Beiträge von RaP

Du wirst ja wohl ein Bild machen können und darin kennzeichnen wo genau was wann war.
    Was soll das bedeuten? " der Kasten bei jedem Stopp relativ deutlich, wenn auch nicht bedenklich rechts vom Auspuff gequalmt hat"
    DAS geht nämlich nicht aus deinem 1. Post hervor. :rolleyes:

Kettenfett &Co ist links – da du nun von rechts schreibst…

Wie geschrieben, die KTM steht 1200km von mir weg und kommt beim nächsten Heimatbesuch auf fast direkter Tour zur 1000er. Keine Zeit zum langen Testen und vor allem kann ich nicht extra hinfliegen, um das zu Rad zu fotografieren.

Aber das angehängte Bild sollte reichen. Da wo der Pfeil hinzeigt qualmt es beim Stopp nach 60 Minuten Fahrt etwa so, als wenn man etwas (kleine Menge) Fett, Motoröl, Wachs auf eine heiße Herdplatte, hier Auspuff tropfen lässt, präziser Vorschalldämpfer/Sammler tropfen lässt.

Die Kettenfettidee von Endaxi hatte ich ja auch schon als unwahrscheinlich bezweifelt. (Ich hatte übrigens gleich rechts geschrieben und nicht "nun").

Endaxi: Kettenfett links ok, verstehe ich, aber rechts auch Kettenfett? Könnte das sein, wenn sie auf dem Seitenständer steht?

@Fluffmann: Danke für die Info, das beruhigt.

Bei deiner Beschreibung sind zwingend ordentliche Bilder erforderlich, die du hier einstellst

Bilder sind auf 1200km Distanz nicht so ganz einfach hinzubekommen. Ich weiß auch nicht, wie so ein Ausdünsten überhaupt auf einem Foto sichtbar werden sollte? Hab mal eben probiert Zigarettenrauch aufzunehmen und da sieht man auch nichts außer etwas Qualm. Bei der Duke war das aber wesentlich weniger als Zigarettenrauch, also bestimmt nicht fotografierbar.

Ob Euer Auspuff unter dem Motor innerhalb der Einfahrzeit mal gequalmt hat könnte aber ausnahmsweise auch mit /ja/nein/weiß nicht beantwortet werden.
    Trotzdem danke.

Hallo zusammen,
    meine Duke 4 hat jetzt 800km runter und die letzte Tour vor der 1000er steht an. Am letzten Wochenende fiel mir auf, dass der Kasten bei jedem Stopp relativ deutlich, wenn auch nicht bedenklich rechts vom Auspuff gequalmt hat. Ich kann direkt keine Undichtigkeit erkennen, Öl ist auch noch genug vorhanden, wenn auch im letzten Viertel des Schauglases, so dass ich mich frage, ob es auch Wachs etc sein kann, mit dem der Motor evt. konserviert wurde.

Lange Rede kurzer Sinn: haben das eure Kräder auch gemacht oder soll ich bei der 1000er nach einem Leck suchen lassen.

Ach, da fällt mir ein dass auf den ersten 400km die linke Seite des Auspuffs irgendeine Flüssigkeit verdampft hat, das ist aber jetzt vorbei.
    Gruß
    Rudolf

Danke für die Info. Das Bündel hatte ich eigentlich auch gut durchleuchtet, aber auf Anhieb nichts gefunden. ACC2 war rechts direkt offen erkennbar. Aber nun mache ich mich noch einmal auf die Suche.

Wer suchet, der findet! Hatten sich gut versteckt die beiden Stecker. Aber nicht gut genug!

ist noch da... musste das auch erst suchen, gibt aber beide... bei mir war das acc2 extrem weit hinten links in einem bündel versteckt :prost:

Danke für die Info. Das Bündel hatte ich eigentlich auch gut durchleuchtet, aber auf Anhieb nichts gefunden. ACC2 war rechts direkt offen erkennbar. Aber nun mache ich mich noch einmal auf die Suche.

Das hört sich -weil nur während der Fahrt- fast danach an, als wenn Dein Hinterrad nicht in einer Linie mit dem Vorderrad fluchtet. Also schau da mal nach, ob die Kettenspanner auch wirklich passen und die Schwinge nicht schief sitzt bzw. irgendwas da Spiel hat. Gerade die Markierungen der Kettenspanner sind sehr grob und ein Millimeter Schiefstand dort führen schon zu einem deutlichen Lenkeinschlag.

Danke, mit so Infos tut man sich beim Schraubenachziehen leichter, denn der olle Schüttelhuber macht ja wirklich einiges lose bei so 200km Ausfahrten. :-)

Egal, ist in 10 Minuten gut kontrolliert und was wirklich lose ist kann gleich mit Loctite gesichert werden.
    Auf die Art plane ich bis zur 1000er alles fest zu bekommen. Mal sehen.
    Gruß
    Rudolf

Dann schau auch mal nach der Kettenspannung.

Ich habe eben mal nach nur insgesamt 120km bei Anbauen der neuen schmaleren Bobbins kontrolliert und die Kette war viel zu locker. Ich konnte sie ohne Kraftaufwand bis an die Schwinge heben und habe das nun korrekt nach Handbuch eingestellt. Wahrscheinlich hat da bei der Auslieferung im Vollstress um Ostern keiner hingeschaut.
    Gruß
    Rudolf

Wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen? Das Krad müsste ja so langsam wieder fit sein, oder?

RaP: Torx: T45, T27 sind die wichtigsten, ich hab noch ein Winkelset dabei, z.B. für die Frontmaske

Dank Dir, welche Längen würdest Du empfehlen? Und was ist ein Winkelset?

PS Die Frontmaske war bei mir auch die Überraschung überhaupt, als ich dort Strom für das Navi abgegriffen habe. Während die Schrauben auf der linken Seite normal fest gezogen waren, waren alle Schrauben rechts total locker und fast ohne Werkzeug mit den Fingern herausschraubbar, bei Kilometerstand null versteht sich.

Denkt dran hinter das KZ ne Aluplatte zu machen, dann hält das auch die Vibrationen aus.

Am Besten Maße vom KZ und gleich unten noch die Größe des Katzenauges dran, welches ihr dann dort aufkleben könnt – alles zB mit Silikon.
    IMG_2580.jpg

Bei meinen reichhaltigen Schrauben- und Teilebeilagen war auch eine Gummi-Kennzeichenunterlage, die unten sogar das Katzenauge aufnehmen kann. Die wird zwischen Kennzeichen und Halter geschraubt und erfüllt die gleiche Aufgabe. (siehe Bild)

Wenn man die nicht benutzen will, dann war noch eine extra viel kleinere Gummihalterung nur für das Katzenauge dabei, quasi zum Aussuchen.

PS Bin heute Mittag ein wenig Spazieren gegangen und habe dabei eine KTM gesehen und etwas angeschaut. Meine Fresse, bei dem Teil fehlte gefühlt jede zweite Schraube bzw. Mutter, z.B. vom Stürzbügel etc. Das Teil war nicht besonders alt. Ab jetzt werde ich wirklich häufig kontrollieren. In dem Zusammenhang werde ich mir mal eine Muttern und Schraubensammlung einpacken, Gibt es Vorschläge was man so mitnehmen könnte? Ich denke da an je eine Mutter M6, M8 und M10 und dazu je eine Schraube mit Scheiben. Damit müsste man dann das ein oder andere notdürftig wieder anschrauben können. Mir fehlt nur noch die Liste für die wichtigste drei Torxschrauben für Verkleidungen etc. Hat da wer was?