Hallo. Meine WS sagt man darf nur dad Mrex verwenden weil da Zusätze drin sind die das Pleuellager unbedingt braucht. Stimmt das..
warum darf man nur Mrex 10w60 verwenden
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- 690 SMC
- r1 enzo
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... da sind höchstens die 4€ sicher drin, die die WS unbedingt braucht...
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... da sind höchstens die 4€ sicher drin, die die WS unbedingt braucht...
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Zitat
Ich fahre seit Jahren nur Motul.
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Unbedingt, da der Motor sonst explodiert!
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft weiter und bildet ungemein...
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Meinst du etwa dieses papiergebundene Booklet, wo sogar alles über die Fahrwerkseinstellung und sämtliche Anzugsdrehmomente drin stehen?
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Mein Mech hat auch was von einer speziellen Beschichtung (wie Diamant) gemurmelt, auf die das Motorex abgestimmt sei... Hab trotzdem auf mein Motul bestanden, da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Bei der Duc von meinem Schatz ist ein Shell-Kleber drauf... Die Töffhersteller haben eine Vereinbarung mit dem Ölhersteller und bekommen für die "Empfehlung" das Öl für die Erstbefüllung billiger! -
Ein Öl-thread hatten wir schon lange nicht mehr
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Ein Öl-thread hatten wir schon lange nicht mehr
Stemmt aber trotzdem sauft die KTM des Motorex wie ein verdurstender in der Wüste und das ist gut fürs Gschäft -
mooooment
Hab nur erklärt warum es eine werksseitige Empfehlung für ein bestimmtes Motoröl gibt... kannst das Popcorn wieder versorgen
Bin weit davon entfernt, einen Ölthread aufzumachen, hab genug mit diesen Wiederholungen zu kämpfen
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Hallo.
mir wurde nur gesagt das es das Mex sein muss.......muss.....mir leuchtet nicht ganz ein das es nur wegen dem Pleuellager sein soll -
Das Motorex 10W60 soll einen speziellen Zusatz haben, der dem "Silber"-Lagerkäfig (ist lediglich eine hauchdünne Beschichtung) des Pleuellagers zu einer längeren Haltbarkeit verhelfen soll.
Mir ist nicht bekannt, dass dies erwiesen ist – weder Inhaltsstoff noch Auswirkung.Desweiteren meine ich, dass seit Duke 4 (ab 2012) das Pleuellager eine DLC-Beschichtung hat. Dieses ist auch der Grund für die Erhöhung des Inspektionsintervalls von 7500 auf 10000 km.
Ich vertraue seit Jahren auf Motul und hab u.a. weniger Ölverbrauch.
Tipp: In meinem Profil findest du nen Link zu nem Öl-Händler, der dies sehr günstig anbietet.
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Hallo,
es ist doch ganz einfach: Wenn Du Deinem Händler vertraust, dann schütte halt das Motorex rein. Schädlich ist das jedenfalls nicht.
KTM schreibt diesbezüglich nichts vor. Laut Handbuch muss es ein 10W60 oder 10W50 nach Spezifikation JASO MA sein, wobei da noch nicht einmal zwischen MA1 und MA2 unterschieden wird.Grüße
Zwengelmann -
Das Motorex 10W60 soll einen speziellen Zusatz haben, der dem "Silber"-Lagerkäfig (ist lediglich eine hauchdünne Beschichtung) des Pleuellagers zu einer längeren Haltbarkeit verhelfen soll.
Mir ist nicht bekannt, dass dies erwiesen ist – weder Inhaltsstoff noch Auswirkung.Desweiteren meine ich, dass seit Duke 4 (ab 2012) das Pleuellager eine DLC-Beschichtung hat. Dieses ist auch der Grund für die Erhöhung des Inspektionsintervalls von 7500 auf 10000 km.
Ich vertraue seit Jahren auf Motul und hab u.a. weniger Ölverbrauch.
Tipp: In meinem Profil findest du nen Link zu nem Öl-Händler, der dies sehr günstig anbietet.
Was packt den Gerstmann rein? Ich hab morgen die 1000 er Inspektion. Würde auch lieber das Motul nehmen.
Denke aber nicht, das ich mir das aussuchen kann?! Füllst du mit Motul immer nur nach oder wird bei der Inspektion
auch Motul bei dir verwendet? -
Ich hab mein Öl zum Service mitgebracht, dann machen sie es auch rein...
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Gerstmann nimmt das entsprechende Motorex.
Ich bringe mein Öl immer mit.Hab das auch bei anderen Händlern im In- und Ausland (Österreich /Italien) so gemacht.
P.S. Wann bist morgen da?
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10:00 hab ich den Termin, dann halt so lange wie es dauert.
Die meinten, das es schon etwas dauert. Schauen wir mal. -
Mein KTM Händler hat beim Service 10w50 eingefüllt. Keine Ahnung welche Marke.
Würde den 4liter Kanister auf Reserve (zum nachfüllen) ordern:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=191101965103*1X 4 Liter Castrol POWER 1 Racing 4T 10W-50 Motorrad Öl JASO MA-2 T903 API SL
Was meint ihr ?
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Mein KTM Händler hat beim Service 10w50 eingefüllt. Keine Ahnung welche Marke.
Würde den 4liter Kanister auf Reserve (zum nachfüllen) ordern:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=191101965103*1X 4 Liter Castrol POWER 1 Racing 4T 10W-50 Motorrad Öl JASO MA-2 T903 API SL
Was meint ihr ?
Ja das geht sicher auch. Castrol ist eine gute Marke und das besagte ist auch ein High End Produkt. Einfach beobachten, wie sich der Motor verhält; Verbrauch, rutschen der Kupplung. Wenn da alles passt: weiter reinschütten
Gruess
hitch -
Hab bis dato sowohl Motorex als auch Shell Advance in meiner 2010er Duke gehabt, bis dato ü 45.000 km ohne iwelche Probleme.
Einen merklichen Verbrauchsunterschied hab ich zwischen den beiden nicht festgestellt, nur zwischen Motorex CrossPower u Power Synth bei letzterem nen kürzeren Nachfüllrythmus festgestellt.