Mein Händler hatte damals eine Liste mit Fahrgestellnummern.
Ist aber schon zwei Jahre her ....
Das ist jetzt auch noch so.
Mein Händler hatte damals eine Liste mit Fahrgestellnummern.
Ist aber schon zwei Jahre her ....
Das ist jetzt auch noch so.
Nur kauf mal ein Auto bei Ford, es geht anders^^ "Keine Ahnung wann der kommt, der steht einfach irgendwann mal mit auf dem LKW"^^
Ford?
Um Gottes Willen, wir wollen doch nicht gleich den schrecklichsten aller Fälle annehmen.
Daher immer einen festen Liefertermin mit KW reinschreiben lassen.
Dann kannst im Fall des Falles den Händler ne Frist setzen und vom KV zurücktreten.
Auch ein unverbindlicher Liefertermin ist dazu geeignet, weil es verbindliche Liefertermine bei wohl bei keinem Händler gibt, wenn er das Fahrzeug nicht schon in seinem Besitz hat (Lagerfahrzeuge). Bestellte Fahrzeuge werden grundsätzlich unverbindlich bestätigt. Ist aber kein Problem, am besten die KW unverbindlich bestätigen lassen. Nur der Monat geht auch, aber da verliert man evt. Zeit.
Hier eine schöne Zusammenfassung aus Finanztip.de:
Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Händler nach den Neuwagenverkaufsbedingen (NWVB) die Möglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu überschreiten. Diese Klausel in den Geschäftsbedingungen hat die Rechtsprechung akzeptiert (BGH NJW 1982, 331). Erst dann können Sie beim Händler auf Lieferung wie folgt drängen:
Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/liefer…neues-auto/#ixzz3V1L9kqxw
Als Beispiel meine Bestellung. In der steht unverbindliche Lieferung März. Das bedeutet, dass ich am 11.Mai (sechs Wochen nach Ende März) ein Fax sende und den Händler informiere, dass er gem. BGB in Verzug gesetzt ist und gleichzeitig fordere ich ihn auf, bis zum 22. Mai (10 Werktage) zu liefern.
Am 23. Mai bekommt er dann ein weiteres Fax mit meiner Androhung, dass ich bei nicht erfolgter Lieferung bis zum 05. Juni erstens vom Kauf zurück trete und ihm des Weiteren die Kosten für das Leihmotorrad für meinen vorher geplanten Urlaub in Rechnung stelle.
Aber soweit wird es nicht kommen, denn mein Krad kommt nächste oder übernächste Woche. :-)
Das ist eine gute Frage. Mein Händler kann mir nichtmal einen Termin nennen. Wirkt ziemlich unprofessionell um ehrlich zu sein...
Das ist merkwürdig und kaum zu glauben. Die Händler bekommen regelmäßig eine Tabelle mit allen Bauterminen. Könnte es sein, dass er Dir die (bittere) Wahrheit (noch) nicht sagen will? Ich habe davon gehört, dass schwarze Schafe die Termine deshalb nicht nennen, um kurzentschlossenen Laufkundschaft oder den guten Kumpel/Onkel/Schwager schnell bedienen zu können und treu-doofe Besteller dann eben mit einem später zu liefernden Modell bedenken. Ich würde den Laden jedenfalls nicht mehr ohne genannten und bestätigten Termin verlassen.
Übrigens geht es auch ganz anders. Ich habe gleichzeitig ein neues Auto bestellt und da habe ich seit gestern schon die Fahrgestellnummer und einen bestätigten Abholtermin im Werk. So weit nicht ungewöhnlich, wenn das Auto nicht erst nächste Woche gebaut würde. Das nenne ich jedenfalls kundenfreundlich.
So wie ich das verstanden habe soll in der KW12 das Ding vom Band kommen und dann versendet.. Wenn da so wäre.. dann ist wohl KW13 realistischer.
Wäre auch vollkommen in Ordnung.. ich möchte sie nur vor April
So wie ich mir das vor Ort angeschaut habe, gibt es da nirgendwo so ein aus der Autoindustrie bekanntes Fahrzeuglager, welches immer voller werdend auf den Versand wartet.
Da steht maximal ein Dutzend Motorräder zur Nacharbeit in der Reihe -hier eine Schraube ersetzten und da ein fehlerhaft erkanntes Bauteil austauschen- und danach gehen die alle in die Kiste bzw. das Versandgestell und dann direkt auf den LKW.
Nach meiner langjährigen Erfahrung sollte man bei den Produktionswochen immer den ungünstigsten Fall annehmen, also letztes Motorrad kommt am Freitag Nachmittag vom Band und wird dann am Montag versendet. Dann ist man im besten Fall allenfalls überrascht, aber nicht enttäuscht.
So ich hab KW12 als Termin bekommen.
Hört sich doch gut an
Das ist in der Tat eine gute Nachricht und bestimmt realistisch. Sag mal, hat man Dir in KW die Lieferung zugesagt oder geht es da um den Versand? Ich frage nur, weil ich noch nicht ganz sicher bin wie man das mit den Vorhersagen bei dem Fabrikat handhabt.
Jetzt werfe ich schon alles durcheinander. In KW 19 kommt mein neues Auto, die KTM ist für KW 13 bestätigt (Versand). Waren zwei Mails zur gleichen Zeit.
Sorry für die Verwirrung.
Meine soll in KW19 das Werk verlassen. Das ist die letzte Woche im März, also genau wie versprochen.
(wie bereits geschrieben war das Bestelldatum 16.10.2014)
Ich will jetzt hier nicht den Schlaumeier spielen, aber manches hört sich etwas nach Stammtisch an.
Daher lest am besten hier http://www.motorradonline.de/r…alles-ueber-benzin/379864 mal nach, was es mit dem Benzin so auf sich hat.
PS Ein Klopfsensor ist seit 1981 Stand der Serien-Technik (SAAB) und alles andere als ein kompliziertes Bauteil. In Fahrzeugen mit elektronsicher Zündverstellung sollte so ein Bauteil zur Serie gehören und das KTM Zündkurvenverstellgedönse ist garantiert aufwändiger und schwerer, als so ein popeliger Sensor mit kurzem Kabel.
Hallo Off-Road-Biker,
könntest Du mir einen Gefallen tun und die genaue Größe der Bikertech Halterung für die Duke 690 R schreiben. Da ich das Krad noch nicht habe, kenne ich die Abmessungen nicht.
Bei Motorrädern sind mir Klopfsensoren bisher noch nicht untergekommen,
außer vielleicht bei den unsäglichen (unseeligen?) Turbo-Modellen.
Bist Du ein einsamer Mönch oder Einsiedler?
Bei mir in der Garage gibt es sowas schon eine gefühlte Ewigkeit bei den Motorrädern und das sind bestimmt keine Turbos!
....ich habe letztes Jahr im November bestellt, im Januar wurde gebaut, und dieses Jahr im Februar wurde ausgeliefert.
Das nur als Info!
Das hört sich vielversprechend an und wollen wir hoffen, dass wieder im gleichen Zeitraum gebaut wird. Ich glaube auch, dass Händler und VB ziemlich sicher intern von einer Lieferung im Februar ausgegangen sind und zur Sicherheit März genannt haben. Passt also!
Da sind wir aber froh, dass die LC4 kein neues Modell ist und ganz normal produziert werden wird. Und weder Händler noch VB haben ein Geheimnis daraus gemacht, dass eine Auslieferung erst im März realistische sein kann, weil eben erst im Februar produziert wird. Letzte Woche liefen von dem Band Enduros, danach Kinderbikes und dann sollten die Dukes dran sein. Die anderen Bänder sind, so wie ich es verstanden habe, jeweils für die Husqarnas und die LC8 etc. reserviert. Ging jedenfalls ordentlich voran dort in Mattighofen und ich habe keinen Zweifel, dass das schon wird im Frühjahr. Spätestens sechs Wochen nach März habe ich entweder die Duke oder was als nächstes im Laden rum steht.
Bedenklich finde ich allerdings so Fliegenfänger wie Stoneburns Händler, der wider besseren Wissens Januar als möglichen Liefertermin angibt.
Hab erst nach dem Unterschrieben richtig realisiert, dass es noch so derbe lange is...
Laut Händler bekomm ich die Erste, die er im ersten Quartal geliefert bekommt... Ende Januar sollte drin sein meinte er.
Good Luck!
Ich habe am 16.10.2014 bestellt und mein Händler hat in meinem Beisein gleich beim VB angerufen, wann die kommt. Derzeit produzieren die nur andere Modelle, wie ich auch bei einer Werksbesichtigung letzte Woche bestätigt bekam. Die Duke Produktion soll wohl im Februar laufen, so dass die Lieferung der ersten Bestellungen im März realistisch erscheint. Sorry für die schlechte Nachricht!