Beiträge von Xandrus

    690 SMC R von 2016


    Bei 6300km wieder ein Problem mit sehr starken Vibrationen.
    Gerade bekam ich den Anruf vom Händler das irgendwas am Auspuff kaputt war uns sie haben jetzt den gesamten Auspuff auf Garantie getauscht...


    Kleiner Nachtrag.
    Ich habe das Motorrad gerade abgeholt und mir den alten Auspuff angeschaut.
    Eine der angeschweißten Halterungen ist knapp über der Schweißnaht gebrochen.

    Super das klingt gut.
    Wobei sich ja die Preise für Motorex zumindest im Einkauf als Privatmensch nicht viel nehmen. Also 10W50 vs 10W60.


    Mir hatte übrigens der KTM Mechaniker nahegelegt einen Ölwechsel ca. alle 3500km zu machen, wenn mir etwas an dem Motorrad liegt.
    Aus seiner Sicht sind die Vorgaben von KTM utopisch für einen Einzylinder mit der Leistung.
    Deckt sich ja prinzipiell auch mit dem was hier einige im Forum machen.

    Moin,


    ich hatte bei meiner 2016er SMC bei 6000km einen Schaden am Kupplungskorb der auf Garantie repariert wurde.
    Es wurde auch gleich ein Ölwechsel gemacht.


    Was mich etwas wundert, dass jetzt wohl 10W50 genutzt wird.
    Ich habe noch 800ml 10W60 rumstehen.


    Frage 1
    Hat das 10W50 seine Berechtigung? Scheint man ja prinzipiell auch fahren zu können.


    Frage 2
    Kann ich mein 10W60 einfach nachkippen oder ist das ein Problem?

    Ich wollte nochmal kurz Feedback geben.
    Ich habe jetzt den dreieckigen gezackten Teil unter den Bremshebel geschraubt.
    An der SMC-R 2016 waren es übrigens M5 Schrauben und ich habe jeweils 2 M6 Muttern als Abstandhalter genutzt.


    Es sieht zwar etwas komisch aus und bremst sich auch erstmal etwas ungewohnt, aber funktioniert prinzipiell recht gut.
    Letztes Wochenende bin ich 300km an die Ostsee und am nächsten Tag wieder 300km zurück gefahren.


    Für mich ist es insgesamt zwar kein Reisewunder, aber es ging schon recht gut.
    Zumindest das Problem mit den Füßen ist jetzt weg ;)

    Ich hab meine SMC-R frisch Anfang Mai bekommen und habe jetzt ca. 2500km runter.
    Nach der 1000er Inspektion war bis zum Anschlag Öl drin.
    Ich habe jetzt immer knapp über min nachgefüllt und durfte auch schon ca. 600ml nachkippen...
    Ich hoffe mal das bessert sich noch.

    Ich habe das gleiche Problem.
    Fußbremshebel ist auf der niedrigsten Position die geht, aber trotzdem hab ich nach 100km nen Krampf im Fuß...
    Hab auch schon diverse Fußhaltungen probiert.


    Den Schalthebel hab ich noch nicht runtergestellt, aber da ist es ein ähnliches Problem. Nicht ganz so schlimm aber auch dort zieht es irgendwann im Fuß.
    Ich fahre mit stink normalen Lederstiefeln. Vielleicht liegt es an der Schuhgröße 46...


    Wenn ich mir die Bilder von Babsi anschaue, dann sind die Fußrasten bei der SMC-R deutlich tiefer kann es sein?
    Obwohl der Fußbremshebel so tief gestellt ist wie es geht, ist er fast noch in einer Linie zu der Fußraste.


    Gibt es eine alternative Fußrastenanlage mit der man etwas höher kommt?
    Wobei das ja wieder ungünstig ist für den Kniewinkel...

    Ich hab mir gestern auch die PP Sitzbank geholt und hab exakt das gleiche Problem!


    Mit der Original gehen 200 km am Stück halbwegs. Ist nicht schön, aber geht.


    Die PP Sitzbank ist ein schlechter Witz...
    Die ist gefühlt deutlich härter und nach 100km merke ich den Hintern...


    Bei mir wird als nächster Versuch auch die Kahedo folgen!

    690 SMC-R 2016
    1000km Service
    13,5 Arbeitseinheiten
    1,7L CR Power 4 TVS 10W60
    Ölfilter Service Kit 690 12-14


    Insgesamt 197,27€


    Durchgeführt in Wolfenbüttel

    Ich selbst bin seit ca. einer Woche Besitzer einer neuen 690 SMC R.
    Momentan steht sie beim Händler zur 1000er Inspektion.
    Vorher bin ich ca. 1 1/2 Jahre eine 950 SM gefahren.


    Mein Erfahrungen decken sich eigentlich recht genau mit deinem Eindruck.


    Noch durfte ich die 690er zwar noch nicht wirklich ausdrehen und bin momentan auch noch mit dem Standard Mapping unterwegs, aber ich denke ich kann schon grob abschätzen was da noch kommt bzw. nicht kommt.


    Ich persönlich empfand selbst die 950SM in manchen Situationen etwas zu schwach. Ein wenig mehr Leistung hätte ich mir auf der Landstraße gewünscht, wenn man für einen Überholvorgang von Tempo 80 beschleunigt. Bis zu dem Landstraßentempo finde ich aber selbst die 690er stark genug!
    Klar die 950er ging da auch noch nen Tick besser, aber viel nimmt sich das nicht. Überholen auf der Landstraße ist halt nicht so schön...


    Sound finde ich persönlich Geschmackssache. Ich fand die 950er vom Klang schöner!


    Von der Laufruhe nimmt es sich interessanterweise nicht so viel zur 950er. Ich hatte bei einem Einzylinder noch schlimmeres erwartet.


    Mit meinen 1,90m hänge ich gefühlt bei der 690er noch deutlich stärker im Wind als bei der 950er. Liegt vermutlich daran, dass man nochmal etwas aufrechter und vorderradorientierter sitzt und das Motorrad an sich etwas schlanker ist.


    Gefühlt ist das Fahrwerk der 950er etwas besser. Aber ich bin bei der 690er auch noch ein wenig am hin und her verstellen bis es so passt wie ich möchte.


    Der Grund wieso ich mir jetzt mehr oder weniger spontan die 690 SMC R gekauft habe war, dass ich Lust auf etwas neues hatte und ABS als Sicherheitsfeature gerne mitnehme!
    Ich hatte mir kurz überlegt die Hypermotard zu kaufen, aber von den technischen Daten war sie mir zu nah an der 950er und dafür dann irgendwie zu teuer.
    Auf meiner Liste Stand dann noch die MT-09, aber da gefällt mir die Optik nicht so und auf Grund der Verfügbarkeit war die dann auch raus.
    In der pseudo SM Fahrzeugklasse blieb dann ja nur noch die 690er übrig.
    Mein Plan ist es jetzt dieses Jahr das Motorrad so anzupassen, dass es mir gefällt und Anfang nächsten Jahres fällt dann die Entscheidung, ob ein anderes übertrieben leistungsstarkes Motorrad (S1000R oder Tuono) dazu kommt oder doch die Hypermotard die 690er ersetzen wird.


    Vielleicht ist ja mal was an den Gerüchten dran und nächstes Jahr kommt eine 800er KTM.
    Wenn die > 100PS und <200kg hat, dann könnte das vielleicht doch nochmal interessant werden.

    Um keinen neuen Thread aufzumachen spiele ich mal den Leichengräber.


    Ich hab seit Freitag auch eine neue 690 SMC R und empfinde den Seitenständer als zu lang.
    Dort wo ich früher ganz normal die Maschine abstellen konnte, muss ich jetzt rückwärts parken...


    Ich hab aber keine Lust am Seitenständer von einer neuen Maschine rumzuflexen.
    Gibt es eventuell eine elegante Lösung für das Problem?