Beiträge von Desmoduc

Irgendwie wiederholt sich die Szenerie.
    In den 80ern hatte ich eine Kawa Z 400J. Vierzylinder offen.
    Die großvolumige BMW Fraktion hatte sich anfangs geweigert, mich an einer geplanten Eifeltour mitmachen zu lassen. Die Kleine kann doch nicht mithalten...
    Rote Köpfe und beschämende Blicke nach der Zusage am Ende der Tour waren die Folge. Meine Genugtuung ist bis heute präsent!
    Bin bis zur 390er mit einer Ducati unterwegs gewesen. Da waren die Erwartungshaltungen entsprechend groß. Mit der kleinen Duke ist die Überraschung umso größer.
    Zumindest ist sie immer wieder Gesprächsstoff und ich muss mich ihrer nicht schämen!!!
    Wer ein Bigbike braucht, soll es haben, sich aber nicht wundern, wenn man ihm mit einem Grinsen im Gesicht um die Ohren fährt.

Bin richtig glücklich über das downsizing und steh' auch dazu!!! :Kürbis:

Vielleicht habe ich ja einfach nur Glück Kein nerviges Ruckeln mit MIVV KAT und 95 ROZ.
    Ventilspiel sollten das A&O sein. Bei mir passt alles auch bei 30 im Dritten.
    Das Auslassventil für die Dekompression sollte nicht zu stramm eingestellt sein...
    Ob ein anderes Mapping auch Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen.
    Bei 2500 km bisher alles supi. Macht einfach nur Spaß!

Desmoduc

Nachdem ich über verschiedene Quellen ausrangierte Festplatten erhalten und gestrippt habe und heute den Tankrucksack und die Tankhaube komplett mit Magneten (2x4) versehen habe, hält das Ding ohne Strippen perfekt!
    Freue mich schon aufs nächste Tanken ohne Gefummel...
    Geil!

Desmoduc

Habe keine Ruhe gehabt und es ausprobiert. Es geht!
    Die Lösung ist: Festplattenmagnete!

Tankhaube abmontiert, alte Festplatte geschrottet und die Magnete von Innen mit Gaffatape fixiert.
    Mein Q-Bag hält sensatrionell ohne Gurte auf dem Plastiktank.

Danke für die tolle Idee!

Endlich keine Gurte. Geil! Danke!!!

LG

Desmoduc :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

Hallo Konrad,
    die Spiegelverbreiterung ist von Polo.
    Nennt sich "Bernis". M10x1,25 Links- und Rechtsgewinde, schwarz, gebogen, 39,95 €.
    Art.-Nr.: 50190401110
    Würde ich immer wieder nehmen... :Daumen hoch:

VG
    Desmoduc

Muss auch ´mal meinen Senf dazu geben.

Die Hecktasche von KTM war mir für meine Zwecke einfach überteuert. Wie einige Foren-Mitglieder bereits geschrieben haben, fand auch ich die Polo-Alternative top und passend zur 390er.
    Für die Tagestour ist das Poloteil für meine Zwecke ideal. Hab´noch den kleinen Tankrucksack (siehe Foto) als Immerdrauf dazu und bin von der Verarbeitung und dem Nutzen begeistert....Beides zusammen als Winterangebot ca. 60 Euronen :Daumen hoch:

VG

Desmoduc

Hallo Walter,
    die Anzeige ist von KOSO. Der Temperatursensor und ein entsprechendes Verlängerungskabel gehören zum Lieferumpfang. Die Anzeige ist wasserdicht, ziemlich genau und hinterleuchtet. Unter der Lampenmaske findest Du eine Steckverbindung mit der Bezeichnung "Accesoir 2". Da kannst Du +und- einfach anschließen und mit der Zündung macht es "Temp"!
    Einfacher geht es wohl kaum..
    In der Bucht für ca. 35 Euronen zu schnappen. Glaube bei Louis inzwischen mit Außentemperatur für etwa das Gleiche zu zu bekommen.
    Wenn Du weitere Infos benötigst, einfach melden. Behalte meine Ideen i.d.R.genau wie beim KAT- Grüße @ Norbert-, nicht nur für mich ,sondern stelle sie gerne der interessierten Duke-Gemeinde zur Verfügung...Ein Kastl kannst Du von mir allerdings nicht erwarten;-))..........

VG
    Desmoduc

Hallo,

für alle, die es interessiert, hier ´mal meine Anleitung für die Öltemperaturanzeige.Zunächst war es gar nicht so einfach, eine passende Stelle für den Temperatursensor zu finden, ohne gleich an die Eingeweide der Duke zu gehen. KTM hatte für mein Vorhaben auch keine Idee. Ein Adapter für die Ölablassschraube wird im Netz zwar in M12 x 1,5 angeboten, passt aber nicht, da die Ablassschraube (die hintere) ein Gewinde M17 x 1,5 besitzt. Ich habe mir also eine neue Ablassschraube (~4 €) bei KTM bestellt und den Sensor dort eingebaut. In der Regel haben die Sensoren ein konisches Gewinde 1/8 x 28 Gang PT/RC. Zumindest ist das so bei meinem KOSO.Für das Gewinde muss ein Kernloch von 8,4 mm gebohrt werden. Das Gewinde dichtet eigentlich durch den Konus selbständig, ich habe aber etwas tiefer geschnitten, damit die Keilwirkung des Konus mir nicht die Ölablassschraube (Gußteil) sprengt. Die Abdichtung erledigt bei mir ein zusätzlicher Dichtring. Auf den Fotos ist das ganz gut zu erkennen.Ich rate dazu, die Bohrung auf einer Drehmaschine zu machen (machen zu lassen), damit das Loch schön sauber zentrisch ist.Wenn man sich das Foto mit dem eingesetzten Sensor von der Ölsieb-Seite ansieht, kann man erkennen, dass der Sensor überhaupt nicht stört und der Ölkreislauf nicht beeinträchtigt werden sollte. Ich denke das ist eine saubere Lösung und die Verkabelung, unter dem Bugspoiler ordentlich verlegt, gefällt mir persönlich am besten.

Orange Grüße

Desmoduc

Hatten ja schon ´mal darüber per PN darüber philosophiert.
    Ich glaube , Du hast am Ölfilter abgenommen, ich habe die Ölablassschraube mit M17x1,5 gewählt und festgestellt, dass da nach kurzer Warmlaufphase bereits 50° gemessen werden. Liegt das evtl. am wenigen Öl der Duke?

VG

Desmoduc

Habe hier nichts Adäquates speziell zur 390er gefunden und wollte ´mal Eure Meinung lesen.
    Bei meinen bisherigen Moppeds hatte ich immer ein externes Ölthermometer verbaut, da ich, unabhängig von der Wassertemperatur, mehr Wert auf die Öltemperatur zur Ermittlung der Betriebstemperatur gelegt habe.
    Ich habe das bei der 390er Duke jetzt für mich umgesetzt und würde gerne Eure Meinung zu Sinn und Unsinn dazu erfahren.
    Nach Aussagen meines KTM-Dealers hat noch niemand danach gefragt, was mich irgendwie verwundert.
    Würde das gerne ´mal zur Diskussion stellen. :ja:

VG

Desmoduc

Nach den Erfahrungen von Norbert und mir, sollte der KAT-Hersteller vielleicht ´mal darüber nachdenken, die 45mm x 40 mm Version wieder aufzulegen.
    Dann könnte das Flexen entfallen und Interessierte hätten ohne großen Aufwand und mit geringen Kosten den MIVV mit KAT.
    Wenn die Abgaswerte jetzt noch stimmen, kann man vielleicht ´mal in Berlin "anklopfen". Nur so ´ne Idee...

Gruß

Desmoduc

Gebe Dir vollkommen recht, aber die Durchmesser und Längen sind nun mal begrenzt. Habe auch kein Patentrezept, sondern nur Vorschläge, wie man einen handelsüblichen KAT unterbringen könnte.
    Hinter dem Vorschalldämpfer passt der 45mm x40mm perfekt.
    In Ermangelung weiterreichender Prüfmethoden, reicht mir das zunächst. ..
    V.G
    Desmoduc

Ne, Spielberg_Film soll es natürlich nicht sein...
    Habe einem 390er beim Moppedtreff vorher eine Audiodatei gesendet und er meinte, dass sich das in Natura doch viiieeeel besser anhört. Das meinte ich eigentlich....
    Weiß, was Du meinst.
    Können uns nicht so einfach draußen zur Hörprobe ´mal eben so treffen und ich möchte es so authentisch wie möglich rüberbringen.
    Das, was ich bisher z.B. über YT gehört habe, war mit der Wirklichkeit nicht vergleichbar. Das möchte ich ändern.
    Ist vielleicht ´ne Macke von mir, aber ich denke, für die Beurteilung des Klangs, ist das nicht unerheblich. Es geht ja um nicht unerhebliche Entscheidungen und wir haben doch in der moppedarmen Jahreszeit genug Ruhe für Qualität, oder???

VG
    desmoduc

Möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben, ohne mich streiten zu wollen.
    Am Sonntag habe ich den MIVV mit KAT (200 Zellen) ein wenig testen können. Der Drehmomentverlauf ist ungleich besser, als ohne KAT, was aus meiner Sicht mit dem etwas größerem Rückstau und der daraus resultierenden besseren "Futterverwertung" zurückzuführen ist. Ich fahre jetzt ruckelfrei mit 35 km/h in der 30er Zone im 4ten Gang und das macht richtig Spaß!
    Begleitet von wirklich dumpferem Grollen, habe ich bekommen, was meine empfindlichen Ohren erwartet haben. Leistungsverluste bei höheren Drehzahlen habe ich nicht feststellen können und meine Nachbarn empfinden die sonntagmorgentliche Spritztour auch nicht mehr als lästig, sondern als angenehmes "Frühstückskonzert", so wie sie es von meiner Ducati mit BOS gewohnt waren. So die Rückmeldungen.
    Ich weiß, dass ich die Abgaswerte und die Soundprobe noch schuldig bin, aber das macht nur mit ordentlichem Material Sinn. Fakt ist (nach ersten Soundversuchen) dass der Ohrenvergleich nur funktioniert, wenn man die Audioaufnahme mit Kopfhörern oder über ausreichen dimensionierte Lautsprecherboxen erlebt.
    Das Ganze übers Smartphone oder kleine Rechnerboxen anzuhören, bringt jedenfalls nix.
    Ich genieße die 390er mit der MIVV und KAT jeden Tag und möchte darüber auch nicht streiten, sondern nur einen subjektiven Beitrag leisten...

Orange Grüße!

desmoduc