Beiträge von beameup

Den Touring Force kenne ich nicht, da bei meiner der Terra Force Erstausstattung war und ich bis jetzt knapp 7tkm runter habe.

Der Hinterreifen hält noch bestimmt für 2-3tkm. Die anderen Punkte sind für mich auch akzeptabel: kein Shimmy, Schräglage gut im Trockenen - bei Nässe fahre ich wenig, aber auch ok.

Reifen sind aber immer etwas sehr subjektives. Auf meiner 1190 ADV war ich mit dem Conti Trail Attack 2 sehr zufrieden, auf der 890 R mit dem Karoo Street auch.

Ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr und gut 6tkm die SAS 1290 und vermisse rein gar nichts.

Es kommt nicht mal der Wunsch nach einer Probefahrt mit der 1390 auf - was mich selbst überrascht.

Sie macht exakt das, was ich mir gewünscht habe...Motor, Fahrwerk, Bedienung, Soziusbetrieb...alles top !

Winzige, aber vernachlässigbare Kritikpunkte sind die Originalreifen (aber auch mit denen komme ich zurecht) und der Verbrauch (aber Leistung kostet halt).

Kleiner Hinweis falls nicht beachtet:

es gibt 2 'Heizungsmenüs', eines bei den Fahrzeugoptionen, wo man die heizbare Sitzbank hinzufügen muss und eines wo man die Heizstufen (für den Fahrer) dann einstellen kann. Der Beifahrer kann seine Einstellung an der Sitzbank regeln.

So war es jedenfalls bei meiner '24er SAS 1290.

Bei mir hat die beheizte Soziusbank ohne extra Software-Aktivierung funktioniert. Einfach das Kabel eingesteckt, den Schalter montiert und im Cockpit freigeschaltet. Habe aber eine 1290 SAS 2024.

Ich fahre auch den hohen Ergositz und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist der Ergo-Soziussitz nach Aussage meiner Freundin deutlich unbequemer als der Serien-Soziussitz. Die breiteren Näthe bilden eine Kante, die das Blut in den Oberschenkeln abschnüren. Eine Nacharbeitung beim Sattler brachte Besserung.

Ich habe seit 2 Jahren eine Rebelhorn Textiljacke für meinen Roller. Für das Geld ist die Qualität und Ausstattung super.

Die Außenjacke mit Ellbogen und Schulter Protektoren, wasserdichte Membraninnenjacke und Thermoinnenjacke - alles koppelbar. Außenjacke mit Belüftungsmöglichkeit. Zusätzlich Sturmkragen zum anzippen.

Ich habe meine im Mai 2025 gekauft mit 0 km, war aber Erstzulassung im Dez. 2024 wg. Euro 5.

Habe in der Auslieferungsurkunde eine Werksgarantie bis Mai 2029 stehen.

Nicht zu verwechseln mit einer Garantieverlängerung, die man extra dazu kaufen konnte/kann.

Ich hatte eine 890 R ADV und war eigentlich ganz zufrieden damit, bis auf die bekannten Kühlwasserprobleme.

Die Norden hatte ich auch im Auge, war mir aber zu weich abgestimmt.

Die AfricaTwin DCT war als Nachfolger angedacht, aber zu langweilig...ist jedoch bestimmt ein gutes, zuverlässiges Moped.

Aber selbst eine GS hat da mehr Emotionen.

Geworden ist es dann die 1290 SAS BJ. 2024 zum guten Kurs.

Bisher 3500km und sehr zufrieden.

Hi Fans,

ich bin sehr begeistert vom Sturzbügel der Fa. Heed in Polen. Sind günstig, gut verarbeitet und die großen Seitenteile sind an einem Stück und nicht Ober- und Unterteil verschraubt. Nur die Anbauanleitung ist etwas kniffelig...

Habe sie letzte Woche verbaut - Foto bei Gelegenheit.

Hi Leute,

ich steige gerade von einer 890 R auf eine 1290 S um - weil die Neue einfach tourentauglicher ist - auch zu zweit.

Habe auch noch eine Affentwin (DCT) und BMW R1200RT LC gefahren. Die KTM hat mir mit Abstand am meisten zugesagt.

Mit der 890 R war ich auch super zufrieden ! Ein absolut empfehlenswertes Moped (außer halt für lange Touren zu Zweit).

Auf Asphalt finde ich die 1290 S handlich genug - im Gelände geht mit so einer Brumme und meinem Können nicht so viel. Da war die 890 R deutlich besser. Nur für echten Offroad Einsatz immer noch zu schwer.

Bez. Kühlmittelverlust war ich jetzt insgesamt 5 mal in der Werkstatt. Bestimmt kamen bei mir mehrere Ursachen in Frage.

Nie wurde ein Leck gesichtet oder gar eine Pfütze unter dem Moped oder komischer Geruch wahrgenommen !

1. Es wurde nur Kühlmittel aufgefüllt

2. Bei der Inspektion wieder Kühlmittel aufgefüllt und nach Leckagen gesucht - negativ

3. Thermostat und diverse Schläuche getauscht

4. Im Rahmen der nächsten Inspektion Schlauchschellen nachgezogen

5. Buchse an Wasserpumpe und Dichtungen getauscht

Nun hoffe ich, der Fehler wurde gefunden. Nach 500km ist der Ausgleichsbehälter noch voll.

Insgesamt habe ich 18500km auf der Mühle.

Hallo Fans,

ich benutze jetzt schon an der 2.KTM (890R ADV nach 1190 ADV) den klassischen Scottoiler wg. einfacherem Anbau (ohne Elektrik). Den Ölbehälter habe ich im linken Seitendeckel verstaut. Finde ich einen guten Kompromiss, was die Regelung angeht. Liegt so zw. Cobra und den elektronisch Gesteuerten.

Hi Fans, ist in der Tat nicht so easy den Ölstand bei der 890er zu kontrollieren bzw. richtig einzustellen.

Weil man 1. wenig Spielraum zw. min und max hat, 2.keinen Hauptständer (viele), und 3.wenig Platz zum Öl einfüllen.

Habe es nach einigem hin und her, dann aber geschafft den Ölwechsel korrekt durchzuführen. :knie nieder: