Beiträge von RaP

Also ich weiß ja nicht wie das bei den SMCs ist,
    aber durch Achsen meiner Duke kannst du das dünne Aluminium-Röhrl zweimal durchstecken;
    da muss man genau gar NICHTS bohren!

Schöne Grüße
    Babsi

Bei der Duke IV (zumindest bei meiner) war vorne eine Mutter ohne Loch, die erst ersetzt werden muss.

:rolleyes: Sowas kontrolliert man als Erstes, ebenso wie man die beiden Massepunkte am Rahmen KOMPLETT BLANK macht. (steht auch schon mehrfach bei den 690ern :zunge:)

Hallo off-road biker,
    vielen Dank für den väterlichen Hinweis auf meine Dämlichkeit. Ich lerne gerne dazu und muss in tiefer Demut gestehen, dass ich nicht immer und überall streng nach Foren-Lehrbuch handle, welches ich auf dem Seitenstreifen im tiefen Sauerland bei schlechter Netzabdeckung nicht vollständig durchsucht habe.

Asche auf mein Haupt und ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine grenzdebile Dummheit, dass ich nur gemäß Handbuch nach den Sicherungen geschaut und nach dem vorschnellen Erfolg dieser Aktion mich wieder dem schnöden Kurvenspaß hingegeben habe. Ich schwöre, dass ich beim nächsten Mal umsichtiger bin.

Sorry für den etwas satirischen Text, aber ich konnte nicht anders, weil ich wirklich öfter mal einen Fehler bei der Fehlersuche mache, vor allem bei 30°C nach 300km Tour. Ich hatte ein Masseproblem schon im Sinn, siehe meinen ersten Post -letzter Absatz- ganz oben, von daher hoffe ich die Gesellenprüfung doch noch bestehen zu können.
    Gruß
    Rudolf

Ich hatte das mal gehabt, da hat sich der Batteriepluspol gelöst.

Bingo! Beide Pole fast lose bzw. maximal handfest und schon etwas Kontaktkorrosion. Ich denke das war es. Danke! :Daumen hoch:

Hallo zusammen,
    auf einer längeren Tour heute hatte ich nach der Mittagspause einen ABS Ausfall, d.h. die ABS Kontrolle brannte durchgehend und das ABS hatte auch keine Funktion mehr.

Also erst mal anhalten, Zündung aus und nach einer Minute wieder probieren. Kein Erfolg.

Dann hinten mal die Sicherung raus genommen, die war aber in Ordnung. Nochmal getestet, wieder ohne Erfolg.

Dann vorne die Sicherung raus, die ebenfalls in Ordnung war und dann wieder getestet und voila, ABS ging wieder.

Hatte schon mal wer das Problem und kann es sein, dass mit dem Entfernen der Sicherung auch ein Reset des Steuergeräts einhergeht?
    Ich hätte nämlich sonst auch noch mal komplette die Batterie abgeklemmt, aber das war ja nicht mehr notwendig. Beim zweiten Teil der Tour über mehr als 200km funktionierte dann alles prima, auch jeweils nach den Pausen.
    Gruß
    Rudolf

:Daumen hoch: Danke Rudolf!

Da nicht für.

Ich hatte übrigens die Gelegenheit mir mal einen dieser Billig-Ständer anzusehen und muss sagen, dass ich nicht mehr ganz so unglücklich bin etwas mehr ausgegeben zu haben. Ok, der KTM Ständer wäre mit knapp 100,- auch noch gut bezahlt, aber die Qualität ist schon um einiges besser und die Verarbeitung um Welten. Ich nenne mal einige Beispiele zum Vergleich:

1. Der KTM Dorn passt exakt, beim Billigmodell wackelt der zu kleine Dorn und beschädigt garantiert das Innenrohr bei häufiger Benutzung und bei Belastung sowieso.
    2. Der KTM Ständer ist aus wesentlich besserem Material (Wandstärke und Durchmesser) aus einem durchgehenden Rohr gefertigt und braucht deshalb keine Verstärkungs- und Aufhebeteile. Das verbessert unter anderem auch die Zugänglichkeit zum Rad, weil die Stützen nicht im Weg sind und das Rad kann vorne besser raus.
    3. 4 Rollen beim KTM Ständer stehen sicherer als 2 beim Billigständer.
    4. Der KTM Ständer lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen, beim Billigständer muss man längere und wackelige Blechteile dazu kaufen. Je nach Höhe des Hinterradständers kann man mit dem KTM Ständer das Krad schön gerade ausrichten, z.B. für Ölwechsel nicht ganz unwichtig, damit alles raus kommt.
    5. Aufgehoben steht der KTM Ständern komplett auf dem Rohr und nicht hinten auf den ohnehin wackeligen Rollen.

Entscheidet selber, aber ich bin froh gleich das richtige genommen zu haben.
    Gruß
    Rudolf

1. Die Bestellnummer für den Dorn in Post 6 ist korrekt. Die Maße werde ich bei meinem nächsten Besuch in der Garage abnehmen.

2. Die Daten des Hebers bestellt bei KTM-Versand.de: VORDERRAD-HEBEVORRICHTUNG GROSS Bestellnummer 69329965000 Preis 128,87 EUR (plus 12,08 für den Dorn)
    Achtung: Ich glaube, dass diese Bestellnummer für den Heber inzwischen falsch ist, denn im PP Katalog steht eine andere. Da macht auch Sinn, weil der Heber mit dieser Nummer ganz anders aussieht.

Gruß
    Rudolf

Wir haben beiden mit Messschieber gemessen. Er hat sogar 3 andere messen lassen. Und wir kommen alle auf 3,5cm. :denk:
    Kannst bitte kurzfristig ein Bild einstellen oder verlinken. Danke.
    Und prüfe bitte auch nochmal, ist ja merkwürdig...

3,5cm ? :alter schwede: Das wäre in der Tat recht viel. :grins:

Ich kann es nicht ändern und glaube auch, dass ich auch viele Jahre nach der Mechanikerlehre und dem Ingenieursstudium immer noch mit dem Nonius auf dem Messschieber klar komme und nach dem sind es bei mir 13,8mm. (Bitte keine Kommentare zu dem ollen Blechschätzeisen, aber das Ergebnis ist genau das gleiche, wie mit meinem Hochpräzisionsteil von der Werkbank.)

:pfeil: Schon geprüft, ob der 13,8mm Dorn auch wirklich rein passt in deine 690 Duke 4R?
    Kannst bitte mal ein Bild online stellen.

Kumpel hat heute auch 13,5mm gemessen an seiner Duke 4R. :denk:

Passt perfekt! Der Dorn geht locker in die Bohrung, die ist wirklich 0,1-0,2mm größer.

Gemessen habe ich übrigens mit einem Messschieber. Dein Kumpel auch?
    Bild kann ich demnächst mal einstellen.

Jep, 15mm wäre auf jeden Fall zu groß. Im KTM Katalog steht übrigens 14mm, obwohl auch das noch ein wenig zu viel ist. Mit 13,5 liegst Du wohl richtig. Da ich mit Original KTM Nr. für LC4 bestellt habe, gehe ich von einem Fehler im Bestellsystem aus und werde nun erst einmal warten, was da wirklich ankommt.

Gut ist, dass es insgesamt nur drei Dorne gibt.

Da bestelle ich eben einfach noch die anderen beiden. :achtung ironie:

Warum eigentlich einen Heber aus dem PP-Katalog ? ... sagt mir bitte nicht weil der so schön orange ist... habe einen von Rothewald für nicht mal 60 euro bei Tante Louise bekommen mit dem richtigen Dorn.

Wozu kaufe ich eigentlich eine KTM, wenn die Japaner für viel weniger Geld auch Motorräder bauen, die das alles können?
    Wozu steht in meiner Garage ein Sportwagen aus Zuffenhausen, wenn ein Auto aus Rüsselsheim mich auch von A nach B bringen würde?
    Warum schaue ich Filme auf einem 46" Fernseher, wenn ich das auch auf dem Smartphone tun könnte?
    Warum heirate ich, solange ich zwei gesunde Arme habe?

Fragen über Fragen, auf die ich keine vernünftige Antwort geben kann! :knie nieder:

WAAAS???? Das macht doch keinen Sinn. Wenn man das bei KTM bestellt, erwartete man doch auch gleich den passenden Dorn!

Was kostet der denn einzeln? Artikelnummer?

Hat mich auch gewundert, vor allem weil der Heber für die 690er Duke passend angeboten wird. Ich dachte und interpretiere den Katalogtext immer noch so, dass man für andere Kräder optional eine andere Bestellnummer angeben muss. Aber egal, da muss ich jetzt durch.

Die Artikelnummer für den Aufnahmedorn 15,0mm (LC8/LC4) lautet 69329965010 und kostet EUR 12,08 inklusive MwSt.
    Gruß
    Rudolf

Habe meinen Post mal etwas korrigiert, damit das etwas verständlicher wird.
    Inzwischen habe ich auch Mail vom Versender bekommen, der mir den Dorn nachliefern wird (ohne Versandkosten) und auch erklärt, dass der Zusammenbau so richtig ist -wenn auch weniger schön als früher. Siehe Bild. Also alles in Ordnung. Für alle, die so einen Heber bestellen wollen die Info, dass man den Dorn "EXTRA" bestellen muss.
    Gruß
    Rudolf

Hallo zusammen,
    ich habe mir bei einem der bekannten Internethändler die Original KTM Hebvorrichtung bestellt, so wie sie auch im Power Parts Katalog steht.
    Bestellnummer ist 69329965000.

Bei dem Ding passt aber einiges nicht. Zunächst mal fehlt der passende Dorn für das Lenkopflager. Da habe ich beim Händler angefragt, was ich da noch nachbestellen muss.

Und beim Zusammenbauen kam dann der nächste Aha-Effekt. Die beiden "Gabeln" (siehe Bild 1) haben genau die gleiche Maulweite, also nicht wie erwartet einfach zusammen stecken und Schluss. Man kann das Teil leider nur versetzt zusammen bekommen. Geht zwar, sieht aber blöd aus. Oder ist da ein Teil von beiden falsch? Das Bild im Kataog sieht jedenfalls auch da anders aus, wo der Lenkkopflagerdorn hin kommen soll. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die mir das falsche Oberteil dazu gepackt haben.
    Gruß
    Rudolf