Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Mein Tip,
    Scheibe der SA, guter Windschutz und niedriger Geräuschpegel bei Hochgefahrener Scheibe, bessere Optik und zumindest keine Turbulenzen bei niedriger.
    Bilder siehe Eintrag hier im Forum.

  • Hm.. am Wochenende war ich jetzt trotz miesen Wetters mit der Katy unterwegs und zwar ohne Scheibe. Ernüchterung macht sich breit... immer noch sehr laut. Nicht ohne Ohrstöpsel zu fahren.


    Jetzt gibts nur zwei Wege. Entweder die hohe Scheibe - oder wirklich das Übel in den Spiegeln suchen.


    Vielleicht ist die ganze Front einfach so gestaltet, dass es zu Wirbeln kommt. Ich kann nur sagen, auf der Buell Ulysses war trotz kleiner Scheibe Ruhe. Der Sound kam vom Motor und ging nicht in Windgeräuschen unter...


    Was ich wirklich hassen würde, ist das grundsätzliche Fahren mit Ohrstöpseln, das gibt so ein entrücktes, unwirkliches Feeling. Und umständlich ist es auch.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Mein Tip,
    Scheibe der SA, guter Windschutz und niedriger Geräuschpegel bei Hochgefahrener Scheibe, bessere Optik und zumindest keine Turbulenzen bei niedriger.
    Bilder siehe Eintrag hier im Forum.


    Das wär dann meine nächste Frage: Wenn hohe Scheibe, dann welche? Paßt die der SA ohne weiteres drauf? Was kann die hohe PP-Scheibe? Die GIVI ist ja grottenhäßlich, aber einige scheinen drauf zu schwören? Oder eine derjenigen mit dem kleinen, verstellbaren Spoiler?


    Ich sehe mich schon mit einem Sammelsurium an einmal gefahrenen Scheiben aller Rassen im Keller...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Schraube mal die Spiegel ab und fahre eine Runde. Bei mir haben die Spiegel eindeutig einen gewissen Lärmpegel erzeugt. Konnte meine Scheibe verstellen wie ich wollte ein Unterschied war mit Orginal Spiegel so gut wie nicht feststellbar. :traurig: Egal ob KTM Scheibe oder MRA Zubehör Scheibe.


    Erst der Test ohne Spiegel brachte die Erkenntnis das je nach Scheibenstellung eine andere Geräuschkulisse herrschte. Aber gerade was Windgeräusche angeht gibt es kein Patentrezept. Jeder muss da selbst ausprobieren was für eine Kombination passt :zwinker:

    Gruß Peter

  • Also ich hab alle Scheiben von KTM probiert, mit den Höhen gespielt, mit und ohne Spiegel, alles Mist. Da manche sagen, der Schuberth C3 sei hinter einer Scheibe laut habe ich beim Händler meines Vertrauens auch mehrere Helme probiert. Alles kein großer Unterschied, lautes Wummern so ab 100 km/h.


    Dann die GIVI Airflow montiert, die kannte ich schon von meiner GS. Was soll ich sagen, besser gehts nicht. Sieht halt Sch.... aus, aber bei 160 kann ich mit offenem Helm fahren, es ist zugfrei und leise.


    Für Ästheten kann man den oberen Teil mit einem Handgriff für die Fahrt zum Eiscafé abnehmen, dann sieht es nicht mehr gar so schlimm aus. Vorher sie Klemmhalter mit Silokon behandeln, dann flutscht es. Für lange Touren kenne ich nichts besseres.


    Ach ja, 1,86 m und ein Sitzriese und fahre mit Sitzbank oben.

  • Hab heute nochmal ne Versuchsserie gestartet und war - wenigstens ein bißchen - erfolgreich.


    Habe die Originalscheibe der T oben ca 2 cm unterlegt, unten 1 cm und mit verschiedenen Einstellungen und Sitzbankhöhen experimentiert.
    Bin 1,86 m groß mit langen Beinen und kurzem Oberkörper, also im Sitzen vermutlich eher so groß wie andere mit 1,78 oder 1,80. :grins:



    Das akzeptabelste Ergebnis gabs bei Sitzbank unten, Scheibe oben und HINTEN, was ich eigentlich gar nicht verstehe, weil die Distanzhülsen doch eine Steilerstellung bewirken, die dann durchs Zurückklappen wieder zunichte gemacht wird. War aber so.


    Blöd ist, dass ich eigentlich aufgrund der langen Haxen lieber mit Sitzbank oben fahren würde... da wars aber auf jeden Fall schlechter.


    Helm heute: Schuberth J1


    Mit der Stellung war es hinter der Scheibe sogar ruhiger als beim Aufstehen, Turbulenzen waren aber trotzdem noch da.


    Die PUIG Racing ist auch nach fast drei Wochen seit Bestellung noch nicht da. :traurig:


    Wirklich doll ist es noch nicht, aber besser als bisher.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ich habe heute die R-Scheibe montiert. Bin 187 cm groß, und habe die Sitzbank in der oberen Position. Mit der Originalscheibe waren die Verwirbelungen am Helm so stark, dass es auf derBahn echt nicht lustigwar. Die Stellung des Windschild warda nur nebensächlich. Also mit dem R-Windschild in der unteren Position geht es auf der Bahn gar nicht. Die Verwirbelungen am Helm sind zwar nicht mehr vorhanden, der Winddruck gegen den Oberkörper aber nicht auf Dauer auszuhalten. In der oberen Position vorne oder hinten, ist es bedeutend besser. Der Winddruck gegen den Oberkörper ist erträglicher und Verwirbelungen am Kopf sind auch nicht vorhanden. Gegenüber der Original T-Scheibe ist es so jedenfalls besser aber definitiv nicht gut oder gar optimal.

  • Hallo miteinander,


    ich ärgere mich gerade grün und blau, dass ein so tolles Moped zwei so unnötige Fehler aufweist - den Unterschenkelgrill und dieses unterträgliche Windgebrüll am Helm. :sehe sterne:


    Der Tinnitus von der dreistündigen Fahrt vor zwei Wochen ist immer noch da, wird mir deshalb wohl auf Dauer erhalten bleiben.


    Mittlerweile habe ich noch die Variante "MRA-Spoilerscheibe in allen Stellungen" durchexerziert, und dann auch noch die Variante "Fahren ohne Spiegel".


    MRA Spoilerscheibe geht zurück, weil es genauso laut war wie die Serienvariante.


    Mit oder ohne Spiegel war Null Unterschied.


    Mittlerweile glaube ich, dass es daran liegt, dass die "Nase" der Adventure schon ohne Scheibe so hoch ist, dass der Wind auf den Helm gelenkt wird. Zumindest bei mir. Die der Buell lag insgesamt tiefer und war mit der kleinen Serien-Scheibe so niedrig, dass es keinerlei Probleme gab.


    So bleibt nur noch, entweder eine Monsterscheibe draufzumachen wie die GIVI oder das Moped zu verkaufen und was völlig Nacktes zu kaufen. Aber eigentlich will ich kein Goldwing-Feeling mehr, sondern lieber den Winddruck spüren. Aber halt nur auf der Brust, nicht am Helm.


    Im Adventure-Forum wurde noch über eine Madstad-Scheibe berichtet, die -bei manchen - wohl auch ganz gut funktioniert. Hat aber wohl keine europäische Zulassung, was mir aber wurscht wäre. Vertrieb geht neben direkt aus USA auch aus UK. Vielleicht probier ich die nochmal.


    Dass die Originalscheibe der "R" mir weiterhilft, glaub ich eigentlich auch nicht mehr, höchstens dramatisch gekürzt.


    Oder hat hier noch irgend jemand ne Idee? Es scheint wirklich viele zu geben, denen der Lärm nix ausmacht - ich kanns nicht ab. und Ohrstöpsel geben so ein entrücktes, in Watte gepacktes, unwirkliches Feeling. Mach ich normal nur bei Autobahntrips.


    Es wär wirklich schade um das ansonsten echt geile Moped, das Kurven mit chirurgischer Präzision und wie von selbst nimmt...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ich an Deiner Stelle würde mal ein paar andere Helme probieren. Vielleicht tritt da eine Besserung ein. Ich habe die Puig Racing Scheibe drauf. Wind wird auf die Brust geleitet und ist für mich o.k. Die lauteren Windgeräusche schiebe ich auf meinem Helm. Ich kann aber mit diesem ohne Ohrstöpsel fahren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mich hat der Lärm auch genervt. Ursächlich sind Turbulenzen, die an der Scheibenkante beim Abreißen der Strömung entstehen und sich nach hinten/oben fortsetzen, wo sie früher oder später auf den Helm treffen. Als zweite Ursache darf man getrost den Helm betrachten. Mit meinem Schuberth ist der Lärm gerade noch erträglich, mit einem anderen Helm (Nishua Klapphelm) war es schon bei 120km/h absolut nicht mehr auszuhalten.


    Als besonders unglücklich hat sich bei mir (182er Sitzriese, deutlich nach vorn gedrehter Lenker) die Kombination aus dem originalen Windschild mit seiner nach oben abknickenden Abrisskante und gleichzeitig relativ niedriger Scheibenhöhe erwiesen. Dieser Scheibentyp erzeugt sehr große und kräftige Wirbel, die bei mir genau auf den Helm treffen. Wenn die Scheibe höher wäre, würden die Wirbel über den Kopf geleitet, dann wäre es ruhiger. Deshalb habe ich diese nach oben stehende Abrisskante zunächst ganz einfach abgesägt. Die Scheibe produziert nun kleine Wirbel und das hat auch etwas Verbesserung gebracht, aber mir hat's nicht gereicht. Nun habe ich die Scheibe flacher gestellt, indem ich unten etwa 15mm starke Gummeklötze untergelegt habe. Damit war es schon deutlich ruhiger, aber immer noch nicht gut.


    Übrigens: Man merkt, was noch geht, am besten dann, wenn man mal langsam aufsteht und schaut, wo es dabei im Helm deutlich leiser wird.


    Im nächsten Schritt habe ich versuchsweise die Spiegel ganz nach hinten aus dem Luftstrom gedreht - keine Verbesserung. Schließlich habe ich die kleine Puig Racing montiert und diese mit zusätzlich zum mitgelieferten Distanzstück verbauten Gummiklötzen noch etwas flacher gestellt. Jetzt liegt der Helm bei unterster Scheibenstellung fast komplett in der turbulenzarmen, laminaren Strömung und es ist deutlich ruhiger auf dem Mopped, zumindest bei Landstraßentempo. Bei 160 wird es natürlich anstrengend den Kopf im Wind zu halten, da wird man auf der Autobahn wohl das Schild hochfahren und den daraus resultierenden Lärm dann mit Ohrstöpseln bekämpfen müssen. Die Hoffnung, auf eine Scheibe zu treffen, die sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn Windschutz und Ruhe bringt, habe ich erst einmal aufgegeben.
    .

  • Die Hoffnung, auf eine Scheibe zu treffen, die sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn Windschutz und Ruhe bringt, habe ich erst einmal aufgegeben.

    Da hast du die Givi Airflow noch nicht ausprobiert !
    OK, es ist nicht gerade das Schönste was es gibt.
    Aber am Tag 600 Km ohne Lärmbelästigung fahren zu können und am Etapenende noch frisch zu sein hat für mich keinen Preiss, da darf die Scheibe schon etwas weniger schön sein. :peace:


    Ich (1,82 m, Sitzt in unterer Position) fand die Originalscheibe (hab ne T) gar nicht sooo schlecht, und habe auf anderen Motorräder schon viel schlimmeres gesehen.
    Wie zum Beispiel die Scheibe der Vstrom 650, wo du glaubst das dir bei 80 Kmh die Augen aus den Augenhöllen fallen !


    Das Problem bei 99% der Motorräder ist dass sie schön aussehen sollen (man kaufft ja auch mit den Augen !), daher werden sie des Öfteren mit aerodymaschich sehr schlechten Scheiben verkaufft, das merkt man aber nur nach dem Kauff...


    B(e)ullenfreie Fahrt wünscht


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Rollmops67 ()


  • Da hast du die Givi Airflow noch nicht ausprobiert !
    OK, es ist nicht gerade das Schönste was es gibt.
    ...


    Allen möglichen Vorteilen zum Trotz, würde ich es genau anders herum formulieren: Das ist so ziemlich das hässlichste, was ich je an einer Adventure gesehen habe. Da nehme ich doch lieber Krach und/oder Ohrstopfen in Kauf, wenn es denn ausnahmsweise doch mal auf der Autobahn sehr zügig voran gehen soll.
    .

  • Wie sind denn so die ersten Erfahrungen von denjenigen, die sich das Windschild der SA montiert haben?
    Ich werde jetzt mal testen was es bringt die Scheibe mit Distanzhülsen steiler zu stellen. Bin 204cm und werde wohl so oder so nie die 100%ige Lösung finden. :grins:

  • Hat noch niemand die Originale Scheibe mit Vario Aufsatz versucht? Habe die so umgebaut (zugegeben keine Schönheit) um bin bei Geschwindigkeiten über 100 kmh sehr zufrieden. Auf der Landstraße tuts bei mir klasse die MRA Racing. Der Helm ist voll im Wind, bin aber bis zu den Schultern gut geschützt. Auf längeren Abschnitten habe ich immer Stöpsel drin. Mein X Light 802 R hat eine perfekte Aerodynamik, ist aber laut. Und ein weitere Vorteil der Stöpsel, der Sound des Remus wird aus den Nebengeräuschen schön herausgefiltert. Sonst hört man ab 70 kmh davon nichts mehr, nur den Fahrtwind.

  • Sry - Doppelpost - aber gleiche Frage!


    Moin


    ich war grad auf AdvRider unterwegs. http://advrider.com/forums/showthread.ph…95#post27155395


    Dort hat jemand das 1290er Windshield an seine 1190er montiert. Also ich muss sagen das sieht schon schick aus. Leider gibt er nicht viel Feedback ob das nun auch was bringt. Hat hier schon jemand diese Kombination installiert?


    Ich fahr noch immer mit MRA - noch immer Pfeifen die Ohren und sollte es mit der Reise weiter gehen sollen muss da wirklich noch was passieren.


    Schönen Gruß


    Martin

  • Ich habe fast alle käuflichen Scheiben durchprobiert und alles ist irgendwie nicht optimal. Momentan trage ich bei der Fahrt aktiven Noise control von Bose und es ist ruhe! Zudem kann man prima Musik hören. Nachteil, das Aufsetzen klappt nur mit Klapphelmen da man diese unten auseinanderziehen kann. Meinen Remus höre ich nun auch nicht mehr und der übrige Verkehr ist auch ausgeblendet. Der Kopfhörer drückt und juckt nicht, da er nur auf dem Ohr aufliegt und nicht reingesteckt wird.
    Probiert das mal -ist eine echte Empfehlung und wesentlich besser und angenehmer als Gehörschutz. (kosten allerdings auch 300€).
    Eine Erfahrung mit der Super Adventure Scheibe wäre schön - die kenne ich noch nicht.

  • Hi,


    also, heute ist nun endlich die kleine Puig Racing gekommen. Sofort montiert und ausprobiert... Wetter war ja geradezu ideal - nur 25 statt 40 Grad wie die letzten Tage!


    Trotz des tollen Wetters: Auch die kann - bei mir - nix. Ich habe sie sogar noch extra flach gestellt, also unten 20 mm unterlegt und oben nichts, sowie Sitzbank in höchste Position.


    Ergebnis: Ab 80 bis etwa 110 km/h sehr laut und auch noch lästige Turbulenzen, die den Helm hin und her schleudern. Fährt man schneller, wirds besser. Aber auch hier war der Rückweg nur mit Ohrstöpseln zu bewältigen.


    Stehe ich etwas auf, gefühlt 5 -10 cm, wirds schön ruhig. Daher denke ich jetzt drüber nach, die Scheibe mal zu kürzen... soweit, dass grade noch der Haltearm bedeckt wird.


    Kennt jemand einen, der das professionell macht? Ich denke, wenn ich das mit der Laubsäge mache, siehts vermutlich sch**** aus.


    Gruß


    Frank

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ich an Deiner Stelle würde mal ein paar andere Helme probieren. Vielleicht tritt da eine Besserung ein. Ich habe die Puig Racing Scheibe drauf. Wind wird auf die Brust geleitet und ist für mich o.k. Die lauteren Windgeräusche schiebe ich auf meinem Helm. Ich kann aber mit diesem ohne Ohrstöpsel fahren.


    Ich fahre derzeit den Schuberth J1 und den Schuberth C3 pro. Mit beiden habe ich weder auf der Harley noch auf der Buell lautstärkeprobleme, mehr noch, ich habe beide deshalb ausgewählt, weil sie relativ leise sind.
    Der Shoei GT Air empfand ich schon als zu laut. Ansonsten war das auch ein klasse Helm...


    Insofern glaub ich nicht, dass die Helme die große Verbesserung bringen. Deine Erfahrungen mit der Puig kann ich leider nicht teilen ... shit. Dabei hatte ich mir aufgrund Deines Posts schon große Hoffnungen gemacht...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)