Beiträge von Hans

    <TABLE id=HB_Mail_Container height="100%" cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0 UNSELECTABLE="on">
    <TBODY>
    <TR height="100%" UNSELECTABLE="on" width="100%">
    </TR>
    <TR UNSELECTABLE="on" hb_tag="1">
    <TD style="FONT-SIZE: 1pt" height=1 UNSELECTABLE="on">
    </TD></TR></TBODY></TABLE>

    Tip!
    Batterie prüfen.
    Batterie zu schwach!
    Voltmesser an plus und minus beim Starten!
    Mindestens 12Volt für eine erfolgreichen Zündfunken erforderlich .
    Wenn die Voltzahl unter 10Volt geht,dann meldet sich das Relais!
    Gruß Hans

    Zitat

    Original von Enduro Nr. 26
    mal ne frage, bau grad meine 2002er um und will nen highflow drauf pflanzen, aber was mic hjetzt noch stört , der kolben, brauch ich da jetzt nen neuen da die ventiltaschen des alten kolbens 30 mm sind und die neuen ventile ja 32er sind, hat da jemand erfahrung mit ob der alte kolben geht oder ob ich den tauschen muß und welcher kolben denn gut ist ? wössner? je ? athena ? mahle oder wie sie alle heißen


    ---------------------------
    Einfacher Schraubertip!
    Knetgummi (Kinderspielzeug)in die Ventiltaschen bündig mit einem Messer glattstreichen und dann mit Oel überstreichen, den Motor ohne Zündkerze von Hand langsam durchdrehen bis alle Ventile einmal geöffnet haben!
    Kopf wieder demontieren und den eventuellen Ventilteller-Abdruck nachschauen!
    Um den Rand der Ventiltaschen herum muß mindestens 2 mm Platz sein!
    In vielen Fällen, je nach Kopf und Motoraufbau, wirst Du wahrscheinlich überhaupt keinen Abdruck sehen


    Zitat

    welcher kolben denn gut ist ? wössner? je ? athena ? mahle oder wie sie alle heißen


    Geiz ist Geil darf bei der Auswahl hier keine Rolle spielen!
    Gell "Matze" :winke:


    Zu allererst sollte immer der Original-KTM-Kolben (Mahle-ELKO-Schmiedekolben) verwendet werden,auch wenn dieser gegenüber anderen Marken schwerer ist,alleine schon aus folgenden Gründen:
    1.) Maßhaltigkeit auch bei höchster Erwärmung, richtige Kolbenringbestückung für Nikasilbeschichtung,
    richtige Originale Bauhöhe ohne Mehrverdichtung,also keine unvorhergesehenen Probleme!
    Das alles bietet nur das Originalteil


    Gruß Hans


    ---------------------------------------
    Kleine Anmerkung!
    Schon einmal überlegt wo der Oelstand bei einem längeren Wheely steht ? :denk:
    Gruß Hans

    Zitat

    Original von mechanicmax
    Hallo,
    Kumpel von mir hatte auch schon mal das Problem, das an der Pumpe der kleine Abgang mit Schlauchverbindung zum linken Kühler verstopft war. Dieser Abgang hat nur eine kleine Bohrung und diese ist ihm zukorrodiert. Schlauch abziehen und mit kleinen Bohrer den Stutzen mal von Hand kontrollieren. Gibt halt ne Sauerei aber man sollte eh nach einigen Jahren auch mal die Kühlerbrühe austauschen.


    Der kleine Abgang den Du hier beschreibst ist für die Kühler-Enlüftung zuständig, deshalb geht auch der Schlauch zum obersten Punkt im Kühler!
    Wenn dieser geschlossen ist kann sich jeder vorstellen was dann passiert!
    Gruß Hans

    Zitat

    Original von eRRix
    die kleinste dimension (9-21mm) wäre doch passend? weil der betreffende schlauch etwa 20mm durchmesser hat, würde der VA mantel doch durchaus seinen zweck erfüllen, da er bereits auf seine maximalweite "vorgespannt" ist und das verwendete material eine entsprechend hohe festigkeit hat (is ja ned aus plastik).


    ich versteh natürlich, dass hans meint, alles andere, als er anbietet wäre schund, zumal er nicht am geschäft eines anderen verdienen kann :denk: [E-Mail adresse im profil von hans: ktm-faber@t-online.de] :crazy:


    -----------------------------------------------
    Nur zu deiner Info!
    Ich bin nicht an Umsatz mit Ware interessiert die nicht den richtigen Zweck und die geforderte Qualität erfüllt , mit diesem Grundatz bin ich gegenüber meinen Kunden seit 30 Jahre sehr gut gefahren!


    Beispiel:
    Es gibt Original-LC/4-Pleuel die leider immer noch im Handel sind und im oberen Pleuellauge einen erkennbaren Versatz haben, und dadurch die Festigkeit schwächen.
    So etwas fliegt bei mir in den Metallschrott da KTM keine bestellte Ware zurücknimmt !
    Trotzdem stelle ich fest das andere solche Dinge Gedankenlos einbauen!


    Deshalb ist meine Quote an Ärger und Verdruss äußerst gering!
    Gruß Hans


    ------------------------------------------
    Mit diesem VA-Schlauchüberzug ist es nicht getan, nur die Optik verändert sich aber nicht die Qualität vom Schlauch !
    Die Schäuche die ich verwende haben einen Mindestberstdruck von über 700 bar (Flugzeugbauqualität)
    die werden im kpl. Motorrad-Straßenrennsport wie auch in der DTM verbaut !
    Kostet der Meter, je nach Durchmesser über 50,- Euro
    Alles andere ist Schund!
    Gruß Hans


    --------------------------------------
    Dies ist der Oelrücklaufschlauch, der steht nur unter Druck wenn der Motor läuft.
    Also abziehen und den kpl. Schlauch kontrollieren, hatte vor einiger Zeit einen Kunden wo dieser Schlauch geplatzt ist!
    Lächerliche Qualität an dieser Stelle, da nicht viel Druck vorhanden ist, das solch ein Schlauch platzt !
    Es gibt von KTM anscheinend einen verbesserten Schlauch,da dies Problem schön öfters bekannt wurde, wahrscheinlich im Gewebe?
    Besser wäre ein VA-Schlauch mit Aussenstahlgewebe der hält jeden Druck aus.
    Werde demächst solch einen Schlauch anbieten.
    Gruß Hans

    Guten Erfahrungen gemacht!


    mit diesem Lasergerät arbeite ich fast täglich , meiner Meinung nach gibt nichts besseres!
    Beim Gebrauch wird man festellen das bei fast keinem Motorrad die Markierungen beidseitig stimmen!
    Bei Laser-Einstellung ist die Ketten- u. Radflucht zu 100% und ein leichter Lauf gewährleistet!
    Gruß Hans


    MadHuf
    nur keine Panik, Du mußt nichts verstehen !


    Ich bin an keiner Diskusion Interessiert vor allem nicht mit obiger Ausdrucksweise!
    Die Berurteilung meiner Person nur über Gerüchte u.Hörensagen sollte ausbleiben da Du mich persönlich nicht kennst!


    Zu deiner Beruhigung!
    Ich habe beides Super Duke 990 und MZ-1000 S und und und und...............................


    Ich hoffe nur es entsteht hier kein Internetmopping in Form von Bekanntgabe irgendwelcher Geschäfts-Interna bzw. Gerüchte, oder sonstige Vermutungen die niemanden etwas angehen außer meiner Person!


    Gruß Hans

    Zitat

    Original von Bene
    Welche Teile muss mann effektiv tauschen um aus ner Duke 2 ne 660er Duke zu machen?


    Also ich meine vom Motor/Kabelstrang/Starter weg/Batterie raus Weg gesehen!


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Folgende Teile sind für 660 ccm erforderlich!
    1. Stck.Zylinder 102 mm
    1 Stck. Kolben 102 mm
    1 Stck.Kopf anpassen an größere Bohrung
    1 Stck. 80 mm Hub Kurbelwelle ( oder Langhubzapfen für die E-Welle)
    1 Stck. Nockenwelle
    1 Satz Kopf und Fußdichtung


    Diese Welle gibt es glaube ich nicht für die E-Start-Modelle??
    Teile-Neupreis ohne Arbeit mindestens 1.690,-Euro
    Und jemand der das mit dem richtigen Spaltmaß bei OT zusammembaut!


    Aber bevor Du das machst schau Dir auf meiner Seite (FMZ) das Werkstattagebuch an!


    Gruß Hans

    @der Alte


    @ Hans


    Bj.96&, und Du


    Alter,kannst Du auf meiner Webseite erkennen!
    Ich gehe davon aus der älteste hier zu sein!
    Gruß Hans


    Bei dem im Stand vor sich hintuckern leidet für mich in erster Linie die Nockenwelle an Schmierung was............


    Die Nockenwelle wird nur von der Steuerkette geschmiert und nicht von der Pumpe!
    Das nennt man Zufallsschmierung!

    Zitat

    Original von der Alte
    Wie lange bist Du schon unterwegs, hast den Choke evtl. zu lange oder zu kurz drausen, nach erreichen der Hauptstraße sind ca. 400 m, nehm ich z. b. den Choke ganz raus !


    Hier konkrete Ratschläge zu geben sind eigentlich fast wie Kaffeesatz lesen :denk:


    Gruß der Alte


    -----------------------------------------
    moin @der Alte!
    wer ist hier wohl älter?


    Meine Erfahrung und Tip!
    Der Choke ist nur zum starten da.
    Nach dem Start kann ich bei guter Vergasereinstellung sofort ohne Choke losfahren, dabei gibt es auch keinerlei Leerlaufprobleme!
    Gruß Hans

    Zitat

    Original von FMX
    Hallo zusammen!
    Hab ein kleines Problem mit meiner '03er LC4... Und zwar geht sie wenn sie kalt ist beim runterschalten immer aus!? Müsste mit viel Zwischengas fahren damit sie an bleiben würde.
    Am Standgas liegt es glaub ich nicht,da sie im Leerlauf läuft!
    Was kann das sein? Denke ja nicht das es normal ist,oder?


    mfg Daniel


    --------------------------
    Deine Aussage!
    "Am Standgas liegt es glaub ich nicht?"
    Mehr Infos wären schon hilfreicher da niemand den Tech.Zustand deines Motorrades kennt!


    Jedes Motorrad hat ein normales Standgas bzw. eine entsprechende Leerlaufdrehzahl beim anhalten,da darf nix ausgehen auch nicht im kalten Zustand!


    Sind deine Tech. Kenntnisse so das Du eigene Einstellungen bzw. Wartungsarbeiten am Vergaser machen kannst?
    Welcher Vergaser?
    Bewegt sich der Kaltstartkolben raus/rein , oder hängt der Seilzug?
    Stimmt das Leerlaufgemisch ?


    Man könnte noch mehr Fragen stellen aber..................


    Gruß Hans


    ------------------------------
    Da Du alles von Sommer drauf hast würde ich auch dort anfragen, denn nur mit einer Hauptdüse ist es nicht getan!
    Beim BST 40 Serienvergaser gehört ein Düsenkit mit 3 verschieden Düsen rein!


    Ja und kpl. offener luftfilterdeckel bin ich kein Freund von, da nur Lärm, und durch den hohen Luftdurchsatz zu viel Drehmoment verloren geht, das heißt es müssen auch hypergroße Hauptdüsen verwendet werden!
    Oder fährst Du mit dem Einzylinder immer mit Vollast??


    Gruß Hans

    Zitat

    Original von Bene
    Ständerschalter läuft auf Brücke, wegen Ständer abbauen und so, also ausgeschlossen!


    Batterie is auch fit, weil Starter dreht ja durch!


    :gute besserung:


    ----------------------------------


    Nur zu deine Info!
    Batterie auch fit weil Starter dreht ja durch??!!


    Der E-Starter dreht auch noch mit 10 Volt durch, nur einen Zündfunken gibt es mit 10 Volt nicht mehr, das ist fakt!


    Also mit einem Voltmesser an der Batterie angeschlossen und den E-Starter drücken, sollte dann die Batterie absacken auf 10 Volt, darfst Du Dir eine neue Batterie gönnen, da die Amperezahl zu gering ist!
    Ein kurzeitiges Laden der Batterie wird nur geringen Erfolg zeigen, aber ein schnelles absacken der Amperezahl
    nach dem laden ist ein sicheres Zeichen für den Batterietod!


    Gruß Hans


    --------------------------
    Und was soll uns das sagen??
    Gruß Hans

    Zitat

    Original von Tosch
    Habe gerade zufällig bei einem Blick auf die Kette meiner 2003er LC4 bemerkt, das mein Kettenschloss offen steht und das vordere Glied gerissen ist.
    Bei meiner nächsten Ausfahrt hätte das mit Sicherheit nen ordentlichen Kettensalat gegeben.
    Die Kette ist noch orginal und hat 10500 km bei guter Pflege runter.
    Bin mir auch ziemlich sicher, das sie nie geöffnet wurde, geschweige denn das 2 mal das gleiche Schloss benutzt wurde.
    Hatte schon jemand das gleiche Problem?


    ------------------------------------
    Gute Pflege ist Relativ!


    Bei div.Inspektionen stelle ich immer wieder fest, das die Kettenschlösser innen gerostet sind und somit auch verschlissen, das heißt die Bolzen stark eingelaufen!
    Da ist es kein Wunder wenn eine Kette reißt!
    Das bedeutet aussen jede menge Fett innen nichts!


    Warum , weil die Ketten nie gereinigt werden, somit kann auch keinSchmierstoff mehr eindringen.
    Deshalb alle 6000 Km (Inspektion) nachschauen, dann kann so etwas auch nicht passieren!


    Ach ja,
    die Modelle ab 2003 hatten schon die qualitativ schlechten Regina-Ketten drauf.
    DID war vorher und im Laufe der Zeit bestimmt zu teuer .


    Gruß Hans

    Zitat

    Original von stoki
    war jetzt schnell bei einem KTM Fachmann in meiner nähe, der sagt, das klappern stamme nicht von Freilauf, es ist auch nur in kaltem Zustand hörbar.
    Das zurückschlagen beim Abschalten sei auch nicht der Freilauf. Das sind irgendwelche mechanismen, die Geräusche machen, wenn der Motor zu wenig Drezahlt hat, das gehe mit Fliehkraft........


    -----------------------------------------


    1.) was, oder welche Geräusche sollen sich beim LC/4 Motor mit Fliehkraft verändern?
    Das einzige Geräusch was sich im Leerlauf bemerkbar machen kann ist der Autodeko der Nockenwelle,aber nur dann wenn die Leerlaufdrehzahl zu gering ist.


    2.) Zieh einmal im Leerlauf die Kupplung ob sich das Geräusch dann verringert!


    3.) Das harte zurückschlagen beim abschalten des Motors ist bei vielen KTM-E-Start-Modellen, dies tritt aber nicht immer auf!


    Gruß Hans