Beiträge von swiss DUKER


    Einen Knoten, son Quatsch, bei meiner wurden gemessen. Ich hab so bald das Gefühl, das dieser KTM Sommer ein Flop ist.....


    Da gibts auch nicht wirklich mehr ''Zutaten''. Vergaser, Nocke, Zylinderkopf, Kurbelwelle, Auspuffanlage ist gemacht und nur das zählt! Getriebemässig oder so erreicht du keine Mehr-PS! Es soll auch Leute geben, die sich von Händlern verarschen lassen, in Sachen Tuning, so das man immer wieder herausgefordert wird, eine weitere Tuningmassnahme zu machen, damit die Händler sich eine goldene Nase verdienen!


    Ach ja zum Feinwuchten, de rMotor läuft wesentlich ruhiger und der Kurbeltrieb ist wesentlich giftiger (ein Mitgrund ist der optionale Kolben), vor allem im standgas, ich würde sagen, das es sich sicher lohnt.


    PS klein bin ich nicht :arsch:


    Greez

    Ich hab die Ein und Auslasskänäle so gut als möglich optimiert mit der Maschine und der Zylinderkopf wurde plangeschliffen (hat ein paar 10tel verloren und deswegen eine höhere Kompression) Kurbelwelle feingewuchtet.


    Greez

    Ich finds komisch...in den deutschen Foren halten alle alles für unmöglich und nicht machbar....mann muss nur wissen wie :kapituliere:
    Ich arbeite im Maschinenbau und deswegen weiss ich, wie solche Digne richtig optimiert/geändert werden. Alleine ab Werk wird die Duke oder die SM ab 2003 mit mind. 55 PS verkauft, die meisten haben aber um die 58-59 Pferde (Prüfstandauswertungen bei verschiedensten Firmen). Dann kommen Akros mit entsprechender Düse ran und du hast deine 6 PS durch die Akros. Weitere Möglichkeiten sind zum Beispiel das richtige Nachbearbeiten der Ein und Auslasskanäle, Ventile + Sitze einschleifen, optimieren des ganzen Vergasers und der Airbox, planschleifen des Zylinderkopfs.
    Teurere Varianten sind zum Beispiel: andere Nockenwelle, anderer Kolben (ich hab nen Wiseco drinn :verliebt: ) andere Kurbelwelle oder gar den 660er Zylinder mit ensprechender KW. Was beachtet werden muss, das ab einer gewissen Mehrleistung, die Kupplung nicht mehr mitmacht und stärkere Federn rein müssen. :ja: der Motor hat immerhin schon 52 000km gehalten, getunt ist er aber erst seit 25 000km ohne einen Lagerschaden ect....



    Greez

    und ich glaub die Werte alle nur wenn ich se sehe, am besten wenn die Kiste im direkten Vergleich mit meiner aufm Prüfstand steht!


    Diese nur Auspuff wechsel und x PS mehr ohne Abstimmung Geschichten glaub ich shon mal garnicht, dazu sollte man sich überlegen ob ein Vergasermotor sich selber nachregelt oder ob die Kiste mit nem anderen Auspuff nicht ein wenig zu mager läuft!


    Lesen Kumpel, lesen! Ich hab bei weitem nicht nur eine Akra drann!! Ausserdem hab ich noch viel mehr Modifikationen als du! Zu mager läuft die bestimmt nicht, ist ja eine abgestimmte Einstellung! Leistung setzt bei 5000 U/min ein und dreht sauber bis 8000 U/min hoch!


    Zitat von Edefauler:
    sorry, aber das kann ich nicht glauben! Zeig mal das Diagramm! In welchem Gang gemessen ?


    Gruss


    Norbert


    Also ich weiss echt nicht, wo das Problem ist! Schon bei den Akros behauptest du, das die keine Mehrleistung bringen, aber es ist genau andersrum! Selbst die völlig originale Duke meiner Mutter leistet mit den Akras 6 PS mehr (an KW), ohne weitere Modifikationen oder Abstimmung!
    Wegen des Diagramms muss ich noch bei meinem Händer anfragen, der hat jede Messung archiviert! Hab meins schon lange nicht mehr. Einscannen muss ich auch noch irgendwie, meiner ist kapputt. :sehe sterne:


    @ all


    Mir egal ob ihrs glaubt oder nicht, ich hab die Lestung und hab Freude drann! Nur Sprüche klopfen tu ich jedenfalls nicht!


    Greez from the Boy

    Ich hab durch die Akratöpfe allein, ohne eine Abstimmung eine Motor- Mehrleistung von 5 PS...mit der jetzigen Abstimmung, überarbeiteter Zylinderkopf, anderer Kolben und KW usw sind es dann gemessene 73 PS an der KW. Der Motor hat jetzt 52 000km ohne jeglichen Schaden.


    Greez

    Ich weiss gar nicht was ihr habt, bei mir halten solche Kettenkits mind. 25 000km und das mit einer kurzen Übersetzung...schonen tu ich sie auch nicht....Es kann aber sein, das die Geräusche von abgenutzten Stahlrollen in der Kette kommen, meine ist auch bald wieder zum Wechseln fällig....


    Greez