Hallo,
für alle, die es interessiert, hier ´mal meine Anleitung für die Öltemperaturanzeige.Zunächst war es gar nicht so einfach, eine passende Stelle für den Temperatursensor zu finden, ohne gleich an die Eingeweide der Duke zu gehen. KTM hatte für mein Vorhaben auch keine Idee. Ein Adapter für die Ölablassschraube wird im Netz zwar in M12 x 1,5 angeboten, passt aber nicht, da die Ablassschraube (die hintere) ein Gewinde M17 x 1,5 besitzt. Ich habe mir also eine neue Ablassschraube (~4 €) bei KTM bestellt und den Sensor dort eingebaut. In der Regel haben die Sensoren ein konisches Gewinde 1/8 x 28 Gang PT/RC. Zumindest ist das so bei meinem KOSO.Für das Gewinde muss ein Kernloch von 8,4 mm gebohrt werden. Das Gewinde dichtet eigentlich durch den Konus selbständig, ich habe aber etwas tiefer geschnitten, damit die Keilwirkung des Konus mir nicht die Ölablassschraube (Gußteil) sprengt. Die Abdichtung erledigt bei mir ein zusätzlicher Dichtring. Auf den Fotos ist das ganz gut zu erkennen.Ich rate dazu, die Bohrung auf einer Drehmaschine zu machen (machen zu lassen), damit das Loch schön sauber zentrisch ist.Wenn man sich das Foto mit dem eingesetzten Sensor von der Ölsieb-Seite ansieht, kann man erkennen, dass der Sensor überhaupt nicht stört und der Ölkreislauf nicht beeinträchtigt werden sollte. Ich denke das ist eine saubere Lösung und die Verkabelung, unter dem Bugspoiler ordentlich verlegt, gefällt mir persönlich am besten.
Orange Grüße
Desmoduc