Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass in der EG-Typen... die Reifen CTA 'zwingend' aufgeführt sind,
nur zumindest einige Länder der EG/EU diese aber nicht in Ihre Zulassungen eintragen.
Es wird wohl nur in Deutschlnd 'korrekt' gearbeitet.
Beiträge von Mikel-S
-
-
Ich hatte mal vor Jahren bei meiner Varadero die Reifenbindung erfolgreich austragen lassen können, da diese in der Homologation (EG-Konform...) nicht enthalten war.
Nun habe ich Gleiches versucht bei der @ auch über den Weg KBA usw..
Diese hatten mir folgendes mitgeteilt:KBA: 'Ich möchte grundsätzlich darauf hinweisen, dass Reifenfabrikats- oder sonstige Bindungen der Reifen,
wie sie in der Vergangenheit in den Fahrzeugpapieren von Pkw und Kraftfahrzeuganhängern unter der Zeile 33 „Bemerkungen“ ggf. eingetragen wurden,
nach Abstimmungen zwischen der Europäischen Union und dem Bundesministerium für Verkehr, seit dem Jahr 2000 „keine direkte Rechtswirksamkeit mehr haben
und entsprechend als Empfehlungen anzusehen sind“. Dies trifft sowohl für Sommerreifen als auch Winterreifen zu.Diese Regelung gilt jedoch nicht für Krafträder. Sofern bei Krafträdern in den Fahrzeugdokumenten eine Fabrikatsbindung
oder sonstige Einschränkung enthalten ist, ist diese auch zukünftig zu beachten.Anhängend übersende ich Ihnen einen Auszug aus der EG-Typgenehmigung für Ihr Fahrzeug mit den genehmigten Rad-/Reifenkombinationen.
Aus diesem Dokument können Sie entnehmen, dass im Rahmen der EG-Typgenehmigung eine Fabrikatsbindung bzw. die Kombination zweier Reifen vorgenommen wurde.
Insoweit sind die Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung sachgerecht.
Variant A1, A2:
front: 120/70 ZR 19 M/C 60W TL ContiTrailAttack 2K
rear: 170/60 ZR 17 M/C 72W TL ContiTrailAttack 2K
Somit ist die Reifenfabrikatsbindung, die auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 zu 15.1/15.2 ContiTrailAttack2K angegeben ist, für Ihr Fahrzeug bindend.
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Angaben geholfen zu haben.''Da bleibt dann wohl wirklich nur der Weg über einen 'guten' Tüffer.
-
ein neuer Grobian:
http://motorrad.michelin.de/ak…e-die-ausgetretenen-pfade- 120/70 R 19 60R* TL/TT ab 02/2016
- 170/60 R 17 72R* TL/TT ab 02/2016
- 110/80 R 19 59R* TL/TT ab 04/2016
- 150/70 R 17 69R* TL/TT ab 04/2016
- 90/90 – 21 54R* TL/TT in Vorbereitung für 2016
-
ich hab auf der @ nun 26.000 km und habe 6 mal gewechselt, also gesamt 7 x CTA 2
26.000 km und 7 Sätze - das wären ja nur 3.700 km je Satz?
Dann gibst Du wirklich gut Gas oder wechselst sehr früh. -
Wenn die Wegstreckenmessung über die Raddrehzahl generiert wird, dann müsste bei den 44er Ringen
eine entsprechend längere Wegstrecke rauskommen, also 100 km bei org. 48er-Ringen sind dann 109 km.Dafür bleibt dann aber die Kürzung der Übersetzung (größeres Kettenrad oder kleineres Ritzel) ohne Einfluss.
-
tatsächlich, die org. KTM Ringe haben 48 Spalten, die aus dem Netz 44 Spalten.
Das macht 1 - 44/48 = 8,33 % aus,
d. h. aus den angezeigten 109 km/h (bei Navi 100) werden aus 109 x 44 : 48 = exakt 100 km/h
-
Hatte mir den TKC70 bestellt, bevor ich das hier gelesen habe.
Die kommen trotzdem bald drauf.rzille: Danke für den Link, den habe ich mir gleich ausgedruckt.
-
Am WE ausgiebig getestet:
Garmin 590 = 100 km/h - Tacho = 109 km/h - Differenz = 9 km/h = 9 %
Tacho = 100 km/h - Garmin = 92 km/h - Differenz = 8 km/h = 8,7 % -
? darum verkauft kevxtx in Australien ja auch beide Sensorkränze (vorne und hinten). das Verhältnis muss ja wieder passen.
hat hier mal wer einen Link auf diese Ringe (oder habe ich was übersehen)? -
Es ist ein ABS mit Inkrementenrad verbaut.
Dieses Inkrementenrad hat eine gewisse Anzahl Stege (Zähne) und Spalten (Löcher). Die Anzahl ist also über eine Raddrehung konstant.
Wenn man analog Kettenrad/Ritzel eine andere Übersetzung will dann muss/kann man die Anzahl der Stege und Spalten ändern.
Im vorliegenden Fall sind wohl einige Zähne zuviel, d. h. die Alternative wäre also ein Rad mit weniger Zähen, will man nicht in die Software eingreifen.
Ich habe die Stege/Spalten noch nicht gezählt, schätze sie hier aber mal auf etwa 50.
Und nehmen wir mal weiter an: 50 Impulse je 1 Umdrehung sind = 100 km/h, dann wären z. B. 49 Impulse je Umdrehung nur 98 km/h.
Bei 6 bis 8 % Tachoabweichung wären das also mindestens 3 Zähne.
Das ABS arbeitet dann aber nicht mehr so feinfühlig, vor allem bei langsamer Fahrt. -
im Naviforum werden Genauigkeiten von GPS-Geräten genannt, die liegen, bei relativ gleichmäßiger Bewegung, bei 0,05 bis 0,1 m/s (Herstellerangaben),
also das sind 0,18 bis 0,36 km/h.Gefühlt würde ich also von +/- 0,5 km/h ausgehen, d. h. max. Differenz etwa 1 km/h.
-
Die Krümmerisolierung der 1290er ist nach Aussage von meinem Händler nicht vor Mai lieferbar.
Es gibt aber nur den ganzen Krümmer komplett für etwa 90 EUR, von einem Sonderangebot für die 1190 von KTM ist nichts bekannt.
Das dauert mir zu lange und ist auch recht teuer. Ich habe den Krümmer mit Hitzeschutzband nachgerüstet. Funzt und ist bis jetzt völlig o.k. -
Außerdem ist sie weiß, und das geht garnicht.
....so sehe ich das auch
-
... Ich hatte ja als erste Handlung, bevor ich das 590 an den Pc angeschlossen hatte, direkt auf den Massenspeicher umgestellt. Sinn war für mich eben, auf alle Ordner zugreifen zu können.
Hallo Maikel,
ich habe mir nun auch ein 590er angeschafft.
An den PC habe ich es noch nicht angeschlossen, sollte ich da obiges beachten? -
Wenn dich richtig verstehe, willst du einen Lader an die Kabelklemmen anschließen, die Batterie gleichzeitig abklemmen und dann die neue Batterie anklemmen. Hierbei soll das Ladegerät als Überbrückung (um die Spannung aufrecht zu erhalten) dienen. Wenn dem so ist, hätte ich arge Bedenken. Die Batterie dient ja u.a. auch als Puffer. Ich vermute mal, dass ein direkt angeschlossenes Ladegerät eher die Elektronik der @ zerschießen würde. Ein Elektroniker kann das sicher exakter beschreiben.ich habe dies in der Anleitung zum original KTM Ladegerät gefunden:
Stützbetrieb:
Während eines Batteriewechsels versorgt das Gerät die Bordelektronik des Fahrzeuges.
Gespeicherte Daten (z.B. Code des Autoradios, Sitzeinstellungen, etc.) bleiben erhalten.Ich denke, das 'gute' Ledegerät von Louis kann dies auch...
M.
-
Und im Zeitalter der europäischen Zulassung kannst Du derartige zulassungsrechtliche Unterschiede zwischen D-A-CH knicken, die gibt´s nicht.
Chris, das mit dem Unterschied D-A-Ch sind die Aussagen meines Händlerns nach Rücksprache mit KTM,
oder die bekommen es nicht hin.Er redet auch ständig von neuer, katastrophaler Software, z.B. sei jetzt alles in englisch, z. B. auch Auslieferungsdokumente für Neufahrzeuge,
was wohl rechtlich gar nicht Bestand haben kann (Amtssprache). -
Was genau ist Dir nach Lektüre des Wiki nicht klar?
Chris, im Wiki ist alles klar beschrieben!
-
wollte bei meiner T das MSC aufspielen lassen....
klappte aber nach ....... Versuchen nicht,
KTM hat jetzt angeblich komplett neue Software,
da klappt wohl so einiges anderes auch nicht,
jetzt darf ich warten :< -
Obwohl noch immer im Katalog enthalten gibt es das adaptive Bremslicht nicht für Deutschland wegen fehlender Zulassung usw..
In A, Ch usw. aber wohl kein Problem... -
bei meiner T war mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit kaum eine Farbe hat, also nur ganz leicht gelbgrün, fast wie Wasser.
Sie bzw. der Stand ist daher im Ausgleichbehälter auch kaum zu sehen.
Ich habe eine zu geringe Mischung vermutet, selber aber bis -20° gemessen.
Mein Freundlciher sagte, das mit der Farbe wäre so o.k. und normal.
Lt. Wiki sollte im MJ 2013 ja aber 'blaugrüne' drin sein....Zum Thema der verschiedenen Mittelchen:
- im WHB steht: 'hochwertige' Kühlflüssigkeit mit Korrosionsschutz-Additiven für Alu-Motoren, z. B. M 3.0
- in der Bed.-anleitung steht: 'geeignete' Kühlflüssigkeit, z. B. G 48
und zudem: Auffüllen bei Motor kalt bis Max = ????
Lt. Wiki sollten die empfohlenen G48 und M 3 aber nicht gemischt werden....Heilloses Durcheinander!!
Ich denke aber auch, das die verwendete Sorte oder Marke nicht so relevant ist.
Es gibt ja eigentlich nur noch moderne Motoren, ob nun PKW, Motorrad usw..
Jeder Hersteller versucht da eine eigene Verkaufsstrategie mit fragwürdigen Eigenschaften,
so wie auch bei den Motorölen stark verunsichert wird und der Laie dann über den (höheren) Preis sich ein besseres Gewissen verschaffen soll.....M.