Beiträge von Duke I

    Zitat

    Original von Hans


    --------------------------------------------------------------
    Hans
    Die Bohrung M8x1 für die Ölleitung ist dann genau über der Nockenwelle und ist auch beim Serienmotor zu empfehlen, zwecks besserer Schmierung?


    ------------------------------------------------------
    Das Fragezeichen ist unbegründet, da es schon LC/4 Motoren in meiner 30 jährigen KTM-Zeit gegen hat die das Serienmäßig hatten.
    Die Motoren wurden im Laufe der Zeit auf Schleuderschmierung mit der Steuerkette oder auch Zufallsschmierung
    genannt umgestellt, warum, weil es billiger ist eine Leitung und M 8x 1 Bohrung weniger herzustellen.


    Deshalb tritt hin und wieder auch ein Schmierproblem auf !


    Nur sollte auch meine obige Aussage beherzig werden da wenn die Öffnung an der Hohlschraube zu groß ist , der Oeldruck bzw. Oelzufluss an der Kurbelwelle zu gering ist.
    Anmerkung!
    Der LC/4 Motor hat keine Mikuni-Oeldruckpumpe sondern eine Förderpumpe die relativ wenig Oeldruck aufbauen kann aber dafür einen Menge mehr Oel fördert und dies braucht der Kurbelwelleneingang. Deshalb ist dort auch eine 1mm Düsenschrauben montiert damit der wenige Oeldruck nicht zusammenbricht!
    An dieser Stelle gab es schon Hohlschrauben mit einer 4 mm Bohrung und somit mehr Durchfluß. Das Ergebniss war,das Kurbelgehäuse ist im Oel ersoffen da es nur ungenügend, teilweise mit Kunstoffkugel und nachher mit einer zusätzlichen Oelpumpe abgepumpt wurde.
    Also je nach Baujahr des Motors eine gute oder auch eine schlechte Lösung!
    Man könnte auch sagen, all die Jahre ein "Versuchsmotor" auf Kosten der Kunden!


    Gruß Hans[/quote]


    Hans
    Jetzt muß ich Dich nochmal belästigen...
    Habe eine Duke 1, Bj. '95 mit einer Ölpumpe laut Ersatzteilplan und einer Düsenhohlschraube (100%) im Kupplungsdeckel. Kann ich jetzt ruhigen Gewissens eine zusätzliche Düsenhohlschraube samt Leitungsabzweigung in den Kipphebeldeckel verbauen und ich bekomme keine Probleme mit dem Öldruck, meine KTM dankt es mir und ich habe was im Winter zum basteln?!
    Danke. Gruß dukeI

    Original von Hans


    Mein Tip zur Verbesserung dieses Schmierungsmangel!
    1.) Zusätzliche Oelleitung vom Filter aus montieren bzw. neue Leitung mit T-Stück anfertigen.
    2.) Im Kipphebeldeckel mittig ein Bohrung mit M 8 x1 bohren und Gewinde schneiden.
    Der alte Anguss ist noch vorhanden!
    3.) Die neue Oelleitung dort anschließen mit einer 1mm Düsenhohlschraube und Gewinde M8 x1
    Diese Schraube sitzt auch im Kupplungsdeckeleingang zur Schmierung des Kurbelwellen-Pleuellagers
    Keine andere Hohlschraube verwenden da sonst der Oeldruck zusammenbricht![/quote]
    --------------------------------------------------------------
    Hans
    Die Bohrung M8x1 für die Ölleitung ist dann genau über der Nockenwelle und ist auch beim Serienmotor zu empfehlen, zwecks besserer Schmierung?

    Zitat

    Original von Chili red
    hab damals den satz gewechselt.
    aber kann gut sein das es gerade so reicht. sofern die kette schon etwas länger ist.
    wo steht bei dir der steller? recht weit vorne? dann kannst du es vergessen.


    Habe einen Excenter. Hast Du 16/38 auch mal ausprobiert? Finde 16/38 fast zu kurz, darum möchte ich mal 17/40 fahren...

    Zitat

    Original von Chili red


    ja da gibt es unterschiede. bis high flow und ab.
    es gab bei der duke 2 640 drei verschieden übersetzungen 17/38 war am anfang, das hatte ich auch drauf. jetzt fahr ich 17/40 was ich bei der duke zwei am brauchbarsten finde.


    Hallo, fahre eine Duke 1 mit 16/38, Original 17/38.
    Möchte mal 17/40 probieren, hast Du die Kette verlängern müssen, oder geht 17/40 ohne Probleme?

    Hallo,


    bin auf der Suche nach einer Stahlflexbremsleitung für die hintere Bremse für eine Duke 1, Baujahr 95.


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...


    In der Suche hab ich nichts gefunden.


    Danke!