Beiträge von Gummiboot

    Hi, nun kommt noch Karneval, dann wirds wohl bald Frühling.

    Also die Duke neben den Werkstattofen geschoben (nicht zu nahe) und den Werkzeugkoffer geholt.


    Die Platte vom Ständer hat während der Fahrt geklappert, beide Schrauben waren am Motorgehäuse losgerüttelt.

    Endschalter abnehmen, dann hat man mehr platz für die Schlüssel, alles reinigen mit Bremsenreiniger weil die ganze Schmiere der Kette da landet und denn Loctite auf die Schrauben und endlich wieder fest. Warum die das bei der letzten Durchsicht in der Werkstatt nicht gesehen haben, frag ich mich...aber wer wackelt schon am Ständer rum (Kopfkino...)

    Den Endschalter ranzubauen ist ein Mist, der Käfig ist viel größer als der Schalter und die Gewinde nur mit Glück zu treffen ...ein Gefummel!


    Motorverkleidung abnehmen und Öl ablassen geht ja noch. Den Grobfilter und das Feinsieb und den Ölfilter rausnehmen. Dabei war die 14er Kappe derart fest, ging nur mit Schlagschrauber ab, ehe sie rund wurde....danke Werkstatt. Dreckig war das Öl auf den letzten 4000km nicht geworden.

    Die Siebe hab ich auch in Benzin ausgewaschen, war nix drin. Im Öl lag ein Krümel Metall, woher auch immer. Alles wieder zu , neuen (Mini)Filter und neues Öl rein.


    Tank runter und Benzinfilter gewechselt, der war wieder ranzig ...ich tanke viel aus Kanister, daher die Mucht drin. habe ein Indervideo gesehen, der hat mit seinen Fingerchen den Filter durchs Rahmendreieck gewechselt, Hut ab, schon die Klemmen vom Schlauch sind eine Hürde. Habe festgestellt, dass ein dreckiges Filter in hohen Drehzahlen zu stottern führt. Wenn offen, denn gleich mal den Injektor raus und mit Bremsenreiniger gegenläufig durchpusten, ideal dazu spannung 12V anlegen, dann öffnet die Düse und es kommt doch einiges an Dreck raus. Muss ich bei meinem BMW auch immer mal machen.


    Denn hab ich auch mal den Deckel vom Luffi um den Rüssel erleichtert und mit der Lochkreissäge geöffnet, um dem kastl mal anders Luft zu geben, Mal sehen, ob die Duke nun wirklich leiser ist als ganz offener Luffi. Der Lärm geht mir aufn Sack bei langen Fahrten.


    Nuja, parallel hängt die Batterie am Gadegerät, das kann nicht schaden. Dann alles Zusammenbauen, alle Schrauben AUF FESTSITZ PRÜFEN und schön die Gummikappen der Pole breigequetscht (vergessen eben), also Sitz nochma ab....

    Einen INI Lauf mach ich kurz vor der ersten Ausfahrt, jetze nicht. Neue Reifen müssen auch noch, aber die mach ich erst im Juni, mag keine neuen Reifen bei der ersten Ausfahrt....hab mich schon mal richtig gelegt damit. PS : wollte diesjahr mal die Michelin Street Pilot fahren, die haben etwas mehr Profil, ich bin gerne auf Wald und Wiese unterwegs und die metzeler haben nun gar kein Profil. Was sagt man zu den Street pilot?


    ah ja....den Fahrriemen krieg ich derzeit nur mit meiner alten HUFU (MZ TS150) weg, die zieht durch 10cm Schnee problemlos durch, also Wintersport zwischendurch muss auch mal sein....mz schnee.JPG



    Gruss Helge

    oh danke für das Echo.

    Hatte letztens einen 2,5ltr Kanister am Motorschutzbügel siehe Bild, das ging bis zum Alpenrand und zurück ganz gut, scheuert aber, sieht blöd aus und ich hab ihn gar nicht gebraucht.

    Mein Kumpel fährt gs Adventure und schleppt 30ltr Benzin mit, der muss ewig nicht tanken, daher die Unsicherheit.

    Auch bin ich nicht sicher, ob die aufm Schiff/Fähre rummaulen, wenn ein Benzinkanister so offen zu sehen ist, wg Brandschutz unsw. Na, der Hecktank gefällt mir ganz gut, hinter mir wäre noch Platz dafür frei.

    Da ich den Benzinfilter noch wechseln muss, könnte man gleich dafür ein T-Stück in die Leitung reinsetzen...nur funktioniert das nicht bei der Duke, der Sprit muss doch durch die Pumpe im Tank...

    ich würde auch ohne die Tankverkleidung fahren, die sieht man unter dem Tankrucksack eh nicht, daher die Idee, ob es ich vergrößerte Tanks gäbe?

    Gr

    Gummi

    Hallo,

    ich will nächstes Jahr mit der 390duke zum Nordkap

    Kennt jemand einen größeren Tank für die Duke oder gibts es simple zusatztanks zu empfehlen?

    Die Lösung der 390adventure mit zusatztanks und pumpen sind mir zu kompliziert.

    Gr

    Helge

    Hi, meine 390er bj2014 20 tkm läuft super , allerdings beim beschleunigen hab ich im 4. Gang bei 7000 min und 8000 min einen deutlichen ruck, als ob der Begrenzer einsetzt, dann beschleunigt sie weiter. Nur im 4. Und es lässt sich immer wiederholen.

    Was kann das sein?


    Gr Helge

    Hi,

    denke auf der letzen Tour, da ist ein Geräusch, dass da nicht hingehört...

    Die Ständer-Grundplatte, mit 2 Schrauben von der Auspuffseite her am Motorblock verschraubt, war locker, der ganze Ständer hat gerappelt.

    Merkste nur, wenn die KTM nicht auf dem Ständer steht.

    Nun komm mal an den Schraubenkopf...14er SW, kein Platz für ne Nuss, hatte zum Glück enen gekröpften Maulschlüssel.

    Das ist ein Mist, zumal sich da der ganze Schmodder der Kette hinten sammelt.

    Die vordere Schraube hab ich nicht zu greifen bekommen...

    Hatte zuletzt Kettenwechsel beim Freundlichen...

    Gr

    Gummi

    Hi,

    lass doch vom Händler nochmal einen Öl- und Filterwechsel machen...da wird das Problem liegen

    Filter zu = Fehlermeldung

    Öl-Sieb zu - Fehlermeldung

    Viskose vom öl falsch-Fehlermeldung

    Druckschalter ne Macke-Fehlermeldung

    Pumpe ne Macke-Fehlermeldung


    Beschreibung klingt nach zu zähem Öl, welches kalt zu zäh ist und der Widerstand die Meldung verursacht, wenn warm weich wird und denn Fehler weg. Auf der Rechnung der letzten Durchsicht müsste der Öltyp draufstehen.


    Gr

    Gummi

    Hi,
    im youtube gabs ein indervideo, der hat die duke an ein obd dongle etwas wild mit drähten rangetüdelt und denn einige werte aufm handy gehabt.


    ich hab das mal nachgemacht mit meinem autodongle, hat bei mir nicht funktioniert.
    Gr
    Helge

    ..ich bin froh über meinen Langen Ständer!
    Jaa, hab meinen mit nem 3cm zölligen Rohr verlängert durch anschweißen, da ich ein r1 Federbein drinhab und de guuude nu ziemlich schräg dastand...
    also n kurzer ständer - wie das klingt... :titten:


    (gute laune)


    Gr
    Gummi

    Hi,
    Ich habe mir in den leeren Kasten eine Matte eingeklebt, um Schallreflexion einzudämmen, ähnlich einer Lautsprecher Box, hilft aber nur minimal. Auch ist der Effekt kontraproduktiv, da früher im Tuning die ansaugkanale poliert oder verchromt würden, um den Wiederstand zu verringern. Die Hauptresonanz wird vom Brennraum kommen, und deren Schall lässt sich nur durch Labyrinth oder Schnorchel brechen...
    Gr Gummi

    H,
    ich glaube, es gibt im Fahralltag so viele Zustände, die wesentlich mehr Verschleiss verursachen als Microproduktionsreste im Neufahrzeug.
    Umfaller, Aufsetzen des Motorblockes während des Betriebes, häufige Kaltstarts, 2Personenbetrieb , Fahren im Gebirge, Verschalten, Schmutz im Treibstoff, minderwertiger Treibstoff, Laternengarage unsw.
    Und die Einfahrzeit wird ja als solche definiert, dass man eben nicht
    Dauerhöchstleistung sofort abrufen sollte, da sich die Komponenten noch
    nicht eingelaufen haben-mehr sollte man da nicht reininterpretieren.
    Und selbts wenn- der kleine Motor läuft eben immer an seinen Grenzen, ist das Verschleissmaximum erreicht, isser kaputt oder jedenfalls eine Baugruppe davon.
    Die kann man aber recht günstig austauschen und der Verschleisszyklus beginnt von Neuem.
    Gr
    Gummi

    sofort, wenn du den Deckel ankippst wird sie lauter, nich nur ein bischen...
    kannste gleich den Deckel weglassen
    Die Airbox ist akkustisch so wie ein Trichter - also brüllt sie wenn offen
    es geht aber um den Ansaugwiderstand...
    Gr
    Gummi

    Hi,


    Als Anfänger mit Überlebenswillen reicht ne alte 125er zum Fahren lernen, man wächst ja mit seinen Erfahrungen und schon will man nach einem Jahr mehr...
    Die 390 ist sehr aktiv, etwas für wilde Naturen.
    über 1,80 wird knapp, sieht etwas seltsam aus, kann man aber mit größerem Federbein ändern.
    Dazu noch 80-100kg und da wirds ab 120kmh zäh...


    Womit machste Fahrschule? kawasaki ER6? KTM? Suzuki GN250 oder sowas?
    Evtl. ist ne Honda 500 interessant?


    Gr
    Gummi