ZitatOriginal von Hans
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Hans
Die Bohrung M8x1 für die Ölleitung ist dann genau über der Nockenwelle und ist auch beim Serienmotor zu empfehlen, zwecks besserer Schmierung?
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Das Fragezeichen ist unbegründet, da es schon LC/4 Motoren in meiner 30 jährigen KTM-Zeit gegen hat die das Serienmäßig hatten.
Die Motoren wurden im Laufe der Zeit auf Schleuderschmierung mit der Steuerkette oder auch Zufallsschmierung
genannt umgestellt, warum, weil es billiger ist eine Leitung und M 8x 1 Bohrung weniger herzustellen.
Deshalb tritt hin und wieder auch ein Schmierproblem auf !
Nur sollte auch meine obige Aussage beherzig werden da wenn die Öffnung an der Hohlschraube zu groß ist , der Oeldruck bzw. Oelzufluss an der Kurbelwelle zu gering ist.
Anmerkung!
Der LC/4 Motor hat keine Mikuni-Oeldruckpumpe sondern eine Förderpumpe die relativ wenig Oeldruck aufbauen kann aber dafür einen Menge mehr Oel fördert und dies braucht der Kurbelwelleneingang. Deshalb ist dort auch eine 1mm Düsenschrauben montiert damit der wenige Oeldruck nicht zusammenbricht!
An dieser Stelle gab es schon Hohlschrauben mit einer 4 mm Bohrung und somit mehr Durchfluß. Das Ergebniss war,das Kurbelgehäuse ist im Oel ersoffen da es nur ungenügend, teilweise mit Kunstoffkugel und nachher mit einer zusätzlichen Oelpumpe abgepumpt wurde.
Also je nach Baujahr des Motors eine gute oder auch eine schlechte Lösung!
Man könnte auch sagen, all die Jahre ein "Versuchsmotor" auf Kosten der Kunden!
Gruß Hans[/quote]
Hans
Jetzt muß ich Dich nochmal belästigen...
Habe eine Duke 1, Bj. '95 mit einer Ölpumpe laut Ersatzteilplan und einer Düsenhohlschraube (100%) im Kupplungsdeckel. Kann ich jetzt ruhigen Gewissens eine zusätzliche Düsenhohlschraube samt Leitungsabzweigung in den Kipphebeldeckel verbauen und ich bekomme keine Probleme mit dem Öldruck, meine KTM dankt es mir und ich habe was im Winter zum basteln?!
Danke. Gruß dukeI