Vorstellung und Frage zur 950 SM

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Nick, 28, aus dem bergischen Land und werde mir in den nächsten Wochen / Monaten eine 950er SM zu legen.
    Zuerst hatte ich eine 990 SD im Auge, aber nach einigem lesen erscheint mir die 950er SM für meine Ansprüche genau das richtige Motorrad, Vergaser finde ich super und für längere Touren dürfte es mit der höheren Sitzposition entspannter laufen.


    Meine bisherigen Motorräder waren Suzuki GS 500, KTM 620 LC4 SC, BMW F650, BMW R 1100 GS Supermotoumbau
    die R 1100 GS ist zurzeit noch in meinem Besitz wird aber gerade verkauft, BMW ist doch einfach zu sehr Altherrenmotorrad auch wenn sie sich erstaunlich gut fahren lässt.


    meine Frage zur 950er SM betrifft so die Schwachstellen oder besser worauf man beim Kauf achten sollte, meine bisherigen Erkenntnisse sind:


    - allgemein sehr standfester Motor
    - Probleme mit Dichtung Wasserkreislauf / Ölkreislauf an der Wasserpumpe, zu erkennen am fehlenden Kühlwasser und übervollem Öl
    - Probleme mit dem Kupplungsnehmerzylinder, Dichtung geht kaputt, Druckpunkt wandert


    wenn das alles ist bin ich sehr zufrieden, beides bekomme ich selber in den Griff. Gibt es sonst noch Punkte auf die zu achten wäre?`


    linke Hand zum Gruß,
    Nick

  • Hallo Nick,
    Deine bisherigen Erkenntnisse treffen zu. Aber es gibt immer wieder Überraschungen.
    Ich fahr seit 50 Tkm mit dem ersten KNZ rum, aber mit dem zweiten KGZ.
    3. Batterie,
    2. Benzinpumpe
    2. Auspuff-Dichtungssatz
    3. Ölkontrollröhrchen
    sonstiges:
    neue Radlager, Krümmer gerissen, Vergaser dicht,
    Habe noch nie eine Birne wechseln müssen, der Kettensatz hält bei guter Pflege 20-25 Tkm
    Unterm Strich ganz gut, wenn nur nicht immer diese Überaschungen auftreten würden; immer dann, wenn man sie nicht brauchen kann.


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    alles klar danke für die Informationen.


    Hört sich nach recht schwer zu kalkulierenden Kleinigkeiten an, aber gut, besser als kapitale Probleme.


    Gruß,
    Nick

  • Meine Kati hat jetzt 22TKM und hatte bisher nichts großes gehabt:
    - KNZ von Sigutech
    - Einmal hat sich die Mutter vom Kupplungskorb gelöst. Dadurch war die KTM dauerhaft ausgekuppelt und du konntest jeden gang einlegen und es passierte rein garnichst. Musste aber zum Glück nur wieder festgezogen werden.
    - 1x Bremsbeläge vone/hinten (normaler Verschleiß halt)


    Es ist wirklich eine sehr robuste Maschine, bis auf die paar Standart Probleme. Aber dafür hat man auch super geniales Bike.



    Sin macht es auch mal so nach 20TKM und 6Jahre der KTM einen Fahrwerksservice zu gönnen. Viele Kippen das teuerste Öl in den Motor aber machen nichts am Fahrwerk. Da ensteht auch mal Kondenswasser in der Gabel und dem Federbein durch Temperatur ändernungen, sowie auch Ablagerung durch Verschleiß/Reibung. Habe es nicht bei KTM machen lassen, sondern bei einem reinen Fahrwerksprofi. Nicht billig (~~500€) aber sehr lohnes Wert. Dazu gab es auch ein sehr Intensives Einstellen mit einigen Probefahrten.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • .. ein Standardproblem wurde bisher noch nicht genannt:


    Anlasserfreilauf (bei den meisten um 50.000km .. wie die Wasserpumpendichtung)


    Besonders ärgerlich, da der Defekt sich nicht ankündigt, allein das Ersatzteil 600,-€ kostet... und der Bock kaum anzuschieben ist !


    Bei mir waren es
    - Benzinpumpe und Kupllungsnehmerzylinder bei 30.000km => Sigutech(100,-); Pumpenkontakte für 18,04€
    - Anlasserfreilauf und Wasserpumpendichtung bei 50.000km => ca 1000,- Material


    Jetzt 53.000km. Motorrad fährt wie am ersten Tag. Fühlt sich überhaupt nicht alt an.


    Ach ja ... Übersetzungskürzung um 12% empfehle ich wärmstens. Bessere Fahrbarkeit. Etwas wenier Verbrauch.

  • ein Standardproblem wurde bisher noch nicht genannt:


    Anlasserfreilauf (bei den meisten um 50.000km .. wie die Wasserpumpendichtung)


    Hey Ho,
    KTM gibt Kulanz auf einige Sachen, auch bei der 950er. Der Anlasserfreilauf ist da dabei. Ich habe meine KTM gebraucht gekauft, ohne Werksgarantie und der Freilauf wurde trotzdem auf Kulanz gewechselt; also bitte den Mech darauf hinweisen und fragen, ob dies bei dem Töff schon getauscht wurde.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: