Da sich bei meinem AR V3 200mm, krümmerseitig die Nieten gelockert haben, habe ich den nach Rücksprache mit James an ihn zurückgeschickt. Ärgerlich, aber der Service von AR Racing
ist super - haben sofort ein UPS Label geschickt und mir versichert, dass der Auspuff von einen auf den anderen Tag repariert und wieder an mich verschickt wird.
Ich habe also wieder meinen Akrapovic drangebaut. Der ist im Vergleich zu dem AR V3 200mm eine totale Flüstertüte. Der Unterschied ist wirklich extrem!
Da mir James erklärt hat, dass die komplette Hülle ausgetauscht wird und nicht nur neue Nieten angebracht werden, habe ich ihn darum gebeten mir statt einer 200mm eine 250mm lange Hülle zu
verbauen, was gar keine Problem für ihn war.
Versteht mich nicht falsch, ich steh voll auf die ganzen AR Pötte - aber von der Lautstärke sind die wirklich jenseits von Gut und Böse. Es mag ja sein, dass die bei halber Nenndrehzahl geradeso noch
die erlaubten db´s treffen (inkl. der noch geduldeten Toleranzgrenze - meinen habe ich mit 96 db gemessen), aber sobald die Klappe sich öffnet, wird es wirklich infernalisch laut (auch schon ohne Vollgas). Der Akra ist in keinen Drehzahlbereich auch nur annähernd so laut - ich dachte heute teilweise ich hätte einen Elektroantrieb.
Jetzt hoffe ich mal, dass der 250mm V3 noch ein bisschen leiser wird, dass es nicht ganz so krass ist und ICH damit leben kann.
p.s. Der 250mm V3 bleibt dann aber so oder so drauf. ;) Die Gefahr das er zu leise ist, besteht sicher nicht.