Beiträge von spaaß

    Wir sollten das Thema mal intensiver behandeln.

    Da ist noch viel Potential.

    Wir haben noch nicht über das Aufsteigen mit Tankrucksack gesprochen. Und was ist, wenn man noch einen Rucksack trägt?

    :achtung ironie:

    Da kann ich KTM 21 nur zustimmen.

    Ich habe beide Motorräder zur Verfügung. Besonders als Offroad-Anfänger rate ich auf jeden Fall zur 790, weil viel einfacher zu fahren, tiefer Schwerpunkt, geringes Gewicht und auf jeden Fall ausreichend Dampf.

    Die Mehrleistung der 1090R spielt im Gelände keine Rolle, außer man heißt Chris Birch.

    Onroad möchte ich aber die Möglichkeiten der 1090R nicht missen.

    Mit Packtaschen besteht immer die Gefahr, dass dir die Taschen an den Schalldämpfern wegschmurgeln. Entweder eine Metallabdeckung zwischen Tasche und Auspuff oder, wie der Kollege woelffle schreibt, die Kombi aus quicklock Träger von SW mit Givi Köfferchen.

    Träger lässt sich innerhalb von 2 Minuten an- und abbauen, Koffer mit je 22 Liter ausreichend groß/schmal.

    War bei meiner SM die beste Lösung.


    Gruß

    Der Kühler meiner Tiger wurde in Frankreich durch stumpfen Gegenstand leicht eingedrückt (Fläche ca. 2x2 cm).

    In einer Werkstatt wurden die Lamellen mit Kaltmetall wieder verschlossen. Da die beschädigte Stelle jederzeit sichtbar kontrolliert werden konnte, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Das hat 2 Jahre super dicht gehalten und wurde dann von "jetzt auf gleich" undicht. Die einzige Möglichkeit war dann, den Kühler zu schweißen. Alle Beteiligten haben davon abgeraten Kühlerdichtmittel zu verwenden (siehe #8).

    Viel Glück.

    Das einstellbare Fahrwerk ist schon ein Kaufgrund. In Verbindung mit entsprechenden Reifen supergut und sehr neutral zu fahren. Im Gelände kann Sie mehr als man glaubt (+230 kg), man muss sich nur trauen.

    Bin 187 cm und hab schon vieles gefahren, 1090R ist die bisher beste Reiseenduro.

    Fahre momentan den Meridian (straßenorientiert), bin sehr zufrieden und kann den Kollegen nur zustimmen.

    Das Bild ,wo man das Hitzeschutzblech sieht, ist im gefüllten Zustand. Die Tasche stellt sich auf und hat einiges am Platz zum Auspuff.


    Im leeren Zustand liegt sie auf einer kleinen Fläche auf. Wenn ich die Tasche im leeren Zustand, mit viel Luft verschließe dann hängt sie schon frei.


    Reicht dir das :)?

    Das sieht ja ganz vernünftig aus.

    Ich danke Dir.

    Ich war 3 Tage am Linowsee beim BG ETEM Motorradfahrertraining. Auf dem Weg hin und zurück einige Wege wieder mitgenommen.

    Zum ersten Mal die Enduristan Taschen in Gwbrauch gehabt, bin begeistert.


    Meine Klim Klamotten - wie immer - dicht und das bei Starkregen am Montag. Insgesamt 800km.

    Hallo Max,

    welche enduristan hast du? Blizzard, welche Größe?

    Ist da genug Platz zum Auspuff?

    Wäre schön deine Erfahrung zu hören.

    Zurück zum Thema!


    ...wegen allden angesprochenen Dingen habe ich mich, nach jahrzehntelanger Abstinenz, wieder zu einer schwarz-gelben Plus-Mitgliedschaft überungen. ...früher hat auch alles reibungslos geklappt. Im Ernstfall hat die ganze Familie was davon.


    Hoffe es nicht inanspruch nehmen zu müssen. :rolleyes:

    Nicht vergessen !

    Jedesmal vor Abfahrt zu einer längeren Tour, den Schutzbrief einmal um das Motorrad tragen. Und zwar so, dass es die Maschine sehen kann!

    Dann geht nichts kaputt.


    P.S. an besonders wichtigen Teilen auch mal kurz berühren.:Daumen hoch:

    Ja eben. Für sensible Naturen kann das schon gefühlt die doppelte Lautstärke sein.

    Hallo Alex, zur Info.

    - Klugscheißmodus ON -

    10 dB(A) = gefühlt doppelte Lautstärke

    3 dB(A) = Verdoppelung der Anzahl der Lärmquellen gleicher dB-Zahl, also 2 KTM mit 88 dB(A) = 91 dB(A)

    - Klugscheißmodus OFF -


    Gruß:wheelie:

    Wenn bei mir die Reservelampe angeht, kann ich noch ca 35-40km fahren.

    Zwischen 200 und 250 km kommt die Reserveleuchte. Dann sind je nach Fahrweise noch 40-80 km drin. Bei richtig viel Spaß oder Autobahn mit Gepäck und Gegenwind kommmt die Reserveleuchte auch schon mal bei 170 km. Ich habe mal bei 350 km getankt und es waren weniger als 1 l im Tank.

    Die 1090R ist schon etwas höher, bei Deiner Größe wahrscheinlich nicht falsch. Ich meine mich erinnern zu können ??? , das die 1090 kein komplett einstellbares Fahrwerk hat. Da müsste mal ein 1090 Fahrer was zu sagen können.

    Die Federelemente der 1090R sind manuell vollstämdig einstellbar und machen ihre Sache wirklich gut. Fahre auch mehrheitlich Straße und habe mich bisher nie auf dem falschen Motorrad gefühlt.

    ..... Ein Reinigen und Anschleifen der Scheiben hat bei mir ca. 50km Besserung gebracht, bis sich offensichtlich die hohen Reibwerte Scheibe/Beläge wieder durch das neuerliche Einfahren eingestellt haben...


    Interessant wäre zu hören, wie die Radnabe als ursprüngliche Fehlerquelle identifiziert wurde und dann plan und auch im 90° Winkel zur Achse gedreht wurde...

    lies mal in der Rubrik 1050/1090/1290.

    Dort wurde das Problem bereits ausführlich diskutiert, inkl. Radnabe.

    viel spaß