwind frei und gleichmäßig meinen Schuberth S2 umströmt. Nun ist es angenehm ruhig.


    Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da meine Körpergröße von 1,84 m nur eine (!) Aussage ist.
    Es kommen noch weitere Kriterien hinzu.


    Aus meiner Bundeswehrzeit blieb mir in der Erinnerung, dass wir damals von der Körperhöhe für die Kraftfahrerverwendung Abstand genommen haben, nachdem wir etliche BW-Fahrerlaubnis-Bewerber in dem örtlichen Sanitätsbereich auf alle Körpermaße vermessen haben.
    Dort kamen bei identischen Körperhöhen nicht erwartete große (!!!) Unterschiede von
    - Unterschenkellängen,
    - Oberschenkellängen,
    - Toraxlänge (Körper ohne Armen und Beinen),
    - Halslänge und eben
    - Höhe der Augenpaare beim Sitzen bzw. Stehen zum Vorschein.


    Folge der damaliegen Untersuchung war, dass die bis dahin gültigen Kriterien für die "Kraftfahrerverwendunsfähigkeit" der Bewerber aufgehoben wurde und die in Frage kommenden Bewerber jeweils einzelnd "vermessen" wurden. Nebenbei bemerkt: Damit wurde damals sichergestellt, dass auch große Menschen kraftfahrverwendungsfähig wurden.


    Beim Motorradfahren käme hinzu die
    - Geschwindigkeit,
    - Sitzhöhe (Sitzbankeinstellung- Polsterung),
    - Körperhaltung des Fahrers (in ermüdeter oder "frischer" Verfassung) und
    - auch das Gewicht von Fahrer, Sozius oder ev. Gepäck dazu!


    Es bleibt uns allen nicht erspart, jeder für sich auszutesten, welche Scheibe bei welcher Einstellung, mit oder ohne eigenen technischen Veränderungen er für sich am optimalsten hält!


    Viel Erfolg dabei! (Bei mir hat es nach dem Kauf der 3. Scheibe funktioniert)


    Noch viele schöne geräuschlose Motorrad- Km!
    EMG1969

    Hallo Roland,


    sei mir nicht böse, aber ich fand Deine Idee so genial, dass ich mir (als gelernter Maurer) selber einmal die Herausforderung gestellt habe:


    Versuche einmal selbst, diese tolle Idee von Roland nachzubauen!


    Also, PP-Halterung, abschließbare Touratech-Halterung mit dem Zumo 550 abgebaut.
    Neues Zumo 590 gekauft.


    VA-Gewindestange M6 gekauft und abgelängt. VA-Gewindehülsen 13 x 13 mm mit M6-Gewinde von einem alten Motorradkumpel drehen lassen und alles, wie von Dir beschrieben, fest verbaut.


    Skizze mit Maßen (von den vielen Bildern, hier im Forum abgemessen :foto: ) angefertigt, mit steifer Pappe mehrere, immer wieder verbesserte Muster nacheinander angefertigt und daran die Halterung samt Navi provisorisch befestigt.


    Schließlich aus 2,5 mm starkem Alu-Blech den Halter angefertigt, Löcher gebohrt und alles angebaut.
    Allerdings musste ich das Teil so anfertigen, dass die sehr eng sitzende Givi-Racing-Scheibe nicht mit dem 590 in Berührung kommt.
    Auch die Halterung des Zumo 590 ist so lang, dass ich das Alu-Blech anpassen, heißt länger machen mußte.


    Schließlich saß alles, wie gewünscht!
    Alu noch schwarz pulverbeschichtet und heute alles fertig montiert.


    Ronald, danke für diese tolle Idee!!!!


    Mein Zumo 550, den abschließbarer Halter von TT und die PP-Halterung stelle ich heute bei Ebay ein:


    Biete: Kompl. Garmin Zumo 550, PP-Navi-Halterung für Adventure 1050/1190 und abschließbare Touratech-Zumo 550-Halterung bei EBAY


    Nun kann der Frühling kommen!


    Herzliche Grüße aus dem Norden der Republik und viele schöne kurvenreiche Straßen in 2016 wünscht


    EMG1969

    Hallo an die Runde,


    habe mich nun nach 9 Jahren für einen Neukauf des Zumo 590 entschlossen. Er ist verbaut, wobei ich eine Navihalterung nachgebaut habe, wie sie hier im Forum beschrieben wurde:


    [1190] Navihalterung selbst gemacht




    Meine Original-PP-Halterung, das Zumo 550 und die abschließbare Touratechhalterung habe ich mit schwerem Herzen abgebaut und soeben bei Ebay eingestellt:


    Biete: Kompl. Garmin Zumo 550, PP-Navi-Halterung für Adventure 1050/1190 und abschließbare Touratech-Zumo 550-Halterung bei EBAY


    Diese Teile haben mich immerhin durch viele schöne kurvenreiche Strecken, auch in den Dolos geleitet!!!


    Nun kann der Frühling kommen! Bin gespannt, wie sich das neue Navi im Vergleich mit dem 550 verhält...


    Vielen Dank noch an die Forumsmitglieder, die mich auf das neue Zumo (mit Wetter- und Stau-Anzeige) aufmerksam gemacht haben!


    Grüße an die Runde,


    EMG1969

    Hallo an die Runde,


    der CLS-Kettenöler ist verbaut! Eine sehr saubere Verlegung nach Installationsanweisung und das nicht zu große Display funktioniert auch, wie es soll. Für alle, die in der Nähe Neumünsters (S.-H.) wohnen, kann ich die Firma Motorrad Weber weiterempfehlen!
    Die Bedienungsanweisung habe ich gelesen, sie ist klar, verständlich und selbst für Nicht-Techniker nachvollziehbar. Eine gründliche Einweisung wurde mir auch erteilt.
    Bei gerade einsetzendem Schneefall hier, in der Mitte Schleswig-Holsteins, habe ich sie noch rechtzeitig in meine Garage stellen können, nun kann der Frühling kommen!


    Grüße an die Runde,
    EMG1969





    Hallo Hobbit,


    bei ein paar Tagen Fahrtunterbrechung oder im Winter schließe ich in meiner Garage gerne dauerhaft einen Batterielader (CTEK) an die Batterie meiner 1190 T.
    Besteht nun beim elektrischen Anschluß der CLS-Kettenölers Evo eventuell das Problem, dass der Öl-Motor weiter Öl fördert und es "munter weiter tropft"?
    Sollte ich dann einen Ein/Aus-Schalter für die Ölpumpe mit einbauen?
    Vielen Dank!


    Freundliche Grüße,
    EMG1969

    nutze seit 2006 mein Zumo 550 zusammen mit der Garmin-Software "BaseCamp" und das ganze auf einem apple-Imac. Dort sind auch alle meine gefahrenen Tracks seit 2006 gespeichert.


    Deine Wegpunkte zeigte meine Software ohne Probleme nach dem Download sofort an.


    Meine Kenntnisse habe ich in dem Forum:


    http://www.naviboard.de


    ständig verbessern können. So lade ich mir auch hin und wieder Routen aus dem www. auf meinen Rechner, fahre sie virtuell mit Google-Earth ab und wenn sie interessant sind, lade ich sie mir auf mein 550 und fahre sie ab.


    Mitlerweile ist nun jedoch mein Zumo 550 nach den vielen jahrelangen Updatets sehr sehr träge geworden. Die Abbiegeanweisungen kommen nun nur noch wenige Meter vor dem Abbiegemanöver. Bald muss wohl ein neues Navi her. Es soll wieder ein Garmin werden!


    Schön wäre ein Gerät, das bei der Routenplanung neben "kurvenreicher Strecke" auch noch das "Wetter" und "Verkehrstaus" berücksichtigen könnte. Das ist aber wohl noch "Zukunftsmusik".


    Will noch ein wenig warten und mich dann entweder für das 660 oder das 590 entscheiden, oder kommt da noch etwas neues...?


    Grüße an die Runde aus Schleswig-Holstein,


    EMG1969

    Hallo Hobbit,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Firma Motorrad Weber ist mir ein Begriff; habe öfters nur positives, vor allen auch von den Fahrlehrern der Fahrschulen, die Motorradausbildung in Neumünster betreiben, von diesem Betrieb gehört! Werde mich an Herrn P.Pl. wenden!


    Nochmals vielen Dank!


    Grüße,


    EMG1969

    Hallo in die Runde,



    nach aufmerksamer Betrachtung und Auswertung der vielen Beiträge hier im Forum habe ich mich zum Kauf bei ebay.de


    http://www.ebay.de/itm/361353788605?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    entschieden, da sie bei Louis nicht zu erhalten war. Es ist zwar die kostenträchtigste Lösung, aber sie wurde wenigstens pünktlich geliefert, ich brauchte nicht zu sägen, feilen, polieren und sie ist bereits montiert.
    Zur Probefahrt werde ich wohl erst im Frühjahr kommen. Bin gespannt, wie das Ergebnis ausfällt!
    Vielen Dank an alle fleißigen Forumsmitglieder für die große Anzahl von sachlichen Beiträgen, eine besinnliche Weihnachtszeit und ein unfallfreies kurvenreiches Jahr,


    EMG1969

    Hallo in die Runde,


    bei der Suche nach dem richtigen Windschild bin ich leider erst gerade eben auf diese Seite gestoßen.
    Schade, dass es über dieses, offenbar größeres Problem der 1190-@, mehrere Beiträge auf verschiedenen Seiten gibt!
    Mein Problem habe ich hier im Forum (Link) beschrieben:


    [1190] Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen


    Vielleicht bekomme ich hier noch ein paar Ratschläge?


    Liebe Grüße an alle KTM-Fahrer,
    EMG1969

    Hallo in die Runde,


    bin 1,84 m groß und fahre zur Zeit mit meiner KTM Adventure 1190 T die originale Scheibe in der Stellung "oben-hinten".
    Zudem habe ich an der Scheibenbefestigung unten 3 cm mehr Zwischenraum durch Gummihülsen geschaffen.
    Nachteil: Bei Dunkelheitsfahrten wird die Scheibe durch den eigenen Scheinwerfer sehr hell angeleuchtet, was sich vor allem bei Regenfahrten als ein großer Nachteil erweist!
    Vorteil: Durch diese "Flacherstellung" der Scheibe habe ich die Windgeräusche für mich durchaus ertragbarer machen können.
    Wenn ich jedoch, durch vorsichtiges Aufstehen während der Fahrt meinen Kopf um etwa 5 - 10 cm höher bringe wird es wesentlich ruhiger.
    Mein Helm ist der Schuberth S2, der im freien Fahrtwind die Windgeräusche ziemlich gut dämpft.
    Vorher habe ich mit der T-Tourenscheibe und mit der T-Serienschebe alle möglichen Neigungs-Variationen mit zum Teil erstaunlich (!) lauten Windturbulenzgeräuschen durchprobiert.
    Letzendlich bin ich für meine Körperproportionen zu folgendem Schluß gekommen:


    1.) Mein Helm (Schuberth S2) soll frei im Wind liegen,
    2.) Der Spoiler an der Serienscheibe darf nicht so steil nach vorne abwinkeln,
    3.) Die Scheibe sollte kürzer sein, um nur Schultern und Hals vor dem Fahrtwind freizuhalten.


    Somit kommen eigentlich nur kurze Scheiben (lange Scheiben mag ich "nicht leiden"), wie


    - die kurze "Scheibe" der 1190 Adventure "R",
    - die Racingscheibe von Puig oder
    - die Sportscheibe von MRA


    in Frage. - Nur, auch hier werde ich nicht um das Probieren herumkommen, also lautet die Frage:


    Welcher Händler in meiner Umgebung (Schleswig-Holstein, Hamburg) gibt mir die Möglichkeit, die für meine Körpergröße geeignete Scheibe auszutesten und auszuwählen?
    Oder bleibt nur die Wahl, alle nacheinander (im güstigsten Fall gebraucht) zu kaufen und zu verkaufen, bis die Entscheidung gefallen ist?
    Übrigens, bei einer Probefahrt, neulich in Neumünster auf einer BMW R 1200 GS hatte ich damit keinerlei Probleme aber soll ich wirklich wieder auf BMW zurück wechseln...


    Liebe Grüße an alle KTM-Biker,


    EMG1969

    Hallo in die Runde,


    der Meister von meiner KTM-Werkstatt Melahn in Kaltenkirchen bei Hamburg rief mich vor kurzem an. Meine Adventure 1190 (2013-Modell) hatte ich dort vor ca. 7 Wochen gekauft.
    Er sagte mir, das KTM einen Austausch-Hauptständer angeliefert hätte und zudem wurden auch noch die Zündschlüssel gegen längere ausgewechselt!
    Nachdem wir einen Termin vereinbart hatten, wurde alles ohne Kosten für mich ausgetauscht.
    Habe also Glück gehabt, das mir dadurch weitere Schäden erspart blieben. Bin übrigens mit dieser Werkstatt und ihrem kompetenten Personal sehr zufrieden!


    Gruß in die Runde,


    EMG1969

    Hallo in die Runde,


    bin am 14.10.2014 pünktlich um 07:00 Uhr in Kiel bei der Firma Schauland (...Alles, was wir machen, ist für`n Arsch...) aufgeschlagen und wurde gleich freundlich empfangen. Meine Wünsche wurden nochmals aufgenommen, mit dem abgesprochenen, schriftlich fixierten Arbeitsauftrag abgeglichen und ich konnte das Motorrad sofort in die Werkstatt verbringen.


    Wie bei der Terminvergabe vereinbart, bekam ich einen Wohnungsschlüssel und konnte mich dort, nahe der Werkstatt, aufhalten.
    Nach dem ersten Anruf wurde ich gebeten, die gefertigte Schaumstoff-Auflage zu begutachten und mich auf die noch nicht bezogene Sitzbank zu setzen.
    Es passte perfekt!
    Noch letzte Feinabsprachen über den nun zu fertigenden Bezug (Material, Doppelnähte, Farbe des Garnes – "natürlich orange" –usw...) und ich begab mich wieder zur Wohnung.
    Erwartungsvoll ging ich dann, um 13:00 Uhr, nach dem letzten Anruf: "Sitzbank ist fertig", zur Werkstatt und konnte es kaum abwarten.


    Ergebnis: Sehr saubere Verarbeitung, gleichmäßige Nähte, tolles funktionelles Bezugsmaterial und den Gesamteindruck möchte ich als hochwertig und gelungen bezeichnen!
    Sie sieht, so wie ich es mag, dezent, zurückhaltend und edel aus.


    Nachdem ich mich bei dem sehr freundlichen und fachkundigen Polsterer für seine handwerklich hervorragende Arbeit bedankt hatte, musste ich, obwohl ein typisch norddeutsches Schmuddelwetter auf die Kati und mich wartete, natürlich erst einmal eine mindestens 2 Stunden ausgiebige "Sitzbank-Testfahrt" unternehmen! Es wurden dann sogar über 3 Stunden und die neue Polsterung hat den "A....-Test mit "sehr gut" bestanden!


    Anfänglich ungewöhnlich, etwas härter, wurde das Sitzgefühl von Km zu Km immer angenehmer und nach etwa 200 Km, wo sich bei der Serienpolsterung allmählich ein zunehmender und punktueller Druck unangenehm bemerkbar machte, spürte ich immer noch nichts.


    Es entstand eher bei mir der Eindruck, dass sich die neue Polsterung nachgiebiger und anschmiegsamer verhält.
    Der stetig steigende punktuelle Druck auf dem Hosenboden, den ich vorher immer verspürte kam die ganze Fahrt über nicht mehr auf.


    Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, dass sich mein "knochiger" und ungleichmäßiger Hosenboden ideal und gleichmäßig auf der neuen Polsterfläche verteilen konnte und die "Beschwerden", die ich sonst hatte, völlig ausgeblieben sind!


    Danke an die Mitglieder in diesem Forum, die mich davon abbrachten, eine zusätzliche Komfortsitzbank zu kaufen und mich statt dessen über die vielen Polsterei-Fachbetriebe informierten!
    Da ich nahe Kiel wohne,fiel die Entscheidung zugunsten der Firma Schauland aus und ich habe es nicht bereut!



    Hier noch der Link..:


    http://www.schauland-kiel.de/motorrad-sitzbank.htm



    Grüße,


    EMG1969

    Vielen Dank!


    Bin nun nach Kiel gefahren und habe ein langes Gespräch mit dem Junior gehabt. Habe meine Wünsche vorgebracht und eine gute Beratung erhalten. Wir sind uns einig geworden. Ich werde meine Sitzbank dort im Oktober umpolstern lassen und später über meine Erfahrungen berichten.


    Grüße,


    EMG1969

    Hallo Steffen,


    kannst Du etwas über Deine Erfahrung mit Deiner Schauland-Sitzbank erzählen?


    Zitat:
    "Da die Originalsitzbank aber gar nicht geht, lasse ich diese gerade bei Schauland in Kiel umarbeiten. Bin mal gespannt..."


    Vielen Dank,


    EMG1969