Eine letzte Frage will ich auch noch an dieser Stelle beantworten:
Funktioniert die HS-Mitte auch an einer Duke-IV, die vollkommen Serie
ist? Natürlich, aber leider nicht so, wie man es gern hätte. Leider
kommt uns da die magere Grundabstimmung der Duke-IV in den Weg. Waren
noch die "alten" 690er vor dem Doppelkerzen-Motor von KTM tendenziell
fett abgestimmt, so läuft der neue Murdl in der Serie so mager, als
wollte KTM einen Verbrauchsrekord aufstellen. Das stöt nicht, so lange
der originale VSD moniert ist, weil der macht die Power, egal welcher
Dämpfer hinten dran steckt. Das ändert sich aber, wenn die HS-Mitte
installiert wird, die bringt nämlich echt Leistung und führt den Motor
über in der Serienabstimmung über seine tolerable Magergrenze hinaus.
Also
ein bisschen Gemisch-Tuning muß schon sein, wenn man mit der HS-Mitte
unterwegs sein will. Ob man allerdings die Airbox so "Format-füllend"
aufmachen muß, wie ich es mit dem Stage-II-Airbox-Umbau mache, das sei
dahin gestellt, mit dem "richtigen" Sprit sollte auch die unmodifizierte
Serin-Airbox zusammen mit dem Mittelteil recht nett performen.