Diskussion & Erfahrungsaustausch - Duke R (2015)

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Entscheidung mir die KTM 690 Duke R zu kaufen. Da ich bei meinem Händler nun bestellen muss, um diese nächstes Jahr zu erhalten, möchte ich vorab noch ein paar Fragen geklärt haben.
    Natürlich kann mir diese Fragen auch mein Händler beantworten, aber ich hoffe hier evtl. noch persönliche Erfahrungen/Meinungen zu bekommen.


    In der Haupsache interessiert mich eigentlich ob es bei der 690 Duke R ein 2015er Modell gibt. Auf der Homepage ist die Duke [ohne R] für 2015 zu sehen, jedoch bei der Duke R nur das 2014er Modell. Muss ich davon ausgehen, dass es für das 2015er Modell keine Änderungen gibt? Falls doch, welche?


    Außerdem Frage ich mich ob jemand die Schlüsselnummer von der Duke R zur Hand hat. Im Internet habe ich folgende gefunden:


    6007 ACR [690er Duke ohne R]
    6007 ABW [690 R]


    Kann das jemand so bestätigen? Brauche die Nummern um vorab mit meiner Versicherung zu sprechen.


    Hat jemand hier im Forum die Duke R schonmal neu gekauft? Das wäre mein erster Neukauf... Was ist alles dabei [Lieferumfang]? Zweite Sitzbank bzw. Abdeckung für die Sozius usw.? Wie fahrt ihre eure Einzylinder Mopeten ein?



    Vielen Dank für eure Hilfe
    Apfel


    -----


    Edit 04.04.2015: Da wir von den ersten Fragen mitlerweile weit entfernt sind habe ich das Thema mal in "Diskussion & Erfahrungsaustausch" umbenannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfel ()

  • Herzlich willkommen und Gratulation zu deiner Wahl! Wirst viel Spass mit dem Teil haben :)


    Sozius-Sitzbank, Auspuffhalterung und original Lufi-Deckel sind dabei. Soweit ich weiss ändert sich nix von 2014 auf 15.


    Zum Einfahren gibts schon 1000 Threads mit ebenso vielen Meinungen :)
    Ich fahr sie im Prinzip ganz normal, also immer gut warmfahren (ca. 15 km je nach Wetter). Während der Einfahrphase sollte man übertrieben starke Beschleunigungen vermeiden und sie auch im Schubbetrieb fahren (Motorbremse benutzen). Ich fahr sie bis 500 km bis max. 3/4 Gas und Drehzahl bis 4500, ab da bis 5500, kurzzeitig 6000 U/min. Kurzstrecken sind zu vermeiden, am Besten macht man gleich eine Tour mit ca. 200 km, dann gewöhnt man sich ans Bike und alle Teile erreichen Betriebstemperatur. Dran denken: auch Bremsen sollten eingefahren werden (also eingebremst d.h. Vollbremsungen erstmal vermeiden). Ich hatte die 1000 km nach einem Wochenende voll...
    Bzgl. Schlüsselnummer haben wir in der Schweiz ein anderes System...


    Viel Spass damit


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ist es bei der Duke R also auch so, dass hier nur alle zwei Jahre etwas am Modell geändert wird? Das Hilft mir auf jeden Fall weiter, denn so weiß ich ja was genau ich zu erwarten habe.


    Tja, beim Einfahren hat wohl wirklich jeder eine andere Meinung. Mal schauen was der freundliche mir dazu sagen wird. Fährst du selber auch eine Duke? Bist du mit den Reifen zufrieden?


    Gruß
    Apfel

  • Der Freundliche sieht am Liebsten,
    wenn der Einfahrvorgang mit maximal 25% Gas über die ersten 10.000 km eingehalten wird,
    denn dann ist man aus der Garantie, bevor sich ein Fehler zeigt.


    Das Beste, was ich in den letzten Jahren zum Thema "einfahren" gelesen habe,
    ist die MotoMan-Methode. (Google liefert viele Links dazu!)
    SO würde ich meinen neuen Motor einfahren und nicht anders,
    wobei insbesonders die zeitigen Ölwechsel extrem wichtig sind!

  • Hi DSP,


    vielen Dank dafür! Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.



    Gruß
    Apfel

  • Hi dsp,


    also ich habe mit die MotoMan Methode mal etwas genauer angeschaut. Soweit hört sich das für mich alles sehr Sinvoll, jedoch wenig praktikabel an. Zum Beispiel wird meine Mopete ja bereits gefüllt (mit Öl) an mich ausgeliefert, so dass ich da keinen Einfluss mehr drauf habe.


    Vor allem die häufige Ölwechsel halte ich für wichtig. Aber auch diese sind leider nicht unbedingt einfach zu realiseren. Ich versuche mich mal an dieser Methode und hoffe dass ich nicht zu sehr abweichen muss.



    Gruß
    Apfel

  • @ Apfel: Ja, ich fahr die 14er 690 Duke R und bin mit dem PiPo zufrieden. Aber Reifen sind Geschmacksfrage und dazu gibts wiederum 10000 Threads :)

  • Moin,


    ich bin auch mehr als zufrieden. Alle Mopeten (DUC + HD + Speedy) zwischen meiner letzen KTM von 2001 waren nur Überbrückungsmusik ;) PiPo Top.


    Kaufen, kaufen, kaufen! :Daumen hoch:


  • In der Haupsache interessiert mich eigentlich ob es bei der 690 Duke R ein 2015er Modell gibt. Auf der Homepage ist die Duke [ohne R] für 2015 zu sehen, jedoch bei der Duke R nur das 2014er Modell. Muss ich davon ausgehen, dass es für das 2015er Modell keine Änderungen gibt? Falls doch, welche?

    Hallo zusammen,


    jetzt gibt es auf der Homepage tatsächliche eine 2015er:
    http://www.ktm.com/at/naked-bi…hlights.html#.VHxjZWeh6rY


    Ob es hier wirklich Änderungen gibt, kann ich nicht sagen, zumindest wurde die Jahreszahl von 2014 auf 2015 geändert.
    Außerdem hat man den Preis deutlich angehoben. Es war vorher 9.995€ (für diesen Preis habe ich auch bestellt).


    Ich muss meinen :) mal anrufen glaube ich.



    Gruß
    Apfel

  • Hi,


    also geputzt wurden die Felgen bei mir eh immer nach jeder Ausfahrt.


    Ich finde es sehr passend. Muss mal sehen wie es dann aussieht wenn sie vor einem steht. Aber hey, orange ist eben DIE Farbe...








    Gruß
    Apfel

  • Ich find die schwarzenFelgen an der Duke klasse. Insgesamt ist das Design so ausgewogen. An die SMC passen die orangenen super!

  • Hallo liebe gemeinde,


    ich habe mich extra registriert weil ich mir heute die Duke R bestellt habe :sabber: :verliebt: , liefertermin leider noch unbekannt :traurig:


    Bin schon sehr gespannt auf das neue Motorrad, das ist meine erste neue und ich bin wirklich begeistert von der Duke :peace:


    Ich hoffe du reihst dich zu den wartenden ein @Apfel


    Und an die anderen Duke R besteller und fahrer, ein hoch auf die "R" :wheelie:


    lg

  • Kleiner Tipp am Rande: Lass Dir von deinem Händler sagen an welcher Stelle Du bist. Gerne werden nämlich die ersten die da sind an Leute verkauft, die nichtmal bestellt haben. Die festen Bestellungen warten dann erstmal länger... Jedenfalls war es bei mir in Rüsselsheim so.