Tachovoreilung in nicht akzeptablen Bereich

• Es ist ein ABS mit Inkrementenrad verbaut.
    Dieses Inkrementenrad hat eine gewisse Anzahl Stege (Zähne) und Spalten (Löcher). Die Anzahl ist also über eine Raddrehung konstant.
    Wenn man analog Kettenrad/Ritzel eine andere Übersetzung will dann muss/kann man die Anzahl der Stege und Spalten ändern.
    Im vorliegenden Fall sind wohl einige Zähne zuviel, d. h. die Alternative wäre also ein Rad mit weniger Zähen, will man nicht in die Software eingreifen.
    Ich habe die Stege/Spalten noch nicht gezählt, schätze sie hier aber mal auf etwa 50.
    Und nehmen wir mal weiter an: 50 Impulse je 1 Umdrehung sind = 100 km/h, dann wären z. B. 49 Impulse je Umdrehung nur 98 km/h.
    Bei 6 bis 8 % Tachoabweichung wären das also mindestens 3 Zähne.
    Das ABS arbeitet dann aber nicht mehr so feinfühlig, vor allem bei langsamer Fahrt.

MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

• Wir reden hier über ein reines und noch dazu sehr triviales Softwareproblem - und dafür die ABS-Ringe auszutauschen ist eine komplett dämliche, abstruse, abwegige und einfach nur dumme Idee!

• meine Meinung:
    die ABS Ringe "sagen" dem Steuergerät 2 Dinge:
    1. wie schnell sich das Motorrad bewegt
    2. Info bzgl. Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad
    Diese beiden Informationen fließen, neben einer Reihe anderer Parameter, sicher in die im ABS Steuergerät hinterlegte Routine mit ein.
    Meiner Meinung nach ist die Geschwindigkeit für die (korrekte) ABS Funktion bei weitem nicht so wichtig wie der Drehzahlunterschied von Vorderrad und Hinterrad zueinander → darum verkauft kevxtx in Australien ja auch beide Sensorkränze (vorne und hinten). das Verhältnis muss ja wieder passen.
    Wenn die Anzahl der Segmente in den Sensorkränzen um 10% verringert wird geht der Tacho sicherlich sehr viel genauer (wenn die geposteten Antworten hier stimmen, wovon ich ausgehe).
    Zumal die von Bosch hinterlegten Parameter ja sicherlich auf "echte" Geschwindigkeiten ausgelegt sind und nicht auf die optimistischen Angaben des 1190 Tacho´s.
    Darüber hinaus müssen alle Parameter ja auch noch mit einer gewissen Toleranz belegt werden!
    Eine Anpassung der egmente bzw. tausch der Ringe halte ich persönlich! für unbedenklich.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden......

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Was, wenn die ABS Segmente ausgetauscht werden und KTM dann plötzlich doch eine neue SW mit genauerem Tacho auf den Markt bringt? Dann ist ja wieder alles für die Katz

Darum meine Meinung: So lassen und sich am :Kürbis: erfreuen

• Wir reden hier über ein reines und noch dazu sehr triviales Softwareproblem - und dafür die ABS-Ringe auszutauschen ist eine komplett dämliche, abstruse, abwegige und einfach nur dumme Idee!

Du hast natürlich Recht, dass es eine aufwändige Lösung für ein triviales Problem ist.
    Wenn KTM hier aber nichts macht und es jemanden wirklich stört kann es trotzdem eine Lösung sein.

Andere Ideen als dämlich und dumm zu bezeichnen weil man selbst anderer Meinung ist finde ich allerdings prinzipiell dämlich und dumm. :grins:

• Was, wenn die ABS Segmente ausgetauscht werden und KTM dann plötzlich doch eine neue SW mit genauerem Tacho auf den Markt bringt? Dann ist ja wieder alles für die Katz

Darum meine Meinung: So lassen und sich am :Kürbis: erfreuen

Dann werden die Ringe eben wieder zurückgetauscht, wo ist das Problem?

• die ABS Ringe "sagen" dem Steuergerät 2 Dinge:
    1. wie schnell sich das Motorrad bewegt
    2. Info bzgl. Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad

Nee. Die 'sagen' dem Steuergerät nur wie schnell sich das jeweilige Rad (etwa) dreht. alles andere passiert im Steuergerät. Und da liegt auch der Programmierfehler für die falsche Tachoanzeige.

beware of the mantis

• ok, dann bitte folgendes Szenario: Ich WILL einen halbwegs genauen Tacho - um das umzusetzen stehen mir 2 Möglichkeiten zur Verfügung
    1. Software anpassen - super Sache sauber und ohne mechanische Eingriffe zu machen
    2. ABS Ringe tauschen - kostet Geld und Arbeit
    Du hast mich überzeugt. Jetzt brauche ich nur noch von Dir die Info, wer mir die Software entsprechend anpasst.
    Bitte hier posten, es haben sicher noch mehr Leute Interesse an Deiner Software Lösung :peace:
    Falls das aber von Dir nur Gesabbel war und Du gar keine Software Lösung hast solltest Du überlegen, wer hier der Dumme ist :tröst:

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• http://healtech-electronics.de…atid=42%3Ainfos&Itemid=43

79€ und man ist die ganze Diskussion los. Ist in Minuten ein- und wieder ausgebaut, alles andere bleibt serienmäßig.

Leider laut Auflistung noch nicht für die 1290 verfügbar.

Wen interessiert die 1290 - die geht nicht wirklich vor. Von den 10% ist offenkundig nur die 1190 betroffen und auch für diese wird unter Deinem Link kein Produkt angeboten. Wozu also ein Link auf ein nicht passendes Produkt von jemandem ohne KTM? Verstehe ich nicht wirklich, wenn es kein Spam sein soll.

Gruß

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Angenommen Du würdest einen anderen Reifen mit einer anderen Breite montieren, wäre dann die Garantie weg?
    Angenommen Du montierst andere Felgen, wäre dann die Garantie weg?

Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen.

Ist es nicht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein KFZ-bezogenes Produkthaftungsseminar, auch im Hinblick auf Typgenehmigungen etc. gebe ich auf Anfrage gerne; ist aber nicht ganz billig. Bei anderen Felgen brauchst Du einem Fahrzeughersteller übrigens auch nicht mit Haftungsansprüchen wegen des Fahrverhaltens kommen und die Betriebserlaubnis kann da auch sehr schnell erlöschen. Wann die Garantie erlischt, steht i.d.R. in den Bedingungen der - völlig freiwilligen und damit praktisch frei definierbaren - Garantie.
    Ansonsten: Brief an KTM geht jetzt raus.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• http://healtech-electronics.de…n=com_virtuemart&Itemid=1

Ups, sorry, ist ja nur die 1190 RC 8 aufgelistet, man sollte auch den Zeilenumbruch beachten, Asche auf mein Haupt :knie nieder:

Dieser Verkäufer behauptet mit "speziellen Teilen" würde es auf der 1190@ funktionieren: http://www.carpimoto.com/en-DE…aler-Speed-Calibrator.htm

einfach rechts "KTM" anklicken, dann kommt die Liste.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

3 Mal editiert, zuletzt von Die Duke ()

• Was ich nicht verstehe ist die Behauptung der verschiedenen Verkäufer, z.B. eine Änderung an der Kette würde zu Tachoabweichungen führen. "An der Kette" kann ja nur ´ne Übersetzungsänderung sein, und die ist dem Tacho meinem Verständnis nach völlig wumpe, weil die echte Fahrzeuggeschwindigkeit sich ja damit nicht ändert, sondern nur die Beschleunigung und ggf. die vMax. Änderungen ergeben sich faktisch bei Felgenänderungen wie z.B. den bekannten 17 Zoll-Umbauten.

So oder so - ich seh´ jetzt nicht wirklich ein, an einem hochkomplexen System buchstäblich mit unbekannten Nebenwirkungen herumzupfuschen und so in der Gegend von 100 Euro auszugeben, nur weil der Moppedhersteller das System nicht mit ein paar Zeilen Code und entsprechender Fachkenntnis in Ordnung bringt.
    Grüße
    Chris

• Was ich nicht verstehe ist die Behauptung der verschiedenen Verkäufer, z.B. eine Änderung an der Kette würde zu Tachoabweichungen führen. "An der Kette" kann ja nur ´ne Übersetzungsänderung sein, und die ist dem Tacho meinem Verständnis nach völlig wumpe, weil die echte Fahrzeuggeschwindigkeit sich ja damit nicht ändert, sondern nur die Beschleunigung und ggf. die vMax. Änderungen ergeben sich faktisch bei Felgenänderungen wie z.B. den bekannten 17 Zoll-Umbauten.

Deshalb : Tacho - Motorrad-Wiki - Wikia
    motorrad.wikia.com/wiki/Tacho
    Bei neueren Motorrädern wird die Geschwindigkeit am Getriebeausgang elektronisch erfasst, digital ans Cockpit weitergemeldet und in km/h umgerechnet.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Zitat

Deshalb : Tacho - Motorrad-Wiki - Wikia
    Bei neueren Motorrädern wird die Geschwindigkeit am Getriebeausgang elektronisch erfasst, digital ans Cockpit weitergemeldet und in km/h umgerechnet.

gilt für Moppeds die gestern modern waren, heute wird der ABS-Sensor genutzt, und dem ist egal was zwischen Getriebe und Hinterrad passiert. Schlauerweise der am Vorderrad, da ist weniger Schlupf.

beware of the mantis

• any external method to fix KTMs sloppy work, will result in die odometer becoming less accurate as well, apart from possible problems with ABS/TC etc :Daumen runter:

• Deshalb : Tacho - Motorrad-Wiki - Wikia

Wieder was gelernt, danke. Hab´ offenbar nur prä-neuere (mit Tachoschnecke) und post-neuere (mit ABS-Sensor) Moppeds.
    Grüße
    Chris

• ? darum verkauft kevxtx in Australien ja auch beide Sensorkränze (vorne und hinten). das Verhältnis muss ja wieder passen.

hat hier mal wer einen Link auf diese Ringe (oder habe ich was übersehen)?

MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)