Beiträge von blau

    [SDR2017]
    Hatte genau das beschriebene Verhalten ohne Gewitter am Sonntag, als ich das Mopped ini die Werkstatt zum Reifenwechsel gebracht habe. Erst MTC-Fehler dann an aus und dann gelbe Motorwarnleuchte auf der gesamten Fahrt.
    Habe es dem Dealer beschrieben. Mal sehen, was sie machen. Ich hatte das gleiche schon mal im Juni nach einem Fotostopp auf der Tour. Die gelbe Lampe ging dann nach ca. 300 weiteren Kilometern wieder aus.
    Tom

    tom
    Hat das alles Farben Berlin gemacht? :zwinker:


    Bezüglich rahmen komplett raus/rein, hätte ich Angst, dass da was beim Händler falsch gemacht wird und so zumindest Kabel mehr scheuern etc.


    Ich habe das bei GST Berlin machen lassen. Wen die als Partner haben, weiß ich nicht. Was das raus/rein betrifft, muss man halt Vertrauen haben oder solche Operationen lassen. Da das schon das zweite Exemplar ist, hatte ich Vertrauen. Beim ersten Mal sind wir beide (Geschäftsführer Christoph von GST und ich) etwas blauäugig rangegangen, aber am Ende war alles gut.
    Tom

    Sirfreitag86 : Ein Bild hast du nicht zufällig gemacht?
    Entgegen dem Trend hier im Forum würde ich meine Originalscheibe auch lieber etwas kleiner gestalten.
    Hab aber keine richtige Idee wie ich es am besten anstelle.


    Abschneiden. Habe ich seinerzeit (vor vielen Jahren) mit meiner GS gemacht. Suche Dir einen Plastik-Verarbeiter und rufe den an. Die können normalerweise gut sägen und entgraten. Hat bei mir damals (vor gefühlt 100 Jahren) super funktioniert.
    https://www.bihr.de/moppeds/r15gs/scheibe/
    Tom


    Hallo Kurt,
    dann habe ich dieses Jahr ja sogar Vorsprung. :ja:
    Mal sehen, wann es mich wieder runter zu Euch zum Fahren treibt. Jetzt ist bei mir erst mal ein wenig Pause angesagt. Ich melde mich.
    Freundliche Grüße, Tom

    Hallo Kurt,
    ich hab's erst jetzt gesehen. War unterwegs. :grins:
    Finde ich gut, dass die Maschine so lange durchhält. Ich habe erst 9000 km, aber Du hast ja 4 Jahre Vorsprung. :grins:
    Tom

    Ich habe das am Wochenende mal beobachet. Nach dem Volltanken hatte ich eine GPS-Reststrecke von 320 Kilometern und eine Reichweitenanzeige von 300 km.
    Nach 20 Kilometern war die Reichweite auf 340 km gestiegen. Dann nahm die Reichweite in 10-km-Schritten ab und blieb längere Zeit immer ca. 60 km über der GPS-Reststrecke laut Navi. Bei 90 km Restreichweite ging die Lampe an, nach 10 weiteren gefahrenen Kilometern sprang die Restreichweite auf 60 km und nach 10 weiteren gefahrenen Kilometern auf 20 km. Dann habe ich die Nerven verloren und habe getankt (ich war gerade an zwei Tankstellen in einem Ort vorbei, als die 20 kam). Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca 270 km zurückgelegt und habe 17,7 l getankt. Hätte ich mich auf die Restreichweitenangabe bei der ersten Warnung verlassen, wäre ich auf den noch zu fahrenden 40 km liegengeblieben. Meine Fahrt war sehr gleichmäßig über die Strecke. Das kann also die Missweisung nicht erklären.


    Fazit: Geht die Lampe an, dann wirklich bald tanken und Reichweitenanzeige ignorieren.


    Tom

    Ich hatte das auch auf der letzten Fahrt am 1. Mai. gelbes Reservewarnlicht an, dann steigt die berechnete Restreichweite. Licht geht wieder aus. Dann schaue ich nach einer Weile und habe nur noch 20 km Restreichweite. Das gelbe Licht war nicht wieder angegangen. Ich habe es dann auch mit Restreichweite 0 zur Tanke geschafft und auch 18,7 l getankt. Das Lampenverhalten halte ich für einen Softwarefehler. Mich nervt auch die grobe Stufung 80 50 20 10 0. Wenn die Kilometer heruntergezählt würden, hätte man wenigstens eine grobe Peilung, wie schnell der Tank wirklich leer wird.
    Freundliche Grüße, Tom


    In welchem Bereich, dass die Systeme unter einer halben Sekunde hochfahren?
    Frustriert es dich auch, wenn Du einen PC einschaltest und nicht sofort deine Zugangsdaten eingeben kannst?


    Man erwartet von einem Motorrad nicht, dass ein Computer-System hochfährt, sondern dass es an ist, wenn irgendwas leuchtet. Ist aber nicht der Fall. Aber seid doch bitte nicht so pingelig. Ein Nutzer hat seine Erfahrungen und Erwartungen geschildert und ich habe beigesteuert, dass mir diese Erwartungen bekannt sind und ich sie verstehen kann. Ich kann gern mehrere Sekunden warten, aber ich verstehe, dass das Nutzerinterface der KTM in diesem Punkt irritierend sein kann.
    Mein Auto macht das auch. Allerdings werde ich da mit lustigen Meldungen geflutet, die mir den Fortschritt des Hochfahrvorgangs illustrieren. Außerdem kann ich da den Startknopf drücken und auch wieder loslassen und das Auto startet später, wenn es soweit ist. Das wäre beim Mopped allerdings eher kontraproduktiv, eher überraschend und eben auch nicht erwartungsgemäß. Deswegen ist das Nichts-Machen vermutlich der bessere Weg, könnte aber durch irgendein Systemfeedback unterstützt werden.
    Tom

    Benutzt ihr eurer Bike als Fluchtfahrzeug oder warum habt ihr keine Zeit beim starten :grins:


    Hat damit nichts zu tun.
    Ich arbeite in der IT. Nutzererwartung ist, dass ein System auf Nutzereingaben unmittelbar reagiert. Alles was länger als eine halbe Sekunde für eine Reaktion braucht, führt zu Unbehagen.
    Es würde reichen, wenn bei Drücken des Startknopfs ein Signal käme (z.B. rote Lampe oder Piep) oder eine Meldung "Start nach Abschluss System-Check".
    Keine Reaktion ist eben unerwartet. Man gewöhnt sich daran, ist aber gefrustet.
    Tom

    Waren die anderen 15-20 Bikes auch schon keyless und drive by wire?
    Die komplexere Elektronik braucht einfach länger mit div. Checks, als ein Motorrad das einen rein mechanischen Schalter hat der per Relais den Anlasser dreht.
    Wenn bei der 2.0 irgend ein Sensor Wert noch nicht passt, dann kannst du auf dem Schalter Handstand machen und es wird nichts passieren.


    Hat nichts mit Keyless zu tun. Eher mit elektronischer Steuerung. Da ist halt ein Computer, der erst hochfahren und einige Systemprüfungen vornehmen muss. Das hatte meine K13R auch schon.
    Ich mache das auch wie schon beschrieben: An, Finger auf Starterknopf, eine gefühlte Ewigkeit warten, Motor wird gestartet, wenn System bereit.


    Tom

    Ich habe die Funktion auch und habe auch das Telefon gekoppelt. Allerdings erschließt sich mir der Sinn noch nicht so ganz, da ich ja auch noch mit Navi fahre. Da ist das Navi mit dem Headset gekoppelt und gibt mir die Abbiegehinweise. Musik ist bei mir auch auf dem Navi und wird ins Headset eingespielt. Die Anruf-Signalisierung bekomme ich auch über das Navi (und habe die Möglichkeit, anzunehmen und rückzurufen), weil das Telefon ebenfalls mit dem Navi gekoppelt ist, um Online-Daten (Wetter/Verkehr) zu ziehen. Hmm.
    Tom

    Das Heizgriff Menü ist allerdings auch Standard wie eben auch das für Tagfahrlicht. Falls man es optional ganz entfernen kann, schön zu wissen, aber initial sollte es erst mal vorhanden sein


    Heizgriffe sind optionales Zubehör bei der SDR. Deswegen sollte der Menüpunkt auch nur da sein, wenn die Heizgriffe dran sind und im System registriert wurden.
    Tom

    Mir ist das gestern auch aufgefallen. Ich habe den Menüpunkt DLR nicht. Auch nicht Tagfahrlicht. Außerdem habe ich statt "Heizgriffe" den Punkt "Sitzheizung" an der SDR, wo es sowas eigentlich nicht geben sollte. Geschaltet werden dann aber tatsächlich die Heizgriffe. Da ist irgendwas durcheinander. Das wird sich mein Händler nochmal betrachten.
    Freundliche Grüße, Tom