ABS Ausfall

• Hallo zusammen,
    auf einer längeren Tour heute hatte ich nach der Mittagspause einen ABS Ausfall, d.h. die ABS Kontrolle brannte durchgehend und das ABS hatte auch keine Funktion mehr.

Also erst mal anhalten, Zündung aus und nach einer Minute wieder probieren. Kein Erfolg.

Dann hinten mal die Sicherung raus genommen, die war aber in Ordnung. Nochmal getestet, wieder ohne Erfolg.

Dann vorne die Sicherung raus, die ebenfalls in Ordnung war und dann wieder getestet und voila, ABS ging wieder.

Hatte schon mal wer das Problem und kann es sein, dass mit dem Entfernen der Sicherung auch ein Reset des Steuergeräts einhergeht?
    Ich hätte nämlich sonst auch noch mal komplette die Batterie abgeklemmt, aber das war ja nicht mehr notwendig. Beim zweiten Teil der Tour über mehr als 200km funktionierte dann alles prima, auch jeweils nach den Pausen.
    Gruß
    Rudolf

• Es kann sein, dass die Sicherung evtl. nicht 100%ig gesteckt gewesen ist und sich raus gearbeitet hat oder nen Haarriss hat. Letzteres wirst dann bald feststellen, wenn ABS wieder nicht funktioniert sondern erst wieder nach raus/rein oder neuer Sicherung.

:denk: Würde direkt ne neue Sicherung rein packen an solch sicherheitsrelevantem Bauteil.

• Ich hatte das mal gehabt, da hat sich der Batteriepluspol gelöst.

Bingo! Beide Pole fast lose bzw. maximal handfest und schon etwas Kontaktkorrosion. Ich denke das war es. Danke! :Daumen hoch:

• :rolleyes: Sowas kontrolliert man als Erstes, ebenso wie man die beiden Massepunkte am Rahmen KOMPLETT BLANK macht. (steht auch schon mehrfach bei den 690ern :zunge:)

Hallo off-road biker,
    vielen Dank für den väterlichen Hinweis auf meine Dämlichkeit. Ich lerne gerne dazu und muss in tiefer Demut gestehen, dass ich nicht immer und überall streng nach Foren-Lehrbuch handle, welches ich auf dem Seitenstreifen im tiefen Sauerland bei schlechter Netzabdeckung nicht vollständig durchsucht habe.

Asche auf mein Haupt und ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine grenzdebile Dummheit, dass ich nur gemäß Handbuch nach den Sicherungen geschaut und nach dem vorschnellen Erfolg dieser Aktion mich wieder dem schnöden Kurvenspaß hingegeben habe. Ich schwöre, dass ich beim nächsten Mal umsichtiger bin.

Sorry für den etwas satirischen Text, aber ich konnte nicht anders, weil ich wirklich öfter mal einen Fehler bei der Fehlersuche mache, vor allem bei 30°C nach 300km Tour. Ich hatte ein Masseproblem schon im Sinn, siehe meinen ersten Post -letzter Absatz- ganz oben, von daher hoffe ich die Gesellenprüfung doch noch bestehen zu können.
    Gruß
    Rudolf

2 Mal editiert, zuletzt von RaP ()

• Hallo off-road biker,
    vielen Dank für den väterlichen Hinweis auf meine Dämlichkeit. Ich lerne gerne dazu und muss in tiefer Demut gestehen, dass ich nicht immer und überall streng nach Foren-Lehrbuch handle, welches ich auf dem Seitenstreifen im tiefen Sauerland bei schlechter Netzabdeckung nicht vollständig durchsucht habe.

Asche auf mein Haupt und ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine grenzdebile Dummheit, dass ich nur gemäß Handbuch nach den Sicherungen geschaut und nach dem vorschnellen Erfolg dieser Aktion mich wieder dem schnöden Kurvenspaß hingegeben habe. Ich schwöre, dass ich beim nächsten Mal umsichtiger bin.

Sorry für den etwas satirischen Text, aber ich konnte nicht anders, weil ich wirklich öfter mal einen Fehler bei der Fehlersuche mache, vor allem bei 30°C nach 300km Tour. Ich hatte ein Masseproblem schon im Sinn, siehe meinen ersten Post -letzter Absatz- ganz oben, von daher hoffe ich die Gesellenprüfung doch noch bestehen zu können.
    Gruß
    Rudolf

:applaus:

DUKE 690 R (2013) / Evo 1 Tuningkit / PowerCommander V / Leo-Kat-Ersatz / Tellert Schaltautomat