950SM geht während der Fahrt fett aus

  • Hallo Zusammen,


    gestern ist etwas komisches passiert, ich fahr gerade warm für ne kleine Runde, Wasser war auch schon auf 4 Striche ... auf einmal fängt sie bei der Gasannahme an zu stottern, dann nimmt sie gar kein Gas mehr an und geht aus. Choke war bereits drin. Als ich dann versucht hatte sie wieder zu starten drehte nur der Anlasser und sie ging nicht an. Nach kurzem warten hab ich es dann nochmals versucht und nun sprang sie etwas schwerfällig wieder an. Bin weiter gefahren und es schien wieder alles okay zu sein. Sprit war auch genug noch drin, gerade 160 km gefahren mit dem Tank.


    Hat das schon mal jemand gehabt? War wie wenn sie überfettet lief, als ob der Choke noch gezogen gewesen wäre. :denk:

  • Hallo Sven
    Hatte ich auch schon;
    einmal als ich sie voll in den Begrenzer gedreht habe, war sie danach am ruckeln,war aber direckt wieder weg.
    Einmal bei sehr sehr starkem Regen, nach etwa einer Stunde Regenfahrt, denke die Elecktrik hat Wasser gezogen,
    war am nächsten Tag aber auch weg. :ja:
    m.f.g. georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hi,


    hatte ähnliche Symthome. Is einfach unterm fahren ausgegangen. Ich konnte Sie zwar wieder anlassen, aber lange ist sie nicht gelaufen, nur ein paar Meter, dann wieder aus.
    Letztlich hab ich dann auch den Fehler gefunden. Bei mir wars die Benzinpumpe. Hat nur 16500km gehalten :kacke: . Hab Sie dann an den Norbert vom LC8 Forum geschickt, der mir
    für 40 € die verschlissenen Kontakte getauscht und gleich noch eine Funkenlöschung eingebaut hat :peace: . Seit dem läuft Sie wieder....
    Obs die Pumpe is is aber ned so einfach zu testen, da es bei mir ganz sporadisch war.
    Sie ist z.B. im Standgas ganz normal gelaufen, nur sobald ich ganz leicht Gas gegeben habe, ist sie sofort ausgegangen...
    evtl. mal beobachten obs bei Dir ähnlich ist.

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Vielen Dank für die Antworten, war vorhin mal etwas unterwegs und anscheinend läuft sie wieder normal. Vielleicht nur irgendwas gerade dumm gelaufen.

  • Hallo Zusammen,


    gestern ist etwas komisches passiert, ich fahr gerade warm für ne kleine Runde, Wasser war auch schon auf 4 Striche ... auf einmal fängt sie bei der Gasannahme an zu stottern, dann nimmt sie gar kein Gas mehr an und geht aus. Choke war bereits drin. Als ich dann versucht hatte sie wieder zu starten drehte nur der Anlasser und sie ging nicht an. Nach kurzem warten hab ich es dann nochmals versucht und nun sprang sie etwas schwerfällig wieder an. Bin weiter gefahren und es schien wieder alles okay zu sein. Sprit war auch genug noch drin, gerade 160 km gefahren mit dem Tank.


    Hat das schon mal jemand gehabt? War wie wenn sie überfettet lief, als ob der Choke noch gezogen gewesen wäre. :denk:


    Hatte ich schon zweimal - und jedesmal nach dem Service - Es wurde beim Aufbauen des Tanks anscheinend der Lüftungsschlauch vom Tankdeckel eingeklemmt. Da geht ihr dann so nach ca. 15-20km wegen dem Unterdruck der Saft aus :-)


    Schlauch etwas rausgezogen bis er wieder leicht zu verschieben ging und schon lief die Mühle wieder.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • is mir mit meiner 990 SM auch schon passiert! während des überholvorgangs ohne ankündigung ausgegangen; :staun: paar meter gerollt und sie is wieder angegangen (ohne anlasser!) insgesamt 3mal in 1650km!!!


    is das schon mal jemanden passiert mit der 990SM? :denk:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Vielen Dank für die Antworten, war vorhin mal etwas unterwegs und anscheinend läuft sie wieder normal. Vielleicht nur irgendwas gerade dumm gelaufen.


    hallo seven-k


    lass dich nicht täuschen, das kommt wieder. ich hab mich über 1 jahr damit rumgeärgert. manchmal lief sie hunderte von km ohne probleme, dann wieder blieb sie 3 x auf 150 km stehen, mit den gleichen symptomen die du geschildert hast. es wurde alles geprüft, vergaser, zündung, tankentlüftung, benzinhähne, benzinleitungen, etc. es war letztendlich die benzinpumpe. seitdem läuft sie ohne probleme und springt auch besser an, auch nach längerer standzeit.


    gruß

  • Hi Ralf,


    hmm okay, dann werde ich das mal beobachten. Ich sag Bescheid, wie es weiter ging. Kann man eine Benzinpumpe testen, ob sie okay ist? :tröst:

  • Hi Ralf,


    hmm okay, dann werde ich das mal beobachten. Ich sag Bescheid, wie es weiter ging. Kann man eine Benzinpumpe testen, ob sie okay ist? :tröst:


    testen kann man die benzinpumpe schon. allerdings haben die dinger meist einen "wackelkontakt", da must du schon glück haben, dass das ding gerade in diesem moment wieder mal spinnt. :Daumen runter: mein mech hatte auch zweifel, bis ihm der motor bei einer probefahrt bei der inspektion auch abgestorben ist. danach war jedoch alles klar. auch nach dem ausbau der "alten" benzinpumpe war der fehler nicht feststellbar. ich vermute (lesen ähnlicher beiträge hier im forum), dass die kontakte die übeltäter sind.


    :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    das Thema habe ich auch grade hinter mir...


    es gibt hierfür 5 Ursachen:


    1.) Benzinpumpe kaputt, die Pumpe geht schwergänig, weil die mechanische Ansteuerung der Pumpe Rost angesetzt hat und in der Führung schwergänig ist. (War bei mir kürzlich der Fall)
    2.) Benzinpumpe kaputt, weil die Schaltkontakte abgezundert sind. Reinigen und neues einschleifen der Kontakte löst das Problem nur kurzfristig...


    Neue Benzinpumpe 150€ beim Freundlichen ohne Einbau.


    3.) Benzinschlauch vom T-Stück (wo die 2 Benzinschläuche der Tankhälften zusammen kommen und zur Benzinpumpe gehen) in der Krümmung porös.
    4.) SLS ausgebaut? Bitte checken ob die Verschlusstopfen noch am Vergaser sitzen oder abvibriert im Luftfilterkasten liegen, hatte ich auch schon mal...
    5.) Benzin verliert bei langen Standzeiten die Zündfähigkeit und verharzt/verengt die Vergaserbohrungen (Standardfehler bei meiner RC 30 nach dem Winter)


    EDIT: Einen hab ich noch: Mir hatte mal ein Scherzbold den Benzinhahn einer Tankhälfte zugedreht, bei 130 km war denn ebenfalls Schluss mit lustig...


    Gruß



    sumoto66

  • Hallo zusammen, wollte mal updaten ... war die ganze Zeit okay, sicherlich 2.000 km ohne Probleme. Heute früh wieder blubba und weg. Wobei sie dieses mal direkt wieder an ging. Unwillig zwar, aber nach drei mal Anlasser betätigen lief sie wieder an. Was mir vorhin auf der Heimfahrt aufgefallen ist, beim runter schalten kommt es mir vor als würde der Motor viel heftiger bremsen als zuvor. Ich schalte eigentlich ganz normal runter und kuppel aus ... nun taucht sie erst mal ziemlich arg ein und erst dann dreht sie hoch. Vorher hat sie einfach hoch gedreht ohne so heftig die Motorbremse zu zu machen. Denke es wird dann wohl die Pumpe sein. Mist. Hatte gerade die heftige Inspektion hinter mir. Das werden mit Einbau bestimmt auch wieder an die 200 € nehme ich an :Daumen runter:

  • Nochmals ein Update ... das mit der Motorbremse war die Kupplung (Nehmerzylinder) die/der den Geist aufgegeben hat. Dadurch hat es den Druckpunkt ständig verschoben und der Kupplungsweg war immer unterschiedlich. Nun ist er getauscht und sie läuft wieder :Daumen hoch:

  • Hab seit gestern mit meiner SM-T ein ähnliches Problem. Beim harten Beschleunigen geht immer bei der gleichen Gasstellung der Motor brüsk aus, und die orange Fi -Leuchte geht an. Wenn ich das Gas zudrehe, läuft sie sofort wieder weiter, und die Leuchte geht wieder aus. Das Ganze ist noch recht spannend, wenn man gerade am Ueberholen ist......


    Ist ja klar, dass sie sofort wieder normal läuft, sobald ich in die Nähe meines Mech fahre. Daher ist er auch recht ratlos, was der Fehler sein könnte. Hat jemand das selbe auch schon erlebt und kann weiterhelfen?

  • Sobald die FI Lampe brennt, sollte auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein. Der Dealer kann sowas auslesen. :alter schwede:

  • Mein Dealer hat das Steuergerät ausglesen - kein Fehler!


    Ist das ev. ein ähnliches Problem wie bei der SD beim starken anbremsen und wenig Sprit im Tank (Benzinpumpe zieht Luft, da der Sprit zu weit nach vor schwappt)?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • is mir mit meiner 990 SM auch schon passiert! während des überholvorgangs ohne ankündigung ausgegangen; :staun: paar meter gerollt und sie is wieder angegangen (ohne anlasser!) insgesamt 3mal in 1650km!!!


    is das schon mal jemanden passiert mit der 990SM? :denk:



    'habe ein ganz ähnliches Problem:


    :guckst du hier: Überstetzung 17:40




    Dass das nur ab und zu auftritt, macht es beim Freundlichen natürlich nicht leichter...jetzt ist seit ein paar hundert KM Ruhe, aber irgendwie fährt es sich nicht mehr ganz so unbeschwert.

  • Hallo,


    bei meiner 990 SM waren die Kabel von der vorderen Einspritzdüse im Luftfilterkaten schlampig verlegt.


    Bei einem Kabel war die Isolierung durchgescheuert und hatte ab und zu Massekontakt.


    Dadurch ist die Einspritzanlage ausgestiegen(FI Lampe an und Motor aus).


    Das ist meistens beim Beschleunigen und Überholen passiert.


    Ich habe das Kabel isoliert und neu verlegt.


    Seit 15000 km habe ich keine Probleme mehr.



    Gruß ktmexc777

  • Habe auch schon an einen Massenschluss oder Unterbruch geadacht. Kann aber kaum sein, da es immer bei der gleichen Gasstellung passiert, (ca 1/3 am Gasgriff)