Ich selbst bin seit ca. einer Woche Besitzer einer neuen 690 SMC R.
Momentan steht sie beim Händler zur 1000er Inspektion.
Vorher bin ich ca. 1 1/2 Jahre eine 950 SM gefahren.
Mein Erfahrungen decken sich eigentlich recht genau mit deinem Eindruck.
Noch durfte ich die 690er zwar noch nicht wirklich ausdrehen und bin momentan auch noch mit dem Standard Mapping unterwegs, aber ich denke ich kann schon grob abschätzen was da noch kommt bzw. nicht kommt.
Ich persönlich empfand selbst die 950SM in manchen Situationen etwas zu schwach. Ein wenig mehr Leistung hätte ich mir auf der Landstraße gewünscht, wenn man für einen Überholvorgang von Tempo 80 beschleunigt. Bis zu dem Landstraßentempo finde ich aber selbst die 690er stark genug!
Klar die 950er ging da auch noch nen Tick besser, aber viel nimmt sich das nicht. Überholen auf der Landstraße ist halt nicht so schön...
Sound finde ich persönlich Geschmackssache. Ich fand die 950er vom Klang schöner!
Von der Laufruhe nimmt es sich interessanterweise nicht so viel zur 950er. Ich hatte bei einem Einzylinder noch schlimmeres erwartet.
Mit meinen 1,90m hänge ich gefühlt bei der 690er noch deutlich stärker im Wind als bei der 950er. Liegt vermutlich daran, dass man nochmal etwas aufrechter und vorderradorientierter sitzt und das Motorrad an sich etwas schlanker ist.
Gefühlt ist das Fahrwerk der 950er etwas besser. Aber ich bin bei der 690er auch noch ein wenig am hin und her verstellen bis es so passt wie ich möchte.
Der Grund wieso ich mir jetzt mehr oder weniger spontan die 690 SMC R gekauft habe war, dass ich Lust auf etwas neues hatte und ABS als Sicherheitsfeature gerne mitnehme!
Ich hatte mir kurz überlegt die Hypermotard zu kaufen, aber von den technischen Daten war sie mir zu nah an der 950er und dafür dann irgendwie zu teuer.
Auf meiner Liste Stand dann noch die MT-09, aber da gefällt mir die Optik nicht so und auf Grund der Verfügbarkeit war die dann auch raus.
In der pseudo SM Fahrzeugklasse blieb dann ja nur noch die 690er übrig.
Mein Plan ist es jetzt dieses Jahr das Motorrad so anzupassen, dass es mir gefällt und Anfang nächsten Jahres fällt dann die Entscheidung, ob ein anderes übertrieben leistungsstarkes Motorrad (S1000R oder Tuono) dazu kommt oder doch die Hypermotard die 690er ersetzen wird.
Vielleicht ist ja mal was an den Gerüchten dran und nächstes Jahr kommt eine 800er KTM.
Wenn die > 100PS und <200kg hat, dann könnte das vielleicht doch nochmal interessant werden.