Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Im nächsten Schritt habe ich versuchsweise die Spiegel ganz nach hinten aus dem Luftstrom gedreht - keine Verbesserung. Schließlich habe ich die kleine Puig Racing montiert und diese mit zusätzlich zum mitgelieferten Distanzstück verbauten Gummiklötzen noch etwas flacher gestellt. Jetzt liegt der Helm bei unterster Scheibenstellung fast komplett in der turbulenzarmen, laminaren Strömung und es ist deutlich ruhiger auf dem Mopped, zumindest bei Landstraßentempo. Bei 160 wird es natürlich anstrengend den Kopf im Wind zu halten, da wird man auf der Autobahn wohl das Schild hochfahren und den daraus resultierenden Lärm dann mit Ohrstöpseln bekämpfen müssen. Die Hoffnung, auf eine Scheibe zu treffen, die sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn Windschutz und Ruhe bringt, habe ich erst einmal aufgegeben.
    .

    Das hab ich auch versucht. Bei mir trifft der Windstrom direkt auf den Helm. Mir wärs wurscht, ob ich im Sturm sitze. Ich fahre eh selten Autobahn und dann halt nur 140. Ich bewege mich zu 95% auf der landstraße und innerorts, und da will ich es erträglich leise haben...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

    Einmal editiert, zuletzt von Mantra900 ()

  • Shit... das mit dem Zitieren will gelernt sein!

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ich habe fast alle käuflichen Scheiben durchprobiert und alles ist irgendwie nicht optimal. Momentan trage ich bei der Fahrt aktiven Noise control von Bose und es ist ruhe! Zudem kann man prima Musik hören. Nachteil, das Aufsetzen klappt nur mit Klapphelmen da man diese unten auseinanderziehen kann. Meinen Remus höre ich nun auch nicht mehr und der übrige Verkehr ist auch ausgeblendet. Der Kopfhörer drückt und juckt nicht, da er nur auf dem Ohr aufliegt und nicht reingesteckt wird.
    Probiert das mal -ist eine echte Empfehlung und wesentlich besser und angenehmer als Gehörschutz. (kosten allerdings auch 300€).
    Eine Erfahrung mit der Super Adventure Scheibe wäre schön - die kenne ich noch nicht.

    Das klingt einerseits interessant, da leise, aber andererseits erschreckend: Kein Auspuff, kein Motorsound, keine anderen Verkehrsteilnehmer? Gespenstisch... oder so ähnlich (oder noch schlimmer) wie mit Ohrstöpseln?? :rolleyes:

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu...
    Vieles vom Gesagten kann ich bestätigen. Originalscheibe war für mich auch nur ganz oben erträglich aber nur neben der Autobahn. 2 Versuche nach 10 Minuten beendet wg. Angst um mein Gehör :nein: !
    Ich hab jetzt den MRA Spoiler in der abgebildeten Stellung drauf. Windschutz unverändert aber Lärm deutlich reduziert. Jetzt hab ich auch schon 1 1/2 Stunden auf der Autobahn abgeritten!
    Find das auch optisch besser als die SA Scheibe (Ansichtssache..).


    Bin ein 184 Sitzriese und fahre mit Erositzbank und der höchsten PP Lenkererhöhung.


    LG, Andi

  • Habs auch mal mit der 1290er Scheibe und Maske probiert, zusätzlich nen Wunderlich-Aufsatz drauf. Jetzt ists fein ruhig. Bisher für mich die beste Lösung, vorher wars mit Givi +Aufsatz am besten. MRA, KTM Touring, original R, KTM Touring plus Aufsatz der MRA-Scheibe, war alles nix...
    Hab heute mal Lenkerendspiegel probiert und meine das es nochmal besser geworden ist.
    Auf den Fotos ist die Scheibe in der obersten Position, habs wie "Brenner" gemacht und die Halter an den entsprechender Stellen abgeschliffen, daher komplett einstellbar.
    Landstraße einwandfrei, auf der Bahn bei 250 (Tacho) komplett ruhig! Allerdings biegt sich Scheibe bei 250 schon gut...Und da ich leider ab und zu Autobahn fahren muss bleibt die Scheibe erstmal drauf...

  • Moin,


    um es mit 1,96 so richtig ruhig zu haben bräuchte ich ein Windschild welche Minimum 8 bis 10 cm länger ist wie die Touring-Variante von KTM. Habe an der Q auch so ein Monster-Vorbau gehabt, aber an der Käthe geht das für mich nicht, die hat dann doch mal, auch visuell, einen schönen sportlichen Charakter der mir sonst völlig flöten geht. Habe mich für die Puig-Racing Variante entschieden zumindest sind hier keine Verwirbelungen mehr vorhanden und wenn ich eine wirklich längere Strecke auf der Bahn vor mir hab, kommen halt Oropax mit. Wer schön aussehen will, muss halt auch etwas leiden :grins: .


    Aber diese Scheiben-"Aufbauten" erinnern mich zunehmend an diesen Apparat hier . . .

  • So, heute hab ich jetzt noch die GIVI Airflow montiert und gleich ne Probefahrt gemacht.


    Ergebnis: Scheibe ganz oben: Alles ruhig, dafür hört man jetzt deutlich Ansaug- und Auspuffgeräusch. Blick geht durch die Scheibe, was nicht schlimm ist, solange die noch sauber ist. Optik: Furchtbar.


    Dann Scheibe runtergestellt.


    Nicht mehr ganz so ruhig, aber gut erträglich. Optik immer noch nicht gut, aber besser als mit hochgefahrener Scheibe.


    Also das Geräuschproblem ist so erstmal gelöst, aber um welchen Preis....
    Weiterer Nachteil: Das ganze Ungetüm wiegt schon nicht wenig und wackelt bei Schlaglöchern doch beträchtlich und besorgniserregend.


    Also hab ich jetzt zwei Lösungen: Puig Racing mit Ohrstöpseln oder Givi Airflow ohne.


    Vielleicht kürze ich die Puig noch auf das Minimalmaß und schaue mal, ob das noch was bringt.

  • Oder Schweiserbrille, dann stört die Optik auch nicht mehr. :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo in die Runde,


    bin 1,84 m groß und fahre zur Zeit mit meiner KTM Adventure 1190 T die originale Scheibe in der Stellung "oben-hinten".
    Zudem habe ich an der Scheibenbefestigung unten 3 cm mehr Zwischenraum durch Gummihülsen geschaffen.
    Nachteil: Bei Dunkelheitsfahrten wird die Scheibe durch den eigenen Scheinwerfer sehr hell angeleuchtet, was sich vor allem bei Regenfahrten als ein großer Nachteil erweist!
    Vorteil: Durch diese "Flacherstellung" der Scheibe habe ich die Windgeräusche für mich durchaus ertragbarer machen können.
    Wenn ich jedoch, durch vorsichtiges Aufstehen während der Fahrt meinen Kopf um etwa 5 - 10 cm höher bringe wird es wesentlich ruhiger.
    Mein Helm ist der Schuberth S2, der im freien Fahrtwind die Windgeräusche ziemlich gut dämpft.
    Vorher habe ich mit der T-Tourenscheibe und mit der T-Serienschebe alle möglichen Neigungs-Variationen mit zum Teil erstaunlich (!) lauten Windturbulenzgeräuschen durchprobiert.
    Letzendlich bin ich für meine Körperproportionen zu folgendem Schluß gekommen:


    1.) Mein Helm (Schuberth S2) soll frei im Wind liegen,
    2.) Der Spoiler an der Serienscheibe darf nicht so steil nach vorne abwinkeln,
    3.) Die Scheibe sollte kürzer sein, um nur Schultern und Hals vor dem Fahrtwind freizuhalten.


    Somit kommen eigentlich nur kurze Scheiben (lange Scheiben mag ich "nicht leiden"), wie


    - die kurze "Scheibe" der 1190 Adventure "R",
    - die Racingscheibe von Puig oder
    - die Sportscheibe von MRA


    in Frage. - Nur, auch hier werde ich nicht um das Probieren herumkommen, also lautet die Frage:


    Welcher Händler in meiner Umgebung (Schleswig-Holstein, Hamburg) gibt mir die Möglichkeit, die für meine Körpergröße geeignete Scheibe auszutesten und auszuwählen?
    Oder bleibt nur die Wahl, alle nacheinander (im güstigsten Fall gebraucht) zu kaufen und zu verkaufen, bis die Entscheidung gefallen ist?
    Übrigens, bei einer Probefahrt, neulich in Neumünster auf einer BMW R 1200 GS hatte ich damit keinerlei Probleme aber soll ich wirklich wieder auf BMW zurück wechseln...


    Liebe Grüße an alle KTM-Biker,


    EMG1969

    Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht, denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.
    Reuter 1810-74

    4 Mal editiert, zuletzt von EMG1969 ()

  • Ich weiß ja, dass das zumindest aus meiner Sicht zu Recht verpönt ist, aber hast Du mal daran gedacht bei einem Online Händler (Tante Louis o.ä.) einen Satz Scheiben zu bestellen und durchzuprobieren ? Die nicht tauglichen danach einfach zurück senden. Soweit ich weiß, ist das gerade bei Klamotten bei Onlinebestellungen der einzig gangbare Weg, da bei jedem Hersteller die Größe anders ausfällt.
    Abgesehen davon habe ich bei meiner Körpergröße von 186cm einen Puig- Aufsatz auf der Originalscheibe. Den kann ich so einstellen, dass die steile Abrisskannte flach gebügelt wird. Scheibe auf mittlerer Stellung und Ruhe ist. Die Optik finde ich so mittel, sieht der MRA Touring Vario in klar recht ähnlich. Da der Aufsatz aber so teuer ist wie eine komplette Scheibe (80€), ist das vielleicht nicht jedermanns Sache. Fakt ist, dadurch dass man sowohl Höhe als auch Neigung auf ca. 5cm (zusätzlich zur Verstelloption der Scheibe) einstellen kann, sollte JEDER eine passende, leise Einstellung finden können (von Sitzriesen einmal abgesehen).


  • ...bin 1,84 m groß und fahre zur Zeit mit meiner KTM Adventure 1190 T die originale Scheibe in der Stellung "oben-hinten".
    Zudem habe ich an der Scheibenbefestigung unten 3 cm mehr Zwischenraum durch Gummihülsen geschaffen.
    Nachteil: Bei Dunkelheitsfahrten wird die Scheibe durch den eigenen Scheinwerfer sehr hell angeleuchtet, was sich vor allem bei Regenfahrten als ein großer Nachteil erweist!


    Das Problem hatte hier schon einer gelöst: Kantenband oder schwarzes Klebeband auf den Scheibenbereich der angestrahlt wird, dadurch ist der Blendeffekt dann weg.


    Ich schwöre ja auf meine PUIG Racing Scheibe, kein Windschutz = keine Probleme! Und sieht auch noch gut aus, gegenüber den anderen potthäßlichen Scheiben....
    th

  • Hallo zusammen


    melde mich auch mal zu dem Thema..


    bin ca 1,90 gross und habe auch verschiedene Scheiben und Spoiler ausprobiert und war mit keinem Ergebnis richtig zufrieden.


    Die Buig Racing Scheibe war die erste Variante die einigermaßen zufriedenstellend war, also dachte ich mir je kürzer desto besser


    und habe die original Scheibe noch etwas kürzer gemacht als die Racing Scheibe und diese dann unten noch 2,5 cm rausgestellt


    und ich bin GLÜCKLICH.. :wheelie:

  • Ich habe in einem ähnlichen Verfahren Ruhe hinter der Scheibe gefunden. Das ich in einem ersten Versuch die Originalscheibe deutlich gekürzt und flacher gestellt hatte, habe ich ja hier bereits geschrieben. Nun habe ich diesbezüglich sozusagen die zweite Stufe gezündet, indem ich in die ohnehin schon recht kleine Puig-Racing-Scheibe mit einem Heißluftgebläse eine leichte Wölbung geföhnt habe. Dazu musste ich die Scheibe im oberen Bereich erst einigermaßen gleichmäßig vorwärmen, um ihr dann durch weiteres Erwärmen sukzessive eine leicht nach hinten gewölbte Form geben zu können. Im Ergebnis liegt mein Helm nun während der Fahrt in einer weitgehend laminaren und deshalb geräuscharmen Strömung und gleichzeitig ist der Oberkörper vom Winddruck entlastet.
    .

  • Ich habe in einem ähnlichen Verfahren Ruhe hinter der Scheibe gefunden. Das ich in einem ersten Versuch die Originalscheibe deutlich gekürzt und flacher gestellt hatte, habe ich ja hier bereits geschrieben. Nun habe ich diesbezüglich sozusagen die zweite Stufe gezündet, indem ich in die ohnehin schon recht kleine Puig-Racing-Scheibe mit einem Heißluftgebläse eine leichte Wölbung geföhnt habe. Dazu musste ich die Scheibe im oberen Bereich erst einigermaßen gleichmäßig vorwärmen, um ihr dann durch weiteres Erwärmen sukzessive eine leicht nach hinten gewölbte Form geben zu können. Im Ergebnis liegt mein Helm nun während der Fahrt in einer weitgehend laminaren und deshalb geräuscharmen Strömung und gleichzeitig ist der Oberkörper vom Winddruck entlastet.
    .


    Genau das ist der Punkt.
    Das war schon bei meiner Multistrada so und ist bei der 1190 nicht anders.
    Nach unendlich viel Versuchen und Fehlkäufen bin ich letztlich auch zu dieser Einstellung gekommen. Die Scheibe so weit kürzen oder gleich so eine Scheibe kaufen, damit die Abrisskante für den Luftstrom exakt an der unteren Helmkante ist. Dann hat man keine Verwirbelungen, das Windgeräusch ist wie ohne Scheibe und Dauergeschwindigkeiten bis 180 Km/h sind problemlos möglich!
    Meine Größe ist 1,83 m und hier war die Scheibe der "R" deshalb genau richtig.
    Was ich da teilweise schon bei anderen gesehen habe... schrecklich. Da wurden auf die originale Scheibe noch sog. Spoiler oder sonstige Helferlein montiert, um hier Abhilfe zu schaffen. Hilft alles nichts! Es ist nicht möglich, vollkommenen Windschutz bei gleichzeitiger Lärm- und Verwirbelungsfreiheit zu generieren.




  • Hallo Achim
    könntest du mal ein paar Bilder reinstellen vor allem wie du sie unten rausgestellt hast . Gruss Jo

  • Über die PUIG-Tourenscheibe (die 12cm höhere Variante im Vergleich zur originalen) wurde hier soweit ich weiß noch nichts geschrieben.
    Vermutlich lehnen sie viele der Optik wegen ab, aber da sie mir eigentlich ganz gut gefällt, habe ich mal den Versuch gewagt.


    Meine Erfahrung ist bis jetzt durchweg positiv. Wesentlich leiser als mit Original, Kopf und Schultern werden sehr gut entlastet und statt dem Stürmen hört man außerorts sogar wieder den Motor.
    Der Luftstrom trifft geradenoch die Oberseite des Helmes. Ich habe die Serienbank, bin 1,80 groß und kann noch gut über die Scheibe hinweg gucken. Hatte zunächst befürchtet, daß sie das Sichtfeld stört, aber das ist nicht der Fall. Also ich werde sie drauf lassen. Ob's optisch gefällt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden...

  • Körpergröße: Mit Stiefel 1,80 cm
    Helm: Shoei XR-1100
    Stellung der Scheibe: Höchste


    Kritik an der Scheibe: Gar keine. Im Gegensatz zur Originalscheibe keinerlei Turbulenzen. Gut, der Kopf (Helm) ist im Wind und ich spüre es auch ein kleines bischen an den Schultern, aber im Vergleich zur originalen - meines Erachtens nach kompletten Müllscheibe - eine andere Welt. Habe mich bewusst für das transparente Modell entschieden, finde es steht der 1190 hervorragend und es trägt nicht auf.


    Für alle die keine "Vespa-Scheibe" fahren möchten und denen ein bischen Wind am Helm nix ausmacht, eine klare Empfehlung :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Givi Racing kurz.
    Seit gibt es denn so was?
    Hast die Scheibe selber gemacht oder woher hast Du die bezogen?
    Ist die ähnlich der Puig Racing?