Hallo Maikel,
schön dass Du hier auch mit dabei bist und ja schon ernst gemacht hast
(ich will mit meiner Varadero noch die 100 Tkm voll machen).
Gruß Mikel
Beiträge von Mikel-S
-
-
Die Tipp's finde ich sehr gut und richtig.
Gerade habe ich gehört von einer Probefahrt mit einer @T:
Das Fahrwerk ist ja 'Sch...e' und der Luftdruck vorn auch nur 1,9 ....
Toller Verkaufs-Händler oder was man nicht alles selber (weiss) und prüft -
Die Dichtringe bzw, die Umgebung bei den Dichtringen abzuschmieren bringt eigentlich nix.
Die Fläche des Dichtrings, der an der Lasche anliegt, die kannst Du nicht schmierenÖle besitzen dafür ja auch eine Kriechfähigkeit,
und eine an den Dichtungen geschmierte / ölige Kette ist nun mal viel beweglicher,
und zwar nicht nur an den reinen Anlageflächen der DichtRinge, sondern auch beim ganzen Dreck drumrum -
Zwischen Bolzen und Hülse befindet sich die Fettfüllung, zwischen Hülse und Rolle muss man schmieren.
Das ist wohl richtig,
aber um den Dichtring (X) herum sollten die anliegenden Laschen auch ölig sein, damit wird bzw. bleibt die Kette leichtgängiger und damit
haltbarer, als wenn sie nur von Innen (bei Überhitzung) mit Fett versorgt wird..... -
Hallo,
als Symphatisant mit der 1190'er Adventure möchte ich mich vorstellen.Ich fahre seit 84 Tkm eine Varadero mit 3. Kettensatz und pflege die Kette jetzt wie folgt:
- verbaut ist ein Scotti (V-System) mit Einstellung auf recht geringe Durchflussmenge (sonst Sabbert's wenns warm wird),
- ca. alle 500 bis 2000 km Abwischen und Reinigen der Kette usw. mit einem weichen Putzlappen, dabei habe ich Handschuhe an,
- Einölen der Kette mit Getriebeöl GL 80-90 (wie von Honda empfohlen) mittels einer Spritze mit Kanüle unten bzw. von Innen bei drehendem Hinterrad.Diese Spritze habe ich auch unterwegs dabei, falls mal eine zusätzliche Ölung erforderlich wird (Schotter, Regen).
Das geht mit ein bisschen Übung sehr schnell und die Kette sieht immer super aus, das Öl kostet quasi nix und es sammelt sich weniger Dreck/Fett unter der Ritzelabdeckung.Die Transe meiner Frau wird nur so gepflegt (mit Getrieböl ohne Scotti).
Mein Fazit: Kettenspray's, egal wie teuer, sind was für Wenigfahrer, ansonsten der letzte Mist oder nur zur Not.
Neidische Grüße an die 1190er Fahrer