Starter kaputt ... edit: jetzt ganz hin...

  • Ich würd mal die Batterien und den Seitenständerschalter checken. Ohne Batterie kannst sie auch mit dem Kickstarter nicht starten. Brauchst die 12V für die Zündung.


    mfg

  • Ständerschalter läuft auf Brücke, wegen Ständer abbauen und so, also ausgeschlossen!


    Batterie is auch fit, weil Starter dreht ja durch!


    :gute besserung:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Okay, Jungs ich kann euch sagen wo ich saft hab und wo keinen...


    ich stells gleich als Bild ein!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Jungs ich brauch dringend Hilfe!


    Welche Kabel der CDi sollten Strom führen? und in welchen Zustand????


    Ich hab nur auf dem orangenen Kabel Saft!


    Zündkerze neu; Zündkabel neu; Zündspule vermessen alles okay!


    was kanns sein?

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von Bene
    Ständerschalter läuft auf Brücke, wegen Ständer abbauen und so, also ausgeschlossen!


    Batterie is auch fit, weil Starter dreht ja durch!


    :gute besserung:


    ----------------------------------


    Nur zu deine Info!
    Batterie auch fit weil Starter dreht ja durch??!!


    Der E-Starter dreht auch noch mit 10 Volt durch, nur einen Zündfunken gibt es mit 10 Volt nicht mehr, das ist fakt!


    Also mit einem Voltmesser an der Batterie angeschlossen und den E-Starter drücken, sollte dann die Batterie absacken auf 10 Volt, darfst Du Dir eine neue Batterie gönnen, da die Amperezahl zu gering ist!
    Ein kurzeitiges Laden der Batterie wird nur geringen Erfolg zeigen, aber ein schnelles absacken der Amperezahl
    nach dem laden ist ein sicheres Zeichen für den Batterietod!


    Gruß Hans

  • Batterie hat 12,7 V...


    Problem ist nur das kein Funken da ist!


    Kennt jemand die Sollwerte der CDI?

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Spannungsversorgung: Braun = Masse und Orange = Plus
    Beim Starten noch mindestens 11 V


    OT-Geber: Weiß und Grün
    Bei Leerlaufdrehzahl muss ein Multimeter im Wechselspannungsbereich ca. 4 V anzeigen.


    Wenn du eine neuere Duke hast, muss am pinkfarbenen Kabel noch Masse anliegen.


    Am blau-weißen Kabel zur Zündspule kommen Impulse mit 150-200 V. Mit einem normalen Multimeter kannst du im Wechselspannungsbereich eventuell ein Zucken der Anzeige sehen. Da die Impulse zu kurz sind, braucht man aber eigentlich ein Spitzenspannungsmessgerät. Du kannst statt der Zündspule auch einen Elektrolytkondensator ( ca 0,1- 0,47 µF, lieber kleiner als größer) anschließen, der aber mindestens bis 300 V spannungsfest sein muss. Der Plusanschluss des Kondensators muss an Masse gelegt werden. Nach kurzer Startzeit ist der Kondensator geladen und du kannst mit dem Multimeter im Gleichspannungsmessbereich den Spannungswert von 150-200 V messen.

  • Der Warnhinweis von KTM ist in dieser Form ziemlich blödsinnig, weil es keine unherkömmlichen Messgeräte gibt. Richtig sollte dieser Warnhinweis lauten: "Bei Widerstandsmessungen mit Spannungen größer als 0,7 V können Schäden an Elektronikschaltungen entstehen". Aber erstens macht eine Widerstandsmessung an einem Zündschaltgerät keinen Sinn und zweitens erreicht man solche Spannungen nur mit einigen alten Analogmessgeräten.

  • Das hat nichts mit Geldschneiderei zu tun, sondern ist ein Warnhinweis, der von den Steuergeräteherstellern kommt. Denen steht berechtigterweise gleich der Angstschweiß auf der Stirn, wenn mal wieder ein "Profi" sein von Opa geerbtes Messgerät aus der hintersten Ecke der Werkzeugkiste holt.


    Einige ältere Steuergerätetypen konnte man tatsächlich mit einer einfachen Widerstandsmessung ins Nirvana der Elektronen schießen. Wenn dann mal eben 600 € über den Ladentresen wandern, ist wieder Ebbe im Portemonnaie und Hochwasser in den Augen angesagt.


    Allerdings ist das bei neueren Steuergeräten und mit einem Digitalmultimeter fast nicht mehr möglich.

  • Zitat

    Original von chris123


    Allerdings ist das bei neueren Steuergeräten und mit einem Digitalmultimeter fast nicht mehr möglich.


    also wenn das mit einem neueren digitalmultimeter möglich ist, hat der hersteller des teils eindeutig was falsch gemacht. und ich mein jetzt nicht den multimeterhersteller.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wir sind ratlos...


    Letzte Hoffnung ist mal zu guggen ob der Pick-Up vielleicht Späne vom Anlasser gesammelt hat...


    Wir machen morgen mal den Deckel im liegen runter.


    Is da auf irgendwas zu achten?

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"


  • nee kannst einfach runter machen.
    ok, doch was. aufpassen das nix in den motor fällt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Okay, dann kann des auch son Technikdepp wie ich :grins:


    braucht man ne neue Dichtung?

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • wenn du gut aufpassen tust nicht.
    wo du auch etwas drauf achten musst, du hast kabel dran.
    nicht dran reissen oder knicken.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @ Bene


    Sicherlich ist bei Dir auch ein Killschalter am Lenker verbaut ??, schau Dir mal den genauer an,die Rotz Dinger schütteln sich ab und an aus dem Leben, und dann geht da garnix mehr !!


    Gruß der Alte

  • so Fazit:


    Fahre nicht weiter wenn der Starter aufgibt!!!


    Pickup vom metall zerfressen, Motordeckel innen angeschrammt überall metallspäne und rotor auch gefickt...

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"