CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Wenn er unterwegs doch mal leer werden sollte - einfach in den nächsten laden und ein Fläschchen Haushaltsöl kaufen. Aber wenn du dir unbedingt den großen Tank kaufen willst - nur wohin damit?

    beware of the mantis

  • Hat Heiko nicht mal geschrieben das der Tank für 10000 km reicht? Natürlich ist da ein unterschied ob viel im Regen gefahren wurde oder nicht. An dem Schlauch ist ein kleiner Beschwerer dran damit er unten ganz hinten liegt. Damit sollte man den Behälter fast leer bekommen. Heiko wird hier aber bestimmt auch was dazu schreiben. Ausrechen kannst Du Dir das auch wenn du die Tropfrate und µl / Tropfen pro einstellung weißt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Den großen Tank wollte ich auch in den Kofferraum bauen. Ich weiß aber nicht wie groß der Tank genau ist, deswegen meine Frage. Eine Flasche 55 x55 x 90 passt in den Kofferraum, siehe Bild. In die Flasche gehen nach Außenmaßen 270 ml rein.


    Zusätzlich was mitzunehmen will ich ja gerade vermeiden, bin grad dabei mein Gepäck zu optimieren. Schleppe viel zuviel Zeug mit mir rum. Und ja so eine kleine Flasche stört, wenn ich stattdessen einfach einen größern Tank einbauen kann.


    Den kleinen Tank habe ich ja hier liegen, der Beschwerer / die Saugstelle ist ca. 8mm über den Tankboden. Bei waagerechtem Einbau und bei Bewegung des Öls durch Schräglagen kann ich mir vorstellen das unter 1/4 Füllstand Luft angesaugt wird.

  • Hallo Hobbit,


    gibt es hier in Neumünster und Umgebung einen Händler, den Du empfehlen könntest?


    Vielen Dank, eine besinnliche Advents-und Weihnachtszeit und viel Erfolg im neuen Jahr, vor allem Gesundheit!


    Grüße, EMG1969

    Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht, denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.
    Reuter 1810-74

  • Hallo Werner,


    das sieht interessant aus. Werden die Schläuche nicht abgeknickt wenn Du die Bank montierst?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    ich fahre etwa 12-14 000 km im Jahr und muss den Tank eigentlich nicht auffüllen. Letztes Jahr habe ich auf 13200 km 54 ml Öl verbraucht. Der 100 ml Tank wird mit etwa 80 ml befüllt. Zu 100 % kann und sollte man den Tank nicht leer fahren, aber ich hätte locker noch mal 3-4000 km weiter fahren können. Da ich ab und an auch im Regen unterwegs bin, was die meisten Motorradfahrer ja eher nicht sind, kann man das durchaus als Durchschnittsreichweite nehmen. Wer mehr Rechweite braucht und daher mehrTankinhalt möchte, muss schauen, ob er einen Tank mit dem Maßen:


    Boden 5,3 X 5,3 cm und Länge (liegender Tank) mit Deckel 11 cm unter die Sitzbank bekommt. Mit den 220 ml an Öl, die man da im Tank hat kommt man dann im Straßenbetrieb, ohne ihn leer zu fahren, über 30 000 km weit. Einfach einen Würfel aus Pappe bauen reinlegen und Sitzbank drauf. Sitzbank wieder ab und schauen ob der Würfel noch heile ist. Wenn ja passt der Tank rein.


    Zu einem Händler in Neumünster. Ich habe letztes Jahr die Firma Motorrad Weber geschult, wie die jetzt arbeitet, kann ich Dir aber nicht sagen, die Firma Bergmann und Söhne in Tornesch (nicht in Neumünster) habe ich ebenfalls letztes Jahr geschult, Bergmann und Söhne in Neumünster verbauen meine Systeme auch, aber auch da habe ich keine Kenntnis von der Einbauqualität.
    Alle anderen Händler, die ich Dir empfehlen könnte sind über 1 Std. von Neumünster entfernt. Wenn Du da mehr wissen magst, dann ruf mich bitte an. 09566/808434


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Hobbit,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Firma Motorrad Weber ist mir ein Begriff; habe öfters nur positives, vor allen auch von den Fahrlehrern der Fahrschulen, die Motorradausbildung in Neumünster betreiben, von diesem Betrieb gehört! Werde mich an Herrn P.Pl. wenden!


    Nochmals vielen Dank!


    Grüße,


    EMG1969

    Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht, denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.
    Reuter 1810-74


  • Wer mehr Rechweite braucht und daher mehrTankinhalt möchte, muss schauen, ob er einen Tank mit dem Maßen: Boden 5,3 X 5,3 cm und Länge (liegender Tank) mit Deckel 11 cm unter die Sitzbank bekommt. Mit den 220 ml an Öl, die man da im Tank hat kommt man dann im Straßenbetrieb, ohne ihn leer zu fahren, über 30 000 km weit. Einfach einen Würfel aus Pappe bauen reinlegen und Sitzbank drauf. Sitzbank wieder ab und schauen ob der Würfel noch heile ist. Wenn ja passt der Tank rein.


    Danke für die Maße. Das wird die gleiche Flasche sein wie ich sie habe (siehe Bild). Passtauf den ersen Blick in den Kofferraum, Werkzeug passt auch rein und Sitz geht drauf!
    th

  • Ne, der 250 ml Tank von mir ist etwas anders, der ist auch aus weichem Kunststoff und bei mir steht auch nicht Scottoiler Öl drauf. :grins:


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Jungs,
    ich habe meiner 1050 heute ihr Weihnachtsgeschenk eingbaut, den CLS evo tour vom Heiko. Ich habe ihn in ca. 4,5h ganz in Ruhe und inkl. Reinigung des Ketten- Kit eingebaut. Ich habe den Tank auch stehend montiert und mir das Display entgegen meines ersten Gedanken doch nicht unter dem Tacho sondern am Lenker montiert, fand ich irgendwie doch charmanter. Es ging dank der tollen Einbauanleitung und den vielen Tips hier aus dem Thread ohne Komplikationen und ich bin mit dem Ergebnis auch super zufrieden ( was nicht immer ganz einfach ist, weil ich relativ pingelig bin ), ich habe nur mal eine Frage entweder an Heiko oder auch gern von einen anderen der es weiß. Muss der kleine silberne Filter der bereits mit einem kurzen Ende Schlauch vor der Pumpe montiert ist so kurz vor der Pumpe sitzen oder kann man da auch ein ca. 10cm längeres Stück Schlauch nehmen?
    Mir war die Position des Filters nämlich beim Einbau nicht so richtig passig und ich habe den Schlauch dann ausgetauscht.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Hab ich etwas verpasst?
    Filter?
    Ist mir beim Einbau nicht aufgefallen?
    Ist da was neu?

  • Er meint diesen Filter. Ist bestimmt bei Dir auch drin. Meiner Meinung nach ist es egal wo er ist, hauptsache zwischen Ölbehälter und Pumpe. Man will verhindern, das Schmutzpartikel die im Öl oder beim einfüllen ins Öl gekommen sind, die kleine Pumpe verstopfen. Interessant wäre zu wissen ob der Filter irgendwann mal ausgetauscht werden muss.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Genau den meine ich, meiner ist zwar ein wenig länger aber im Grunde gehts um diesen Filter.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    der Filter muss eigentlich nie gereinigt werden. Die ölleitung zwischen Filter und Pumpe kann beliebig gekürzt. bzw. verlängert werden. Bitte nicht mit einem Messer in die Dichtfläche des Filters bzw. der Pumpe schneiden, damit wird das Sytem undicht. Besser ist es mit einem kleinen Seitenschneider (am allerbesten einen mit planer Fläche, ohne Phase)den Schlauch parallel zum Anschluss anschneiden und die 4 mm angknipsten Schlauch dann einfach abschneiden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Hobbit,
    ich habe nun mit meiner 1190 R absolut zufriedene 22200km runter. Kette habe ich immer mit S 100 gepflegt. Der Zustand der Kette
    ist auch noch völlig in Ordnung. Jedoch bedarf es bei der 1190er doch einer extremen Kettenpflege, was ich bis dato so
    nicht kannte. Ich fahre meine Ketten immer so um die 35000km.


    Jetzt meine Frage. Ich möchte auch auf Deinen Öler umstellen. Macht es Sinn den jetzt schon zu verbauen, oder sollte
    ich bis zum nächsten bzw. neuen Kettensatz warten.


    Gruß
    Andreas

  • Eine herstellerungabhängige Antwort: Ob sich noch was an der Lebensdauer der Kette ändert weiß ich nicht, der Pflegeaufwand für die Kette verringert sich sofort auf fast null. Wenn Du das Ding sowieso anbauen willst, warum nicht gleich.

    beware of the mantis

  • Hey Hardy,
    da hast Du eigentlich recht. Womit sollte ich die jetzige Kette denn reinigen, damit mir das Öl nicht
    den noch vorhandenen Schmodder übers Motorrad verteilt ?

  • Ich habe nach 2000 Km einen CLS Kettenöler montiert. War erstaunt wie viel Schmutz sich schon an der Schwinge und hinter der vorderen Ritzelabdeckung befand :staun: Hab Petroleum zum reinigen der Kette und Schwinge verwendet weil ich es zur Hand hatte. Die Schwinge zusätzlich noch mit Isopropanol um sie an den Klebepunkten Fettfrei zu bekommen. Hatte ich auch zufällig in der Garage. Bremseinreiniger oder ähnliches dürfte für die Schwinge auch passen. Viel Spaß beim basteln es lohnt sich :winke:

    Gruß Peter