Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Moin,


    habe heute mal eine Durchsicht von meinem Kürbis gemacht.
    Dabei ist mir auf gefallen, dass bei dem Schlauch den man verlänger (glaube Kurbelwellenentlüftung) bei der Installation des Kastls Kondenswasser im Schlauch gebildet hat.
    Ich hab nämlich einen durchsichtigen Schlauch verwendet.
    Und am Rand der "Flüssigkeitsblase" ist leicht weißlicher Schaum.
    Handlungsbedarf?


    MFG

  • Ich behaupte mal, das ist völlig normal: der Schlauch wird genau wie der gesamte Motor (inkl. Kurbelwellengehäuse) abwechselnd warm und und kalt. Also bildet sich dort Kondensat. Der weiße Schaum entsteht meist wenn sich Wasser mit Öl vermengt: also hat die Kurbelwellengehäuseentlüftung das gemacht was sie soll, nämlich entlüften und überschüssiges Wasser und Öl ausgeschieden...

  • Danke für den Tipp, jetzt bin ich aber megamäßig verwirrt.


    Mein Setup:
    2013er SMC-R
    Leo ohne Kat
    ansonsten alles original (15er Ritzel)


    Ich war neulich beim Händler und hab Ihn gefragt was er davon hält den offenen Luffi auf meine Karre zu schrauben ... er meinte ohne sonstige Anpassungen ein absolutes nogo zwecks zu viel Luft usw.


    Nun jetzt muss ich aber in dem Video von Pirat Racing sehen, dass es schon einiges bringt und zudem meinte der Moderator ja, dass keine sonstigen Anpassungen nötig seien und es unbedenklich ist.


    Leider bin ich bei den Dingen net gerade der Hellste aber ey jetzt rall ich garnix mehr.


    Könnte mir da vlt. jemand ne kurze Beschreibung dazu geben?


    Danke

  • Also die allgemein gültige Meinung hier im Forum, für folgende Kombinationen ist:


    original Luftfilter, nur anderer ESD (Leo, PP, Acra etc.) --> keine Mapping Anpassung notwendig
    offener PP Luftfilterdeckel --> mindestens EVO1 Mapping aufspielen (lassen)
    offener PP Luftfilderdeckel + ESD (Leo, PP, Acra etc.) --> mindestens EVO1 Mapping aufspielen (lassen)


    Sobald der RU direkt angeflanscht wird, ist eine zusätzliche Gemischanpassung (KASTL oder PC5) unabdingbar.



    Das Grundproblem der 690er Motoren ist, dass diese auf Verbrauch und Emissionen getrimmt sind. Je weniger Kraftstoff eingespritzt wird, desto weniger Schadstoffe entstehen auch.
    Dies führt zu einem grenzgängig mageren Gemisch und der Motor läuft mit hohen Brennraum- und Abgastemperaturen. Gibt man dem Motor nun die Möglichkeit Luft mit weniger Widerstand anzusaugen (offener PP-Deckel oder sogar RU) dann magert das Gemisch weiter ab und die Temperaturen steigen weiter.
    Diesen Effekt muss man mit einer Gemischanpassung (Erhöhung der Einspritzmenge) kompensieren.

    Einmal editiert, zuletzt von stbdudu ()

  • Du fährst mit "alles Serie bis auf Topf ohne Kat" allerdings die denkbar schlechteste Variante. 1. weil sie Leistung kostet, 2. weil durch den fehlenden Kat aber das noch aktive SLS die Abgase zu heiß sind und die Wolle im Topf (schneller) verbrennt...

  • Hatte mein HS-Paket nun 3 Wochen im Keller liegen bis einschließlich gestern!


    Nun ja, was soll ich sagen? An meiner 15er SMCR hat sich mehr getan, als ich erwartet habe :Daumen hoch:
    Finde es einfach nur geil :sabber:
    Das einzigste was mich mega genervt hat, war die Montage des Remus Endtopfs! Diese Schellen
    sind ja mal großer Mist. Auf der Beschreibung sah die Halterung ganz anders aus, als diese die an
    meiner SMCR montiert ist, dadurch sitzt der Topf nun leicht schräg :denk:
    Gibt es da einen Trick, oder bin ich einfach nur zu doof????

  • Ich meine, dass an der 15er die Schellen von der 13er besser passen. Da scheint es wohl ein Wechsel gegeben zu haben. Eventuell das mal nachprüfen welche du hast (daher kommt dann wohl auch der Unterschied zur Anleitung).


    Falls ich falsch liege bitte korrigieren!

  • Meinst Du die Schellen oder die Aufnahme am Moped?
    Laut Beschreibung müsste ich 2 Schellen montieren, habe aber eine Aufnahme mit einem Loch :denk:


    Das passt schon so, man erhält halt immer das Gesamtpaket, welches auch auf die "alten" Modelle (dort mit 2 Schellen) passt. Bin auch gerade dabei den Hexagone auf meiner 2015er zu montieren, nach Rücksprache reicht es aus, hier den Endtopf "nur" mit 1 Schelle zu montieren - alternative hierzu wären, sich den "alten" Halter zu kaufen. Aber ich bin schon froh wenn ich den dämlichen Gummi bei einer Schelle optisch ansprechend montiert bekomme.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Das beruhigt mich schon mal!
    Aber leider bekomme ich so den Topf nur etwas gedreht und nicht gerade montiert :traurig:

    Hab es gerade hinter mich gebracht, das Teil ist endlich montiert aber über die Schelle und deren Gummi mag ich eigentlich kein Wort mehr verlieren. Wenn du Unterstützung brauchst, gib Bescheid.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • So, hab nach nicht mal 2 Wochen Lieferzeit mein Handschuhfachkit bekommen und am Wochenende mal verbaut. Nach den ersten 100km kann ich sagen das es sich auf jedenfall gelohnt hat :Daumen hoch:. Viel mehr Druck in allen Lebenslagen. Das Ansauggeräusch finde ich nicht wirklich schlimm, finde das es sogar süchtig macht... Was ich aber am krassesten fand ist, dass man jetzt bei 150 ganz entspannt fährt und man sieht sogar, wenn man sich etwas anstrengt, was im Spiegel. Also Laufkultur um längen besser.


    Im Großen und Ganzen eine :sensationell: e Verbesserung zu vorher. Mal schauen was mein Händler und der TÜV dazu sagen :grins: .

    690 SMC-R 2014 :wheelie:


    350 SX-F 2015 :driften:

  • So, hab nach nicht mal 2 Wochen Lieferzeit mein Handschuhfachkit bekommen und am Wochenende mal verbaut. Nach den ersten 100km kann ich sagen das es sich auf jedenfall gelohnt hat :Daumen hoch:. Viel mehr Druck in allen Lebenslagen. Das Ansauggeräusch finde ich nicht wirklich schlimm, finde das es sogar süchtig macht... Was ich aber am krassesten fand ist, dass man jetzt bei 150 ganz entspannt fährt und man sieht sogar, wenn man sich etwas anstrengt, was im Spiegel. Also Laufkultur um längen besser.


    Im Großen und Ganzen eine :sensationell: e Verbesserung zu vorher. Mal schauen was mein Händler und der TÜV dazu sagen :grins: .

    Wie lange hast du für den Einbau des Kits gebraucht? Wollte selbigen nämlich heute einbauen, aber habe ehrlich gesagt bissl Probleme mit der Beschreibung. Aber eventuell legt sich das Problem wenn ich vor der KTM stehe und die Dinge live sehe.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • So, hab nach nicht mal 2 Wochen Lieferzeit mein Handschuhfachkit bekommen und am Wochenende mal verbaut. Nach den ersten 100km kann ich sagen das es sich auf jedenfall gelohnt hat :Daumen hoch:. Viel mehr Druck in allen Lebenslagen. Das Ansauggeräusch finde ich nicht wirklich schlimm, finde das es sogar süchtig macht... Was ich aber am krassesten fand ist, dass man jetzt bei 150 ganz entspannt fährt und man sieht sogar, wenn man sich etwas anstrengt, was im Spiegel. Also Laufkultur um längen besser.


    Im Großen und Ganzen eine :sensationell: e Verbesserung zu vorher. Mal schauen was mein Händler und der TÜV dazu sagen :grins: .



    Klasse zu lesen, ich freue mich schon auf meinen Kit! In Verbindung mit welchen Auspuffanlagen fahrt ihr das Kit?