Duke mit Akra auf dem Prüfstand

  • Ich hab durch die Akratöpfe allein, ohne eine Abstimmung eine Motor- Mehrleistung von 5 PS...mit der jetzigen Abstimmung, überarbeiteter Zylinderkopf, anderer Kolben und KW usw sind es dann gemessene 73 PS an der KW. Der Motor hat jetzt 52 000km ohne jeglichen Schaden.


    Greez

  • Ich hab durch die Akratöpfe allein, ohne eine Abstimmung eine Motor- Mehrleistung von 5 PS...mit der jetzigen Abstimmung, überarbeiteter Zylinderkopf, anderer Kolben und KW usw sind es dann gemessene 73 PS an der KW. Der Motor hat jetzt 52 000km ohne jeglichen Schaden.


    Greez

    :alter schwede:

  • und ich glaub die Werte alle nur wenn ich se sehe, am besten wenn die Kiste im direkten Vergleich mit meiner aufm Prüfstand steht!


    Diese nur Auspuff wechsel und x PS mehr ohne Abstimmung Geschichten glaub ich shon mal garnicht, dazu sollte man sich überlegen ob ein Vergasermotor sich selber nachregelt oder ob die Kiste mit nem anderen Auspuff nicht ein wenig zu mager läuft!

  • Zitat

    mit der jetzigen Abstimmung, überarbeiteter Zylinderkopf, anderer Kolben und KW usw sind es dann gemessene 73 PS an der KW.


    sorry, aber das kann ich nicht glauben! Zeig mal das Diagramm! In welchem Gang gemessen ?


    Gruss


    Norbert

  • möglich ist es schon aber ich denke das dann die Leistung nur noch im oberen Bereich vorhanden ist!



    Ich würde auch mal gerne ein Diag dazu sehen!
    Oder wie gesagt gerne ne direkten Vergleich zu meiner auf ein und demselben Prüfstand!

  • und ich glaub die Werte alle nur wenn ich se sehe, am besten wenn die Kiste im direkten Vergleich mit meiner aufm Prüfstand steht!


    Diese nur Auspuff wechsel und x PS mehr ohne Abstimmung Geschichten glaub ich shon mal garnicht, dazu sollte man sich überlegen ob ein Vergasermotor sich selber nachregelt oder ob die Kiste mit nem anderen Auspuff nicht ein wenig zu mager läuft!


    Lesen Kumpel, lesen! Ich hab bei weitem nicht nur eine Akra drann!! Ausserdem hab ich noch viel mehr Modifikationen als du! Zu mager läuft die bestimmt nicht, ist ja eine abgestimmte Einstellung! Leistung setzt bei 5000 U/min ein und dreht sauber bis 8000 U/min hoch!


    Zitat von Edefauler:
    sorry, aber das kann ich nicht glauben! Zeig mal das Diagramm! In welchem Gang gemessen ?


    Gruss


    Norbert


    Also ich weiss echt nicht, wo das Problem ist! Schon bei den Akros behauptest du, das die keine Mehrleistung bringen, aber es ist genau andersrum! Selbst die völlig originale Duke meiner Mutter leistet mit den Akras 6 PS mehr (an KW), ohne weitere Modifikationen oder Abstimmung!
    Wegen des Diagramms muss ich noch bei meinem Händer anfragen, der hat jede Messung archiviert! Hab meins schon lange nicht mehr. Einscannen muss ich auch noch irgendwie, meiner ist kapputt. :sehe sterne:


    @ all


    Mir egal ob ihrs glaubt oder nicht, ich hab die Lestung und hab Freude drann! Nur Sprüche klopfen tu ich jedenfalls nicht!


    Greez from the Boy

  • zum ulrich kann ich sagen:


    05er 640er mit keihin und akra komplett 60 ps am rad :Daumen hoch: und seidenfein zum fahren!
    denke dass sind um die 66ps an der kw, von dem her wenn da noch was am kopf gemacht wird und eine andere nocke drin ist werden gegen knapp 65ps am rad drin sein, denke ich. allerdings ist bei der nocke halt immer dass problem dass die leistung obenraus ist.

  • Wo hast Du Deinen Motor machen lassen?


    Bei KMS? Ulrich?


    Gruss aus Zürich


    Keiner von beiden, ich hab den Motor selbst gemacht. Arbeiten durfe ich aber beim KMS in der Werkstatt wegen Spezialwerkzeug und Materialquelle. Gemessen hab ich aber nicht beim KMS.



    Greez

  • swiss DUKER das mit den x-PS war auf deine Aussage mit den 5PS mit nur Auspuff und ohne Abstimmung bezogen!


    Desweiteren glaube ich hier einige Werte nicht, solange man es nicht mal mit nem Diagramm beweist :winke:


    Hier sind einige Diagramme hochgeladen, ich kenne einige Diagramme mehr von diversen Lc4 Motoren, egal ob Duke oder was weiß ich was, und selten hab ich mal eine mit über 70PS an der KW gesehen! Zumindest wenn sie Alltagstauglich waren!

  • Ich finds komisch...in den deutschen Foren halten alle alles für unmöglich und nicht machbar....mann muss nur wissen wie :kapituliere:
    Ich arbeite im Maschinenbau und deswegen weiss ich, wie solche Digne richtig optimiert/geändert werden. Alleine ab Werk wird die Duke oder die SM ab 2003 mit mind. 55 PS verkauft, die meisten haben aber um die 58-59 Pferde (Prüfstandauswertungen bei verschiedensten Firmen). Dann kommen Akros mit entsprechender Düse ran und du hast deine 6 PS durch die Akros. Weitere Möglichkeiten sind zum Beispiel das richtige Nachbearbeiten der Ein und Auslasskanäle, Ventile + Sitze einschleifen, optimieren des ganzen Vergasers und der Airbox, planschleifen des Zylinderkopfs.
    Teurere Varianten sind zum Beispiel: andere Nockenwelle, anderer Kolben (ich hab nen Wiseco drinn :verliebt: ) andere Kurbelwelle oder gar den 660er Zylinder mit ensprechender KW. Was beachtet werden muss, das ab einer gewissen Mehrleistung, die Kupplung nicht mehr mitmacht und stärkere Federn rein müssen. :ja: der Motor hat immerhin schon 52 000km gehalten, getunt ist er aber erst seit 25 000km ohne einen Lagerschaden ect....



    Greez

  • Ich finds komisch...in den deutschen Foren halten alle alles für unmöglich und nicht machbar...


    Nun mach' uns Deutschsprachige mal nicht schlechter als wir sind! Schließlich finden sich in Ebay beinahe wöchentlich Beweise dafür, dass es genügend Leute gibt, die leistungsmäßig fast alles für möglich halten. :lautlach:


  • Nun mach' uns Deutschsprachige mal nicht schlechter als wir sind! Schließlich finden sich in Ebay beinahe wöchentlich Beweise dafür, dass es genügend Leute gibt, die leistungsmäßig fast alles für unmöglich halten. :lautlach:


    Willst du wohl sagen :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Zitat

    Schon bei den Akros behauptest du, das die keine Mehrleistung bringen, aber es ist genau andersrum!



    das ist falsch! Das habe ich nie gesagt!


    Sondern


    Das du mit dem Akras nichtmehr Leistung raus holen kannst als mit den Serientöpfen!


    Also alles was mit den Akras geht, geht auch mit den Serientöpfen, bis ca 635ccm!


    Also bringen die Akras nicht mehr!



    Einfaches Rechenbeispiel!



    Die Duke 2 erreicht ihre 55PS und somit 5 Ps mehr gegenüber dem "normalen" LC4 Motor nur durch die Auspuffanlge


    Wenn man die nun weg nimmt, dann hat man eine Basisleistung von 50PS und von dort aus geht man los wenn man eine andere Auspuffanlage montiert


    Zitat

    die meisten haben aber um die 58-59 Pferde (Prüfstandauswertungen bei verschiedensten Firmen). Dann kommen Akros mit entsprechender Düse ran und du hast deine 6 PS durch die Akros


    Die 58 PS erreichen die Dukes nicht Serienmässig, sodnern erst duch optimieren des Vergasers. Also das gleiche wenn du die Akras drauf baust und dann abstimmst.
    Du kannst nicht sagen mit dem originalen habe ich 58PS und haue jetzt die Akras drauf und habe nochmal 6PS mehr!



    Ich sagte auch nichtd as deine Angaben faslch sind, ich kann es mir nur schwer vorstellen das bei den wenigen Modifikationen diese Leistung raus kommen soll und deswegen fragte ich auch danach in welchem gang die gemessen wurde.


    Ich stelle dich nicht als Idiot oder schnacker hin, aber ich habe halt auch schon einige Motoren ind er Hand gehabt und meine Erfahrungen.


    Hats du asl du deinen Kopf gemacht hast den auch geplant bzw was von abgenommen und die Verdichtung erhöht ? Dann bewegen wir und schon weider in anderen bereichen!
    Was heisst bei dir "gemachter Kopf und Kurbelwelle"?





    Gruss


    Norbert

  • Ich hab die Ein und Auslasskänäle so gut als möglich optimiert mit der Maschine und der Zylinderkopf wurde plangeschliffen (hat ein paar 10tel verloren und deswegen eine höhere Kompression) Kurbelwelle feingewuchtet.


    Greez

  • Läuft Sie durch das feinwuchten jetzt (spürbar) ruhiger?
    Würdest Du das empfehlen?


    Meine Duke2 damals hatte aus dem Schauraum heraus 50.9PS auf dem Hinterrad.
    Also würde das mit den 55PS serienmäßig passen.
    Nach einigen Optimierungen (Lufi auf, Düsen rein...) fuhr ich zum Frauenschuh um mir die 60PS bestätigen zu lassen.


    Gemessen wurden dort aber nur 53.4PS an der Kupplung...
    Heimgefahren bin sich dann mit 55.1PS an der Kupplung, 49.5PS am Hinterrad und um einige Erfahrungen reicher...


    Ich bin mittlerweile der Meinung, daß seit den Highflow-Motoren die LC4 Ihre angegebenen Leistungen auch tatsächlich erreichen.
    Zu den Test schicken die Werke nur "penibelst optimierte" Motore(räder).
    Das bekam ich mittlerweile von 3 zuverlässigen und von einander unabhängigen Quellen bestätigt.


    Ein Teil der damalig postulierten Mehrleistung von 5PS kommt vom wesentlich größeren Luftfilterkasten (in der doch so vertrauenswürdigen "Fach"presse wurden alleine dem Auspuff schon +7PS "angedichtet") .


    Insofern wünsche ich dem kleinen schweizer natürlich seine 73PS, aber ich weiß was alles an meinem Mopped gemacht wurden um beim Frauenschuh verbriefte 73PS zu erlangen (74.5PS mit dem TM42...) und in seiner Liste fehlen da schon so ein paar überaus wichtige Zutaten um solche Werte zu erreichen.



    Interesannte finde ich allerdings TurboToms aussagen zur geringen Verlustleistung. Da hat er sicher noch was verschwiegen...

  • jaja da sieht man es mal wieder wie manche Prüfstände bescheißen!
    Ich hab vorm Tuning ja 50PS am Rad gehabt und jetzt 60PS am Rad das finde ich schon nicht schlecht, aber ich würde an meinem Spezi zweifeln wenn der da nicht das optimum aus dem vorhandenen rausgekitzelt hätte!
    Aber Ziel war auch nich max Leistung sondern ordentliche Leistung bei guter Fahrbarkeit und guter Haltbarkeit!


  • Da gibts auch nicht wirklich mehr ''Zutaten''. Vergaser, Nocke, Zylinderkopf, Kurbelwelle, Auspuffanlage ist gemacht und nur das zählt! Getriebemässig oder so erreicht du keine Mehr-PS! Es soll auch Leute geben, die sich von Händlern verarschen lassen, in Sachen Tuning, so das man immer wieder herausgefordert wird, eine weitere Tuningmassnahme zu machen, damit die Händler sich eine goldene Nase verdienen!


    Ach ja zum Feinwuchten, de rMotor läuft wesentlich ruhiger und der Kurbeltrieb ist wesentlich giftiger (ein Mitgrund ist der optionale Kolben), vor allem im standgas, ich würde sagen, das es sich sicher lohnt.


    PS klein bin ich nicht :arsch:


    Greez

  • ^^ Anfangs hast du wohl einige Sachen vergessen die gemacht wurden :Daumen runter:



    Sag doch gleich was alles gemacht ist dann glaubt dir vieleicht eher einer :ja: