Beiträge von Twinduro

    Ich hatte das an meiner von Anfang an und beim 1000er Service wurde bei mir der Kombischalter getauscht
    und danach war Ruhe :ja:

    Update:


    Seit 10 Tagen habe ich nun eine neue Anlage auf meiner SMC-R. Meine alte wurde auf Kulanz getauscht :applaus:
    Nach der Montage lag die Anlage bei 88 dB bei halber Nenndrehzahl (89 dB sind eingetragen). Eine erneute Messung,
    gestern nach 450 km, brachte das gleiche Ergebnis. Die leidige Vorfahrt mit der Mängelkarte habe ich nun auch
    hinter mich gebracht und bin bis jetzt wieder legal unterwegs :grins:


    Leider habe ich keinerlei Info´s bekommen (mein Händler auch nicht!) wo das Problem lag :motzki: hätte mich brennend
    interessiert! Auch kein offizielles Schreiben oder eine Entschuldigung. Da habe ich wahrscheinlich zu viel erwartet :denk:
    Ende Mai muss ich zum Service und dann wird sie der Mechaniker nochmal messen :zwinker:


    Bis dahin :winke:

    Hier mal ein kleines Update:


    Mein Händler hat in der vergangenen Woche Kontakt mit seinem Lieferanten aufgenommen.
    Seit gestern ist die Anlage mit allen Papieren (TÜV, Mängelberichte) in Kopieform :zwinker: auf
    dem Weg zum Generalimporteur....................


    Vorab:
    mein Händler hatte vor wenigen Tagen eine SMCR Bj.´14 mit identischer Anlage zur Inspektion
    in der Werkstatt. Diese Anlage hat 18 tkm auf dem Buckel! Ein Mechaniker hat eine DB Messung
    an diesem Bike und zum Vergleich an meinem Bike gemacht. Der Unterschied bei halber Nenndrezahl
    lag im Durchschnitte bei 7,1 DB, die meine SMCR lauter gewesen ist :staun: Aber..........................
    die ältere Anlage hat dann jenseits halber Nenndrehzahl "wesentlich" mehr Lärm fabriziert, wie meine
    Anlage.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden ..........................

    Habe heute meinen Händler kontaktiert und ihm mein Problem geschildert.
    Er holt mein Bike heute gegen Abend ab und nimmt sich der Sache an, denn
    schließen läuft die Vierwochenfrist schon!


    Als ich gestern auf dem Polizeirevier war, habe ich mir vom TÜV-Bericht und von
    der Mängelkarte jeweils zwei beglaubigte Kopien machen lassen. Mit gerade mal
    2 Euro, war dies das Schnäppchen des Tages :lautlach:
    Jeweils eine Ausfertigung werde ich dann meinem Händler in die Hand drücken!


    Ich halte Euch auf dem laufenden :zwinker:

    Ein Prüfer darf Dir Dein Moped nicht vor Ort stilllegen :zwinker:


    Mein nächster Schritt? Ich stelle die SMCR schnellstmöglich meinem Händler
    auf den Hof, welcher mir den Auspuff verkauft und auch montiert hat! Der soll
    dann mal machen :ja: :ja: :ja: und für Abhilfe sorgen!

    Mir hat das heute keine Ruhe gelassen. Da die Straßen bei mir trocken waren, bin ich direkt nach der
    Arbeit zum TÜV gefahren.
    Habe denen dann mein Problem geschildert und die Mängelkarte vorgelegt. Ein Prüfer (Motorradfahrer)
    hat sich dann der Sache angenommen.
    Der Messvorgang lief genau so wie bei der Kontrolle ab, nur hat der Prüfer 3 Messungen vorgenommen.
    Am Anfang hat er mir noch Hoffnung gemacht, dass bei Verkehrskontrollen die Messungen meistens durch
    den vorbeifahrenden Verkehr um einiges lauter sind, wie bei Messungen von Prüfstellen.


    Nun ja, die Hoffnung war das eine und das Ergebnis vom Durchschnitt der 3 Messungen war die Ernüchterung!
    Der Durchschnitt lag bei 96,7 DB :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
    In diesem Zustand der Analage bedeutet dies das aus im öffentlichen Straßenverkehr :kacke:


    Mit dem TÜV-Bericht (Auspuffanlage nicht manipuliert! nachweislich 1346 km in Betrieb! trotz Homologation xxxxx
    für das oben aufgeführte Krad, außerhalb der Geräuschemissionstoleranz! usw.) bin ich dann auf das nächste
    Polizeirevier gefahren.
    Der Beamte hat sich dann die Mängelkarte (auf dieser steht übrigens der Auspuff mit Enr.!) und den TÜV-Bericht angesehen.
    Da mir kein Verschulden nachgewiesen werden kann, bekomme ich ein Bußgeld von 20 € aufgebrummt und beim TÜV
    musste ich 35 € auf den Tisch legen!
    Nun habe ich 4 Wochen Zeit um mein KRAD in einen verkehrstüchtigen Zustand zu versetzen. Komme ich dem nicht nach,
    droht mir eine Zwangsstilllegung durch die Zulassungstelle :kotz:


    Leute, Leute, hab ich ne Wut im Bauch :zorn: :zorn: :zorn:

    Der Beamte hatte da so ein Vorrichtung, welche er im 45 Gradwinkel mit einem halben Meter
    Abstand montiert hat. Außerdem hat er irgendetwas vor sich hingebrabbelt mit der Hälfte
    von der Nenndrehzahl, das wären bei meinem Motorrad 3500 u/min..........
    Ich habe keine Ahnung, ob das so korrekt ist oder nicht!


    Sein Kollege, der mir die Mängelkarte für den TÜV ausstellte, sagte mir, dass die hier gemessene
    Lautstärke vor Gericht nicht verwertbar sei und ich deshalb mit diesem Wisch beim TÜV
    vorfahren muss!

    Hallo Forumsgemeinde,


    am Samstag war bei mir Sonnenschein angesagt. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen,
    eine Runde mit meiner SMCR zu drehen.
    Nach zwei Stunden Fahrt, auf dem Heimweg, bin ich in eine Verkehrskontrolle geraten. Die Beamten
    haben mich mit der Begründung herausgezogen, weil sie mich schon hörten, bevor sie mich gesehen
    haben. Nach Begutachtung der SMCR und Kontrolle von meinen Papieren, hat dann der eine Beamte
    bei einer bestimmten Drehzahl eine DB-Messung gemacht, welche 100 DB ergab!
    Er meinte nur, dass dies definitiv für dieses Motorrad zu laut sei. Um die Messung zu bestätigen, hat
    er mir dann eine Mängelkarte ausgestellt mit der ich mich binnen 10 Tagen beim TÜV vorstellen muss!


    Meine SMCR ist mit der Remus Hexacone Komplettanlage (mit Kat) bestückt, welche eine Zulassung
    für mein Modell besitzt. Die Anlage hat erst 1400 km auf dem Buckel :traurig: und wurde nicht manipuliert!


    Kann mir jemand sagen, was nun auf mich zu kommt? Die Prüfung beim TÜV steht noch aus. Der Auspuff
    ist laut Rechnung 7 Monate alt. Kann ich im Ernstfall Regressansprüche an den Hersteller stellen??


    Nun fahre ich schon seit über 20 Jahren Motorrad aber so was ist mir noch nicht passiert!

    Hallo Max,


    habe vor ca 1000 km meine Remusanlage montiert und sieht genau so aus wie bei Dir!
    Habe vorsichtshalber mal ne Hitzeschutzmatte innen in die Verkleidung geklebt.


    Ralph :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:
    Habe gestern ca 400 km mit meiner neuen :zwinker: Sitzbank abgespult! Keine Schmerzen am Steiß,
    unterem Rücken oder Popometer :Daumen hoch: dazu kommt deine perfekte Handwerkskunst :Daumen hoch:
    Die Sitzbank wirkt absolut nicht klobig oder wulstig und passt immer noch perfekt zur Linie der SMCR!


    Vielen Dank!!!! Meine nächste Sitzbank, wird auch ne Bade-Bank :zwinker:

    Hatte mein HS-Paket nun 3 Wochen im Keller liegen bis einschließlich gestern!


    Nun ja, was soll ich sagen? An meiner 15er SMCR hat sich mehr getan, als ich erwartet habe :Daumen hoch:
    Finde es einfach nur geil :sabber:
    Das einzigste was mich mega genervt hat, war die Montage des Remus Endtopfs! Diese Schellen
    sind ja mal großer Mist. Auf der Beschreibung sah die Halterung ganz anders aus, als diese die an
    meiner SMCR montiert ist, dadurch sitzt der Topf nun leicht schräg :denk:
    Gibt es da einen Trick, oder bin ich einfach nur zu doof????

    Das hatte ich auch bei meinem 2015er Neufahrzeug nach 300 km!
    Kann es mir bist heute nicht erklären woher es kam. Kettenfett war es definitiv nicht!
    Da Kette mit transparentem Spray normal gefettet war.
    Die graue, fettige Masse sah mehr nach Graphit-Fettmasse oder so ähnlich aus.

    Kannst du mal ein Bild von der Stelle einstellen?


    Nein leider nicht :traurig: da mein KTM Dealer das Teil am letzten Montag gleich behalten hat und ich seit Samstag
    ein neues TC habe. Ich könnte höchstens die Stellen am neuen TC versuchen zu markieren und dann ein Foto einstellen.
    Die Halteplatte war übrigens einwandfrei!

    Moin,


    bin auch noch relativ neu hier und lese bei diesem schwierigen Thema schon lange mit.
    Meine @T pendelt "Gott sei Dank" im orig. Zustand nicht! Egal in welchem Modus. Verbaut
    habe ich allerdings die R-Scheibe und auf die höchste Position eingestellt.


    Fahrversuche mit den orig. Touringkoffer ergaben, dass es ab 230 etwas unruhiger wird.
    Aber keinesfalls lebensgefährlich oder so schlimm, dass ich die Geschwindigkeit reduzieren
    musste.
    Jetzt kommt die Sache mit dem Topcase hinzu! Bin bis vor zwei Wochen öfters mal mit Case
    220-230 km/h gefahren (ich weiss,dass man eigentlich nicht soll - nur bis 150 :rolleyes: ) und gemerkt,
    dass es bei Seitenwind relativ schnell ungemütlich wird. Auch die Verwirbelungen durch andere
    Fahrzeuge werden nicht mehr so gut weggesteckt.


    Als ich vor ca einer Woche sonntags das Case abgenommen habe, ist mir dabei kleinster Plastikabrieb
    entgegen gekommen. Beim genauen betrachten der Unterseite vom Case habe ich viele feine Risse
    und die Stellen des Plastikabriebs entdeckt :Daumen runter:
    Montags habe ich das meinem Händler gezeigt. Dieser sagte zu mir, dass ich nun schon der Dritte bin,
    der dieses Problem hat :kotz: Das Case durfte ich gleich dort lassen und seit Samstag habe ich ein neues.
    Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie das passieren konnte?? Materialfehler?? Ist das Problem entstanden,
    weil ich mit dem Ding öfters über 200 km/h gefahren und es in diesem Bereich den Vibrationen, Verwirbelungen,
    etc., nicht standhält?? Überladen war es bisher noch nicht!


    Über ein ähnliches Problem habe ich hier im Forum noch nicht gelesen - trotz der Nutzung der Suchfunktion :staun:

    Ich möchte ja nicht alles orig. lassen :zwinker: Kastl ist schon bestellt!
    Wollte nur den Auspuff schon vorher montieren und habe die Befürchtung,
    dass die Kiste dann zu mager läuft oder zu heiss wird! Liege ich mit meiner
    Vermutung richtig oder falsch??