Klappergeräusch, zwar gefunden aber gefährlich ?

  • Lieber Hans wäre es vll. möglich zusagen hinter welchen ölfilter die leitung angeschloßen werden soll ? ich vermute mal hinter den filter am brustrohr, spricvh die leitung die vom brustrohr in den motor (kupplungsseitig) geht

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zitat

    Original von Enduro Nr. 26
    Lieber Hans wäre es vll. möglich zusagen hinter welchen ölfilter die leitung angeschloßen werden soll ? ich vermute mal hinter den filter am brustrohr, spricvh die leitung die vom brustrohr in den motor (kupplungsseitig) geht


    ---------------------------
    nein die Kurbelwellenleitung anzapfen, ich würde eine Leitung vom Motoroelfilter zum Rahmenbrustrohr neu anfertigen mit einem T-Stück.
    Vom T-Stück aus an den Kipphebeldeckel gehen.
    Bitte auf die Düsenschraube achten!
    Ich fertige nach genauen Maßangaben solche Leistungen an!
    Gruß Hans


  • wenn der preis stimmt bin ich gerne dafür zuhaben


    p.s. die leitung mit der Nummer : 58438034000 wird da angezapft , richtig ? oder die : 58338034100 ?

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zitat

    Original von Hans


    --------------------------------------------------------------
    Hans
    Die Bohrung M8x1 für die Ölleitung ist dann genau über der Nockenwelle und ist auch beim Serienmotor zu empfehlen, zwecks besserer Schmierung?


    ------------------------------------------------------
    Das Fragezeichen ist unbegründet, da es schon LC/4 Motoren in meiner 30 jährigen KTM-Zeit gegen hat die das Serienmäßig hatten.
    Die Motoren wurden im Laufe der Zeit auf Schleuderschmierung mit der Steuerkette oder auch Zufallsschmierung
    genannt umgestellt, warum, weil es billiger ist eine Leitung und M 8x 1 Bohrung weniger herzustellen.


    Deshalb tritt hin und wieder auch ein Schmierproblem auf !


    Nur sollte auch meine obige Aussage beherzig werden da wenn die Öffnung an der Hohlschraube zu groß ist , der Oeldruck bzw. Oelzufluss an der Kurbelwelle zu gering ist.
    Anmerkung!
    Der LC/4 Motor hat keine Mikuni-Oeldruckpumpe sondern eine Förderpumpe die relativ wenig Oeldruck aufbauen kann aber dafür einen Menge mehr Oel fördert und dies braucht der Kurbelwelleneingang. Deshalb ist dort auch eine 1mm Düsenschrauben montiert damit der wenige Oeldruck nicht zusammenbricht!
    An dieser Stelle gab es schon Hohlschrauben mit einer 4 mm Bohrung und somit mehr Durchfluß. Das Ergebniss war,das Kurbelgehäuse ist im Oel ersoffen da es nur ungenügend, teilweise mit Kunstoffkugel und nachher mit einer zusätzlichen Oelpumpe abgepumpt wurde.
    Also je nach Baujahr des Motors eine gute oder auch eine schlechte Lösung!
    Man könnte auch sagen, all die Jahre ein "Versuchsmotor" auf Kosten der Kunden!


    Gruß Hans[/quote]


    Hans
    Jetzt muß ich Dich nochmal belästigen...
    Habe eine Duke 1, Bj. '95 mit einer Ölpumpe laut Ersatzteilplan und einer Düsenhohlschraube (100%) im Kupplungsdeckel. Kann ich jetzt ruhigen Gewissens eine zusätzliche Düsenhohlschraube samt Leitungsabzweigung in den Kipphebeldeckel verbauen und ich bekomme keine Probleme mit dem Öldruck, meine KTM dankt es mir und ich habe was im Winter zum basteln?!
    Danke. Gruß dukeI

  • Hmm also ich hab gerade die 45 000km Inspektion gemacht und habe weder an Nocken noch an irgendwelchen anderen Bauteilen im Zylinderkopf Reibspuren oder derariges entdecken können :ja:. Deswegen werde ich nicht irgend etwas ranbasteln. Wenns so häufig wäre oder schlimm mit der Schmierung im Zyl. Kopf, hätte da KTM bestimmt schon lange was geändert......Die würden sonst ihrem eigenen Ruf schaden :daumen runter:.
    Natürlich wäre eine Spritzdüse im Kopf nicht falsch, braucht es aber nicht, meiner Meinung nach.... :nein:
    Da der Ventildeckel e alle 20 000km runter muss, sieht man ja, falls allenfalls etwas angeschlagen ist. Aber ich würde sagen du bist mit zu wenig öl gefahren.......die Schmierung ist ja bei allen Modernen LC4 Motoren gleich. Wieso sollte es dann bei einigen anders sein? :denk:



    Greez

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch: