Diskussion & Erfahrungsaustausch - Duke R (2015)

• Das ist eine gute Frage. Mein Händler kann mir nichtmal einen Termin nennen. Wirkt ziemlich unprofessionell um ehrlich zu sein...

Das ist merkwürdig und kaum zu glauben. Die Händler bekommen regelmäßig eine Tabelle mit allen Bauterminen. Könnte es sein, dass er Dir die (bittere) Wahrheit (noch) nicht sagen will? Ich habe davon gehört, dass schwarze Schafe die Termine deshalb nicht nennen, um kurzentschlossenen Laufkundschaft oder den guten Kumpel/Onkel/Schwager schnell bedienen zu können und treu-doofe Besteller dann eben mit einem später zu liefernden Modell bedenken. Ich würde den Laden jedenfalls nicht mehr ohne genannten und bestätigten Termin verlassen.

Übrigens geht es auch ganz anders. Ich habe gleichzeitig ein neues Auto bestellt und da habe ich seit gestern schon die Fahrgestellnummer und einen bestätigten Abholtermin im Werk. So weit nicht ungewöhnlich, wenn das Auto nicht erst nächste Woche gebaut würde. Das nenne ich jedenfalls kundenfreundlich.

• Also mir haben sie gleich die KW gesagt, also Anfang April KW 14/15, im Kaufvertrag steht ebenso Anfang April. Das Mopped war jedoch schon durch den Händler bestellt, bevor ich sie gekauft habe, das war also "sein" Termin.

Nur kauf mal ein Auto bei Ford, es geht anders^^ "Keine Ahnung wann der kommt, der steht einfach irgendwann mal mit auf dem LKW"^^

• Da muss ich RaP recht geben. Mein damaliger Händler hatte das gleiche mit mir abgezogen.
    unverbindlicher Termin in Kaufvertrag stand "April".
    Meine bestellte Maschine kam auch April, nur hatte mein Händler sie einfach zum Vorfürmodell umgetauft und mich hingehalten dass meine jede Woche kommen kann.
    Als mitte Mai "meine" Kiste immer noch nicht da war, bekam ich die von nem anderen Kunden bestellte Maschine.
    Nicht die feine Art.

Daher immer einen festen Liefertermin mit KW reinschreiben lassen.
    Dann kannst im Fall des Falles den Händler ne Frist setzen und vom KV zurücktreten.

• Daher immer einen festen Liefertermin mit KW reinschreiben lassen.
    Dann kannst im Fall des Falles den Händler ne Frist setzen und vom KV zurücktreten.

Auch ein unverbindlicher Liefertermin ist dazu geeignet, weil es verbindliche Liefertermine bei wohl bei keinem Händler gibt, wenn er das Fahrzeug nicht schon in seinem Besitz hat (Lagerfahrzeuge). Bestellte Fahrzeuge werden grundsätzlich unverbindlich bestätigt. Ist aber kein Problem, am besten die KW unverbindlich bestätigen lassen. Nur der Monat geht auch, aber da verliert man evt. Zeit.

Hier eine schöne Zusammenfassung aus Finanztip.de:

Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Händler nach den Neuwagenverkaufsbedingen (NWVB) die Möglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu überschreiten. Diese Klausel in den Geschäftsbedingungen hat die Rechtsprechung akzeptiert (BGH NJW 1982, 331). Erst dann können Sie beim Händler auf Lieferung wie folgt drängen:

• Am besten mahnen Sie den Händler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern und setzen ihn damit in Verzug (§ 286 Abs. 1 BGB).
    • Liefert er dann immer noch nicht, müssen Sie ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmäßigerweise wieder von 10 Tagen) setzen und ihm androhen dass Sie, wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen werden.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/liefer…neues-auto/#ixzz3V1L9kqxw

Als Beispiel meine Bestellung. In der steht unverbindliche Lieferung März. Das bedeutet, dass ich am 11.Mai (sechs Wochen nach Ende März) ein Fax sende und den Händler informiere, dass er gem. BGB in Verzug gesetzt ist und gleichzeitig fordere ich ihn auf, bis zum 22. Mai (10 Werktage) zu liefern.
    Am 23. Mai bekommt er dann ein weiteres Fax mit meiner Androhung, dass ich bei nicht erfolgter Lieferung bis zum 05. Juni erstens vom Kauf zurück trete und ihm des Weiteren die Kosten für das Leihmotorrad für meinen vorher geplanten Urlaub in Rechnung stelle.

Aber soweit wird es nicht kommen, denn mein Krad kommt nächste oder übernächste Woche. :-)

• Ich habe ja heute mit dem schlimmsten gerechnet.
    Tag der öffenen Tür und Probefahrt

Der Händler ist um die Ecke.. also dachte ich mir gehst mal hin und schaust ob zufällig deine Duke R da steht.. hätte mich nicht gewundert.. das man die gerne austellt..
    Denn ich bin der einzigste der eine R gekauft hat.

Leider hat er mich gesehen und gelacht :D und sagte junge keine Panik deine kommt bestimmt nächste Woche.

hab dan noch ne Probefahrt auf ner SMC-R gemacht.. olter leck mich .... das ist auch ein richtig geiles Teil :wheelie: vielleicht wird das nach 1-2 Jahren meine nächste.

Also ich mach das nicht mehr mit.. ich kauf nur noch Motorräder die auch da sind.. die warterei geht mir auf den sack :crazy:

Hey die neue Ford Mustang ist doch nen kauf Wert. 40.000€ für nen V8 420ps ist ein super Preis für nen Neuwagen.
    BMW M4 oder vergleichbares (von den PS her) ich weiß das man die Autos und Qualität nicht vergleichen kann.. legst das doppelte drauf und ne Mustag is auch was cooles :Daumen hoch: .

• Zitat

"Also ich mach das nicht mehr mit.. ich kauf nur noch Motorräder die auch da sind.. die warterei geht mir auf den sack :crazy:"

Dito.
    Ich werde in Zukunft auch nur noch Mopeten kaufen, die auch auf Lager da sind.

Jedes 3,90€ Päkchen ist per Sendungs-ID über die Sendungsverfolgung trackbar, nur Motorräder sind anscheinend nicht für sowas gemacht.
    Hersteller: Gehen Sie zu Ihrem Händler.
    Händler: Wir haben vom Hersteller nichts erhalten.

Buchbinder Wanninger.....
    Einmal und nie wieder.

• Hey,

also auf meiner 'Bestellung' steht Liefertermin 'März'. Alles kein Problem, nur kann er halt noch immer nichts genaueres sagen. Man sagte mir dass die Maschine bei jeder nächsten Lieferung dabei sein könnte. So als ob er wirklich nicht wüsste was genau geliefert wird?

Gruß
    Apfel

• Mein Händler hatte damals eine Liste mit Fahrgestellnummern.
    Er konnte mir genau sagen welche meine ist, wann sie produziert wurde und wann sie geliefert wird.

Ist aber schon zwei Jahre her ....

• Schon logisch, dass die Händler damit nicht rausrücken. Wer bestellt hat, ist ja ein sicherer Verkauf. Mein Händler in Rüsselsheim sagte mir, ich sei der erste, der bestellt habe und behauptete, er bekäme nur eine in 2013. Ich musste dann beobachten, wie drei vor meiner den Laden verlassen haben... Was willst machen? Direkt nix, aber meine nächste werde ich nicht in Rüsselsheim bestellen. ;)

• Laut deiner Signatur hast du aber schon ne Duke :D

Das ist mind genauso schlimm.. keine zu haben oder eine draußen stehen zu haben und nicht fahren zu können..
    gehupst wie gesprungen sagen wir hier bei uns :crazy:

• Es ist echt toll.

Heute bekomm ich gesagt ist in der Verladung.. kommt wohl erst nächste Woche..
    Ich seh es kommen es wird nach Ostern.. naja wird schon alles gut gehen

Interassant. Mein Händler bleibt nach erneuter Nachfrage dabei dass er keine Informationen bekommt. Ich habe also immer noch keinen Termin...

• Interassant. Mein Händler bleibt nach erneuter Nachfrage dabei dass er keine Informationen bekommt. Ich habe also immer noch keinen Termin...

Keine Sorge, mir geht es genauso und das ist besonders dämlich, weil ich 1200km Anreise habe. Egal, fahre ich Ostern eben den Oldtimer, was wegen Wetter wohl ohnehin ins Wasser fällt. :Daumen runter:

PS Viel besser geht es da bei meiner gleichzeitig laufenden Autobestellung. Da bekam ich die Fahrgestellnummer vor zwei Wochen, als das Auto noch nicht mal produziert war. Damit konnte ich dann im Internet den Verlauf verfolgen. Fertig vom Band ist das Teil am 23.03. gekommen und den Ausliefertermin habe ich da dann mit Tag und Stunde auch schon fix im Werk in München vereinbart. Nebenbei braucht man genau 12 Tage, um den Kasten über den großen Teich zu schippern, wo KTM 10 Tage für die paar Kilometer Autobahn benötigt. Und man kann die ganze Zeit tracken, wo sich das Schiff befindet. So macht das Spaß. :Daumen hoch: