Beiträge von infected

Hier mal mein Reifenbild & was sagen die Profis dazu?

Fahrwerk falsch eingestellt oder normal?

schaut nach mehrerlei aus, ist aber mit der bildqualität so ne sache:

einmal zu wenig luftdruck. es schaut so aus (die dunkle gummistelle zwischen außenkante reifen und reifenmitte), als würde der reifen einklappen.

und oder das zweite: deine feder ist zu weich für dein gewicht (gibt ein ähnliches, bis gleiches reifenbild wie bei zu wenig druck).

und oder dein federbein ist zu weich eingestellt.

und oder der reifen ist in der mischung zu weich für die gefahrene strecke und den fahrstil.

viel spaß beim rausfinden, was es denn ist :grins:

wie ist dein fahrgefühl dabei?

Zieh nen pitelli angel ST oder nen BT016Pro auf. Beide billiger oder macimal gleich teuer, aber deutlich besser als die michelin. Eigentlich ist fast alles besser als fie michelin. Vorausgesetzt dein fahrwerk passt zu den diversen anderen reifen.

Und ja, ich bin so einer, ders schafft auf seine reifen deutlich mehr km drauf zu fahren, als andere und ich weiss, wie ich fahr und das ist nicht langsam. Reifenprofil wild vollumfanglich genutzt, auch vorn. Und das immer. Warum? Keine ahnung. Vielleicht weil ich im genau richtigen maß am Kabel zieh, wenn die reifen kalt sind? Weil ichs net weit hab, zu den kurven? Keine ahnung, jedenfalls schaff ich die (un)nötige belastung der reifen niedrig zu halten.

6500 km BT016Pro, 3 sätze
    7500 km Angel ST vorn sogar fast 10.000, 2 sätze
    Mit dem K3 bin ich jetz scho drei mal am ring gewesen, der wird a net weniger... Vorn wie neu, wenn man von der blauen farbe und den wuzeligen flanken absieht.

PiPo, nach unfall direkt verkauft, den dreck. Vorderrad kein grip, hinterrad rutscht oder schmiert.

Krass... Wer stellt das lagerspiel mit der mutter AUF der gabelbrücke ein?!

Sorry aber kenn ausnahmslos maschinen die eine einstellschraube fürs lager haben, ggf noch eine sicherungsschraube zum kontern, dann die obere gabelbrücke und dann die steuerkopfschraubr, die die gabelbrücke auf die lagereinstellschraube presst. Oder auf die sicherungsschraube....

Rofl xD

Aber zurück zum thema. Man könnte den gasgriff durch einen Schalter ersetzen, das is dann eine extreme gaswegverkürzung. Und ausserdem sollte man die leitung vom gasgriff mit WD40 schmieren, denn die elektronen flutschen da net immer so besonders gut durch.

Seid ihr alle so alt, dass ihr keinen mehr hoch bekommt? Is ja traurig, was man da liest :grins:

Ich würd glei das volle programm probieren:
    Kastl und auf das kastl noch ein kastl. Dann super 127 octane, handgemolken von iranischen bergziegenhirten.
    10 kilo abnehmen, lederkombi weg lassen und nur noch im grenzgänger hoody fahren.
    Evtl noch ein topcase mit ner 20 kg hantel drin.
    Hinten ein 52er kettenblatt und vorn ein 9 er.

Wenns dann nicht senkrecht steht, weiss ich auch nicht :lautlach:

Ggf blaue pillen in den tank? Hat da wer Erfahrung? Bin noch zu jung, mit meinen 17 jahren, da stehts noch den ganzen tag von allein senkrecht :grins:

federbein is kein problem, ja.

obere gabelbrücke muss locker sein. auch die zentrale mutter.

gabel stechst du je eine seite rein, erst mal nur ungefähr auf die richtige höhe und nur die untere gabelbrücke anziehen. dann die andere seite.

felge montieren, aber untere klemmungen an der gabelfaust offen lassen und das fahrzeug auf den reifen runter lassen. gegen eine wand stellen und ein paar mal durchfedern, schauen ob der lenker gerade zum vorderrad steht.

jetz kannst du die klemmung zumachen, mit drehmoment anziehen. deine bremszangen zentrieren. dann die zentrale mutter handfest anziehen, die oberen gabelklemmen zumachen, die zentrale mutter anziehen, mit drehmoment. und dann schaust du mal nach dem gabelüberstand. egal ob die gabel weiter durch muss oder weiter raus, du lockerst die eine seite an den gabelbrücken. mit einem gummi oder kunststoffhammer kannst du mit sanften schlägen auf die oberseite der gabel tiefer stellen. mit sanftem klopfen auf die gabelbrücke kommt die gabel weiter raus. wieder untere gabelbrücke anziehen, dann die obere und gleiches spiel auf der anderen seite.

bislang wusste ich nur davon, dass ein reifen ohne klammern um den speedindex und die traglast keine straßenzulassung hat, wie die alten K1 und K2 von metzeler.

R steht in den papieren dabei bei mir.

das ist mal die erklärung von metzeler:
    120: Reifennennbreite (mm)
    70: Querschnittsverhältnis in %
    ZR: Reifenbauart ("-" Diagonal, "B": Diagonal-Gürtel, "R" + "ZR": Radial)
    M/C: Motorradreifen
    17: Felgendurchmesser (Zoll)
    (58W): Tragfähigkeitskennzahl (LI) und Geschwindigkeitssymbol (SI)
    TL: Tubeless (TL): Schlauchlose-Ausführung
    Tubetype (TT): Schlauchtyp-Ausführung

weil er weniger feedback gibt. das ist das ganze geheimnis. weiche karkasse, karkasse arbeitet über den bitumenstreifen, fühlt sich nach nix an.

harte karkasse, arbeitet nicht drüber, die bleibt so rund und stabil, daher das relativ abrupte drüberrutschen.

aber rutschen tust mit beiden reifen. keine steine => kein grip. aufpassen auch auf speckig glänzenden straßen. entweder wurde mit zu viel bitumen gemischt und das drückt dann an die oberfläche. rutschige angelegenheit. oder die straße ist mit einem harten gestein hergestellt, zb mit basalt, der lässt sich polieren und wird damit ebenfalls glatt. die farbe der straße sagt dagegen wenig über den grip aus. steinalte sehr helle straßen können massiv grip bieten. schwarze, die wie neu ausschauen, können dagegen schon poliert oder speckig sein. auch eine grüne, rote oder sonstige farbe sagt nichts über den grip aus. da wird nur farbstoff zum durchsichtigen bitumen zugegeben, solang es nicht farbige steine, wie zb serpentin sind, mit denen gemischt wurde.

bitumen selbst ist ein rohölprodukt. unterste raffeneriestufe. quasi der bodensatz, der übrig bleibt, bei bitumenhaltingen rohölen. das zeug ist in einem gewissen temperaturbereich spröde wie glas, klebrig und zähflüssig oder komplett flüssig. im temperaturbereich auf der straße ist es irgendwo zwischen spröde und sehr zähflüssig, wobei straßen an der oberfläche auch spitzentemperaturen von 90 grad erreichen können. solange das bitumen nicht mit wasser überzogen ist, bietet es auch minimal grip. aber wie wasser ins spiel kommt, ist es vorbei. bitumenstreifen sind und bleiben rutschig, sofern du nicht mit spikereifen drüber fährst.

es grüßt: der asphaltmischmeister.

der Z8 ist mist und mit dem PAST oder PAGT überhaupt nicht vergleichbar. die karkassenkonstruktion ist anders. die gummimischung mag die selbe sein, aber der Z8 ist extrem empfindlich auf zu niedrigen luftdruck und dann bekommt man das kippelige gefühl. außerdem gibt er null feedback und ist die ersten 300 km kaum einzulenken, weil er so störrisch ist.

just my 2 cents zum Z8. einmal und nie wieder. wenn touren, dann PAST. den PAGT nehm ich nicht, weil bei mir sonst an den flanken alles material weg ist und in der mitte steht noch halbes profil. unangenehm. der PAST hat sich bei mir schön gleichmäßig abgefahren.