Beiträge von Tector

    Dann Glückwunsch.

    Bitte beschreibe die "Verhaltensänderung" des Mopeds.


    Du hast dein Kastl wenigstes.

    Warte nun seit 15 Wochen darauf.:Tempo:

    Ich habe mich 9 Wochen gedulden müssen - aber 15 Wochen ist wirklich noch mal eine ganz andere Nummer.

    Hast du schon persönlich Kontakt mit Christian aufgenommen bzw. nachgefragt was los ist?


    Lies mal den Beitrag 1432 - da habe ich ein kleines Statement zu meinen Erfahrungen mit dem "Kastl-Kit" verfasst.

    Ich bekomme einfach keinen Druck mehr auf die Kupplung - obwohl ich mich exakt an die Regeln des Entlüftens mit Stahlbus gehalten habe.


    Weiß jemand von euch vielleicht, ob beim Sigutech KNZ im Inneren eine Kugel gehört - bei meinem ist jedenfalls keine drin.


    Vielleicht übersehe ich ja etwas - aber ich weiß echt nicht was.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Holger

    Hab mir den V3 mit 200mm Länge bestellt. Mir persönlich gefällt die etwas längere Ausführung besser. Und was die Lautstärke angeht, sollte man wohl auch nicht vergessen, dass der Pott nach einiger Zeit auch noch etwas laut wird. Mit den kurzen oder gar ganz kurzen (Minis) und dünnen (GP1R), ist man da bei den Euro 4 SDR´s sicher ganz schnell im illegalen Bereich - worauf ich nicht so große Lust habe, da ich mein Bike im täglichen Gebrauch habe.

    Aber jedem das Seine.


    Ich bin jetzt in der 6. Woche meiner Bestellung - Endspurt! Hoffentlich kommt mein AR bald. ;)

    Ich wollte euch mal über den weiteren Verlauf informieren.

    Nach Rücksprache mit Omniaracing wurden die Teile vom UPS direkt bei mir abgeholt (kostenfrei). 2 Wochen später wurden mir dann nagelneue geliefert.

    Was genau defekt war wurde mir nicht mitgeteilt - klar, die Blöße wollten die sich wohl nicht auch noch geben.


    Zum Einbau bin ich erst heute gekommen. Nach einer gemütlichen Stunden waren die Teile eingebaut und funktionieren perfekt. Morgen mach ich mich dann ans perfekten Abstimmen.


    Omniaracing kann man wirklich empfehlen. Der Kontakt per Email und die Reklamationsabwicklung war absolut super, nett und kompetent und trotz der Coronakrise in Italien wirklich schnell.

    Es kann immer mal was sein, da steckt man nicht drin. Wichtig ist dann, dass man es mit einer seriösen Firma zu tun hat, die dann nicht auf blöd machen (alles schon erlebt).


    Ende gut - alles gut!

    Nachdem wir nun ein 4. mal beide Gabelholme komplett zerlegt und wieder zusammengebaut haben, sind wir uns sicher - die Adreani-Cartriges sind defekt

    und werden zurückgeschickt.

    Wir haben jetzt wirklich mehr als genug Zeit mit den Teilen verschwendet, für nichts und wieder nichts.


    Der Rückbau auf die originalen Cartridges lief völlig problemlos - Cartridge unten befestigt, komplett zusammengeschoben, exakte Ölmenge eingefüllt, entlüftet,

    Feder rein, Kappen befestigt und in die Holme geschraubt. Hat wie schon immer auf Anhieb funktioniert - wieso auch nicht, sowas gehört ja eigentlich ehr zu den

    einfachen Arbeiten.


    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht (die ori Cartridge und die Andreani sind gleich lang):

    IMG_20200319_171454.jpgIMG_20200319_171728.jpgIMG_20200319_171740.jpg

    Die Teile sehen beide exakt gleich aus. Aber, die eine sollte beim Einfedern (Compression) dämpfen und die andere beim Ausfedern (Rebound).

    Und wie "duccud" schon absolut richtig schrieb, die beide Köpfe sind bis auf die Markierungen (C + R) identisch.


    Habe jetzt Emailkontakt zu Omniaracing. "I suppose a bad fitting, It is better go to a good mechanix to control it, Too much oil or something wrong during the installation"

    Das hilft bis jetzt natürlich rein gar nichts. Und meine Mechaniker ist sehr gut. Der kann auch den Motor in seine kompletten Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen.

    So ein Gabelumbau ist für den normalerweise ein Kinderspiel.


    Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um die Sache telefonisch zu klären.

    Wir haben es exakt so gemacht wie "1125" es beschrieben hat - wie es eigentlich auch aus der Anleitung hervorgeht.

    Doch leider funktioniert es bei mir nicht - weder beim linken, noch beim rechten Holm.


    Daraus kann ich nur schließen, dass entweder ein Defekt an beiden Cartridge vorliegt oder es schlichtweg falsche sind.


    Der Einbau einer Cartridge ist doch eigentlich ein Kinderspiel.


    Beim Entlüften gibt es doch eigentlich auch keine großen Geheimnisse. Man zieht und drückt bis nichts mehr gluckert

    und sich der Widerstand aufbaut - bei der Compression nach unten, beim Rebound nach oben (währenddessen haben wir

    eben auch festgestellt, dass die Kappen ab Werk vertauscht waren).


    Den Druck vom Rebound konnte man während des Entlüftens spüren, die Compression dagegen sogut wie nicht - was wir

    schon seltsam fanden. Zusammengebaut funktionierten beide Gabelholme dann wie bereits erwahnt - null bis gar keine Compression

    oder Rebound, fast nur die Federkraft.


    Wir haben die Gabel 4 mal zerlegt und wieder gefüllte, entlüftet und zusammengeschraubt, weil wir es nicht begreifen konnten und

    wirklich Fehler ausschließen zu können.

    Mehr konnten wir einfach nicht machen.

    Eigentlich brauche ich für so einen Umbau keine 2 Stunden (inkl. dem Wechseln der Simmerringe und Staubkappen).

    Aber dieses mal will es einfach nicht funktionieren. Morgen muss ich wohl oder übel erstmal wieder auf den ori Zustand

    zurückbauen. Leider!

    Keinerlei Veränderung bei Druck- und Zugstufe voll auf oder voll zu. Die Gabel federt immer genauso schnell ein wie aus.

    Das die Kappen vertauscht waren, konnten wir beim hoch- und runterziehen der Dämpferstange erkennen bzw. erfühlen.

    Beim Rebound muss der Widerstand ja bei ziehen größer sein.


    Ich hatte heute sogar einen Kumpel von mir zur Hilfe, der nochmal weitaus mehr Ahnung von der Materie hat wie ich. Der hat hat schon unzähligemale

    so einen Gabelumbau gemacht, doch nach 3 Stunden entlüften, messen, grübeln, testen und wieder grübeln, hat er aufgeben müssen. Es führte alles immer

    zum gleichen Ergebniss - die Dämpfung ist nicht oder fast nicht vorhanden. Und die Einstellungen des Rebounds und der Compression zeigen keinerlei Wirkung.


    Das Wechseln so einer Cartridge ist ja wirklich keine Raketenwissenschaft und eigentlich sehr einfach. Aber bei der von mir funktioniert es einfach nicht!

    Nach 3 Stunden hin und her versuchen, ist das Ergebnis exakt wie gestern - keinerlei Dämpfung bei beiden Cartridges.

    Das einzige was wir entdeckt haben ist, dass die Kappen für die Compression und den Rebound vertauscht waren (ab Werk).


    Entweder sind beide Cartridges defekt oder es sind die falschen.


    Jetzt muss ich morgen bei Omniaracing anrufen - und das mit meinem schlechten Englisch. Mist!

    Danke für den Tipp, Karsten. So werde ich das heute Abend mal machen. Und auch nochmal penibelst genau entlüften und

    das Luftpolster nochmal checken.


    Rainer - die kleinen Einstellschräubchen habe vor festdrehen der Cap aufgedreht, sonst könnte sich die Nadel verklemmen oder

    beschädigt werden. Das weiss ich. Danke.

    Das will ich morgen in Angriff nehmen.


    Seltsam, dass beide Holme nicht funktionieren - also das Ein- und Ausfedern. Vermutlich also wohl links und rechts

    den gleichen Fehler gemacht. Wenn ich nur wüsste welchen.:denk:


    Irgenwie kann ich mir nur vorstellen, dass beim Aufsetzen der Caps irgendwas nicht stimmt.

    Die mittlere kleine Verstellerschraube drückt die Nadeln beim reindrehen ja nach unten, wodurch die Dämpfung erhöht wird.

    Kommt diese Nadel aber nicht weit genug runter, wird auch nichts gedämpft - die Gabel schwingt auf und ab (ohne Dämpfung eben).


    Naja, mal sehen.

    Ich habe halt die innere Stange langsam hoch und runter bewegt, bis nichts mehr gekluckert hat und sie sich

    sämig hat ziehen lassen. Wie sonst auch immer.


    Habe jetzt schon viel recherchiert, komme aber echt nicht drauf was ich falsch gemacht haben könnte.


    Wie hast du denn genau die Position der Cap bestimm? Innere Verstellerschraube auf Anschlag rausgedreht, dann 4 Umdrehungen zurück (im Uhrzeigersinn), bis

    auf Anschlag auf die Gewindestange gedreht und mit der Mutter gegengekontert. Dann die Cap in die Gabel schrauben - fertig.


    Ist da ein Fehler zu erkennen?

    Daran habe ich auch schon gedacht, weil ich die Gabel nach dem Umbau liegend im Auto nach Hause gefahren habe (insgesamt lag sie wohl gut 2 Stunden auf der Seite).

    Die Holme habe ich mittlerweile aber bestimmt 100mal durchgepumpt - sollte es dann nicht wieder funktionieren? Oder könnte es wirklich daran liegen, dass keinerlei Dämpfung

    vorhanden ist?