Beiträge von blau

    Habt ihr mal in der Betriebsanleitung nachgelesen?

    Da steht unter "Gepäckschlaufen", daß daran nur ein kleines Gepäckstück mit max. 5 kg Gewicht befestigt werden darf.

    Ob das Gewicht wegen den Schlaufen oder dem Metallstift auf 5 kg begrenzt wird, kann nur KTM beantworten.

    Deshalb befestige ich das ja unter der Sitzbank am Rahmen. Siehe Fotos weiter oben. Die Halteschlaufen und die Sitzbankverriegelung sind vermutlich nicht für größere Zugbelastungen ausgelegt.

    Tom

    Ich hatte das schon mal während der Fahrt. Die Uhr ist einfach stehengeblieben. Ich war zunächst verblüfft, dass ich schon so weit in der Tour war, aber es noch so früh sein sollte. Ich habe die Uhr dann während der Fahrt eine Weile beobachtet und sie stand tatsächlich. Allerdings war das wohl ein Anzeigeproblem. Beim nächsen Stopp Zündung aus/an und die Uhrzeit war wieder richtig und die Uhr lief auch weiter. Das sieht nach einem Softwareproblem aus. Aber eins, über das ich mir keine weiteren Gedanken mache. Wenn die Uhr dauerhaft steht, würde ich mal ein Softwareupdate beim Dealer versuchen.

    Freundliche Grüße, tom

    Hallo Olli,


    die Hersteller nehmen sich da nicht viel. Wenn Du schöne Strecken fahren willst, musst Du Dir die Mühe machen, die vorher sorgfältig am PC zu planen. Das ist aufwendig und macht nur bedingt Spaß, zumal die PC-Software (hier spreche ich insbesondere von Garmin Basecamp) auch nicht sonderlich hilfreich ist. Ich verbringe viel Zeit mit der Routenplanung, bekomme dafür aber auch gut fahrbaren Routen je nach Zielstellung (Strecke, Rundtour).


    Tom

    blau sagte mal zu mir : Kurt komm einmal mit auf den Nürburgring (glaube ADAC) für
    zwei oder drei Tage , das würde Dir bestimmt einen Heidenspaß bereiten .
    Als sich für mich herausstellte , daß ich dafür 2 Wochen lang in den Dolomiten Moped fahren
    kann , kam das für mich als Schwabe natürlich nicht mehr in Frage .

    Hallo Kurt, manchmal ist weniger mehr. Die 800 km auf dem Ring machen mindestens soviel Spaß wie eine Woche Südfrankreich. Und ich mache dieses Jahr auch einfach wieder beides.

    Weiter viel Spaß mit Deiner SDR.

    Tom

    Das kann ich verstehen. Ich kann mit Orange auch nicht viel anfangen. Mit dem Mopped dagegen schon. Daher habe ich mich - bereits zum zweiten Mal für eine größere Umfärbeaktion entschieden. Wenn ich schon viel fahre, dann mit einem Mopped, das mir auch optisch gefällt.


    Tom


    Nummer 1

    ktm1290sdr_21.jpg


    Nummer 2

    2018_03_10_14.jpg

    Klar geht es. Meine zeigt es ja. Ich habe aber schon geschrieben, dass ich nicht weiß, wie GST das gemacht hat. Aber es ist wahrscheinlich sehr aufwändig. Ich habe damals einen Komplettpreis für den Umbau bekommen. Daher kenne ich die Kosten für diesen Teilaspekt nicht.

    Und Garantie habe ich ja trotzdem.

    Tom

    Jetzt driftet das Thema etwas ab in Richtung Helmlautstärke. Finde ich aber nicht schlimm. Ist ja sozusagen indirekter Gehörschutz. :-)

    Ich fand BMW-Helme immer superleise. Der letzte Integralhelm von denen hat nur überhaupt nicht gepasst und mir schlimmen Druckschmerz an der Stirn verursacht. Dann bin ich auf Schuberth gewechselt - nur um zu merken, dass die Dinger mittlerweile deutlich lauter geworden und ohne Stöpsel überhaupt nicht fahrbar sind. Gibt es irgendwelche Helmlautstärkevergleiche, wo man sich orientieren kann?

    Freundliche Grüße, Tom

    Die Windgeräusche sind der Grund für den Gehörschutz, nicht der Auspuffsound

    Das geht mir auch so. Maschine ist Serie. Aber die Windgeräusche sind der Killer. Früher war ich nach 300 km auf dem Mopped platt und im Kopf hat sich alles nur noch matschig angefühlt. Seit ich mit Stöpseln fahre, kann ich auch 1000 km am Tag machen und mit klarer Birne absteigen. Für mich ein Muss.

    Tom

    Ich habe da auch schon eine Reise hinter mir. Insbesondere weil ich auch noch Musik und Navi hören will und mich gleichzeitig das starke Windgeräusch meines Helms sehr nervt. Ich fahre nie ohne Stöpsel. Wenn ohne Musik, dann die Pro von hoerpartner, wenn mit Musik dann die Breeze von Scheinhardt.


    Kleiner Tipp: Stöpsel verschiedenfarbig machen (Rot für rechts), damit man sie beim Einsetzen nicht verwechselt und Signalfarbe (Gelb, Rot), damit man sie auch auf der Wiese wiederfindet, wenn sie mal runterfallen. Meine Breeze fallen natürlich nicht runter, weil da noch ein Kopfhörer-Kabel dran ist. :-) Die sind aber trotzdem Gelb/Rot.


    Tom

    Zu der besseren Optik kommt aber wohl auch eine etwas bessere Kühlung durch die Waveform zustande, da die Oberfläche so eben vergrößert wurde.

    Verstehe ich nicht. Ist der Außendurchmesser der Wave-Scheiben größer als der der normalen? Wenn nicht, sollte die Oberfläche kleiner sein. Es fehlt ja dann was. Das würde die bessere Kühlung in Frage stellen. Bessere Selbsreinigung kann ich mir vorstellen, sollte aber bei normalen Fahrzeugen wie wir sie fahren, eher nicht relevant sein.

    Anders sieht sie aus. Das macht es optisch interessant.

    Ich habe welche, weil gerade keine anderen da waren, meine hinüber waren und ich weiter fahren musste.

    Tom

    Genau. Das mit dem Software-Aufspielen scheint höchste kompliziert zu sein. Ich musste dreimal in die Werkstatt, eh endlich der Punkt DLR da war. Außerdem hatte ich Sitzheizung statt Griffheizung. Später wurde Griffheizung hinzugezaubert aber es führte kein Weg rein, die Sitzheizung als Menüpunkt wegzubekommen. Lustigerweise steuert der Punkt Sitzheizung bei mir auch die Griffheizung.
    Tom