Beiträge von spaaß

    Hallo Sir Maurice,


    vollständige Auflistung und Beschreibung von supercharger, Kompliment.


    Kann so laufen wie beschrieben, muss aber nicht.
    Meine SM 950 (Bj. 2006) hat mich nur einmal im Stich gelassen. Kupplungsgeberzylinder defekt, Ersatzteil war in der Schweiz nicht zu bekommen (Wartezeit min. 1 Woche), Rücktransport mit ADAC.
    Sonst läuft sie "ähnlich" zuverlässig wie ein Japaner. OK - alle 3 Jahre neue Batterie und nach dem Winter mag sie nicht so recht starten.
    bisherige Baustellen bei 55.000 km:
    - Steigrohr am Öltank gerisssen
    - Benzinpumpe getauscht
    - Kupplungsgeberzylinder defekt (s.o.)
    - Blasen im Tankdekor
    KNZ (Kupplungsgeberzylinder) ist immer noch original, andere 950 haben bei 55.000 schon den 3. eingebaut. Keine Undichtigkeiten, Verbrauch 6-7,5 Liter.
    Konnte bisher nichts vergleichbares fahren was Leistung, Fahrwerk und Spaßfaktor angeht. Gasannahme und Lastwechsel sind absolut top.
    Aber! Man muss schon nach ihr sehen, ne Honda ist sie nicht.


    Zunächst möchte ich mich mal für Deine persönliche Anteilnahme zu meinen Äußerungen bedanken. Auch die detaillierten Anmerkungen und Verbesserungen und Widerlegungen meiner Aussagen habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen. Vielen Dank auch für die Fahrtipps zu PS und Drekmoment. (Ironiemodus OFF)
    Mein Gott was für ein Aufriß für eine lapidare Meinungsäußerung meinerseits, die jedoch auf meinen Erfahrungswerten beruht und durch die subjektive Meinung eines für die KTM-Welt bedeutungslosen Motorradfahrers beruht. Krieg Dich mal wieder ein srk. Es war nicht als persönlicher Angriff auf Deine Meinung gedacht. Wie Du ja in Deiner Erwiderung ausführlichst belegst, ist meine Meinung zu diesem Thema "Quark" und "Unsinn". Also wieso beschäftigst Du dich weiter damit? Lass den "Quark" und "Unsinn" doch "Quark" und "Unsinn" sein. Deine Meinung zählt - für Dich !
    Ich spare mir an dieser Stelle weitere Ausführungen zu den Problemen mit dem Display der 1290 (Suchfunktion nutzen). Auch deine freie Interpretation meiner stichwortartigen Anmerkungen lasse ich unkommentiert. Was mich allerdings doch etwas wundert, sind die Erkenntnisse, das "die 1090R sehr wohl von reinen Strassenfahrern gekauft (wird). Wahrscheinlich sogar überproportional." War mir bisher nicht bekannt. Dazu kenne ich einfach nicht genug 1090R Fahrer, noch habe ich welche befragt. Da muss ich auf Deine Erfahrungswerte vertrauen.


    Unbestritten ist jedoch Deine Aussage "Es sind nämlich einfach sehr gute und robuste Reiseenduros. Und so werden sie auch eingesetzt."
    Vielleicht beim nächsten Mal auf die Wortwahl achten und nicht jeden Beitrag der einem nicht gefällt und nicht die eigene Meinung widerspiegelt verbal abklassifizieren.


    Dies soll doch auch ein Diskussionsforum sein, oder?


    So, nun zurück zum Thema 1090 vs 1290

    Nein. Ist es nicht. Ist Unsinn.

    Ich gratuliere. Davon stimmt genau gar nichts. Bis auf den letzten Satz. Der Rest ist Quark.

    Ich grautliere ebenfalls. Du kennst Dich ja aus. Sorry bzgl. des elektronischen Fahrwerks. Ich hoffe der Allwissende kann verzeihen. :knie nieder:

    zwischen 1090 und 1090 R gibt es schon einige Unterschiede.
    Fahrwerk der 1090 R ist voll einstellbar.
    Rad-/Reifengröße ist unterschiedlich.
    1090 R ist fürs Gelände die bessere Wahl.
    zum Vergleich 1090 R / 1290 R:
    wer 160 braucht nimmt die 1290 R,
    wer evtl. Probleme mit dem Display braucht, nimmt die 1290 R,
    wer evtl. Probleme mit einem elektonischen Fahrwerk brauch,t nimmt die 1290 R,


    wer das beste offroad bigbike haben will, nimmt die 1090 R (Gewicht, Robustheit, Leistung voll ausreichend),
    wer Geld sparen will und die show nicht braucht, nimmt die 1090 R,
    wer nie wirklich ins Gelände will kauft keine R
    fahren, fahren, fahren! dann kommt die Erleuchtung

    - liegt an der Kettenführung auf der Hinterradschwinge. Liegt zu wenig Kettenfett an (oder Öl), führt die Reibung der Kette auf der Kettenführung zu den Zwitschergeräusche. Die Kettenführung ist sehr eng bemessen. Während er Fahrt mal anhalten und ein wenig Kettenspray auftragen, schon ist das Geräusch verschwunden.
    Ärgerlich ist allerdings, dass die Geräusche auch dann auftreten, wenn nach optischer und haptischer Kontrolle eigentlich eine ausreichende Schmierung vorhanden sein sollte. Bei meiner 1090r treten diese Geräusche erst nach 2000 km Laufleistung auf. Davor verhielt sich dei Kette bzgl. Geräuschen absoliut unauffällig.


    Hoffe geholfen zu haben


    Ralf

    wie steht es mit der Kompatibilität zu anderen bikes? Gibt es da schon Erfahrungswerte? Man müsste dann natürlich noch die Farbe anpassen (z.B. grün für Kawa, blau-weiß für B ...)
    Gibt es eigentlich auch Maßbänder in orange.
    - nun aber Schluss mit dem Blödsinn, sonst steigt noch jemand auf den Zug auf:wheelie:

    Laser brauchts nicht.......Hausmittelchen sind auch ziemlich genau und ausreichend..... :zwinker:...den Löffel könnte man auch notfalls orange einfärben.. :grins:...für die Fetischisten :zunge:


    .....ziemlich genau bei ernsthafter Anwendung :ja:

    Hab ich gerade erst gelesen. Super !!! :Daumen hoch: Das ist ware Ingenieurskunst ! Einfach, praktisch, effektiv. :peace:
    Grüße an den Praktiker. Wo kann ich den Löffel in orange bestellen?

    Bei einer Größe von 1,95m sehe ich ein Problem. Bin fast 1,90m und habe schon Probleme mich auf der Kiste zusammenzufalten. Ohne höhere Sitzbank wird das nicht sonderlich bequem.
    Probesitzen / Probefahrt ?

    Hallo Nick,
    Deine bisherigen Erkenntnisse treffen zu. Aber es gibt immer wieder Überraschungen.
    Ich fahr seit 50 Tkm mit dem ersten KNZ rum, aber mit dem zweiten KGZ.
    3. Batterie,
    2. Benzinpumpe
    2. Auspuff-Dichtungssatz
    3. Ölkontrollröhrchen
    sonstiges:
    neue Radlager, Krümmer gerissen, Vergaser dicht,
    Habe noch nie eine Birne wechseln müssen, der Kettensatz hält bei guter Pflege 20-25 Tkm
    Unterm Strich ganz gut, wenn nur nicht immer diese Überaschungen auftreten würden; immer dann, wenn man sie nicht brauchen kann.


    Ralf

    Hallo Schütze,


    habe im Winter insgesamt 3 Spoilersätze durch. Kein Satz passte, jeder war anders verzogen. Immer das gleiche Problem. Entweder sie passen vorne oder an der Seite nicht. KTM konnte keine passgenauen Spoiler liefern. Alle Sätze waren unterschiedlich passgenau. Es kamen Begründungen wie: Tank verzogen, altes Mototrad und ähnlicher Blödsinn. Mein Händler hat die Spoiler dann irgendwie rangepresst. Ich hätte mich das nicht getraut, aber es hält bis jetzt. Keine Risse.
    Die Qualität sinkt mit den Stückzahlen. Wenn KTM so weiter macht, gehts bergab.

    So neue Batterie ist drin, altes Problem ... ich krieg langsam zuviel :kacke:


    Hallo Herrmann,
    hatte das Problem auch. Zeitweilig bin ich in der Pampa liegengeblieben, weil die Batterie nicht mehr genug Saft hatte den Motor zu starten. Die Batterie hatte gute Messwerte, trotzdem hat sie immer wieder schlapp gemacht.
    Ich habe dann die Alarmanlage still gelegt, eine neue Batterie gekauft und alle Probleme waren vergessen. Motor springt auch nach 3 Wochen Standzeit problemlos an und die Batterie dreht den Anlasser kräftig durch. (Vor dem Einbau der legos gab es auch keine Probleme).

    Guter Reifen. Habe vorher auch den Scorpion Sync gefahren.
    Michelin Pilot Road S in allen Belangen besser. Hält bei gemischter Fahrweise ca. 7000 km. Kein Pendeln auf der Bahn, ausreichend agil in den Kurven, kein Aufstellmoment beim bremsen in Kurven, gutter Nassgrip.
    Schade, dass er ausgelaufen ist.


    Ralf

    Hi Ralf,


    hmm okay, dann werde ich das mal beobachten. Ich sag Bescheid, wie es weiter ging. Kann man eine Benzinpumpe testen, ob sie okay ist? :tröst:


    testen kann man die benzinpumpe schon. allerdings haben die dinger meist einen "wackelkontakt", da must du schon glück haben, dass das ding gerade in diesem moment wieder mal spinnt. :Daumen runter: mein mech hatte auch zweifel, bis ihm der motor bei einer probefahrt bei der inspektion auch abgestorben ist. danach war jedoch alles klar. auch nach dem ausbau der "alten" benzinpumpe war der fehler nicht feststellbar. ich vermute (lesen ähnlicher beiträge hier im forum), dass die kontakte die übeltäter sind.


    :Daumen hoch:

    Vielen Dank für die Antworten, war vorhin mal etwas unterwegs und anscheinend läuft sie wieder normal. Vielleicht nur irgendwas gerade dumm gelaufen.


    hallo seven-k


    lass dich nicht täuschen, das kommt wieder. ich hab mich über 1 jahr damit rumgeärgert. manchmal lief sie hunderte von km ohne probleme, dann wieder blieb sie 3 x auf 150 km stehen, mit den gleichen symptomen die du geschildert hast. es wurde alles geprüft, vergaser, zündung, tankentlüftung, benzinhähne, benzinleitungen, etc. es war letztendlich die benzinpumpe. seitdem läuft sie ohne probleme und springt auch besser an, auch nach längerer standzeit.


    gruß

    tja, da hab ich wohl alle probleme zusammen in einem motorrad bekommen.


    das ausgehen des motors an der ampel im stadtverkehr hängt wohl mit dem standgas zusammen. das problem habe ich auch schon ausgeschlossen. meine 950er will dann aber garnicht mehr laufen. wie schon beschrieben, erst mit viel choke und spielerein am gasgriff läuft sie dann wieder. einmal habe ich dabei fast die batterie leer leergeorgelt.


    ralf