Kette macht "schleifende" Geräusche!

  • Hi,


    und zwar hab ich bemerkt, dass meine Kette wenn ich das Motorrad aufgebockt und das Hinterrad drehe ab und zu so "schleifende" Geräusche hab. Hört sich für mich an, als wären da Steinchen zwischen Kettenrad/Ritzel und Kette. Die Geräusche kommen definitiv aus der Kettenrad- und aus der Ritzelgegend. Die Kette ist gute 12.000km alt und das bei "sportlicher" Gangart. Am Samstag wollte ich eigentlich die Saison starten lassen, jedoch bin ich jetzt etwas beunruhigt und habe Angst, nicht das mir die Kette reißt. Denn wenn die reißt denke ich reißt sie einen Akratopf mit in den Tod, was mit erheblichen Kosten verbunden wäre.


    Hab die Kette bereits zwei mal dieses Jahr (also in der Winterpause) komplett gereinigt (mühsame Drecksarbeit, da auch sowohl Ritzel als auch Kettenrad schön sauber gemacht wurden) und danach wieder schön mit S100 eingenebelt. Jedoch gab das auch keine Besserung.


    Einer ne Idee was da los ist? Traumhaft wärs natürlich wenns nach der ersten Fahrt dieser Saison dann einfach weg wäre. :knie nieder: Wenn mir jedoch bei der Fahrt die Kette reißt würd ich mir in Arsch beißen.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Eventuell der Satz hinüber und ungleich gelängt? Hängt sie unterschiedlich weit durch, wenn du das Hinterrad frei drehst?

  • war es vor dem einwinter?
    hast mal die abdeckung runter gemacht ob vielleicht was drin ist?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • kettenbruch hatte ich einmal :kacke: defakto war es so teuer da hätte ich genügend wechseln können und dabei hatte ich noch glück im unglück. :ja:

  • Also ich hatte die Kette schon komplett "nackig" dran. Oberer und unterer Kettenschützer weg, Ritzelabdeckung weg und auch die "Führungsschienen" der Kette hab ich komplett sauber gemacht. Vor dem Winter war das Schleifen noch nicht da. Komischerweise war es als ich die Kette dieses Jahr das erste mal angeschaut habe so, dass die Glieder sich extrem schwer bewegen ließen (also zwei Glieder aneinander). Das ist mir besonders aufgefallen, als ich das Hinterrad ausgebaut hatte. Denn da bliebt die Kette immer in der Form, in der ich sie qausi hingetan hab. Nach ner kompletten Reinigung und anschließender Schmierung waren die Glieder wieder "beweglicher" zueinander, jedoch ist seit dem auch dieses "schleifende" Geräusch da.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Scheisse, was mach ich dann... wollt am Samstag (sofern das Wetter passt) eigentlich fahren. Wisst ihr zufällig was auf meiner 2006er 640 Supermoto standartmäßig für ne Kette drauf ist? Welche soll ich mir holen? X-Ring oder ne MX? Was ist besser und wie schauts mit der Haltbarkeit im vergleich aus?




    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Hast du dir mal überlegt, ob es die Achslager sein könnten, wenn an der Kette alles passt?


    Mir ist einmal die Kette gerissen. Kann dir nur empfehlen: WECHSLE DIE KETTE LIEBER FRÜHER ALS ZU SPÄT!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Achslager denke ich kann ich ausschließen, da die schleifenden Geräusche sowohl von Richtung Kettenrad als auch von Richtung Ritzel kommen.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • schwürd sagen MX Kette und schön alle 5000 km wechseln, da bist immer mit ner neuen Kette dabei und saubillig sind die auch ( ich hab damals 30 € mit Ritzel gezahlt) dann noch nen kettenrad dazu und fertig is dein Kettensatz :Daumen hoch:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Ich weiss gar nicht was ihr habt, bei mir halten solche Kettenkits mind. 25 000km und das mit einer kurzen Übersetzung...schonen tu ich sie auch nicht....Es kann aber sein, das die Geräusche von abgenutzten Stahlrollen in der Kette kommen, meine ist auch bald wieder zum Wechseln fällig....


    Greez

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch: