Tachovoreilung in nicht akzeptablen Bereich

• So oder so - ich seh´ jetzt nicht wirklich ein, an einem hochkomplexen System buchstäblich mit unbekannten Nebenwirkungen herumzupfuschen und so in der Gegend von 100 Euro auszugeben, nur weil der Moppedhersteller das System nicht mit ein paar Zeilen Code und entsprechender Fachkenntnis in Ordnung bringt.

Amen!

• Na da habe ich ja Glück. Heute getestet. 240 mit zwei Personen und auch alleine : kein wackeln oder pendeln, lediglich Verwirbelungen am Helm. ( Arai mit Sonnenschirm). Tacho bei 100 km/h am GPS Anzeige zeigt 103 an. Bei 200 GPS zeigt er 206. :sensationell:
    ich finde das passt doch super.

1290 SA von 5/2015

Gruß Georg

• Brief an KTM geht jetzt raus.

Mit Kopie an MOTORRAD und TF?
    Dann könntest das Dankesschreiben aus der Münchner Marketingabteilung vielleicht hier ins Forum oder besser noch ins GS-Forum einstellen :grins:

Amen!

Naja, ich halte es auch für "interessant" dem doch recht aufwändig applizieren Kurven-ABS eine niedrigere Geschwindigkeit "vorzugaukeln"...

• Aufgrund der erneut geführten Diskussion hier habe ich jetzt extra mal das Navi ein Garmin 590 mitlaufen lassen und genau verglichen :ja: Nah ja der Tacho geht etwas vor aber so dramatisch finde ich das nicht ! Bei 50 Km/h nach Navi zeigt der Tacho 54 Km/h bei 100 km/h nach Navi zeigt der Tacho 110 Km/h bei 150 Km/h nach Navi zeigt der Tacho 159 Km/h. Ähnliche Abweichungen hatte meine ehemalige BMW R 1200 R auch und die NineT die ich vor 2 Jahren zu Probe gefahren habe hat da noch gut was daraufgelegt ! Außer bei der NineT war die Tachoabweichung im BMW Forum kein Thema !

:polizei: Zumindest ist das für mich ein Grund die Geschwindigkeit etwa um 5 Km/h zu verringern da der Tacho doch relativ genau anzeigt und nicht so Mordsmäßig übertreibt wie hier Berichtet wird! Fahre eine 2014 ADV T und die Conti Reifen sind schon wieder relativ abgefahrenen . Der KM Zähler hingegen hat mich mehr verwundert :sehe sterne: Das Navi zeigte 164 Km Fahrstrecke an und der Km Zähler bei der ADV zeigte 156 Km Wegstrecke an :crazy: Bei BMW war"s umgekehrt :kapituliere:

Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

• Moin zusammen,

ich habe gestern auch mal drauf geachtet bei meiner 1050.
    Tacho 106 km/h - GARMIN Zumo 660 103 km/h
    Tacho 145 km/h - Zumo 140 km/h
    Also fast deckungsgleich

Gruß
    Uwe

• bei 100 km/h nach Navi zeigt der Tacho 110 Km/h

.... da der Tacho doch relativ genau anzeigt und nicht so Mordsmäßig übertreibt wie hier Berichtet wird!

Das sind genau die 10% von denen hier berichtet wird. Dein Tacho ist also genauso :kacke: wie bei allen anderen 1190. Guckst Du mal im Beitrag von Uwe obendrüber, dann siehst Du, wie´s gehört. :applaus:

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Mit Kopie an MOTORRAD und TF?
    Dann könntest das Dankesschreiben aus der Münchner Marketingabteilung vielleicht hier ins Forum oder besser noch ins GS-Forum einstellen :grins:

Naja, ich halte es auch für "interessant" dem doch recht aufwändig applizieren Kurven-ABS eine niedrigere Geschwindigkeit "vorzugaukeln"...

Der Brief geht in Kopie an MOTORRAD und TF, wenn von KTM keine gescheite Antwort kommt; keine Sorge. Aber nun warten wir´s erst mal ab.

Dem Kurven-ABS wird da nix vorgegaukelt, denke ich. Ich gehe von folgender Überlegung aus: Über die ABS-Sensoren wird ein Rohwert ermittelt, und dieser Rohwert wird als Signal von den verschiedenen Systemen weiterverarbeitet. Das MSC verarbeitet diesen Rohwert offenbar korrekt, sonst würde es nicht funktionieren. Der Tacho verarbeitet diesen Rohwert bei der 1190 offenbar mit seinem eigenen Algorithmus nicht korrekt sondern mit einem Fehler von ca. 7%; anzeigerichtig wären 3% oberhalb der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit. Verändert man die Sensorringe, wird der Rohwert verfälscht, so daß alle Systeme, die den Rohwert verarbeiten, falsch arbeiten; der Tacho arbeitet weiterhin mit dem falschen Algorithmus, zusammen mit dem falschen Rohwert gibt es dann aber einen faktisch korrekten Ausgabewert. Auf das MSC wollte ich mich mit veränderten Sensorringen jedenfalls nicht mehr verlassen. Diese auf dem Markt erhältlichen veränderten Sensorringe stellen für KTM aus meiner unmaßgeblichen Sicht ein ernstzunehmendes Produkthaftungsrisiko dar; wer sich mal mit dem Thema "Aktive Produktbeobachtungspflicht des KFZ-Herstellers in Bezug auf Fremdteile" beschäftigen will, sollte sich mal in das sog. "Honda-Urteil" des BGH einlesen, das Grundlage der modernen Produktbeobachtungspflicht ist. Statt vieler. Der Kernsatz "Die Firmen müssen künftig nicht nur die Verläßlichkeit ihres Produkts in der Praxis beobachten, sondern vor allem ihre Kunden auf Gefahren im Tagesbetrieb hinweisen - auch auf solche, die durch Verwendung oder Einbau von Zubehör anderer Hersteller entstehen." Dieses Risiko könnte KTM sehr einfach beseitigen, indem sie den Tacho der 1190 korrigieren; dann haben sich die Nachbau-Sensorringe nämlich erledigt, soweit es um deren Nutzung mit den Standard-Felgen der 1190 geht (die 17 Zoll-Umbauten sind insoweit ein anderes Thema.).

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Es ist leider zu befürchten daß KTMs Ösi-"Ingenieure" diese Problem ebenso begeistert ignorieren wie das Pendel-Problem da es eigentlich nur in einem Land wirklich bemerkbar wird - in Deutschland nämlich.

In allen anderen Ländern mit ihren Deppen- bzw. idiotensicheren Kindergarten-Tempolimits fällt die Pfusch-Tacho-Abweichung kaum weiter auf...

• Dem Kurven-ABS wird da nix vorgegaukelt, denke ich. Ich gehe von folgender Überlegung aus: Über die ABS-Sensoren wird ein Rohwert ermittelt, und dieser Rohwert wird als Signal von den verschiedenen Systemen weiterverarbeitet. Das MSC verarbeitet diesen Rohwert offenbar korrekt, sonst würde es nicht funktionieren. Der Tacho verarbeitet diesen Rohwert bei der 1190 offenbar mit seinem eigenen Algorithmus nicht korrekt sondern mit einem Fehler von ca. 7%; anzeigerichtig wären 3% oberhalb der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit. Verändert man die Sensorringe, wird der Rohwert verfälscht, so daß alle Systeme, die den Rohwert verarbeiten, falsch arbeiten; der Tacho arbeitet weiterhin mit dem falschen Algorithmus, zusammen mit dem falschen Rohwert gibt es dann aber einen faktisch korrekten Ausgabewert. Auf das MSC wollte ich mich mit veränderten Sensorringen jedenfalls nicht mehr verlassen.

Warum sollte das MSC nicht mehr funktionieren?
    ABS- und ASC-Systeme erkennen ein Blockieren oder einen starken Schlupf an einem Drehzahlunterschied der beiden Räder und diesen Unterschied errechnen sie sich aus den Impulsen der ABS-Sensoren.
    Wenn jetzt beide Sensorenringe getauscht werden und pro Umdrehnung nicht mehr 48 sondern 44 Impulse liefern, warum sollte das die Funktion der Assistenzsysteme beeinflußen?

• Der Brief geht in Kopie an MOTORRAD und TF, wenn von KTM keine gescheite Antwort kommt....

Das halte ich - mit Verlaub - für dämlich.
    Damit erreichst gar nix, außer dass sich die 3 BMW-"Presseabteilungen" freuen.

Warum sollte das MSC nicht mehr funktionieren?
    ABS- und ASC-Systeme erkennen ein Blockieren oder einen starken Schlupf an einem Drehzahlunterschied der beiden Räder und diesen Unterschied errechnen sie sich aus den Impulsen der ABS-Sensoren.
    Wenn jetzt beide Sensorenringe getauscht werden und pro Umdrehnung nicht mehr 48 sondern 44 Impulse liefern, warum sollte das die Funktion der Assistenzsysteme beeinflußen?

Der ABS-instabilitätsregler würde diese "Fehlinformation" unter Normalbedingungen wohl problemlos ausregeln, aber die Kurvenfunktion greift aber auf weitere Parameter zu, z.B. den Druckaufbaugradienten und berücksichtigt bei der Applikation auch Größen wir z.B. die Massenträgheit der Räder etc. und diese sind jetzt geschwindigkeitsabhängig.
    Daher braucht das MSC die Fahrzeuggeschwindigkeit, die aus den Sensorsignalen vorne und hinten ermittelt wird, ganz genau um auch unter "Nicht-Laborbedingungen" zuverlässig zu funktionieren.
    Mir wär das Risiko zu hoch, nur um diese vermutlich absichtlich eingestellte (denn es betrifft ja nicht den km-Zähler) und zugegebenermaßen etwas prollmäßig wirkende Tachovoreilung auszugleichen.
    Denn das ist war nervig, aber ned wirklich was Existenzielles.

• Das halte ich - mit Verlaub - für dämlich.
    Damit erreichst gar nix, außer dass sich die 3 BMW-"Presseabteilungen" freuen.

Kann man durchaus so sehen. Dann sag´ mir aber mal, wie wir mit dem Thema weiterkommen, wenn (richtigerweise: "falls") ein Brief an die Geschäftsleitung nicht weiterhilft? Ganzseitige Anzeigen in der Mattighofener Morgenpost? Postkarten-Flut an KTM? Wenn BMW, die MOTORRAD und die TF sich freuen, ist mir das wumpe - immerhin schafft es BMW, ´ne Tachoanzeige zu kalibrieren. Ich möchte mal den Aufschrei in der am&s hören, wenn der Tacho des neuen 3er 10% falsch geht. KTM kann jedenfalls nicht sagen, sie hätten nicht vorher davon gehört; ich hab´ den Brief per Einschreiben geschickt.

Ich hätte nix dagegen, Reiner Nitschke von der TF mal um Unterstützung zu bitten. Ich sehe es nach wie vor nicht ein, mich mit einer buchstäblich schwachsinnigen Tachoanzeige an einem Premium-Produkt zufriedenzugeben.

Grüße
    Chris

Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

• Am WE ausgiebig getestet:

Garmin 590 = 100 km/h - Tacho = 109 km/h - Differenz = 9 km/h = 9 %
    Tacho = 100 km/h - Garmin = 92 km/h - Differenz = 8 km/h = 8,7 %

MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

• Der ABS-instabilitätsregler würde diese "Fehlinformation" unter Normalbedingungen wohl problemlos ausregeln, aber die Kurvenfunktion greift aber auf weitere Parameter zu, z.B. den Druckaufbaugradienten und berücksichtigt bei der Applikation auch Größen wir z.B. die Massenträgheit der Räder etc. und diese sind jetzt geschwindigkeitsabhängig.
    Daher braucht das MSC die Fahrzeuggeschwindigkeit, die aus den Sensorsignalen vorne und hinten ermittelt wird, ganz genau um auch unter "Nicht-Laborbedingungen" zuverlässig zu funktionieren.
    Mir wär das Risiko zu hoch, nur um diese vermutlich absichtlich eingestellte (denn es betrifft ja nicht den km-Zähler) und zugegebenermaßen etwas prollmäßig wirkende Tachovoreilung auszugleichen.
    Denn das ist war nervig, aber ned wirklich was Existenzielles.

Keine Ahnung was du da laberst. Weder ist "Druckaufbaugradient" ein Begriff, noch stimmt es das Massenträgheit geschwindigkeitsabhängig ist.

Die richtige Antwort wäre gewesen: "Weil es dann falsche Daten verarbeitet"

• Weiß jemand wie genau diese digitalen "Geschwindigkeitsanzeigen" (meist am Ortseingang zu finden) sind?

Ich vermute ja fast dass die (aus naheliegenden Gründen) auch zuviel anzeigen. Der Tacho meiner 1050 passt nämlich verblüffend genau zu 3 Tafeln, an denen ich gestern vorbei gekommen bin. :staun:

• Das ist ne gute Frage. Würde aber nicht all zuviel drauf geben, besonders dann nicht wenn eine Kolonne kommt. Ausserdem ist die Anzeige sehr träge und man trudelt ja häufige noch ein.

• ABS- und ASC-Systeme erkennen ein Blockieren oder einen starken Schlupf an einem Drehzahlunterschied der beiden Räder und diesen Unterschied errechnen sie sich aus den Impulsen der ABS-Sensoren.

Kann schon sein, daß das Verhältnis der beiden Radumdrehungen zueinander weiterhin stimmt; wir theoretisieren hier ja gewaltig. Aber daß der Rohwert um ca 9% unscharf wird, weil die Auflösung von 48 Impulsen/Umdrehung auf 44 sinkt, ist der Funktion des MSC wohl kaum förderlich, oder? Ich kenne jedenfalls kein System, das mit schlechteren Daten besser arbeitet....

Grüße
    Chris

• Weiß jemand wie genau diese digitalen "Geschwindigkeitsanzeigen" (meist am Ortseingang zu finden) sind?

Ich vermute ja fast dass die (aus naheliegenden Gründen) auch zuviel anzeigen. Der Tacho meiner 1050 passt nämlich verblüffend genau zu 3 Tafeln, an denen ich gestern vorbei gekommen bin. :staun:

Die Werte dieser Dinger passen i.d.R. zur Anzeige meines Navis; wenn ich sie frühzeitig sehe, fahre ich bewußt auf dem Tacho z.B. 55km/h und sehe dann 50km/h auf der Tafel.

Grüße
    Chris

• Man könnte den Gedanken ja auch weiter spinnen: Wenn es egal sein soll ob 48 oder 44 Impulse, dann vllt auch egal ob 44 oder 40, oder ob 40 oder 20, oder überhaupt. Am Ende müsste das ABS vollkommen unabhängig von der Anzahl der Impulse arbeiten.

Das kann nicht sein!

• Keine Ahnung was du da laberst. Weder ist "Druckaufbaugradient" ein Begriff, noch stimmt es das Massenträgheit geschwindigkeitsabhängig ist.

Das Massenträgheitsmoment ist abhängig von der absoluten Geschwindigkeit, und spielt bei der Berechnung des Verhaltens rotierender Körper eine ziemliche Rolle. Und natürlich ist auch der Druckaufbaugradient durchaus ein wichtiger Begriff für solche Regelsysteme.

Wenn man selbst absolut keine Ahnung hat, dann am besten mal das Nuhr-Zitat befolgen... :rolleyes: